ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Der A6 C8 Rummäkel Thread

Der A6 C8 Rummäkel Thread

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 18. November 2018 um 19:04

Hallo Zusammen,

ich habe im letzten Jahr einen BMW 540i touring gefahren und hatte damit viel Ärger. Deshalb bin ich auf Audi umgestiegen. Für den BMW gab es im Forum einen G30/31 Rummäkel Thread, in dem die Nutzer ihre Kritik äußern konnten. Nachdem ich vorgestern meinen Audi A6 Avant 50 TDI Quattro in Empfang genommen habe, scheint es mir, dass ein solcher Thread auch hier ganz angemessen ist.

Der erste Eindruck vom Fahrzeug war gut, optisch ein wirklich gelungenes Auto! Leider funktionierte einer der beiden Schlüssel nicht und die Fahrertür ließ sich nur mit erheblicher Kraft richtig schließen. Aber das sind ja Kleinigkeiten...

Überrascht war ich dann aber am nächsten Morgen, dass die Scheibenwischer nicht - wirklich gar nicht - funktionierten. Da frage ich mich schon, wie Audi die Endkontrolle und die Übergabeinspektion durchführt.

Ich bin dann am Samstag zum Audi-Kundendienst gefahren, wo die o.g. Mängel bestätigt, aber nicht beseitigt werden konnten, so dass der Wagen in der Werkstatt bleiben musste. Zum Glück war der Vertrag für mein bisheriges Fahrzeug noch nicht abgelaufen, so dass ich am Wochenende nicht ohne Auto war. Mal schauen, wann ich den Audi wiederbekomme...

Hinsichtlich der oft gerügten Anfahrschwäche kann ich mangels hinreichender Fahrstrecke noch nichts Substantielles sagen. Aber die Gasannahme war teilweise schon recht verzögert.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht und berichte dann.

doculfm

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. November 2018 um 19:04

Hallo Zusammen,

ich habe im letzten Jahr einen BMW 540i touring gefahren und hatte damit viel Ärger. Deshalb bin ich auf Audi umgestiegen. Für den BMW gab es im Forum einen G30/31 Rummäkel Thread, in dem die Nutzer ihre Kritik äußern konnten. Nachdem ich vorgestern meinen Audi A6 Avant 50 TDI Quattro in Empfang genommen habe, scheint es mir, dass ein solcher Thread auch hier ganz angemessen ist.

Der erste Eindruck vom Fahrzeug war gut, optisch ein wirklich gelungenes Auto! Leider funktionierte einer der beiden Schlüssel nicht und die Fahrertür ließ sich nur mit erheblicher Kraft richtig schließen. Aber das sind ja Kleinigkeiten...

Überrascht war ich dann aber am nächsten Morgen, dass die Scheibenwischer nicht - wirklich gar nicht - funktionierten. Da frage ich mich schon, wie Audi die Endkontrolle und die Übergabeinspektion durchführt.

Ich bin dann am Samstag zum Audi-Kundendienst gefahren, wo die o.g. Mängel bestätigt, aber nicht beseitigt werden konnten, so dass der Wagen in der Werkstatt bleiben musste. Zum Glück war der Vertrag für mein bisheriges Fahrzeug noch nicht abgelaufen, so dass ich am Wochenende nicht ohne Auto war. Mal schauen, wann ich den Audi wiederbekomme...

Hinsichtlich der oft gerügten Anfahrschwäche kann ich mangels hinreichender Fahrstrecke noch nichts Substantielles sagen. Aber die Gasannahme war teilweise schon recht verzögert.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht und berichte dann.

doculfm

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

genau das meinte ich

Ich habe Standardsitze mit Leder.

Was mich noch stört:

Der fehlende Regler zur Anpassung der Helligkeit der Anzeigen. Immer in ein Untermenü zu müssen ist total unpraktisch. Nur das Navi kann man per Lenkradtaste zwischen Tag und Nacht umstellen.

am 22. November 2018 um 19:39

Oh ja, das nervt wirklich gewaltig, dass die 5 Cent für den einfachen Regler auch noch gespart werden mussten. Das schnelle Ausschalten des großen Displays finde ich hingegen gut.

Hey, wofür CD´s - kannst DU doch via Handy oder SD-Karte / USB Stick viel bequemer lösen,

ich habe bei meinem das Kassettenfach gesucht ;)- Späßle gemnacht.

Zitat:

Mit den Ablagen hast Du Recht, links unten hast ein Ablagefach mit Klappe aber hier braucht es eine

Beleuchtung so tief ist es....

Mr.No LImit

@erh855 schrieb am 22. November 2018 um 14:34:46 Uhr:

Zum Thema zurück:

 

6. CDs können vom Fahrer kaum gewechselt werden, da der CD Player im Handschuhfach ist.

Bestimmt fällt mir noch mehr ein. Insgesamt bin ich aber super zufrieden mit dem Wagen.

Meine Tochter hat aber z.B. Hörspiel CDs. Ich habe keine Lust alle M Computer auf Stick zu ziehen.

 

Und leider gibt es nur noch ein Speicherkarten-Slot.

Zitat:

@erh855 schrieb am 24. November 2018 um 20:03:06 Uhr:

Meine Tochter hat aber z.B. Hörspiel CDs. Ich habe keine Lust alle M Computer auf Stick zu ziehen.

Und leider gibt es nur noch ein Speicherkarten-Slot.

Stimmt so nicht, du hättest das CD/DVD-Laufwerk einfach ordern müssen. Ist aufpreispflichtig geworden.

Zitat:

@xpla schrieb am 25. November 2018 um 01:39:10 Uhr:

Zitat:

@erh855 schrieb am 24. November 2018 um 20:03:06 Uhr:

Meine Tochter hat aber z.B. Hörspiel CDs. Ich habe keine Lust alle M Computer auf Stick zu ziehen.

Und leider gibt es nur noch ein Speicherkarten-Slot.

Stimmt so nicht, du hättest das CD/DVD-Laufwerk einfach ordern müssen. Ist aufpreispflichtig geworden.

... stimmt so schon, er hat ja wie er schreibt den Player - dieser ist beim 4k halt nun in das Handschuhfach gewandert ....

Aufpreis für ein DVD Laufwerk....Atemberaubend was Audi sich da so einfallen lässt! Wenn es wenigstens ein BD Laufwerk wäre!

Zum Thema Anfahrschwäche vielleicht der Hinweis das mein 540xd zwar keine Gefenksekunde hat, aber dafür hängt er im ersten und zweiten Gang ewig im Wandler! Fürchterlich. Vom Schaltverhalten ist der Eco Modus am angenehmsten weil er da früh schaltet und die Vorzüge der 680NM dann auch nutzt. Aber auch da Fährmann an wie ein Fahranfänger! Zudem kommt das man im Eco Modus gefühlt 150 PS weniger hat. Man kann leider die Fahrmodi nicht wie bei Audi komplett individualisieren.

am 25. November 2018 um 8:56

Wobei ich auch als nun Audi Fahrer sagen muss, dass der 5er auch wenn vielleicht nicht alles perfekt ist in einer anderen Liga spielt was Motor/Getriebe anbelangt.

Hi. Ich habe vor 2 Tagen meinen 50 tdi übernommen. Bin jetzt zwar erst bei 700 km, aber bisher finde ich Motor/Getriebeabstimmung nicht optimal. Für mich schaltet das Getriebe zu hektisch für einen Diesel. Weiterhin stört mich, dass die Spurverlasswarnung immer aktiviert ist, und man sie jedesmal deaktivieren muss.

Hehe, genau meine Meinung,

im Stadverkehr springt das Getriebe ultraschnell in den 6/7. Gang, rollst Du auf die Ampel zu, wo Du als Mensch schon anfängst zu kuppeln und runterzuschalten, wartet das Getriebe ewig und dann fährst das Auto im 4. Gang

bei Tempo 20 an, schaltet runter und wieder hoch. ÄTZEND... oder DU stehst am Kreisverkehr und willst los,

HOLA, da bin ich aber von meinem alten A6 losfahren gewöhnt, in der ersten Woche bin ich dann mal wieder auf der Bremse, weil es nicht geklappt hätte.

Ich habe schon einmal geschrieben, hätten die Entwickler soviel Wert in Motor-/Getriebeentwicklung investiert, wie im MMI - wäre das Auto super geworden, oder der Entwickler ist (ohne es böse zu meinen) eine Schlafpille.

Mr.NoLimit

Aufi weiß das. Wenn man mal einen kleinen Einblick in die Gedankenwelt der Entscheidungsträger von dort bekommen hat dann weiß man, dass alles auf‘s Marketing aufgebaut ist. Audi ist schon immer mehr Schein als Sein gewesen.

am 25. November 2018 um 20:01

Logisch, es hieß: "Stimmt den Antrieb nicht zu harmonisch ab, sonst haben wir nachher zu viel Sein."

@xpla

Das sehe ich anders. Früher war Audi schon mehr Sein als Schein.

Audi war in Bezug auf Verarbeitungsqualität und Materialwahl den beiden Mitbewerbern Mercedes und BMW voraus.

Zitat:

@judyclt schrieb am 25. November 2018 um 21:01:04 Uhr:

Logisch, es hieß: "Stimmt den Antrieb nicht zu harmonisch ab, sonst haben wir nachher zu viel Sein."

Nein, sondern sie haben sich in ihrer Arroganz und Selbstherrlichkeit verkalkuliert und dachten, sie werden schon durchkommen mit dem Schummeln. Dabei haben sie alternative Antriebe außer Acht gelassen und hauen jetzt noch schnell was für die Flotte auf den Markt bis der e-tron die zweite Generation erreicht hat um die Kinderkrankenheiten und Alltagstauglichkeit hergestellt zu haben. Wir fahren schneller alle elektrisch als wir es glauben werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Der A6 C8 Rummäkel Thread