Der berühmte "Klimaservice" und unterschiedliche Aussagen und Preise!?
Hallo guten Tag alle miteinander... Ich bin eigentlich nicht der Typ der irgendwelche Foren absucht und x verschiedene Antworten hören will, aber solangsam bin ich mit meinem Latein und Glaubwürdigkeit zu Werkstaätten am Ende!
Es geht um den berühmten "Klimaservice" für ein Nissan Primera P11.
1. Kommt als erstes die Frage der Werkstätten: "Warum ist da was kaputt?"
2. Will mir jeder eine andere Meinung erzählen. Mittlerweile in 3 freien Werkstätten
3. Natührlich zu extrem hohen Preisen. Wie ich finde...
Auf die Frage ob man die Klimapatrone mit Wechseln muss, gibt es 3 unterschiedliche Antworten.
Ja zum richtigen Service gehört das dazu! Dann, NEIN auf keinen Fall solange das System nicht ofen war und Feuchtigkeit gezogen hat. Dann war einer Werkstatt das völlig neu und will mir Pollenfilter und Desinfektion mit andrehen!
Zu den Preisen ist von 100-200€!!! alles dabei.
Ich versuche so gut ich kann den Werkstätten das Problem zu schildern (wobei ich kein Dummer bin und mittlerweile fast 20 Jahre an Autos selbst reperaturen Durchführe usw.)
Das Problem am Primera P11 besteht darin, sobald man die Klima anschaltet läuft sie für paar Sekunden an, es kühlt auch halbwegs aber dann geht der Kompressor aus. Man muss kurz warten, den Schalter erneut drücken und die Klima springt wieder an. Nach paar Sek. wieder aus!
Wenn die Temperaturen aber in die Minus Gerade sinken, springt die ab und zu gar nicht an. Bzw. geht sofort nach dem Schalter drücken wieder aus. Und springt auch nicht mehr an.
Wenn ich dieses Problem schildere sind die Werkstätten schon irgendwie ratlos.
Zum Thema Pollenfilter... Den wechsle ich jedes Jahr selber. Sowie komplette Reinigung des Lüfterrads usw.
Was sagt ihr zu der ganzen Sache? Mfg.
50 Antworten
Zitat:
@Germansky schrieb am 12. April 2023 um 09:23:11 Uhr:
Ich habe aber das Gefühl, dass es dabei um Leben oder totgeht, wenn die Klima nicht funktioniert.
Ich bin ca 30 Jahre ohne unterwegs gewesen. Meine Klimaanlage waren die Seitenfenster. Ich habe jede Sommerhitze überlebt.
Es gibt "Argumente", die einfach nur Nonsens sind.
Zitat:
@sprinter66 schrieb am 11. April 2023 um 20:16:35 Uhr:
Tja ,da machst du es dir etwas einfach.
Mit der Zeit verliert jede Klimaanlage Kältemittel.
Einige nach 2-3 Jahren ,andere erst viel später.
Wenn die Klimaanlage dann schon leer ist , wird es dann halt teurer wie ein Hunni...
Laut VW Werkstatt wo ich fragte wegen Klima Service (Tiguan 4 J. alt) bekam ich diese Antwort.
Nicht nötig, ist auch in keinem Warungsplan vorgesehen. Wenn Kältemittel zu wenig schaltet die Anlage ab. Dann kann man handeln, also nix mit Abzocke.
Meine im e36 Cabrio von 97 wurde bei mir (im Besitzt seid 2001) noch nie gewartet oder befüllt.
Kühlt heute noch.
So unterschiedlich kann das laufen.
Auch die automatischen Dichtheitstests geben dir keine 100% Garantie das die wirklich dicht ist. Dafür dauert oft der Test nicht lang genug.
Hatte ich schon 2 mal bei einem anderen Auto. Drucktest war in Ordnung aber Anlage nach 3/4 Jahr wieder leer.
Zitat:
Kann ich bestätigen: Bei unserem seeligen Golf IV (EZ 1/2000) war der erste Kima-Service erst nach 10 Jahren fällig. Unser Volvo V70-II T5 (EZ 10/2004) brauchte nach 9 Jahren die erste
Nachbefüllung.
Unser Audi A1 (EZ 10/2015) brauchte bisher auch noch nicht zum Klimaservice.
Der BMW 330d (EZ 6/2014) schwächelte allerdings im F-Urlaub bei 30-35° nach 4,5 Jahren und, wie oben von mir geschildert, fällt die Kühlleistung bei unserem SL-YoungDaimler (EZ 8/1998) nach 5 Jahren merkbar ab.Aber 80-100 € für einen Klimaservice alle 4-6 Jahre war mir eine ordentlich kühlende Klimaanlage in meinen Fahrzeugen stets wert 🙂.
Da ist sie wieder die nicht auszurottende Aussage das die Kühlflüssigkeit nachgefüllt wurde / werden kann.
Ich bin raus und beteilige mich nicht mehr an den Biertischgesprächen
MfG kheinz
Ähnliche Themen
Hat er wo geschrieben?
Ein Klimaservice füllt nicht nach,das Gerät evakutiert,ermittelt durch wiegen die Menge des abgesaugten Gases,macht einen Druckhaltetest und füllt die Anlage wieder mit der vom Hersteller vorgegegenenen Menge plus Öl wieder auf.
Zitat:
@Bloetschkopf schrieb am 12. April 2023 um 20:03:48 Uhr:
Hat er wo geschrieben?
Hat er mit dem Begriff "Nachbefüllung" geschrieben. Das ist aber Haarspalterei, denn aus Kundensicht ist es völlig egal, ob man Kältemittel nachfüllt oder die Anlage entleert und neu befüllt. Entscheidend ist doch, dass vorher zu wenig Kältemittel vorhanden war und hinterher die Füllmenge wieder stimmt.
Wenn er meint, deswegen das beleidigte "Ich bin raus" mitteilen zu müssen, naja, dann ist er eben raus. 😉
Meine Klima kühlt immer noch wie am ersten Tag, 14 Jahre jetzt. Wichtig ist in der kalten Jahreszeit auch ab und zu die Klima einzuschalten, damit sich das am tiefsten Punkt sammelnde Öl über die Dichtungen in den Leitungen legen kann und diese geschmeidig hält.
@TE
Auch für mich klingt es nach einem defekten Druckschalter. Wäre zu wenig Gas in der Anlage würde sie gar nicht erst starten (Druck zu gering)
Überfüllung macht denselben Effekt. Ebenso ein defekter Thermoabwurfschalter (bzw. Kabelweg) der Motorkühlung.
zum Klimaservice gehört mehr dazu wie einfach nur gerät anschließen und Kühlmittel tauschen.
von daher ist es schon sinnvoll das alle 3 Jahre mal machen zu lassen.
ist auch von Hersteller zu Hersteller verschieden, andere Hersteller haben weniger Probleme wie unsere Deutsche Markenware.
da sind die Dichtungen auch nach über 10 Jahren noch Top.
@pmscali Was gehört denn noch dazu? Tasse Kaffee beim Warten?
Solange eine Anlage gut kühlt, würde ich die Finger davon lassen und mir die Kohle sparen...
Genau so!
Zitat:
@crafter276 schrieb am 12. April 2023 um 19:44:50 Uhr:
....
Da ist sie wieder die nicht auszurottende Aussage das die Kühlflüssigkeit nachgefüllt wurde / werden kann.Ich bin raus und beteilige mich nicht mehr an den Biertischgesprächen
MfG kheinz
Ich meinte "Neubefüllung" nach vorheriger Entleerung. Aber die Autokorrektur fand wohl, "Nachbefüllung", sei auch ein in der deutschen Sprache bekanntes Wort 😉.
Ich hatte doch oben den Umfang der bei ATU durchgeführten Klima-Servicearbeiten im Einzelnen erwähnt:
Zitat:
@Volvoluder schrieb am 12. April 2023 um 14:34:12 Uhr:
Der Service umfasste das, was auch jetzt aktuell angeboten wird."Unser Angebot für alle PKW beinhaltet:
- Klimaanlagenwartung
- Wechsel des Kältemittels
- Dichtheitsprüfung
- Trockenlegung und Reinigung "Genau diese Arbeiten wurden auch ausgeführt und ich erhielt die beiden letzten Mal sogar darüber ein Protokoll des für ATU tätigen Mitarbeiters der WAECO Intern. GmbH zusammen mit der Rechnung ausgehändigt. Das Protokoll enthielt Angaben zum Absaugvorgang, Öl-, UV- und A/C Füllung (Menge).
Wenn man allerdings nur das in einem Forum lesen will, was man möchte, um seine vorher getätigten, teilweise unsinnigen Bemerkungen zu stützen, ja dann ....... klingt man sich in so einem Thread tatsächlich besser aus, wenn man darin geäußerte Meinungen, die eigene Erfahrungen und bereits korrekt beschriebene Arbeitsabläufe wiedergeben als Bierstammtisch-Äußerungen ansieht und selbst nichts sinnvolles beitragen kann oder möchte 🙄.
Zitat:
@garssen schrieb am 12. April 2023 um 17:39:57 Uhr:
Zitat:
@sprinter66 schrieb am 11. April 2023 um 20:16:35 Uhr:
Tja ,da machst du es dir etwas einfach.
Mit der Zeit verliert jede Klimaanlage Kältemittel.
Einige nach 2-3 Jahren ,andere erst viel später.
Wenn die Klimaanlage dann schon leer ist , wird es dann halt teurer wie ein Hunni...Laut VW Werkstatt wo ich fragte wegen Klima Service (Tiguan 4 J. alt) bekam ich diese Antwort.
Nicht nötig, ist auch in keinem Warungsplan vorgesehen. Wenn Kältemittel zu wenig schaltet die Anlage ab. Dann kann man handeln, also nix mit Abzocke.
Eben, Wartung würde bedeutend vorbeigende Massnahmen zur Lebensverlängerung zu treffen .. wie halt ein Motorölwechsel.
Was ollte man jetzt bei der klimawartung machen? Die 1x/jahr absaugen zerlegen, neu eindichten, trocknen und dann wieder befüllen? ... sie würde trotzdem durch Diffusions Gas verlieren ... vllt. etwas langsamer. Mach aber vom Aufwand keinen Sinn.
Irgendwie scheint das vom Auto abzuhängen, ob und was wie oft nötig ist.
Ich hatte mal einen Golf, bei dem war regelmäßig nach ein oder zwei Jahren zu wenig Kältemittel drin. Ein Leck wurde aber nie gefunden, obwohl sich mehrere Werkstätten dran versucht haben.
Zwei anderen, wesentlich ältere Autos von uns haben nie einen Klimaservice bekommen und kühlten bis zum Schluß gut und problemlos.
Bei meinem jetzigen lief es fünf Jahre gut, dann war der Kondensator durchgegammelt und schlagartig ging nichts mehr.
Ich würde auch solange nichts machen, wie die Anlage problemlos läuft, nicht zischt oder gurgelt und die Kühlleistung in Ordnung ist.
Denn es wird auch immer mal wieder berichtet, dass nach dem Service einer bis dahin gut laufenden Anlage die Probleme angefangen haben. Plötzlich undicht, unnormale Geräusche oder dergleichen.
"Dicht sein" ist halt, wie die meisten interessanten Kriterien, nicht nur eine simple Schwarz-Weiß-Unterscheidung. Es gibt kapitale Undichtigkeiten, vulgo "Löcher", die gerne plötzlich auftreten, und gegen die auch keine Vorbeugung wirklich geholfen haben würde. Es gibt einzelne Autos, bei denen man einfach Glück hatte, und alle Dichtungen phänomenal gut in ihre Sitze gepasst haben, und daher so wenig undicht sind, dass man sie von "perfekt dicht" kaum unterscheiden kann, und andere, die schon ab Werk undicht genug waren, dass man sie nach den heute geltenden Umweltvorschriften fast nicht mehr befüllen dürfte.
Und dazwischen gibt es ein weites Feld von Grautönen: Anlagen, die im Schnitt pro Jahr irgendwas zwischen 5% und 70% ihrer Füllung verlieren. Und selbst diese Beobachtung ist nicht verlässlich stabil, weil z.B. die Füllventile von der wiederholten Betätigung nicht gerade dichter werden.
Daher auch die Empfehlung gegen "vorbeugende" Befüll-Aktionen: wenn nichts fehlt, gibt es dazu keinen wirklich Anlass, aber dagegen ein nicht zu vernachlässigendes Risiko, dass es durch die Befüll-Aktion längerfristig eher schlechter als besser wird.