ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. der c400e ist da

der c400e ist da

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 25. April 2022 um 8:16

C 400 e 4MATIC

63.111,65 € (inkl. Hersteller-Umweltbonus)

650Nm Systemdrehmoment

 

und auch der c300e 4matic ist bestellbar

C 300 e 4MATIC

56.316,75 € (inkl. Hersteller-Umweltbonus)

leider immer noch keine Dieselhybrid

läuft unter Änderungsjahr 22-1 mit nicht unerheblichen Preisanpassungen

https://mbpassion.de/.../

79 Antworten

Was nur unverständlicher ist:

Beide nicht als T-Modell :confused:

Und welcher davon ist 2022 noch lieferbar und fällt damit unter die 0,5% Regelung?

@Bjoernsson1 ich dachte das bleibt erhalten, wenn du mehr als 50% rein elektrisch fährst im Schnitt. Das ist doch für den Normalnutzer kein Problem, ich fahr mit dem CLA jetzt schon an die 90% - und allen anderen geschieht es nur recht, dass sie dafür dann 1% berappen müssen (meiner Meinung nach).

Ich hab meinen Freundlichen um ein Angebot gebeten, 30.000km p.a./36 Monate.

Oh, das ist eine tolle Info, dazu gibts auch keine Einschränkung zum Bruttolistenpreis?

Themenstarteram 25. April 2022 um 15:10

Mehr als 50% Elektroanteil bedeutet aber, dass man über die Hälfte der Zeit mit einem 129PS Auto fährt, (oder siehe Sanafan: mehr als 90% ) wozu soviel Geld für den großen Motor bezahlen, wenn ich ihn nie nutze? Ich selber fahre den 205er Dieselhybrid jetzt exakt 1 Jahr mit 35.000 km bei exakt 25% Elektroanteil nach Mercedes me App. Ich lade täglich zuhause und fahre die beruflichen Langstrecken mit dem Diesel + Elektroboost und genieße den Steuervorteil, bei der Gesetzesänderung muss ich wohl zurück zum Diesel . 500 Km am Stück ist meine übliche Tagesstrecke, soweit ist ein bezahlbarer EQE noch nicht (über 100 k bei vergleichbarer Ausstattung für den 350+ ist jenseits meiner Möglichkeiten.)

Zitat:

@Bjoernsson1 ich dachte das bleibt erhalten, wenn du mehr als 50% rein elektrisch fährst im Schnitt. Das ist doch für den Normalnutzer kein Problem, ich fahr mit dem CLA jetzt schon an die 90% - und allen anderen geschieht es nur recht, dass sie dafür dann 1% berappen müssen (meiner Meinung

Guten Tag zusammen,

ich bin gerade irritiert, ob dieser Info. D. h. bei Nachweis einer rein elektrischen Nutzung des Hybrid von über 50% bleiben die steuerlichen Vergünstigungen erhalten?

Gibt es dafür einen Link? Wurde das von der Regierung schon final verabschiedet?

Danke vorab.

 

Ich hörte, dass die 0,5% Regelung entfällt da nicht kontrollierbar ist (oder zumindest nur mühsamst), dass tatsächlich 50% rein elektrisch gefahren wird.

Aber ich glaube die Gesetze dazu werden noch gestrickt.

So lange bliebe ein C400e, ausgeliefert in 2023, ein Rohrkrepierer, leider.

Und Traum wär ja sowieso der C400de

Die staatliche Förderung beim Kauf für Plug-In Hybride soll ab 2023 komplett entfallen. Da war ursprünglich auch mal von so einer 50% Regelung die Rede. Das ist inzwischen hinfällig.

Bei dieser 0,5% Versteuerung handelt es sich um eine separate Förderung. Dies wird vom Finanzministerium betreut, während die Kaufprämie in der Zuständigkeit des Wirtschaftsministeriums liegt.

Eine Kontrolle wäre ziemlich einfach. Die Daten werden ja eh im Fahrzeug gespeichert. Sie müssten nur beim jährlichen Service ausgelesen und entsprechend weitergeleitet werden.

Zitat:

@jetflyer schrieb am 25. April 2022 um 17:10:33 Uhr:

Mehr als 50% Elektroanteil bedeutet aber, dass man über die Hälfte der Zeit mit einem 129PS Auto fährt, (oder siehe Sanafan: mehr als 90% ) wozu soviel Geld für den großen Motor bezahlen, wenn ich ihn nie nutze? Ich selber fahre den 205er Dieselhybrid jetzt exakt 1 Jahr mit 35.000 km bei exakt 25% Elektroanteil nach Mercedes me App. Ich lade täglich zuhause und fahre die beruflichen Langstrecken mit dem Diesel + Elektroboost und genieße den Steuervorteil, bei der Gesetzesänderung muss ich wohl zurück zum Diesel . 500 Km am Stück ist meine übliche Tagesstrecke, soweit ist ein bezahlbarer EQE noch nicht (über 100 k bei vergleichbarer Ausstattung für den 350+ ist jenseits meiner Möglichkeiten.)

Mit dem EQE kommt man aber auch keine 500 km weit. Außer du meintest 250 km hin, laden, 250 km zurück.

 

Wie weit wird man denn mit dem C400e mit dem 25 KW Akku kommen?

Leergewicht 2.130 kg für eine C-Klasse ist heftig.

Themenstarteram 30. April 2022 um 6:22

"Wie weit wird man denn mit dem C400e mit dem 25 KW Akku kommen?

Leergewicht 2.130 kg für eine C-Klasse ist heftig. "

Naja, der c300e ist gerade mal 50 Kg leichter. In der Praxis schafft der jetzt im immer nmoch kühlen Frühling elektrisch gut 70Km, das Mehrgewicht des 400er wird nicht viel ausmachen, eher die 4matic.

Von der Erfahrung her mit meinem 205er Hybrid ist gerade die Temperatur vom Getriebe/Differential enorm relevant. Wenn ich zuerst in E-save Mode sofort nach dem Kaltstart mit dem Diesel losfahre, alles durchwärmen lasse und erst am Ende einer Fahrt von mindestens 50 Km auf den reinen E-mode umschalte, habe ich gut 10 km mehr Elektroreichweite als sonst, wenn ich auf der gleichen Strecke einfach nur im Hybrid Modus unterwegs bin. Das elektische Vorwärmen bringt übrigens nix, das ist leider nur Innenraumvorwärmung.

Also ich schätze mal, der 400er wird vielleicht 5 km weniger E-Reichweite haben als der 300er

Zitat:

Mit dem EQE kommt man aber auch keine 500 km weit. Außer du meintest 250 km hin, laden, 250 km zurück.

Wie weit wird man denn mit dem C400e mit dem 25 KW Akku kommen?

Leergewicht 2.130 kg für eine C-Klasse ist heftig.

Probably the same as the C300e, as the weight and bstterysize is the same: Around 100km in pure electric and more on electric when you go further in hybrid thanks to the rekuperation.

Zitat:

@jetflyer schrieb am 30. April 2022 um 08:22:03 Uhr:

"Wie weit wird man denn mit dem C400e mit dem 25 KW Akku kommen?

Leergewicht 2.130 kg für eine C-Klasse ist heftig. "

Naja, der c300e ist gerade mal 50 Kg leichter. In der Praxis schafft der jetzt im immer nmoch kühlen Frühling elektrisch gut 70Km, das Mehrgewicht des 400er wird nicht viel ausmachen, eher die 4matic.

Von der Erfahrung her mit meinem 205er Hybrid ist gerade die Temperatur vom Getriebe/Differential enorm relevant. Wenn ich zuerst in E-save Mode sofort nach dem Kaltstart mit dem Diesel losfahre, alles durchwärmen lasse und erst am Ende einer Fahrt von mindestens 50 Km auf den reinen E-mode umschalte, habe ich gut 10 km mehr Elektroreichweite als sonst, wenn ich auf der gleichen Strecke einfach nur im Hybrid Modus unterwegs bin. Das elektische Vorwärmen bringt übrigens nix, das ist leider nur Innenraumvorwärmung.

Also ich schätze mal, der 400er wird vielleicht 5 km weniger E-Reichweite haben als der 300er

Die Einschätzung, dass Getriebe/Differential durch Reibungsverluste im kalten Zustand so große Einflüsse habe sollen, teile ich nicht. Der Effekt der höheren elektrischen Reichweite entsteht überwiegend dadurch, dass der Verbrenner die Heizung mit Warmwasser unterstützt und die elektrischen Verbraucher sich aus der Lichtmaschine versorgen. Alleine elektrisch gefahren verbraucht die Heizung etliche kW auf Kosten der Reichweite.

Was gut hilft im Winter die elektrische Reichweite zu erhöhen, ist die Vorklimatisierung per App zu nutzen, solange das Auto noch an der Wallbox hängt. Der Haushaltsstecker Adapter geht auch, bringt aber zu wenig Leistung… da wird dann auch schon Strom zum Heizen aus der Fahrbatterie entnommen.

2130kg ist schon heftig.

Da wird Leistungsmäßig nicht viel Überschuss zum C300e aus dem W205 bleiben...

Der hat noch 700NM (320PS) und wiegt mit 1840kg satte 300kg weniger ^^

Und wenn der C300e im W206 ähnlich viel wiegt, dann dürfte ja der Leistungsverlust extrem sein bei 313PS und nur 550NM. Da habe ich immer noch nichts drüber gelesen hier.

Jaja, ich weiß...bei Hybrid spielt doch Leistung keine Rolle, sonst kauft man einen C400 oder C43...Ich will aber beides, gerade so wie ich Lust habe, mal Power, mal leises elektrisches vor sich hin gleiten...sorry :D

Ich warte sehnsüchtig auf den C400e T 4matic, notfalls C3000e T 4matic als Folgebestellung für den aktuellen Dienstwagen.

Gibt es denn Hinweise ob und wann diese kommen könnten?

Was könnten den valide Gründe sein, weshalb diese nicht gleichzeitig oder zeitnah mit den Limousinen-Varianten eingeührt werden??

Das T-Modell ist doch gefragter als die Limousine.

Deine Antwort