Der C/X118 Lieferzeiten-"Fred"

Mercedes CLA

Hi !

Da das Thema Lieferzeiten ja immer mal wieder aufkommt dachte ich mir es wäre vielleicht ganz Interessant einen Thread aufzumachen wo jeder seine Lieferzeiten/-ankündigungen posten kann so dass man ein Gefühl dafür bekommt wie sich die Lieferzeiten entwickeln.

Ich bitte ausdrücklich darum hier im Thread nicht über möglich Ursachen, Folgen etc. zu diskutieren sondern ausschließlich die eigenen Daten von Bestellung und Liferdatum und/oder Lieferzeitraum laut Auftragsbestätigung zu posten.

Damit das Ganze gut übersichtlich wird bitte in folgendem Format posten:

Variante (Coupé / SB) - Motor - Line (ohne / Progessiv / AMG / Edition+Jahreszahl) - Datum finale Bestellung - Datum Lieferung laut Auftragbestätigung - tatsächliches Lieferdatum

Vielleicht kann es ja die Moderation ermöglichen dass ich diesen Beitrag hier dauerhaft editieren kann - dann würde ich alle Meldungen aus dem Thread in diesem Eröffnungsposting zusammen führen.

So dann fang ich mal an:

SB - 250e - Edition 2020 - 30.6.2020 - 4. Quartal 2020 - 15.9.2020
Coupé - 250e - AMG - 14.9.2020 - 2. Quartal 2021

Beste Antwort im Thema

@Andimp3 Coupé natürlich 😉 bin noch keine Mami 😁

2528 weitere Antworten
2528 Antworten

Zitat:

@scoop1 schrieb am 19. Mai 2021 um 11:51:34 Uhr:

Zitat:

@YK66 schrieb am 19. Mai 2021 um 11:50:38 Uhr:

Also bei mir gab es heute auch neue Infos zum 250e, Edition 2020, bestellt Anfang Oktober 2020...

Info Anfang Oktober 2020:
voraussichtliche Auslieferung März 2021

Info Anfang April 2021:
voraussichtliche Auslieferung Ende Mai / Anfang Juni 2021

Info heute:
voraussichtliche Auslieferung Anfang August 2021

welche Begründung?

Lieferschwierigkeiten von Halbleitern... dachte, das hat Ungarn inzwischen im Griff aber scheint wohl doch noch ein ernstes Problem zu sein..

Kurzer Zwischenstand meinerseits:

Heute habe ich freundlicherweise eine kurze Zwischeninformation meines Beraters erhalten, er hat sich mal in der Dispo schlau gemacht. Aktuell steht der Auslieferungs-Status für das Fahrzeug auf Soll-Termin zwischen 8. und 20. Juli. Eingeplant ist er für Produktion Ende Juni.

Auch ein kleine positive Nebenanmerkung: Der Leihwagen für die Abholung wird mir kostenfrei zur Verfügung gestellt, ebenfalls der Abholservice durch ihn persönlich incl. Übergabe der Papiere. Soweit bin ich mit der Betreuung ebenfalls rundum zufrieden.

Es gibt weiterhin temporär Lieferprobleme von div. Halbleuterbauteilen.
Des weiteren sind durch den Stillstand der Werke die Autos u. U. nicht mehr weiter gebaut worden. Somit haben wir aktuell im Vergleich zur Planung Januar ca. 5-7 Wochen Rückstand. Der lässt sich nicht von heute auf morgen auflösen. Es kann weiterhin zu Verzögerungen kommen.

5-7 Wochen.. na Servus, das nimmt mir jetzt schon fast die letzte Hoffnung auf einen Bau vor dem Änderungsjahr. Geil.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Diamy schrieb am 19. Mai 2021 um 11:51:29 Uhr:

Der Transport ansich geht schnell, was dann nach der Ankunft in Bremen passiert ist entscheidend.

Ich erinnere mich noch an Zeiten als Papierbriefe geschrieben wurden und ich mal etwas zum Daimler per Brief gesendet habe, der Brief traf 2 Tage Später im Werk ein aber bis der intern der richtigen Stelle zugeteilt wurde waren nochmal 6 Tage weg ...

Das ist alles bereits im Werk geregelt. Wenn das Fahrzeug bis morgen, 15.00 Uhr angekommen ist, ist die Übernahme kein Thema am Freitag. Wie gesagt, muss das Fahrzeug innerhalb 49,5 Std. auch in Bremen angekommen und gescannt sein. Das ist das wichtigste.

@Blonde. dadurch dass Du ja schon einen neuen Termin seit Januar genannt bekommen hast, bist Du früher dran. Also don't panic. Auch wenn deine Verkäuferin nicht mit Dir sprechen will. 😉

Zitat:

@Sascha8675 schrieb am 19. Mai 2021 um 12:39:32 Uhr:

@Blonde. dadurch dass Du ja schon einen neuen Termin seit Januar genannt bekommen hast, bist Du früher dran.

Hm ne also bei mir hieß es bei der Überlegung zur Bestellung wahrscheinlich Q3, dann bei der ersten AB Mitte Dezember (Bestellung mit Datum Anfang Dezember) hieß es Q2, letzter Stand war: sollte sich nichts ändern, dann stehe er Anfang Juni beim Händler“. Und jetzt „wir wissen nichts, man kann nichts einsehen“.
Also so nen richtigen Termin hatte ich nie 😁

Zitat:

@YK66 schrieb am 19. Mai 2021 um 11:50:38 Uhr:

Also bei mir gab es heute auch neue Infos zum 250e, Edition 2020, bestellt Anfang Oktober 2020...

Info Anfang Oktober 2020:
voraussichtliche Auslieferung März 2021

Info Anfang April 2021:
voraussichtliche Auslieferung Ende Mai / Anfang Juni 2021

Info heute:
voraussichtliche Auslieferung Anfang August 2021

Die Freude auf das Fahrzeug lässt stark nach..

Hatte Anfang November 2020 bestellt ebenfalls 250e - Edition 2020 und fahre ihn nun schon seit 2,5 Wochen

Zitat:

@Blonde. schrieb am 19. Mai 2021 um 09:30:34 Uhr:

Klar geht es „schnell“, aber man hängt in den Seilen.

Weiss ich doch und wenn sich die Kommunikation meines Händlers so verschlechtert hätte wie bei Deinem dann würde ich Amok laufen... insofern war mein kleiner Seitenhieb nicht böse gemeint !

Meiner verschiebt sich auch nochmal auf morgen weil die Zulassung noch nicht da ist - morgen soll es aber klappen.

Zitat:

@Blonde. schrieb am 19. Mai 2021 um 12:32:25 Uhr:

5-7 Wochen.. na Servus, das nimmt mir jetzt schon fast die letzte Hoffnung auf einen Bau vor dem Änderungsjahr. Geil.

5-7 Wochen erschließen sich mir nicht... meiner hat eine Verzögerung bis zur morgigen Abholung von genau 2 Wochen.

Zitat:

@AVRSN schrieb am 19. Mai 2021 um 13:02:51 Uhr:

Hatte Anfang November 2020 bestellt ebenfalls 250e - Edition 2020 und fahre ihn nun schon seit 2,5 Wochen

Dann hatte Dein Händler ins blaue bestellt oder es ist einer abgesprungen dessen Produktionsslot du bekommen hast.

Die reguläre Lieferzeit lag/liegt bei ca. 8 Monaten nach allem was man hier seit September mit ganz wenigen Ausnahmen beobachten konnte.

Du sagst da immer mit abspringen. Hab auch erst im März bestellt und er kommt Ende Juli. Ich denke manche haben einfach bessere Möglichkeiten. Firma > Privat, Teuer > billig..
Ich denke es gibt immer andere Priorisierungen
Oder die Händler Größe. Manche sind auch bloß Mercedes Standorte gehören aber offiziell nicht zum Konzern. Obwohl alles Benz ist

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 19. Mai 2021 um 15:08:31 Uhr:

Zitat:

@AVRSN schrieb am 19. Mai 2021 um 13:02:51 Uhr:

Dann hatte Dein Händler ins blaue bestellt oder es ist einer abgesprungen dessen Produktionsslot du bekommen hast.

Die reguläre Lieferzeit lag/liegt bei ca. 8 Monaten nach allem was man hier seit September mit ganz wenigen Ausnahmen beobachten konnte.

Dann gehöre ich wohl zur Ausnahme und habe, mit einer voraussichtlichen Lieferzeit von mind. 10 Monaten, den kürzesten gezogen 😁

Zitat:

@kimdavidwgnr schrieb am 19. Mai 2021 um 15:15:41 Uhr:

Du sagst da immer mit abspringen. Hab auch erst im März bestellt und er kommt Ende Juli. Ich denke manche haben einfach bessere Möglichkeiten. Firma > Privat, Teuer > billig..

Mein CLA ist Geschäftskundeleasing, wir haben fürs Geschäft mehrere hochpreisige Mercedes, mein CLA kostet Brutto-Liste 62.785 € - und nun ? Aktuell haben wir letzte Woche eine G-Klasse für Brutto-Liste 198 k€ bestellt - Lieferzeit da 2 Jahre 😁

Zitat:

@YK66 schrieb am 19. Mai 2021 um 15:20:05 Uhr:

Dann gehöre ich wohl zur Ausnahme und habe, mit einer voraussichtlichen Lieferzeit von mind. 10 Monaten, den kürzesten gezogen 😁

Wann genau was genau bestellt ?

Die Zeitangabe scheint mir auch keine aus der EDV von Mercedes zu sein denn dann würde man Dir sagen voraussichtlich 1./2./3. Dekade Monate xy - das kann der Händler Dir, wenn er denn nur will, sagen nachdem die Erst-AB vorliegt. Bei meinem war die Aussage schon im September "1. Dekade Mai" - das hätte auch geklappt wenn nicht Ungarn für einige Tage dicht gewesen wäre - das brachte eine Verzögerung zwischen geplantem Bereitstellungstermin und tatsächlicher Auslieferung (morgen) von genau 2 Wochen. Theoretisch hätte man ihn schon Montag an mich ausliefern können wenn es momentan nicht so ein gemurkse bei den Zulassungsstellen wäre.

@Andimp3 K urz OT. Was habt ihr denn für eine G-Klasse bestellt? Und wieviel Daimler hat euer Fuhrpark?

An die Leute im Wartezimmer. Ich hoffe die Zeit vergeht fix. Und ihr könnt euch wirklich freuen. Wurde noch nie so oft positiv auf dieses Auto angesprochen. V.a. ohne Schriftzüge am Heck, wird man oft gefragt, was das denn jetzt für ein Mercedes ist 😉. Man sieht leider auch kaum mal einen.

mfg Wiesel

Deine Antwort