Der berühmte "Klimaservice" und unterschiedliche Aussagen und Preise!?
Hallo guten Tag alle miteinander... Ich bin eigentlich nicht der Typ der irgendwelche Foren absucht und x verschiedene Antworten hören will, aber solangsam bin ich mit meinem Latein und Glaubwürdigkeit zu Werkstaätten am Ende!
Es geht um den berühmten "Klimaservice" für ein Nissan Primera P11.
1. Kommt als erstes die Frage der Werkstätten: "Warum ist da was kaputt?"
2. Will mir jeder eine andere Meinung erzählen. Mittlerweile in 3 freien Werkstätten
3. Natührlich zu extrem hohen Preisen. Wie ich finde...
Auf die Frage ob man die Klimapatrone mit Wechseln muss, gibt es 3 unterschiedliche Antworten.
Ja zum richtigen Service gehört das dazu! Dann, NEIN auf keinen Fall solange das System nicht ofen war und Feuchtigkeit gezogen hat. Dann war einer Werkstatt das völlig neu und will mir Pollenfilter und Desinfektion mit andrehen!
Zu den Preisen ist von 100-200€!!! alles dabei.
Ich versuche so gut ich kann den Werkstätten das Problem zu schildern (wobei ich kein Dummer bin und mittlerweile fast 20 Jahre an Autos selbst reperaturen Durchführe usw.)
Das Problem am Primera P11 besteht darin, sobald man die Klima anschaltet läuft sie für paar Sekunden an, es kühlt auch halbwegs aber dann geht der Kompressor aus. Man muss kurz warten, den Schalter erneut drücken und die Klima springt wieder an. Nach paar Sek. wieder aus!
Wenn die Temperaturen aber in die Minus Gerade sinken, springt die ab und zu gar nicht an. Bzw. geht sofort nach dem Schalter drücken wieder aus. Und springt auch nicht mehr an.
Wenn ich dieses Problem schildere sind die Werkstätten schon irgendwie ratlos.
Zum Thema Pollenfilter... Den wechsle ich jedes Jahr selber. Sowie komplette Reinigung des Lüfterrads usw.
Was sagt ihr zu der ganzen Sache? Mfg.
50 Antworten
Zitat:
@Timmerings Jan schrieb am 13. April 2023 um 23:22:30 Uhr:
Und dazwischen gibt es ein weites Feld von Grautönen: Anlagen, die im Schnitt pro Jahr irgendwas zwischen 5% und 70% ihrer Füllung verlieren. Und selbst diese Beobachtung ist nicht verlässlich stabil, weil z.B. die Füllventile von der wiederholten Betätigung nicht gerade dichter werden.
Hatte ich tatsächlich auch schon. Da hatte sich ein Kupferspan an's Gummi des Ventils geheftet, welches dadurch die Füllung innerhalb eines Jahres in die Atmosphäre entlassen hat.
Den Wellendichtring des Kompressors hab ich in dem Zug ebenfalls getauscht, da grüne Spuren in dem Bereich sichtbar waren. Hat sich zwar gebessert, aber ganz weg ist's nicht -> Lager haben zuviel Spiel...
Hallo, falls es noch jemanden Interessiert. Habe nun vor paar Monaten die Klimaanlage nur befüllen lassen.
Laut Mechaniker ist die Anlage dich usw. Kompressoröl wurde auch neues hinzugefügt. Es hat schon über die Hälfte Kältemittel gefehlt. Preis war 70€. Anlage läuft wieder.
Zitat:
@Tim_P. schrieb am 4. November 2024 um 14:46:14 Uhr:
Hallo, falls es noch jemanden Interessiert. ...
Natürlich interessiert es noch. Ist zwar schon ein Weile her aber "besser spät als nie".
70€ ist ein normaler preis.
Ich nehme 10€ pro 100gramm, ist für jeden Fair. die einen haben 530 Gramm drin andere 1,4Kg.