Der C/X118 Lieferzeiten-"Fred"

Mercedes CLA

Hi !

Da das Thema Lieferzeiten ja immer mal wieder aufkommt dachte ich mir es wäre vielleicht ganz Interessant einen Thread aufzumachen wo jeder seine Lieferzeiten/-ankündigungen posten kann so dass man ein Gefühl dafür bekommt wie sich die Lieferzeiten entwickeln.

Ich bitte ausdrücklich darum hier im Thread nicht über möglich Ursachen, Folgen etc. zu diskutieren sondern ausschließlich die eigenen Daten von Bestellung und Liferdatum und/oder Lieferzeitraum laut Auftragsbestätigung zu posten.

Damit das Ganze gut übersichtlich wird bitte in folgendem Format posten:

Variante (Coupé / SB) - Motor - Line (ohne / Progessiv / AMG / Edition+Jahreszahl) - Datum finale Bestellung - Datum Lieferung laut Auftragbestätigung - tatsächliches Lieferdatum

Vielleicht kann es ja die Moderation ermöglichen dass ich diesen Beitrag hier dauerhaft editieren kann - dann würde ich alle Meldungen aus dem Thread in diesem Eröffnungsposting zusammen führen.

So dann fang ich mal an:

SB - 250e - Edition 2020 - 30.6.2020 - 4. Quartal 2020 - 15.9.2020
Coupé - 250e - AMG - 14.9.2020 - 2. Quartal 2021

Beste Antwort im Thema

@Andimp3 Coupé natürlich 😉 bin noch keine Mami 😁

2528 weitere Antworten
2528 Antworten

Zitat:

@walkera schrieb am 14. September 2022 um 17:10:17 Uhr:

Habe im Februar den 250e SB bestellt. Heute kam der Brief, dass er ab dem 11. Oktober zur Auslieferung bereitstehen soll. Gestrichen wurde, stand jetzt, nichts.

Glückwunsch. Mein Coupé soll 4 Tage vorher zur Abholung bereit stehen und mir fehlt die Distronic. Hast Du sie mitbestellt?

Ja, habe sie mitbestellt und ist auch auf der Bestätigung heute enthalten

Ich könnte echt kotzen.

Zitat:

@walkera schrieb am 14. September 2022 um 19:59:34 Uhr:

Februar 2022

Nicht schlecht 😎

Ähnliche Themen

Neuigkeiten vom Händler: Soll im September produziert werden und, sofern keine Verzögerungen sind, bereits im Oktober ausgeliefert werden.
Bisher nichts schriftliches bekommen, laut dem freundlichen wird er geliefert wie bestellt.

Zitat:

@xxchri3ixx schrieb am 6. Februar 2022 um 17:56:33 Uhr:

MB 250e Coupè Bestellt am 31.07.2021 (Gewerbeleasing)
Liefertermin lt. 2 unabhängigen Händlern vor Ort war Q4/22.

Im Leasingantrag steht drin Liefertermin ca. 15. November 2022

Auch im MeFinance von Mercedes steht Vertragsbeginn 15.11.2022

Am 26.10. habe ich dann beim Händler nachgefragt wie es um die Planung steht und was die aktuelle Lieferzeit wäre wenn man jetzt bestellen würde:
,,nach aktuellem Stand ist der Liefertermin ihres CLA 250 e Coupe weiterhin im 4. Quartal 2022 geplant. Wenn Sie heute einen CLA 250e Coupe bestellen, wird als Liefertermin ca. Mai/Juni 2023 genannt."

Zitat:

@eymannwoistmeinauto schrieb am 31. August 2022 um 14:33:13 Uhr:

CLA 250e Coupé Edition 2021
bestellt Mitte Juni 2021
bestätigt auf Q2 2022
im April 2022 wurden Teile der Edition 2021 gestrichen und der Liefertermin auf Q3 2022 verschoben

Anfang August war der Stand, dass das Auto im August produziert werden soll
Mitte August war der Stand, dass das Auto in den nächsten Wochen zum Händler kommen sollte und ich zwei Wochen vorher Bescheid bekäme

Jetzt ist Ende August, bisher habe ich nicht Bescheid bekommen.

Heute war es so weit und ich durfte meinen CLA nach recht genau 1 Jahr und 3 Monaten abholen.

Supiii, Glückwunsch! Wie is‘n das mit der Abholung. Gibt es eine Uhrzeit, um die man spätestens am Check-in sein soll? Wir kommen leider erst etwa gegen 10:30 Uhr dort an, es fährt kein Zug früher aus Bayern da hoch ??

Zitat:

@eymannwoistmeinauto schrieb am 16. September 2022 um 22:15:22 Uhr:

Zitat:

@eymannwoistmeinauto schrieb am 31. August 2022 um 14:33:13 Uhr:

CLA 250e Coupé Edition 2021
bestellt Mitte Juni 2021
bestätigt auf Q2 2022
im April 2022 wurden Teile der Edition 2021 gestrichen und der Liefertermin auf Q3 2022 verschoben

Anfang August war der Stand, dass das Auto im August produziert werden soll
Mitte August war der Stand, dass das Auto in den nächsten Wochen zum Händler kommen sollte und ich zwei Wochen vorher Bescheid bekäme

Jetzt ist Ende August, bisher habe ich nicht Bescheid bekommen.

Heute war es so weit und ich durfte meinen CLA nach recht genau 1 Jahr und 3 Monaten abholen.

Ich weiß, dass das schon an anderer Stelle diskutiert wurde, kann es aber leider auf die schnelle nicht finden.

Was passiert mit einer Bestellung aus sagen wir dieser Woche, wenn dann ab Q1/2023 auf die Modellpflege in der Produktion umgestellt wird.

Nicht nur ausstattungsmäßig, sondern auch preislich würden mich die "Konsequenzen" interessieren.

Preislich musst du in deinen Vertrag gucken. Immer öfters sind dort Klauseln drinnen, dass wenn die Lieferzeit länger als X Monate ist, dass der Preis bis z.B. 5% erhöht werden darf. Entweder man kann dann zurücktreten oder teilweise ist man auch vertraglich verpflichtet bis X % zu akzeptieren und erst dann wenn höher als X% darf zurückgetreten werden.
Das solltest Du aber eigentlich wissen, den Vertrag hast du ja hoffentlich vor Unterschrift gelesen.

Zitat:

@Jan0707 schrieb am 18. September 2022 um 17:40:35 Uhr:

Preislich musst du in deinen Vertrag gucken. Immer öfters sind dort Klauseln drinnen, dass wenn die Lieferzeit länger als X Monate ist, dass der Preis bis z.B. 5% erhöht werden darf. Entweder man kann dann zurücktreten oder teilweise ist man auch vertraglich verpflichtet bis X % zu akzeptieren und erst dann wenn höher als X% darf zurückgetreten werden.
Das solltest Du aber eigentlich wissen, den Vertrag hast du ja hoffentlich vor Unterschrift gelesen.

Danke Jan. Wollte diese Woche bestellen und werde mir jetzt den Vertrag natürlich noch genauer durchlesen.

Ganz allgemein gesprochen würde ich deine Antwort aber dann so interpretieren, dass wenn es die Umstellung auf die Modellpflege gibt und innerhalb der Zeitspanne (zB 9 Monate) liegt, es keine Möglichkeit seitens MB gibt den Preis einseitig anzupassen.

Innerhalb der Zeitspanne nicht, die ist aber in diesen Verträgen recht kurz gehalten und bei verschiedenen Herstellern nur 4 Monate und wir wissen alle, dass es momentan so gut wie unmöglich ist einen Neuwagen innerhalb von 4 Monaten zu bekommen. Mit X war in meinem Beitrag nicht die römische 10 gemeint ;-) sondern ein Platzhalter. Das gilt aus für die Prozentuale Preiserhöhung. Ich meine mich zu erinnern, dass es meistens sowas wie 5% waren.

Zitat:

@CAPINATOR schrieb am 18. September 2022 um 15:04:48 Uhr:

Ich weiß, dass das schon an anderer Stelle diskutiert wurde, kann es aber leider auf die schnelle nicht finden.

Was passiert mit einer Bestellung aus sagen wir dieser Woche, wenn dann ab Q1/2023 auf die Modellpflege in der Produktion umgestellt wird.

Nicht nur ausstattungsmäßig, sondern auch preislich würden mich die "Konsequenzen" interessieren.

Da die Mopf je nach Modell auch umfangreiche technische Änderungen und auch grosse Austattungsänderungen mit sich bringt, wird deine Bestellung so wie du Stand heute geordert hast, vermutlich gar nicht mehr ausgeführt werden können.
Sprich der Auftrag wird dann sowohl technisch als auch preislich an die neuen Gegebenheiten angepasst werden.
Die A Klasse wird im Oktober schon als Mopf bestellbar sein. Da die Fahrzeuge die gleiche technische Basis haben, kann man sich ja im Vergleich zu deren Preisen ein Bild machen was da kommt.

Für mich ist sowas auch irgendwo spannend, weil ich seitens meiner Firma ein Budget hatte, was die monatliche Leasingkosten angeht, welches ich voll ausgereizt habe. Ich frage mich, was dann passiert, wenn sich durch die Preiserhöhung auch der Bruttolistenpreis erhöht.

Aber Bruttolistenpreis ist nicht wirklich an die Leasing-Rate gekoppelt, zumindest nicht im Firmenleasing. MB hat mit unserem Unternehmen spezielle Rahmenverträge wie ich erfahren habe. Ich hatte mir z.B. einen Audi A3 Konfiguriert, welche einen Bruttolistenpreis von nur 54.000€ und eine monatl. Rate von 770€. Bei meinem CLA konnte ich volle Kiste wählen und war dann bei 63.000€, ebenfalls 770€ Leasingrate.

Wäre super ärgerlich, wenn ich dann plötzlich Ausstattung streichen müsste. Hat mich schon genug geärgert, dass ich das Burmester System nicht mehr auswählen konnte, genau wie den Totwinkel-Assistenten.

Weiß jemand von euch bis wann vor auslieferung man seine konfiguration noch ändern kann?

Zitat:

@bigboss03 schrieb am 23. September 2022 um 16:49:54 Uhr:

Weiß jemand von euch bis wann vor auslieferung man seine konfiguration noch ändern kann?

Deadline ist bis 2 Monate vor Auslieferung, danach geht nix mehr. hat mir letzte Woche ein MB Mitarbeiter erklärt, da 2 Monate vorher Teile etc. Bestellt werden für den Zusammenbau.

Deine Antwort