Der BMW 3er Touring (G21) Thread

BMW 3er G21

Hallo zusammen,

am Samstag, den 28.09.2019, ist die Premiere des neuen 3er Touring. :-) Mich würden eure Meinungen und Erfahrungen (sowohl pro als auch contra) zum Fahrzeug interessieren. Gerne auch mit zahlreichen Bildern. Auch eure Erfahrungen, die ihr mit einer Probefahrt gemacht habt, könnt ihr hier gerne reinschreiben.

LG! :-)

Beste Antwort im Thema

Hey Leute.

Wie versprochen hier nun mein kleiner Bericht.

Ich selber fahre einen Audi A6 BiTDI und bin seit Jahren Audi FanBoy und wechsle nun das Lager mit dem neuen 3er und einem X5.

Gestern konnte ich als erster noch vor Öffnung des Autohauses den G21 BMW 330i xDrive mit M-Paket abholen.
Die Übergabe beim Händler war klasse. Das Auto wurde mir auch super erklärt.
Leider konnte ich das Auto noch nicht mit den 19 Zoll Individualfelgen sehen da gleich die 18er Winterschlappen mit Mischbereifung drauf kamen.
Das Auto wirkt im gesamten sehr stimmig und souverän Modern, dennoch ehr Konservativ und zurückhaltend und nicht überladen oder verspielt. Leider kann ich das Auto nicht mit dem Vorgänger, sondern nur mit einem Audi A3 oder A6 vergleichen. Insgesamt gibt es sehr viele Clevere Lösungen die ich an den Audis immer vermisst habe. Auch das Fahrgefühl, der Antritt und die Griffigkeit fühlt sich Welten besser als bei meinem Audi A6 an. Ja der A6 ist rein Theoretisch 9 Jahre alt, auch wenn meiner erst 1 ½ Jahre alt ist und der BMW ist praktisch 1 Tag alt ist. Was soll ich sagen, dass Fahrzeug fühlt sich sehr gut an und macht mega Spaß. Wenn jemand was Spezielles wissen mag dann fragt mich einfach, ansonsten wünsche ich jedem zukünftigen G21 Fahrer viel Spaß 🙂

Anbei noch Tonnen von Fotos.
Ahoi.
Nick

Dsc05096
Dsc05097
Dsc05099
+12
114 weitere Antworten
114 Antworten

Ich wollte schnell einen G21 und darum habe ich eine Tageszulassung gekauft und heute abgeholt. Ich war erstaunt, dass ich bis auf eine Option alles bekommen habe, was ich auch sonst konfiguriert hätte. Die Option ist der Driving Assistant Professional, den ich gerne gehabt hätte. So ist es nur der normale Driving Assistant und die kleine adaptive Regelung geworden. Wird mir aber wohl reichen.

Ich war etwas besorgt, weil ich den 320xd genommen habe und vorher eigentlich immer die Topp-Motorisierung hatte. Aber die Sorge ist unbegründet. Der Motor ist wirklich gut. Die Abstimmung der beiden Turbos ist wirklich perfekt gelungen. Der kleine rauscht aus dem Stand ordentlich ab. Ab 160 wird er vermutlich einbrechen, aber so schnell hab ich es mit 12 km auf der Uhr noch nicht angehen lassen.

In jedem Fall ist der Motor ein Sparwunder. Zudem extrem leise. Das Fahrwerk ist das normale M-Fahrwerk. Ich bin happy. Liegt satt auf der Straße und hat trotzdem ordentlichen Komfort. Die Verarbeitung ist auf einem ganz anderen Level als bei meinem M4 Cabrio und auch besser als bei meinem M550d, den ich leider beim Verkauf meiner Firma abgeben musste. Nichts rappelt, knarzt oder klackert. Alle Features funktionieren. Keine Abstürze.

Ein prima Sparauto! Kann ich jedem empfehlen.

Hat schon jemand einen G21 M340i bestellt und bekommen? Mich würde vor allem der Unterschied zwischen Limousine und Touring betreffend adaptivem M Fahrwerk interessieren. Ich bin bisher die Limousine gefahren und fand das Fahrwerk top. Ich hoffe dass der G21 im sport Modus nicht weicher ist.

Ich hab bestellt - bekomme aber erst 2020 :-(

Zitat:

@OO==00==OO schrieb am 5. November 2019 um 21:23:01 Uhr:

Hat schon jemand einen G21 M340i bestellt und bekommen? Mich würde vor allem der Unterschied zwischen Limousine und Touring betreffend adaptivem M Fahrwerk interessieren. Ich bin bisher die Limousine gefahren und fand das Fahrwerk top. Ich hoffe dass der G21 im sport Modus nicht weicher ist.

Dito. Muss leider bis Mitte Dezember warten...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Desmo M3 schrieb am 5. November 2019 um 22:16:30 Uhr:

Zitat:

@OO==00==OO schrieb am 5. November 2019 um 21:23:01 Uhr:

Mitte Dezember Auslieferung - und wann hast du bestellt?

Zitat:

@Lefandor schrieb am 5. November 2019 um 19:42:39 Uhr:

Ich wollte schnell einen G21 und darum habe ich eine Tageszulassung gekauft und heute abgeholt. Ich war erstaunt, dass ich bis auf eine Option alles bekommen habe, was ich auch sonst konfiguriert hätte. Die Option ist der Driving Assistant Professional, den ich gerne gehabt hätte. So ist es nur der normale Driving Assistant und die kleine adaptive Regelung geworden. Wird mir aber wohl reichen.

Ich war etwas besorgt, weil ich den 320xd genommen habe und vorher eigentlich immer die Topp-Motorisierung hatte. Aber die Sorge ist unbegründet. Der Motor ist wirklich gut. Die Abstimmung der beiden Turbos ist wirklich perfekt gelungen. Der kleine rauscht aus dem Stand ordentlich ab. Ab 160 wird er vermutlich einbrechen, aber so schnell hab ich es mit 12 km auf der Uhr noch nicht angehen lassen.

In jedem Fall ist der Motor ein Sparwunder. Zudem extrem leise. Das Fahrwerk ist das normale M-Fahrwerk. Ich bin happy. Liegt satt auf der Straße und hat trotzdem ordentlichen Komfort. Die Verarbeitung ist auf einem ganz anderen Level als bei meinem M4 Cabrio und auch besser als bei meinem M550d, den ich leider beim Verkauf meiner Firma abgeben musste. Nichts rappelt, knarzt oder klackert. Alle Features funktionieren. Keine Abstürze.

Ein prima Sparauto! Kann ich jedem empfehlen.

Ich habe übermorgen einen 320d xDrive einen Tag lang zur Probe. Ich spitze zwar eher auf den 330i, aber bin trotzdem schon gespannt. Vom 20d hört man ja wirklich nur Gutes! Danke für deinen Bericht!

Zitat:

@tomarse schrieb am 6. November 2019 um 00:40:43 Uhr:

Zitat:

@Desmo M3 schrieb am 5. November 2019 um 22:16:30 Uhr:

Mitte Oktober

Zitat:

@Desmo M3 schrieb am 6. November 2019 um 05:46:37 Uhr:

Zitat:

@tomarse schrieb am 6. November 2019 um 00:40:43 Uhr:

Mitte Oktober

Wow, das ist sehr schnell! Danke für die Info!

Ich weiß nicht genau wo ich das rein schreiben soll deswegen hier meine Frage:

1. Jedes mal wenn ich mein Handy mit dem Internet des Autos verbinden will zB. für Apple CarPlay steht Passwort eingeben, doch woher bekomme ich dieses Passwort?

2. Wenn ich auf die Connected Drive App im Auto gehe steht immer bitte mit Anmeldedaten anmelden (grau unterlegt) wo soll ich mich denn bzw. kann ich mich dann anmelden?

Bitte um Hilfe.

Lg Dani

Hallo Zusammen,

hätte folgende Frage.

Wenn ich bei meinem G21 den Heckscheibenwischer in den Intervallbetrieb stelle, dann wischt er die Scheibe alle 3 Sekunden. (Regensensor aktiv, Intervallschalter auf der langsamsten Stufe)

Nun zur Frage.
Hängt das Intervall des Heckscheibenwischers vom Regensensor ab (es hat beim test praktisch nicht geregnet under Front scheibenwischer war gar nicht aktiv) oder vom Intervallschalter? Gibt es noch eine Möglichkeit das Intervall zu verlängern? 3 Sekunden ist extrem kurz und bei meinem F31 war das Intervall gefühlt viel länger.

vielen dank
david

Im Menu unter com-mobile Geräte-Internet/Apps-Einstellungen findest Du das Passwort

Zitat:

@Greimel1 schrieb am 6. November 2019 um 13:36:09 Uhr:

Ich weiß nicht genau wo ich das rein schreiben soll deswegen hier meine Frage:

1. Jedes mal wenn ich mein Handy mit dem Internet des Autos verbinden will zB. für Apple CarPlay steht Passwort eingeben, doch woher bekomme ich dieses Passwort?

2. Wenn ich auf die Connected Drive App im Auto gehe steht immer bitte mit Anmeldedaten anmelden (grau unterlegt) wo soll ich mich denn bzw. kann ich mich dann anmelden?

Bitte um Hilfe.

Lg Dani

Die Zugangsdaten erstellst Du, wenn Du die App auf Deinem Handy aktivierst. Wenn Dein Auto mit Ident-Nr. registriert ist erkennt es den Zugang selbstständig.

Was mir im Vergleich zu meinem vorherigen F 31 überhaupt nicht gefällt,ist, dass immer nur 1 Handy verbunden ist. Zwar kann ich von meinem privaten Handy Media Dateien via Bluetooth streamen, aber die Telefonie ist inaktiv. Besonders ärgerlich ist dabei, dass die Blitzer App sich nicht mehr selbstständig aktiviert und auch nicht über das Infotainment System wiedergegeben wird. Außerdem habe ich gerne die Kalender- und Mail Funktion genutzt. Da ich aber nicht einsehe, dass ich nur für diesen Zweck einen Office365 Account erstelle, werde ich auch darauf verzichten müssen.
Viele Grüße,
Hans-Jörg

Zitat:

@Futtertrader schrieb am 1. Dezember 2019 um 20:04:25 Uhr:

Besonders ärgerlich ist dabei, dass die Blitzer App sich nicht mehr selbstständig aktiviert und auch nicht über das Infotainment System wiedergegeben wird.

Könntest du das nochmal genauer ausführen? Wie kann man die automatische Aktivierung einstellen?

Zitat:

@HandballFreak schrieb am 1. Dezember 2019 um 20:27:02 Uhr:

Zitat:

@Futtertrader schrieb am 1. Dezember 2019 um 20:04:25 Uhr:

Besonders ärgerlich ist dabei, dass die Blitzer App sich nicht mehr selbstständig aktiviert und auch nicht über das Infotainment System wiedergegeben wird.

Könntest du das nochmal genauer ausführen? Wie kann man die automatische Aktivierung einstellen?

Da musste ich gar nichts tun, nur warten... Nachdem ich meinen Neuen in meiner "Garage" hinzugefügt hatte und das Auto mit allen Daten (E-Mail Account etc) gefüttert hatte, hat er das nach ca. 24 h übernommen.

Deine Antwort