ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Der ADAC hat Sechs 750kg Anhänger getestet

Der ADAC hat Sechs 750kg Anhänger getestet

Themenstarteram 30. April 2019 um 20:37

Testbericht

 

Das man in dieser Preisklasse keine Perfektion erwarten kann sollte eigentlich vorher klar gewesen sein.

Da hätte man vielleicht einen der edleren Hersteller mittesten sollen, so zum Vergleich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 1. Mai 2019 um 12:25:55 Uhr:

 

Anhängerräder werden von fast allen Herstellern pauschal mit Kegelbundschrauben ausgeliefert, obwohl viele Felgen eigentlich Kegelbundschrauben benötigen.

Das ist natürlich ein Dilemma, wenn statt Kegelbundschrauben Kegelbundschrauben verwendet werden. Nicht auszudenken, wenn sie statt dessen Kegelbundschrauben genommen hätten. :D

 

*SCNR*

 

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo,

@Sir Donald

auch bei so genannten "guten Anhängern" streift das Rad in Extremsituationen am Aufbau.

Das ist, wie Du an meinem Bespiel der Borsteinkante erkennen könntest, absolut problemlos.

Aber jetzt entbrennt hier wieder die Stammtischwissen-Disskussion der forumsbekannten Nichtdenker/Probblemaufbauscher und ich verabschiede mich.

Es ist hier leider üblich (und von den Mod's beharrlich ignoriert), das Alltägliches und Problemloses gern und intensiv zur Katastrophe hochgequatscht wird.

Alle die Denken können ziehen auch die richtigen Schlüsse...

 

Grüße

Thorsten

@thoritz, auf dem Weg zum Stammtisch schau Dir bitte noch schnell die Verformung der Rahmen im verlinkten Video an. Das gibt es bei guten Anhängern nicht. Bei diesen auffälligen Modellen fehlen Versteifungen und/oder Befestigungspunkte zwischen Rahmen und Ladefläche.

Zitat:

@thoritz schrieb am 1. Mai 2019 um 14:14:24 Uhr:

Hallo,

 

Es ist hier leider üblich (und von den Mod's beharrlich ignoriert), das Alltägliches und Problemloses gern und intensiv zur Katastrophe hochgequatscht wird.

Alle die Denken können ziehen auch die richtigen Schlüsse...

 

Grüße

Thorsten

Du scheinst die Aufgabe eines Moderators falsch zu interpretieren. Die Aufgabe ist nicht, fachlich falsche Aussagen zu filtern, sondern darauf zu achten, dass es halbwegs on topic bleibt und die User sich an die Netiquette halten. ;)

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 30. April 2019 um 23:20:33 Uhr:

Oder eines der Topmodelle der getesteten Hersteller, der Eine oder Andere hat sicher auch noch was oberhalb der Baumarktklasse im Sortiment.

Bei dieser Preisklasse dürfte die Fabrik eh irgendwo im Osten sitzen. Bei einem regionalen Händler/Hersteller stehen regelmässig LKWs beim Abladen die Kennzeichen unserer östlichen Nachbarn haben. Schätze mal das in dieser Preisklasse fast alle Hersteller zukaufen.

Zitat:

Gründung der Fa. Anhängerbau Stedele in Wörth / Donau mit damals sechs Mitarbeitern und einer Jahresproduktion von 500 Anhängern.

Und genau da sitzen die auch heute noch.

Stedele Anhängerbau GmbH

Gewerbepark B9 / Tor 1

93086 Wörth a. d. Donau

https://stedele.de/

Der andere "Durchfaller" (TPV):

https://www.tpv-anhaenger.de

Zitat:

TPV Prikolice d.o.o. ist seit 2003 eine Kooperation von TPV d.d. Novo mesto Slowenien und den Böckmann Fahrzeugwerken GmbH Deutschland. Die beiden Gesellschafter bringen Know How aus dem Bereich Automobilbau (TPV) und Anhängerbau (Böckmann) mit. Der Firmensitz und Produktionsstandort der Gesellschaft ist Ptuj in der Nähe von Maribor in Slowenien. In unserem Werk werden mit modernster Technik jährlich über 25.000 Fahrzeuge produziert und an unsere Kunden in Europa geliefert. Die Fertigung erfolgt nach ISO Norm 9001 und 14001 und erfüllt somit die neuesten Standards. Alle Anhänger sind durch die DEKRA zertifiziert.

am 1. Mai 2019 um 14:25

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 30. April 2019 um 23:20:33 Uhr:

...

Bei dieser Preisklasse dürfte die Fabrik eh irgendwo im Osten sitzen. Bei einem regionalen Händler/Hersteller stehen regelmässig LKWs beim Abladen die Kennzeichen unserer östlichen Nachbarn haben. Schätze mal das in dieser Preisklasse fast alle Hersteller zukaufen.

Osten... das ist das Baumarkt-Gelumpe von Stema (Riesaer Str. 50, 01558 Großenhain). Ich hab da vor Jahren mal ne Ladung für die örtlichen Baumärkte abgeholt... das ist ne Klitsche, wo man sich damals wirklich vorgekommen ist als wär man in Udo Struutzes Gartenzwergfabrik.

Und dass deutsche Speditions-LKWs, die Sachen in diesem Preissegement fahren häufig ostdeutsche Kennzeichen haben liegt eher am Lohngefälle... viele Speditionen sind in Ost-Regionen angesiedelt, wo es wirtschaftlich nicht gerade rosig aussieht, da dort billige Arbeitskräfte / Fahrer zur Verfügung stehen.

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 14:57

Zitat:

@thoritz schrieb am 1. Mai 2019 um 14:14:24 Uhr:

Hallo,

@Sir Donald

auch bei so genannten "guten Anhängern" streift das Rad in Extremsituationen am Aufbau.

Was ist bei Dir ein guter Anhänger?

 

Aber mal ganz krass gesagt, für diesen Preis kann kein Hersteller einen wirklich guten Anhänger bauen, denn dann kostet vermutlich schon das Material mehr als diese getesteten Hänger.

Allerdings muss man dann ebnen auch eine geringere Zuladung in Kauf nehmen

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 15:03

Zitat:

@ConvoyBuddy schrieb am 1. Mai 2019 um 16:13:52 Uhr:

 

Und genau da sitzen die auch heute noch.

Stedele Anhängerbau GmbH

Gewerbepark B9 / Tor 1

93086 Wörth a. d. Donau

7 PK 26 - E3

PK Kasten-Anhänger

 

7 PK 26 - E3, PK Kasten-Anhänger

 

Grundpreis

 

1.052,00 €

zzgl. MwSt.

1.251,88 €

inkl. MwSt.

Zulässiges Gesamtgewicht: 750 kg

Länge (Innenmaß): 2550 mm

Breite (Innenmaß): 1280 mm

Eigengewicht ca.: 240 kg

Nutzlast: 510 kg

Pritschenhöhe: 500 mm

Bordwandhöhe: 400 mm

Bereifung: 155/80 R 13 84N

Gesamtmaße Länge: 4085 mm

Gesamtmaße Breite: 1812 mm

Gesamtmaße Höhe: 900 mm

 

Ich glaube an den rund 120kg! Gewichtsdifferenz und den 700€ beim Preis wird klar was für eine billige Kiste Stedele zusammenzimmert.

Mag sein das der Schwerere in Teilen Überdimensioniert ist, aber diese Ungebremsten werden eben auch schnell Überladen, da muss man sich nicht mal Mühe geben.

Für gut 500€ Verkaufspreis und eventueller Fertigung in D kann nichts brauchbares rauskommen.

Da muss man sich fragen was die Firmenleitung sich dabei denkt, denn verdient ist dabei eh nichts.

 

am 1. Mai 2019 um 15:20

...wenn sich die Achse bzw. Rahmen und Aufbau bei -zugegeben extremer- Kurvenfahrt so zueinander verschieben, dass der Reifen am Aufbau schleift, dann ist das absolut nicht akzeptabel.

Lustig bei dem Thema Billiganhänger finde ich diese Doppelmoral... überall muß es das Beste vom Besten sein, alles was man bei anderen sieht und nicht nahezu perfekt ist wird kritisiert, als lebensgefährlicher Pfusch abgekanzelt.

Aber wenn es ums eigene Portemonnaie geht ist plötzlich alles egal... der größte lebensgefährlichste Mist wird akzeptiert - gibt scheinbar für den deutschen Vebraucher nix Geileres als den Geiz.

Meiner Meinung nach gehören nicht nur solche Fehlkonstruktionen, wie in den Tests gezeigt aus dem Verkehr gezogen, sondern auch die Sachverständigen / Prüfingenieure, die mit ihren (scheinbar Gefälligkeits-)Gutachten überhaupt ermöglichen, dass solcher lebensgefährlicher Schrott vom Kraftfahrtbundesamt mit einer ABE ausgestattet wird.

Hier wurde geschrieben das der ADAC zwar Testet aber sonst nichts weiter veranlasst!

Laut dem Testbericht hat der ADAC die Gravierenden Mängel der zwei Durchfaller ans Kraftfahrtbundesamt gemeldet, mehr kann er diesbezüglich nicht tun!

Noch schlimmer als die ganzen 750Kg Anhänger sind oft die Kisten die vor den Anhänger gespannt werden die zudem oft nicht einmal 750Kg ziehen dürfen und glauben das es OK sei wenn sie weniger Laden was aber völliger Blödsinn ist!

Und am ende wird dann doch Überladen weil keine Waage in der Nähe ist oder weil sie gar nicht Wissen wie schwer die Fuhre im einzelnen ist!

Bei einem 750Kg Anhänger ist man bei Sand und Kies zB. mit 50 Schaufeln gut Bedient und auf der Sicheren Seite nur leider Denken all zu viele das sie Flach bis zur Ladekante/ Bordwand Schippen dürfen nur ist die Fuhre dann Hoffnungslos überladen.

Ich kann mich auch. nur Wundern wenn ich sehe wieviele 750Kg Anhänger mit 100er Plakette hinter Golf und Co. hängen.

Ich Denke es fehlt Allgemein an vernünftiger Aufklärung durch den Anhänger Händler und wenig Aufnahmebereitschaft/ Lernbereitschaft auf Seiten der Anhänger Käufer !

Hauptsache bei eventuellen Kontrollen gehen die Ausreden nicht aus!

Vielleicht sollte die Polizei öfter mal gezielte Kontrollen an Gespannen besonders an Samstagen durchführen!

Mir kam auf einer Autobahnauffahrt vor Jahren mal ein Komplettes Stützrad entgegen "Geflogen", das ist ein Geschoss mit unglaublicher Zerstörungskraft und die Fahrerin hat den Verlust nicht einmal bemerkt.

Nachtrag: Warum überhaupt das Durcheinander mit Kugelbund und Kelgelbund Schrauben / Bolzen?

Warum geht die Industrie nicht hin und Produziert nur noch eine der beiden Ausführungen generell also auch bei Autos Felgen? Für jeden Scheiß gibt es in Deutschland eine Norm und bei so unwichtigen Dingen wie Radbolzen wir geschlammpt....

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 17:23

Zitat:

@gast356 schrieb am 1. Mai 2019 um 17:20:37 Uhr:

 

Meiner Meinung nach gehören nicht nur solche Fehlkonstruktionen, wie in den Tests gezeigt aus dem Verkehr gezogen, sondern auch die Sachverständigen / Prüfingenieure, die mit ihren (scheinbar Gefälligkeits-)Gutachten überhaupt ermöglichen, dass solcher lebensgefährlicher Schrott vom Kraftfahrtbundesamt mit einer ABE ausgestattet wird.

Ich gehe eher davon aus das die Zulassungsvorschriften zwar erfüllt werden aber Die eindeutig viel zu lasch sind. So wie zb bei PKW immer noch Bremswege von weit über 60m zulassungsrechtlich möglich sind.

Solche Billghänger dürften so konstruiert sein das sie die Zulassungsvorschriften gerade noch so einhalten um die Produktion so billig wie möglich zu ermöglichen.

Zitat:

 

Ich gehe eher davon aus das die Zulassungsvorschriften zwar erfüllt werden aber Die eindeutig viel zu lasch sind. So wie zb bei PKW immer noch Bremswege von weit über 60m zulassungsrechtlich möglich sind.

Solche Billghänger dürften so konstruiert sein das sie die Zulassungsvorschriften gerade noch so einhalten um die Produktion so billig wie möglich zu ermöglichen.

.

So ist das ja leider auch bei einigen Aktuellen Automodellen, Hauptsache Billigst...

Darf ich die Golf- und Passatfahrer sowie die Audi- und BMW-Fraktion um die geschätzte Aufmerksamkeit bitten?

Es soll angeblich auch Kraftfahrzeuge geben die einen extrem leichten Anhänger benötigen, auch wenn sie mehr ziehen können.

Einfach weil das Gesetz es so will.

Genau das ist bei mir der Fall. Mit dem Twizy darf ich höchstens 180kg ziehen - rein rechtlich gesehen.

Da hilft mir ein massiver Hänger genau garnicht weiter.

Andere wieder brauchen einen Hänger und haben schlicht nicht das Geld für einen €2,5k Aluhänger mit Niro-Rahmen.

Wo ist das Problem?

Hier Bild und Video um den Unterschied zwischen Leistungsvermögen und Rechtslage zu veranschaulichen...

https://www.youtube.com/watch?v=8ZkJg46fzQY

Twizy mit Stedele-Hänger

Ich halte von diesem 750kg Baumarktschwachsinn überhaupt nix.

Wer billig kauft, kauft 2x...

Ich hab mir das alles angeschaut und hab nen Ansens Anhänger gekauft, 1300kg mit Bremse, Plane & Spriegel 1,80m, so in vernünftig und ordentlich. Habe ich 1550€ neu für bezahlt.

Ist vieleicht das doppelte von 770€, aber ich habe in 10 Jahren und gewerblichem Einsatz folgende Reparaturen gehabt:

- Stützrad (Fertigungsfehler, neues kostete 75€ in Automatikversion wie dran war, beim Austausch festgestellt hätte nicht einmal n neues gebraucht)

- 5 Rückleuchtengläser (Die Knacken beim Abladen von Bauschutt schonmal durch, aber der Anhänger hat davon auch etwa 50 Tonnen transportiert)

- 1 Unterlegkeil (verloren oder geklaut)

- 1 Abreißseil weil nicht richtig angekuppelt

- Glühlampe

Im Alter von 12-15 Jahren habe ich repariert:

- 3 Verschlüsse der Plane, die wegen 12+ Jahren draußen Stehend aufgegeben haben (die Plastikdinger).

- Auflaufdämpfer, Bremse nachgestellt, Gummimanchette Auflaufdämpfer

- Spriegelgestell geschweißt (keine Ahnung wer das kaputt gemacht hat, den Anhänger benutzen 8 Leute)

- Riss in der Plane geklebt (hat einer Aufgeschnitten)

- Elektrokabel vorne erneuert (nicht richtig angehängt).

Das Ding hat jetzt sicherlich 30 oder 40.000km gelaufen, ich hab noch nie n Rad abgeschraubt, es ist nach 15 Jahren draußen stehen immer noch die erste Plane drauf (die langsam in den Ecken dünn wird), ich hab sonst außer alle 2 Jahre mal die Bremseinrichtung und das Sützrad fetten nix dran gemacht und hab da regelmäßig 1,5 - 2 Tonnen drauf gehabt, obwohl der nur 900kg Zuladung hat.

Mein Kumpel mit seinem Baumarktanhänger vom Praktiker hat keine Zuladung, wenn du da Sand lädst oder Bauschutt schleifen die Reifen in den Kotflügeln, die hat der nach 6 schon neu gemacht weil Rissig, der hat ständig Theater mit den Radlagern (eigentlich zu jedem TÜV) und das obwohl er nur Grünschnitt fährt...

Wer billig kauft, kauft 2x.

Wir haben 2009 für den Privatgebrauch! einen Stema Anhänger beim Praktiker incl. 60 cm Hochplane für kleines Geld gekauft und sind zufrieden.

Das der jetzt den Testsieger macht ist nach diversen Tröts über billige Anhänger hier im Forum schon erstaunlich.

Die bisherigen 3 HU-Prüfungen hat er immer ohne Mängel bestanden. Ich würde den Stema Hänger wieder kaufen.

am 1. Mai 2019 um 18:00

Zitat:

@Peugeotpik schrieb am 1. Mai 2019 um 19:49:26 Uhr:

...Testsieger...

...von Sieger würde ich bei dem was man da so liest und sieht nicht sprechen.

Für mich klingt das Testergebnis eher nach der berühmten Wahl zwischen Pest und Cholera.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Der ADAC hat Sechs 750kg Anhänger getestet