Der Astra-J-Neuzulassungs-Schätz-Thread
Im Insignia-Forum kennt den Thread vermutlich jeder, und ich muss sagen, dass mich mittlerweile die Zulassungszahlen, auch im Vergleich zum Wettbewerber, sowohl D- als auch Europa, sehr interessieren.
Wäre schön, wenn das hier genauso laufen würde und sich ein Fleißiger finden liese, der die offiziellen Zulassungszahlen dann hier postet 🙂
Gruß
JO
PS: Bei den Astra-Zulassungszahlen wären dann vermutlich auch noch die Astra H-GTC und -Caravan-Zahlen dabei, aber okay, macht ja nichts.
Beste Antwort im Thema
Stimmt... die Mehrzahl der Autokäufer haben sich nicht für ein VW entschieden sondern für andere Marken 😉
793 Antworten
Kein Wunder, der Astra ist zu 2/3 immer noch alt: Der wichtige Kombi und der sportliche GTC sind immer noch "alt", wobei in D gerade der Kombi sehr wichtig ist und nach wie vor den größten Teil der Verkäufe ausmacht. Solange das noch der Fall ist, werden die Verkaufszahlen nicht groß steigen. Wenn der Kombi wirklich erst Ende des Jahres kommt, dann wird das bis dahin eine Durststrecke. Warum brauchen die eigentlich 1 Jahr, um eine andere Karosserieform anzubieten? Das verstehe ich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Warmmilchtrinke
Kein Wunder, der Astra ist zu 2/3 immer noch alt: Der wichtige Kombi und der sportliche GTC sind immer noch "alt", wobei in D gerade der Kombi sehr wichtig ist und nach wie vor den größten Teil der Verkäufe ausmacht. Solange das noch der Fall ist, werden die Verkaufszahlen nicht groß steigen. Wenn der Kombi wirklich erst Ende des Jahres kommt, dann wird das bis dahin eine Durststrecke. Warum brauchen die eigentlich 1 Jahr, um eine andere Karosserieform anzubieten? Das verstehe ich nicht.
Weil du nicht mal eben 20cm Blech hintendran packst und fertig ist? Davon ab ist es wahrscheinlich billiger erst das eine, dann das andere zu entwickeln. Wie lange hat es denn gedauert, bist bei VW der Golf V Kombi rauskam?
Zitat:
Original geschrieben von CaptainSlow
Weil du nicht mal eben 20cm Blech hintendran packst und fertig ist? Davon ab ist es wahrscheinlich billiger erst das eine, dann das andere zu entwickeln. Wie lange hat es denn gedauert, bist bei VW der Golf V Kombi rauskam?
VW ist da ausnahmsweise mal kein Argument, denn der Variant sollte eigentlich durch den Golf Plus/Touran ersetzt werden und man hatte deswegen die Produktion hier schon eingestellt. Dummerweise waren die Kunden nicht der Meinung und so musste man zähneknirschend aus dem Jetta (für den US Markt) einen Ableiten. Weshalb der Variant heute auch zusammen mit dem Jetta in Mexiko produziert wird. Dort heisst er übrigens Jetta Variant.
Inzwischen hat der Variant in Deutschland so lange Lieferzeiten (5 Monate), das ich mir denken könnte das das nicht so bleiben wird.
Ob der Astra J ST ein Erfolg wird, ist noch nicht klar. Denn schliesslich verlässt er das Konzept eines praktischen Autos.
Mal abwarten, wie der Astra J ST aussehen wird. Vielleicht wird er noch etwas "getunt", was die Praktikabilität anbelangt.
Ähnliche Themen
Ich denke, daß Opel gerade im Bereich der Kompaktklasse zwar etwas mehr in richtung "ST" gehen will, aber doch mehr Caravan tugenden behalten wird, als beim Insignia...wenn nicht, dann sind sie einfach dumm 😉
Wenn man hier liest wieviele Verzögerungen es bei vielen Ausstattungsdetails gibt ist es ja kein Wunder das so wenig vom Astra J Fünftürer verkauft werden. Als ich meinen 1.4Turbo im November letzten Jahres bestellt habe hiess es Anfang Januar kommt er und nun wart ich immer noch und vor März kommt er nicht, eher noch später wohl April oder gar Mai😕 weil keiner weiss wann das OPC-Line Paket kommt. Und so gehts ja leider vielen die auf ihren Astra warten auch mit anderen Dingen die sich immer wieder verzögern.
http://www.autobild.de/artikel/opel-astra-opc-erlkoenig_1128267.html
Da sind jetzt Photos vom OPC und auch vom ST drin. Sieht nicht überzeugend aus. Beim ST fällt auf das er wohl eine normale Heckklappe hat, aber nur eine kleine Öffnung. Und beim OPC und GTC scheint sich nicht viel Optisch zu tun. Der Allrad ist wohl eher ein sehr kleiner Markt.
Zitat:
Original geschrieben von Ente Erpel
http://www.autobild.de/artikel/opel-astra-opc-erlkoenig_1128267.htmlDa sind jetzt Photos vom OPC und auch vom ST drin. Sieht nicht überzeugend aus. Beim ST fällt auf das er wohl eine normale Heckklappe hat, aber nur eine kleine Öffnung. Und beim OPC und GTC scheint sich nicht viel Optisch zu tun. Der Allrad ist wohl eher ein sehr kleiner Markt.
oh...wenn ich dieses Geschnattere schon wieder höre, aber war ja klar von wem das kommt...
Hier wurde m.E. schlechte Recherche Arbeit geleistet.
1. Das ist kein OPC maximal ein GSI oder eine Diesel Sportvariante.
Es wird definitiv keinen 5-Türigen OPC geben.
2. Der OPC wird auf den wahrscheinlich im Herbst 2011 verfügbaren
GTC aufgebaut der optisch ein absoluter Knaller wird.
Wird dann wohl in diese Richtung gehen:
http://www.speedheads.de/.../...v_auf_sportlichkeit_getrimmt-8668.html
...nur der Einsatztermin stimmt mit Sicherheit nicht.
Basismaschine wahrscheinlich eine modifizierte GT Maschine.
3. Und der ST wird ausreichend Ladekapazität haben. Die Variante
wurde Großkunden schon in dieversen Car Clinic`s gezeigt und fand
nicht nur meinen Zuspruch....auch Optisch.
Ich denke wir brauchen uns hier keine Sorgen machen, bis auf das der OPC wenn nicht Allrad aber zumindest eine vordere Sperre spendiert bekommt.
Zitat:
Original geschrieben von Editon2003
Car Clinic`s
Was ist das wieder für eine bescheurte Vermarktungswortneuschöpfung? Klingt nach nem neuen Begriff für nen FOH. 🙄 Was kann ich mir unter einer "Car Clinic" vorstellen?
Zitat:
Was ist das wieder für eine bescheurte Vermarktungswortneuschöpfung? Klingt nach nem neuen Begriff für nen FOH. 🙄 Was kann ich mir unter einer "Car Clinic" vorstellen?Zitat:
Car Clinic`s
Eigentlich soll man Faulheit nicht belohnen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Car_Clinic
besser hätte ich es auch nicht erklären können.
Verfahrensweise die in der Automobilindustrie üblich ist, um das Produkt und die geplante Positionierung neutral zu prüfen und zu Validieren.
D.h. i.d.R kennt die eingeladene Zielgruppe nicht den Hersteller des Produktes.
Sämtliche Markenzuordnungen werden ggf. entfernt um ein objektives
Ergebnis zu erhalten.
Wie nicht anderes erwartet schneidet Opel hier ungewichtet wesentlich besser ab als gewichtet.
Ich habe im normalen dictionary und sogar im Urban dictionary nachgeschlagen sowie in der englischen Wiki. Aber dann hatte ich ja doch recht, daß es wieder ein toller Vermarktungsneologismus ist. 😉
Neologismus würde ich per Definiton nicht meinen, eher ein Amerikanismus der übernommen wurde.Zitat:
Ich habe im normalen dictionary und sogar im Urban dictionary nachgeschlagen sowie in der englischen Wiki. Aber dann hatte ich ja doch recht, daß es wieder ein toller Vermarktungsneologismus ist. 😉
Zitat:
Neologismus würde ich per Definiton nicht meinen, eher ein Amerikanismus der übernommen wurde.Zitat:
Sicher? Ich finde diesen Begriff auf die Schnelle nur auf deutschen Seiten indem von dir genannten Zusammenhang. Keine Wörterbucheinträge oder ein Wikieintrag auf Englisch. Wenns was Englisches ist, dann eine Werkstatt oder Tuningshop (wfür der Name ja auch Sin machen würde 😉 ) Klingt für mich ein bischen nach dem berühmten "Body Bag" 😉
Zitat:
3. Und der ST wird ausreichend Ladekapazität haben. Die Variante
wurde Großkunden schon in dieversen Car Clinic`s gezeigt und fand
nicht nur meinen Zuspruch....auch Optisch.
Dannn kannst Du ja vielleicht beantworten, was der FOH nicht wusste. Ob er eine verstellbare Rücksitzbank bekommt, wie es wohl schon im H geplant. Aber dann wieder eingestampft wurde.
das det astra als allrad raus kommt war ja von beginn an klar. Aber die andern Bilder sind ja mal voll bekloppt und der text dazu ne wer sowas auch noch glaubt! Ich fasse es nicht so ein rotz zuschreiben!