Der Auto-Image Thread

BMW

Hier wollen wir streiten über die Frage nach typischen Personen hinter dem Lenkrad eines bestimmten Fahrzeugstyps.

Wir hatten in anderen Threads bereits festgestellt, daß BMW 3er Fahrer einen eher schlechten Ruf besitzen (Nebelscheinwerfer immer an - mittige Sitzposition und Arm immer locker über dem Lenkrad, usw.)

Das Rentner Image von Daimler war hart umstritten, wobei man sagen kann, daß Daimler verscuht sein Publikum jünger zu bekommen.

Alles weitere kommt von euch.

Avantgarde

PS. Sprecht mich nicht auf GSI Fahrer an, di egenießen bei mir nämlich gar keinen Ruf mehr. Wech von der Straße sage ich, denn das sind alles Volldeppen (sehr allgemein gesagt). Diverse Posting der vergangenheit haben mich da in meinen Vorurteilen gestärkt.

55 Antworten

also zugegeben hier in neumünster fahren auch alle e36er lässig mti dem arm aufm lenkrad und den ganzen körper in die mitte geschoben
ich fahre auch nen e36er und muss sagen das ichs auch tu
aber nur deswegen weil er wirklich super bequem ist
und vorurteile sind eh scheisse

mfg Phillip

Diese Diskussion ist erstens Sinn- und Zweitens Niveaulos.
Warum??
Wenn jemand schreibt dass er irgendwann mit einem Fahrer der und der Marke gesprochen hat,selbiger hohl wie die Nacht dunkel war und er nun daraus schliesst dass zwangsweise alle anderen Fahrer dieser Marke ebenso sein müssen hat er nicht mehr Verstand wie sein Sprüche klopfender,hohler Kollege über den er sich so genüsslich auslässt.
Versuchen Personen und deren Charakteren an einem Auto festzumachen ist schon ein ebenso armseliger wie hoffnungsloser Versuch und deutet bei vielen ganz gern auf deren eigene geistige Leistungsdefizite hin (nach dem Motto:ich weiss dass ich nicht viel in der Birne hab,aber diese BMW,Daimler,Audi,Opel,VW oder sonst was Typen sind doch noch dümmer,assiger,prolliger oder auch sonst alles was man selbst ist,aber nicht sein möchte)

Psychologen nennen sowas "destruktive Konfrontation unterer Schichten".....

darum geht es doch nicht... ich halte es für eine selbstverständlichkeit das man nicht alle fahrer jener marke beurteilen kann... aber wenn du die beiträge hier zu ernst nimmst... solltest du dir mal über so sachen wie ... deutschlehrer nennen es z.B. Ironie machen... zumindest ist das meine ansicht... ich denke das das hier alles mit ein wenig humor gemeint ist... ich fasse es zumindest so auf...

und jein... im Moment gibt es die Videos noch nicht... aber sie kommen bald...

gsiler: jo... deswegen... ich glaube der hatte irgendwas mit AB-MC 745 oder so... also der kam gar net vom fleck... wobei ich nicht glaube das es ein 16V war... dafür war er einfach zu extrem schwach... oder der Fahrer war zu schlecht... aber seine bemühung war ihm ganz klar anzusehen... 😉

nicht so ernst nehmen leute

Meiner meinung nach kann man schon die fahrer einer marke alle in eine richtung stellen ABER NUR FAHRER IM ALTER 18-25. Und das auch nur zum größten teil denn es gibt immer und überall ausnahmen. und außerdem find ich man solle in solchen threads nicht mit allzu großen ernst angehen und nicht gleich das ganze mit dem Auge eines Psychologen betrachten. nur so nebenbei. es sind halt erfahrungen die man macht und dinge die man sieht und hört. Naja wie mans nimmt ne??

MfG ShahSaied

Ähnliche Themen

Hmm-finde man kann keinen nach einen Autos beurteilen. Was soll ich den da für ein Mensch sein. Fahre einen Kadett E Cabrio V6, einen Kadett E GSi 16V, einen VW Polo als Winterbüffel und einen Sierra V6 als Lastenesel. Und-was schließt ihr daraus? Wahrscheinlich denkt ihr der spinnt. Doch wenn man Student ist und viel Zeit hat und für andere Motorumbauten macht, braucht man eben ein bis zwei Vorzeigeobjekte und nen Lastenesel für den Autoanhänger.
Ich finde jeder sollte das fahren was er will und wie er will, solange er dabei die STVZO nicht verletzt und andere Leben gefährdet.
Mfg jjb

Zitat:

Original geschrieben von Meta

darum geht es doch nicht... ich halte es für eine selbstverständlichkeit das man nicht alle fahrer jener marke beurteilen kann... aber wenn du die beiträge hier zu ernst nimmst... solltest du dir mal über so sachen wie ... deutschlehrer nennen es z.B. Ironie machen... zumindest ist das meine ansicht... ich denke das das hier alles mit ein wenig humor gemeint ist... ich fasse es zumindest so auf...

und jein... im Moment gibt es die Videos noch nicht... aber sie kommen bald...

gsiler: jo... deswegen... ich glaube der hatte irgendwas mit AB-MC 745 oder so... also der kam gar net vom fleck... wobei ich nicht glaube das es ein 16V war... dafür war er einfach zu extrem schwach... oder der Fahrer war zu schlecht... aber seine bemühung war ihm ganz klar anzusehen... 😉

Also ich habe

MIL - ZK 60

blauer GSi !!

MfG

Martin

@ Blancito

Ich glaube "kognitiv sub optimiert" ist der entsprechende ausdruck, aber darum geht es nicht.

Du hast recht, daß es unsinnig ist, sich über Menschen Gedanken zu machen, die hinter dem Steuer eines Fahrzeuges sitzen. Sei es nun positiver oder negativer Natur.

Aber in einem Forum kann man doch ruhig einmal seine Vorurteile rauslassen. Ich merke auch immer wieder, daß hier Vorurteile mit Schutzfunktionen verwechselt werden. Wenn jemand mit einem Messer auf mich zugelaufen kommt, wartet ja kein Mensch daruf, was der wohl damit machen wird. Diesen thread habe ich daher nur eröffnet, um einmal Erfahrungen zu sammeln, wie sich gewisse Fahrermerkmale in Deutschland wiederholen. Wir alle hier im Board wohnen ja glücklicherweise nicht in der gleichen Stadt, und daher finde ich es höchst interessant, daß 3er Fahrer sich im Schwarzwald anscheinend genauso in Ihr Auto setzen wie hier in Flensburg. Damit kategorisiere ich aber noch nicht den Menschen.

Wieder zur Psychologie: Eine der Thesen von Siegmund Freud war, daß gleiches zu gleichem geht. Oder anders: Wenn ich eine bestimmte Philosophie verkörpere, dann achte ich auch darauf, daß mich meine Außenwelt umgehend in meiner Rolle erkennt. Es ist also durchaus möglich, daß ein GSI oder GTi Fahrer nun deshalb seinen Wagen kauft und entsprechend umbaut, weil er damit eine Weltanschauung und eine Einstellung nach außen tragen will. Ich fahre doch auch Mercedes, weil ich mich von anderen abheben will. Das klingt jetzt super arrogant, trifft aber auf nahezu jeden Menschen zu. Jeder versucht sich durch die eine oder andere Weise von seinen Mitmenschen abzuheben.

Es gibt auch psychologische Ansätze, die anhand des aussehens eines Menschen sein soziales Gefüge erkennen wollen - dies fällt aber eindeutig in den Bereich des Herrn Nietzsche.

Aber es sind nicht die Tatsachen, die entscheiden, sondern Meinungen über Tatsachen. Daher wird der Opel Manta auch kaum noch auf der Straße gesehen, und deshalb wurde der 850i von BMW nur selten verkauft.*

* Der BMW 850i wurde selten verkauft, da kurz nach dem erscheinen des neuen supersportlers ein Kind in genau so einem Auto entführt wurde. Das Auto hatte also den Ruf eines Verbrecherautos, und das wollte natürlich niemand fahren.

Avantgarde

@Avantgarde
Naja,irgendwie sogar nachvollziehbar (wenn auch mit Mühe)deine Ansichten aber trotzdem ein Ansatz auf Irrwegen.
Sicher gibt es Menschen die ein bestimmtes Auto wegen bestimmten Punkten die man mit diesem Auto assoziert kaufen.
Aber das werden nicht so viele sein wie du denkst,denn das sind für mich niedere Beweggründe die nur manche plagen,denn wer Stil hat muss sich mit seinem Auto nicht reproduzieren sondern geniesst es weil er es will,und nicht weil er denkt dass er damit ein Gesamtbild abgibt.
Was passiert denn mit deinem Weltbild wenn dir ein Intelektueller im GTi begegnet??Was wenn dir ein Zuhälter Assi in nem E55 AMG die Vorfahrt nimmt und dir dann "die Fresse poliert" weil es ja deine Schuld war???
Nach deiner momentanen Einstellung ist ja ein Daimlerfahrer in der Hirarchie ein viel besseres Menschchen als der sowieso arme,prollige GTi Fahrer.
Tschuldigung,aber sowas ist lachhaft und arm.
Ach noch was zu 8er BMW und Manta:das mit dem BMW hab ich noch nie gehört,und nen schönen Manta mit gutem Motor würd ich sofort und ohne Probleme mit meinem Ego fahren.Warum??Weil mir das Auto gefällt,es Fahrspass ohne Ende bietet,es kaum noch zu sehen ist (nix ist schlimmer wie in ner Karre zu sitzen die an jeder Eck steht)und es indivudell ist.Über die Leute die sowas prollig+niveaulos finden würden mach ich mir keinerlei Gedanken,da ihnen das Nivau über das sie sich erhoben fühlen gar nicht aufbringen können.

Re: @ Blancito

Zitat:

Original geschrieben von Avantgarde

...Wenn ich eine bestimmte Philosophie verkörpere, dann achte ich auch darauf, daß mich meine Außenwelt umgehend in meiner Rolle erkennt. Es ist also durchaus möglich, daß ein GSI oder GTi Fahrer nun deshalb seinen Wagen kauft und entsprechend umbaut, weil er damit eine Weltanschauung und eine Einstellung nach außen tragen will...

Avantgarde

Du hast es auf den punkt gebracht. Genau der gleichen meinung bin ich auch aber du hast es so schön formuliert.

MfG

aber so wenige scheinen es ja nicht zu sein

außerdem bezeichnest Du dann die gesamte Welt als arm, da unsere Kapitalistischen Systeme nur sedhalb funktionieren, weil der Hase die Möhre nie erreichen kann. In einer sog. Transformationskurve kann man dies schön darstellen. Die Bedürfnisse des Menschen liegen immer außerhalb des erreichbaren. Daher würde ich einfach mal Deine Behauptung widerlegen und sagen, daß es eben nicht nur eine Minderheit ist, die sich um Ihre Umwelt mehr sorgen macht als über das Wetter am nächsten tag, sondern der größte Teil unserer Gesellschaft. Und ich denke das auch Du Dich da nicht rausnehmen kannst. Ansonsten würdest Du keinen Anspruch auf irgendetwas erheben, und das tust Du ja in deinen Postings.

Warum verkaufen sich Chiemsee Klamotten trotz mangelhafter Qualität immer noch bestens? Warum fahren Leute wie ich lieber Daimler aLS Opel? Ganz einfach: Das Image entscheidet über das sein, ob Dir das nun paßt oder nicht. Und um auf das Thema des Threads zu kommen, wenn ein 3er Fahrer in der Mitte sitzt und den Arm locker über dem Lenkrad hat, dann wird er sich schon etwas dabei denken, glaub es mir. Auch Du wirst nichts ohne vorherige Überlegung tun...

Auch wenn Du das mit dem 8er BMW noch nicht gehört hast, es ist so. Der Wagen kommt in die Jahre und BMW hat lange zeit nichts mehr in dieser Richtung von sich hören lassen.

Ich schreibe gleich noch etwas über eine Studie, die die Firma Jung von Matt durchgeführt hat. Ich muß aber eben mal weg.

Avantgarde

@ Blancito

Ich gehe aber davon aus dass man nur "Autobegeisterte" in eine richtung stellt. denn ein Intelektueller der nen GTi fährt ist ganz bestimmt kein Autofreak. er will nur von A nach B. Oder ein Zuhälter der nen E55 fährt hat ganz bestimmt keine Ahnung von dem Auto. wie Avantgarde gesagt hat: Der Zuhälter weiß nur dass der E55 einer der teuersten Auto von Mercedes ist und will sich mit dem Wagen von den anderen abheben.

Und außerdem fahr ich BMW weil:

1. Sehr schönes Auto
2. Gute Qualität
3. Mein Vater hatte als er so alt war wie ich einen 2002er und schwärmt immer noch für ihn.( Wie der Vater so der Sohn 😁 )
4. Mein Cousin hatte früher einen E30 325 und nahm mich immer mit vollgas mit. Seitdem bin ich von BMW inspiriert.

Firma Jung von Matt (Werbefirma aus Hamburg) hat mitte der 80er Jahre eine Befragung von Kindern in einer Schule zum Thema "Audi" durchgeführt. Die kleinen wurden hier befragt, was Sie davon halten würden, wenn ihr Papi sie am Mittag in einem neuen Audi abholen würde. Die Kinder waren zum großen Teil entsetzt und wollten das um himmels willen nicht, also wenn schon Audi, dann sollte der Vater 20 m entfernt um die Ecke parken.

Selbige Studie hat man exakt 10 Jahre später wiederholt, mit dem Ergebnis, daß die Kinder begeistert waren, würde ihr Vater sie doch bloß mit einem neuen Audi abholen.

Die Studie zeigt zweierlei: Zum einen sind Kinder bereits sehr gesellschaftlich gebunden und in Ihrer Meinung festgelegt, und zum zweiten hat es Audi geschafft das Rentnerimage der 80er abzulegen und sich wieder auf ihre sportliche Vergangenheit zu konzentrieren.

Will sagen: Typische Verhaltensmuster haben nicht mit Vorurteilen zu tun. Sie sind ein bestandteil unseres natürlichen Lebens, und wer behauptet er würde dies nicht erkennen, der ist nicht einmal ehrlich zu sich selbst. Meine Mutter schwört noch heute, daß sie auf diese blöde Fernsehwerbung nicht reagieren und anspringen würde, komischerweise kauft sie aber nur das gute von "Persil" und all den andern Kram. Sie ist unterbewußt genauso gelenkt wie fast alle Menschen in unserer Gesellschaft, und daher ist es völlig legitim zu sagen, daß ein Mensch, der sich ein Automobil besonders verkleidet oder Tuned, genau weiß, was er damit gezwecken will. Wenn die Clique GTi fährt fahre ich doch keinen Opel...daß bedeutet den Ausschluß aus der Clique, mindestens.

Blancito, Du kannst uns ja mal sagen, was für ein Auto Du fährst und welchen Lebensstandard Du für Dich beanspruchst. Ich denke nämlich, daß Du eher in einen BMW einsteigen würdest als in einen alten Manta, Häufigkeit hin oder her.

Avantgarde

Bevor das nun wieder ausartet: Ich möchte hier niemandem zu nahe treten und keinen Verunglimpfen. Ich bin der festen Überzeugung, daß es sehr viele Menschen gibt, die intellektuell sind (wo auch immer das anfängt) und trotzdem Autofanatisch. Diesen Vergleich kann man nicht anstellen und den habe ich auch nie angestellt. Mein Kumpel in Berlin mit seinem komplett umgebauten RS2 (MTM) ist Diplom Biologe. Ein anderer Kumpel (Pilot) fährt einen alten, verrosteten gammel Audi, auf dem er sogar seine Taucherausrüstung ablegt, bevor er sie aufsetzt (ts ts)

Ich kategorisiere und verurteile keine Menschen mit diesem Thread, sondern möchte nur herausfinden, welche Erfahrungen andere Personen in anderen Ländern und Städten mit Fahrtypischen Eigenschaften Ihrer Fahrer machen oder gemacht haben.

Gruß

Avantgarde

@Avantgarde
Ich muss nun mal ganz kurz ein anderes Beispiel als Autos hernehmen,und zwar Uhren.
Ich bin leidenschaftlicher Uhrenfan da sie für mich mehr darstellt als nur ein Zeitmesser.Das geht vielen so,denn mit Uhren kann man Stil,Elegance und auch Wohlstand kundtun und zeigen.
Und genau da liegt der Punkt und der Unterschied:es gibt Leute die zwar vielleicht Geld,dafür aber keinen Stil haben,oder auch mehr Schein als Sein sind.Solche kaufen sich dann ganz gerne eine goldene Rolex um lautschreiend kundzutun was sie sind oder ganz gerne wären.
Dann gibts noch andere Typen die sich ganz im Stillen an unscheinbaren Meisterwerken von z.B. IWC erfreuen (die ganz schnell mal doppelt so teuer wie ne Rolex sind) und das nicht jedem zeigen müssen.
Genauso verhält es sich mit Automobilen auch.Es gibt Leute die über den Imagefragen stehen (Leserbrief eines Professors der Uni-München in einer AMS-Ausgabe der gar nicht einsieht warum er seinen 10 Jahre alten Opel gegen einen Daimler oder BMW tauschen sollte)und gar nicht an irgendwelchen rollenden Statusobjekten interessiert sind.
Dann gibt es noch Menschen die schon an Technik,Motorleistung etc interessiert sind und sich dann ein dickes Schiff kaufen von dem sie dann Typen-und Motorbezeichnung entfernen lassen da sie es still für sich kaufen und geniessen wollen.
Der dritte Typ braucht sein Auto nun um sich selbst darzustellen,würde 600S V12 am liebsten in Leuchfarben auftragen lassen und macht auch sonst jede Menge krach um sein Gefährt.Was ich nun von solchen typen halte habe ich schon kundgetan,und wer sich hier wo zuordnen muss/darf lässt sich bei manchen ob ihrer postings recht leicht erkennen....

Zitat:

Original geschrieben von Avantgarde

Bevor das nun wieder ausartet: Ich möchte hier niemandem zu nahe treten und keinen Verunglimpfen. Ich bin der festen Überzeugung, daß es sehr viele Menschen gibt, die intellektuell sind (wo auch immer das anfängt) und trotzdem Autofanatisch. Diesen Vergleich kann man nicht anstellen und den habe ich auch nie angestellt. Mein Kumpel in Berlin mit seinem komplett umgebauten RS2 (MTM) ist Diplom Biologe. Ein anderer Kumpel (Pilot) fährt einen alten, verrosteten gammel Audi, auf dem er sogar seine Taucherausrüstung ablegt, bevor er sie aufsetzt (ts ts)

Avantgarde

Vielleicht hab ich mich nicht richtig ausgedrückt aber wie Blancito das geschrieben hat hörte sich so an als wäre der Intelektuelle im GTi nur "intelektuell" und nichts weiter. Natürlich gibts Autofreaks die auch intelektuell sind und das bestreit ich auch nicht. Ich glaub du dachtest ich meine dass die Autofreaks alle dumm sind. So würde ich mich doch selber beleidigen.

Sind wir uns jetzt einig oder nicht????

Deine Antwort