Der C/X118 Lieferzeiten-"Fred"

Mercedes CLA

Hi !

Da das Thema Lieferzeiten ja immer mal wieder aufkommt dachte ich mir es wäre vielleicht ganz Interessant einen Thread aufzumachen wo jeder seine Lieferzeiten/-ankündigungen posten kann so dass man ein Gefühl dafür bekommt wie sich die Lieferzeiten entwickeln.

Ich bitte ausdrücklich darum hier im Thread nicht über möglich Ursachen, Folgen etc. zu diskutieren sondern ausschließlich die eigenen Daten von Bestellung und Liferdatum und/oder Lieferzeitraum laut Auftragsbestätigung zu posten.

Damit das Ganze gut übersichtlich wird bitte in folgendem Format posten:

Variante (Coupé / SB) - Motor - Line (ohne / Progessiv / AMG / Edition+Jahreszahl) - Datum finale Bestellung - Datum Lieferung laut Auftragbestätigung - tatsächliches Lieferdatum

Vielleicht kann es ja die Moderation ermöglichen dass ich diesen Beitrag hier dauerhaft editieren kann - dann würde ich alle Meldungen aus dem Thread in diesem Eröffnungsposting zusammen führen.

So dann fang ich mal an:

SB - 250e - Edition 2020 - 30.6.2020 - 4. Quartal 2020 - 15.9.2020
Coupé - 250e - AMG - 14.9.2020 - 2. Quartal 2021

Beste Antwort im Thema

@Andimp3 Coupé natürlich 😉 bin noch keine Mami 😁

2528 weitere Antworten
2528 Antworten

@ABC1990 alles nur Vermutungen.. genaueres kann dir nur MB bzw der Händler sagen 😉
Bei mir stand erst Q3 fest, dann wurde es auf Q2 geändert (Bestellung Anfang Dezember)
Aber die Auslieferung steht noch bevor.. aktuelle Sperren.

Zitat:

@ABC1990 schrieb am 30. Mai 2021 um 20:33:12 Uhr:

Hi an alle, ich hatte 2019 schon als einer der ersten den neuen CLA bestellen dürfen. Ich musste den wegen Firmenwechsel leider abgeben und will erneut einen bestellen aber als Hybrid (250e). Ich habe so den 01.07 als Bestelldatum angepeilt. Wie sieht’s denn aktuell mit den Lieferzeiten aus? Ich rechne wenn ich an dem besagten 01.07 bestellen würde, denke ich das gegen Ende März 2022 abholbereit sein müsste oder was denkt ihr?

Schwierig zu sagen...
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie die Lage in Ungarn derzeit ausschaut aber laut vielen Verkäufern werden die CLA250e Modelle weiterhin produziert - müssen dennoch dann am Ende, warum auch immer, etwas auf sich warten lassen. Ich habe am 22.03.2021 einen bestellt & lt. Auftragsbestätigung ist der voraussichtliche Liefertermin 1. Quartal 2021.

Noch eine kurze Randanmerkung, mein Verkäufer hat eine "Priorisierung" in meiner Bestellung hinterlegt. Ob mir das im Endeffekt was bringt, weiß ich noch nicht: bisher leider nichts davon gemerkt. Wahrscheinlich sagt er das aber zu jedem seiner Kunden.

Zitat:

Ich rechne wenn ich an dem besagten 01.07 bestellen würde, denke ich das gegen Ende März 2022 abholbereit sein müsste oder was denkt ihr?

Nach bisherigen Erfahrungen hier im Thread müsste das hinhauen... aber warum nicht jetzt schon für März bestellen, dann bist Du relativ save.

Beim Coupé wird das stand jetzt nichts, Shooting Brake könnte klappen aber wer weiß das aktuell schon… reine Spekulation !

https://mbpassion.de/.../

Ähnliche Themen

Zitat:

Beim Coupé wird das stand jetzt nichts, Shooting Brake könnte klappen aber wer weiß das aktuell schon… reine Spekulation !

https://mbpassion.de/.../

Für welche Extras werden diese Halbleiter gebraucht?

Naja aktuell ist es gefühlt wurscht wofür, denn ich hab zb kein pre safe, wo erst immer so geschoben wurde von den Lieferungen her.. und meiner ist auch gesperrt. Aber man braucht die Dinger für gefühlt alles mögliche.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 30. Mai 2021 um 20:43:26 Uhr:

Zitat:

Ich rechne wenn ich an dem besagten 01.07 bestellen würde, denke ich das gegen Ende März 2022 abholbereit sein müsste oder was denkt ihr?

Nach bisherigen Erfahrungen hier im Thread müsste das hinhauen... aber warum nicht jetzt schon für März bestellen, dann bist Du relativ save.

Ich muss leider warten bis ich bei meinem neuen Arbeitgeber aus der Probezeit bin, daher 01.07 😉. Damals hatte ich im Mai bestellt und nach 8 Wochen hatte ich das Auto aber dank meinen Händler. Er kannte den Werksleiter 😉

Dann frag doch den Werksleiter und nicht das Forum 😉!

Wie lange sind die lieferzeiten für der cla shooting brake mit verbrenner? Meine Händler sagt 8 monaten, aber wenn ich auf JESMB hinschau, spricht mann aktuell von 4.
Entschuldigung für meine schlechte Deutsch, bin von Belgien.

Zitat:

@E1968 schrieb am 31. Mai 2021 um 08:50:02 Uhr:

Wie lange sind die lieferzeiten für der cla shooting brake mit verbrenner? Meine Händler sagt 8 monaten, aber wenn ich auf JESMB hinschau, spricht mann aktuell von 4.

Das kann man pauschal nicht sagen. Ich würde aber auch von mindestens 6-8 Monaten ausgehen. In 3-4 Wochen wird man sehen ob sich die Situation mit den Chips bessert oder nicht.

Zitat:

@E1968 schrieb am 31. Mai 2021 um 08:50:02 Uhr:

Ich habe am 22.12 einen Shooting Brake bestellt. Angeblich soll er letzte Woche gebaut worden sein. Weiß aber weder, ob das wirklich passiert ist, ob der Wagen dann noch gesperrt ist wie bei @Blonde. oder wann die Auslieferung erfolgen soll.

Vielen dank für Ihre antworten. Dass wird wohl eine lange wartezeit sein ??. Mein erster MB, und dann will man es schnell haben.

Zitat:

@E1968 schrieb am 31. Mai 2021 um 09:49:40 Uhr:

Vielen dank für Ihre antworten. Dass wird wohl eine lange wartezeit sein ??. Mein erster MB, und dann will man es schnell haben.

Ist mittlerweile bei Mercedes normal. Unter 6 Monaten (abgesehen von AMG Modellen) klappt gar nichts mehr.

Wer diesen Thread aufmerksam liest/verfolgt weiss das die reguläre Lieferzeit beim CLA monatelang bei ca. 8 Monaten lag und sich das nun etwas verlängert hat.

Bei den wenigen Fahrzeugen welche mit deutlich kürzerer Lieferzeit ausgeliefert wurden muss man davon ausgehen dass:

a) ein Kunde abgesprungen dessen Produktionsslot der bestellende Händler dann für den neuen Kunden genutzt hat
b) der Händler (oft bei großen "externen" Leasingabietern) Fahrzeuge "blind auf Vorrat" bestellt hat und diese dann für die Kunden konfiguriert wenn er ein Fahrzeug verkauft

Auch die Story "kennt den Werksleiter" halte ich für äußerst unwahrscheinlich - der Werksleiter würde mit sowas seinen Job riskieren in Zeiten von Compliance-Regeln. Und glaubt Ihr jetzt ernsthaft das einer einen solchen Job für irgendwelchen Quark riskiert ?

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 31. Mai 2021 um 10:46:41 Uhr:

Wer diesen Thread aufmerksam liest/verfolgt weiss das die reguläre Lieferzeit beim CLA monatelang bei ca. 8 Monaten lag und sich das nun etwas verlängert hat.

Bei den wenigen Fahrzeugen welche mit deutlich kürzerer Lieferzeit ausgeliefert wurden muss man davon ausgehen dass:

a) ein Kunde abgesprungen dessen Produktionsslot der bestellende Händler dann für den neuen Kunden genutzt hat
b) der Händler (oft bei großen "externen" Leasingabietern) Fahrzeuge "blind auf Vorrat" bestellt hat und diese dann für die Kunden konfiguriert wenn er ein Fahrzeug verkauft

Auch die Story "kennt den Werksleiter" halte ich für äußerst unwahrscheinlich - der Werksleiter würde mit sowas seinen Job riskieren in Zeiten von Compliance-Regeln. Und glaubt Ihr jetzt ernsthaft das einer einen solchen Job für irgendwelchen Quark riskiert ?

Glaub es oder nicht. Mein Auto war damals für Oktober eingeplant und nach dem Anruf vom Händler war er für den August eingeplant. Nochmal wird mir das sicherlich nicht passieren. Das war halt Glück. Ja, habe eh damit gerechnet, dass es wohl so lange dauert, aber gut was will man machen, dann wartet man halt.

Deine Antwort