Der C/X118 Lieferzeiten-"Fred"
Hi !
Da das Thema Lieferzeiten ja immer mal wieder aufkommt dachte ich mir es wäre vielleicht ganz Interessant einen Thread aufzumachen wo jeder seine Lieferzeiten/-ankündigungen posten kann so dass man ein Gefühl dafür bekommt wie sich die Lieferzeiten entwickeln.
Ich bitte ausdrücklich darum hier im Thread nicht über möglich Ursachen, Folgen etc. zu diskutieren sondern ausschließlich die eigenen Daten von Bestellung und Liferdatum und/oder Lieferzeitraum laut Auftragsbestätigung zu posten.
Damit das Ganze gut übersichtlich wird bitte in folgendem Format posten:
Variante (Coupé / SB) - Motor - Line (ohne / Progessiv / AMG / Edition+Jahreszahl) - Datum finale Bestellung - Datum Lieferung laut Auftragbestätigung - tatsächliches Lieferdatum
Vielleicht kann es ja die Moderation ermöglichen dass ich diesen Beitrag hier dauerhaft editieren kann - dann würde ich alle Meldungen aus dem Thread in diesem Eröffnungsposting zusammen führen.
So dann fang ich mal an:
SB - 250e - Edition 2020 - 30.6.2020 - 4. Quartal 2020 - 15.9.2020
Coupé - 250e - AMG - 14.9.2020 - 2. Quartal 2021
Beste Antwort im Thema
@Andimp3 Coupé natürlich 😉 bin noch keine Mami 😁
2528 Antworten
Hat jemand eigentlich "was" von der Produktionsstätte in Ungarn gehört? Läuft bisher alles bzw. ist das Werk auch von den Ereignissen in der Ukraine betroffen?
Auf Grund der Lohnkosten haben einige Autohersteller in der Ukraine den Kabelbaum fertigen lassen, so auch Mercedes. Ohne Kabelbaum werden sich die Lieferzeiten erhöhen, da erstmal neue Lieferketten aufgebaut werden müssen... .
Zitat:
@RichardCLA250e schrieb am 14. März 2022 um 20:45:48 Uhr:
Hat jemand eigentlich "was" von der Produktionsstätte in Ungarn gehört? Läuft bisher alles bzw. ist das Werk auch von den Ereignissen in der Ukraine betroffen?
Ich hatte heute ein kurzes Gespräch mit meiner Niederlassung.
Die Produktion ist weiterhin für Ende März geplant (bestellt 05/21, CLA250e Coupé).
Ein genaues Datum, an welchem Tag die Produktion startet, kann mir die Niederlassung leider nicht nennen. Vor ca. drei Wochen wollte ich noch etwas an der Konfiguration ändern, laut Werk nicht mehr möglich. Immerhin wurde aber an der Ausstattung nichts gestrichen.
Zitat:
@nazar schrieb am 14. März 2022 um 23:45:53 Uhr:
Zitat:
Hat jemand eigentlich "was" von der Produktionsstätte in Ungarn gehört? Läuft bisher alles bzw. ist das Werk auch von den Ereignissen in der Ukraine betroffen?Ich hatte heute ein kurzes Gespräch mit meiner Niederlassung.
Die Produktion ist weiterhin für Ende März geplant (bestellt 05/21, CLA250e Coupé).Ein genaues Datum, an welchem Tag die Produktion startet, kann mir die Niederlassung leider nicht nennen. Vor ca. drei Wochen wollte ich noch etwas an der Konfiguration ändern, laut Werk nicht mehr möglich. Immerhin wurde aber an der Ausstattung nichts gestrichen.
Nadann, drücke ich dir ebenfalls ganz fest die Daumen. Unsere Fahrzeuge müssten ja dann fast zeitlich in Produktion gehen. :P
Ich lese das aber immer häufiger, dass speziell beim CLA weniger gestrichen wird, ob das nur ein Zufall ist...?
Bei mir ist ja nur das kabellose Laden raus aber damit kann ich locker leben. Ohne Burmester oder AR sehe dies wieder bei mir ganz anders aus.
Ähnliche Themen
Mal etwas abseits des CLA.
Wenn das noch einer im Hinterkopf hat, wurde bei uns im Unternehmen eine Bestellsperre für Mercedes ausgerufen.
Zwischenzeitlich durften gar keine Autos neu bestellt werden, sondern die verfügbaren Fahrzeuge wurden um 6-12 Monate verlängert (nach Rücksprache mit den betroffenen Mitarbeitern).
Eine Bestellung von einem Mitarbeiter wurde allerdings nicht gestrichen und es war der EQC, der diesen Monats ausgeliefert werden sollte.
Jetzt kam die Info, dass Bauteile fehlen und der Liefertermin sich um 2-6 Wochen verschieben werde, ein neues Datum haben wir allerdings noch nicht. Ob das nun mit der Ukraine zusammenhängt kann ich nicht sagen, das wusste der Verkäufer zu dem Zeitpunkt auch noch nicht genau.
Eigentlich sollte die Bestellsperre für Mercedes aufgehoben werden, wurde aber erstmal bis ende April verlängert, bis man "schlauer" ist.
Offtopic.
Heute kam dann ein Infoschreiben der GF, das Aufgrund der Genehmigung von Tesla, Bestellungen von Tesla favorisierten werden und die Mitarbeiter sich ab April einen Tesla konfigurieren können.
Das Interesse ist tatsächlich ziemlich groß, gerade wo die Spritpreise steigen.
Auf BEV zu setzen ist sicher eine gute Entscheidung... wir testen auch in den nächsten Wochen verschiedene Modelle mal im Außendiensteinsatz. Neue Fahrzeuge werden zwar erst im September 2023 benötigt aber die Lieferzeiten werden ja aktuell eher noch länger als das sie wieder in normale Fahrwasser kommen.
Zitat:
Mittlerweile wohl doch betroffen (12.03.22):
https://bbj.hu/.../...shift-in-hungary-as-deliveries-from-ukraine-stop
Hallo zusammen,
zum Thema Lieferzeiten wollte ich gerne mal fragen, ob es neben meinem noch andere ähnliche "Fälle" gibt:
CLA 250, AMG-Ausstattung + andere Extras (inkl. Schiebedach, Diebstahl-Schutz, 360-Grad-Cam,AHK u.a.):
- Bestellung Ende 2020:
- angekündigte Lieferung: Q3/21
- reale Lieferung: noch offen !!!
- Begründung für Verzögerung: Bauteile fehlen
Wagen steht schon seit Nov. in Deutschland (Werk Bremen) ... und von ursprünglich 3 fehlenden Teilen, ist jetzt nur noch eines, das fehlt ... aber schon 3 Monate !
Mir geht es nicht darum was man tun kann (Rücktritt wurde schon angeboten).... sondern nur, ob es noch andere solche extremen Fälle gibt.
Danke für Eure Erfahrung
Ja gibt es. Eine wurden auch ohne Bauteile ausgeliefert und ggfs, nachträglich eingebaut.
Zitat:
@nazar schrieb am 14. März 2022 um 23:45:53 Uhr:
Zitat:
Hat jemand eigentlich "was" von der Produktionsstätte in Ungarn gehört? Läuft bisher alles bzw. ist das Werk auch von den Ereignissen in der Ukraine betroffen?Ich hatte heute ein kurzes Gespräch mit meiner Niederlassung.
Die Produktion ist weiterhin für Ende März geplant (bestellt 05/21, CLA250e Coupé).Ein genaues Datum, an welchem Tag die Produktion startet, kann mir die Niederlassung leider nicht nennen. Vor ca. drei Wochen wollte ich noch etwas an der Konfiguration ändern, laut Werk nicht mehr möglich. Immerhin wurde aber an der Ausstattung nichts gestrichen.
Gestern bekam ich mitgeteilt, dass sich die geplante Produktion auf August (unverbindlich) verschoben hat.
Unser Fuhrpark sieht es nicht gern vom Kaufvertrag zurückzutreten und daher bin ich gezwungenermaßen auf ein fertiges Bestandsfahrzeug (EQB 300 4Matic) übergegangen.
Viele Grüße
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe gestern meinen CLA 250e Shooting Brake bestellt (Firmenwagen). Aussage von Mercedes gestern war Lieferung Q4 dieses Jahr. Ich war und bin erstaunt und gespannt..
Das klingt nicht wirklich seriös. Ich hab zwar das Coupé als 250e bestellt und das im August letzten Jahres und meiner soll Q4 2022 kommen.
Hatte meinen CLA 250e im Mai/21 bestellt.
Lieferdatum war 2Q/2022 … Heute kam die Verschiebung in den Juli.
Meiner CLA 35 SB bestellt Mitte Juni Lieferdatum Feb/22 steht jetzt seit 15.02.22 „fertig“ in Ungarn irgendwas scheint aber noch zu fehlen und wird wohl nachgerüstet. Also das Lieferdatum hätte ja fast geklappt….. allerdings wurde dann im Januar das kabellose Laden gestrichen was zu verkraften ist. Easy pack Heckklappe ist zum Glück drin geblieben die hätte mich sehr geärgert. Jetzt mal gespannt wie lang der noch da rum steht. Das nächste Problem was außer der Halbleiter Geschichte im Moment ist, ist der besch….. Krieg. Laut meinen Informationen fehlen den Speditionen sehr viele ukrainische Fahrer und so schnell bekommen die auch keine anderen „bezahlbaren“ her.
Wo ich gerade das Thema RUS-UKR angesprochen habe merke ich, dass es im Moment größere Probleme auf der Welt gibt als mein Auto das noch etwas Zeit braucht.
Grüße Frank
Zitat:
@premutos666 schrieb am 6. April 2022 um 11:44:49 Uhr:
Hallo zusammen,ich bin neu hier und habe gestern meinen CLA 250e Shooting Brake bestellt (Firmenwagen). Aussage von Mercedes gestern war Lieferung Q4 dieses Jahr. Ich war und bin erstaunt und gespannt..
Warte bis du die AB bekommst und was da genau drin stehen wird.