ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. der A5-kinderkrankheiten-verbesserungswürdig THREAT

der A5-kinderkrankheiten-verbesserungswürdig THREAT

Themenstarteram 24. August 2007 um 10:51

Ja wie es nun mal so ist, ist es so, dass während der ersten 1,5 Jahre seitens der Autohersteller fleißiger verbessert und modifiziert wird, als in den "augereifteren" Jahren danach (zwangsläufig).

Nun einfach einmal eine Anfrage zum FEEDBACK an die ersten Erfahrungsträger:

1. welche KINDERKRANKHEITEN wurden bereits festgestellt?

2. was sollte auf jeden Fall verbessert werden?

3. was bereitet(e) richtig Ärger

- jeder sollte ehrlich zu sich selbst sein! und eingestehen, was stört.

Dies könnte das Kaufdatum zukünftiger Neuwagen-A5-Käufer ja evtl. beeinträchtigen und interessant wäre es ohnehin, denn wo sollte man solche Informationen sonst her bekommen?

Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Saschiii

Ich habe ihn bis jetzt nur probegesessen und festgestellt, daß vieles im Interieur, vor allem die Kunststoffteile, was bei meinem A3 ( 2006 ) noch von akzeptabler Qualität und Haptik ist, beim ( teureren ) A5 noch weiter totgespart wurde und auch so aussieht, ich habe ja den direkten Vergleich. Nach dem Ärger mit meinem A3 käme der A5 für mich aber eh nicht in Frage und zu diesen Preisen ganz bestimmt nicht ! Ich bin auch gespannt, wann hier die ersten A5-Besitzer mit Sitzmängeln ( Schrumpeln und andere Verarbeitungmängel ) aufschlagen, noch gibts ja nicht soviele A5-Fahrer, aber es wird kommen !

Also ich wundere mich wirklich, welche Vergleiche hier gezogen werden. Deine Erfahrungen beruhen darauf, dass du einmal in einem A5 zur Probe gesessen hast und aufgrund dessen meinst, den "wirklichen Vergleich" ziehen zu können. Nun gut. Ich denke mal der A5 und der A3 sind nicht zu vergleichen. Es mag ja auch sein, dass du erheblichen Ärger mit deinem A3 hattest. Das ist natürloch wirklich Schade und auch keinem A3 Fahrer zu wünschen. Aber grundsätzlich sind doch gerade der A3 und der A5 vom Interieur wirklich nicht zu vergleichen. Wir sind von BMW auf Audi gekommen und haben den A5 blind gekauft. Folglich mussten wir uns zuvor vershiedene Audi Modelle anschauen, um uns ein Bild vom Interieur des neuen A5 zu machen. Und eines steht fest, A5 und A3 sind sicherlich nicht mit einander zu vergleichen. Das Cockpitt ist doch total unterschiedlich. Der Unmut über Probleme mit einem A3 sollte nicht auf einen A5 übertragen werden. Da reicht auch das einmalige Probesitzen in einem A5 nicht aus, um sich ein Urteil zu bilden. Besser wäre, wenn wir uns über wirkliche Bemängelungen untehalten würden und nicht über ein Wunschdenken. Was ich sagen will........Hier sind Erfahrungen , von A5 Besitzer/ Fahrer gefragt.

Zitat:

Original geschrieben von klaus67

... neben den bereits angesprochenen Mängeln nach einer ausgiebigen Probefahrt noch dieses:

2. Cockpit:

- Instrument zu eng angeordnet, hier wurde wohl der Begriff "Fahrerorientierung" etwas anders ausgelegt

- FIS-Display ist definitiv mit Infos überfrachtet (z.B. Uhrzeit nicht immer sichtbar)

3. Mittelarmlehne:

- knarzt (hoffe, dass sich das nach den Händler-Erstausstattern evtl. noch ändert)

5. Handschaltung

- liegt für meine Anatomie (> 1,90) zu hoch, da Sitz weiter nach unten muss

6. Sonnenrollo für Heckscheibe fehlt

- soll ja definitiv kommen, da in der Kurzbedienungsanleitung bereits der Schalter erklärt wird (links von ESP off), nur wann?

Gruß Klaus

Finde die Instrumente nicht zu eng angeordnet. Alles befindet sich in einem Blickfeld. Alles übersichtlich und geordnet. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten behält man so den Überblick und zwar nur so. Das wird jeder bestätigen, der gerne schnell fährt. Das Ganze mag allerdings für den ein oder anderen gewöhnungsbedürftig sein und lässt sich, wie bereits mehrfach erwähnt, nicht nach einer Probefahrt abschließend beurteilen. Alles hat seine Gewöhnungsphase. Und ich sehe viele SAchen nach einigen Wochen anders als nach einer Fahrt.

Die Handschaltung kann nach meiner Meinung (175 com Körpergröße) nicht besser positioniet sein. Mein Arm liegt top auf der MAL und alle Gänge lassen sich ohne jegliche Probleme durch schalten. Besser habe ich in noch keinem Fzg. geschaltet. Von Sportlichkeit nicht zu reden.

Schade ist wirklich, dass das Sonnenrollo noch fehlt. Dieses Feature gehört zu einem Coupe und ich hätte es gerne bestellt. Aber länger warten wollte ich auch nicht mehr. Schade drum, da hätte Audi wirklich schneller sein müssen und auch sollen. Das ist ein dickes Minus.

Was heiss eigentlich das Sonnenrollo fehlt? Ihr meint das elektrische für die Heckscheibe oder? Das normale sollte ja wohl drin sein, oder etwa nicht?

Derzeit gibt es kein Sonnenrollo egal ob Manuel oder elektrisch.

Ohh, ist das nicht aber in der Serienausstattung beschrieben? Dann können sie es doch nicht einfach weglassen?? Oder ist es nicht/nicht mehr aufgeführt?

Klar ist es beschrieben. Aber es ist eben noch nicht lieferbar. Das war mitdem s-Line Paket und anderen Sachen ja nicht anders. Ist ja nun kein Weltuntergang. Aber es ist ärgerlich.

Aber wenns in der Ausstattung steht müssen sie es zumindest doch nachträglich liefern oder?

es war doch im konfigurator nicht verfügbar, also hast du es auch nicht bestellen können, somit müssen sie gar nichts nachträglich liefern..

Du meinst das elektrische Sonnenrollo. Aber ich dachte es war bisher ein normales manuelles wie es auch in anderen Audis drin ist serienmäßig dabei?!?!

@ meteor542 : wenn ich, nachdem ich aus meinem A3 ausgestiegen bin, die Kunststoffe im A5 als noch billiger empfinde als in meinem Auto, dann ist das mein, sicherlich subjektiver, Eindruck, den ich dann aber immer noch hatte, als ich wieder im A3 sass. Für einen Interieur-Eindruck muss ich das Auto nicht fahren. Ich weiss auch, daß ich mit diesem Eindruck nicht alleine bin, ich hoffe, daß dies der absolute Höhepunkt des Interieur-Totsparens ist, wenn man noch mehr sparen würde, würden auch die Audi-Brillen bei Autopresse und Kundschaft beschlagen und das wäre schlecht für den Verkauf !

Zum Thema Sitze : ich sehe die ganzen beim A3 und TT2 kritisierten Probleme, mit denen ich mich ja schon reichlich und länger beschäftigen durfte jetzt schon bei den A5- Ausstellungswagen, es hat sich also nichts geändert und wird auf ein einreihen der A5-Fahrer in den diversen Sitz-Threads hinauslaufen, sobald es mehr A5-Fahrer gibt !

Hallo also ich finde das Fahrzeug nahezu perffekt!

 

3 Verbesserungsvorschläge ohne die man aber auch leben kann!

 

1. die etwas billig wirkende Optik der Mittelkonsole in Verbindung mit dem offenen Flaschenhalter

 

2. Die Kontollampe für das Fahrlicht die wieder an den Lichtschalter verlegt wurde (bei meinem jetztigen A4 im Instrumententräger was ich wesentlich angenehmer finde)

 

3. Es fehlt die Möglichkeit die hinteren Fenster zu versenken, was der Optik nochmal sehr gut stehen würde!

 

Gruß Horst

 

am 27. August 2007 um 14:25

Ich fahre zwar keinen A5, aber habe meinen S5 jetzt 4 Wochen und bin in der Zeit Ca 6000 km gefahren. Erfahrungsgemäß kann ich also sagen,daß der Tank zu klein ist. Dieses Problem wird aber eher die S5 Fahrer betreffen, da beim Diesel der Verbrauch ja erheblich geringer ausfällt. Desweiteren ist auch mir inzwischen aufgefallen ,daß bei lauter Musik etwas in der rechten Tür “scheppert“ .Hier scheint es wohl egal zu sein ob wie bei mir die B&O oder das Audi aktiv System verbaut wurde.

Alle weiteren Kritikpunkte kann ich nicht bestätigen bzw. nachvollziehen. Selbst in dem Test der eher konservativen AMS wurde das Interieur des aktuellen 3er BMW im Vergleich zum

Audi als mittelklassig beschrieben. Ich denke das hier teilweise auf sehr hohem Niveau geklagt wird. Ach ja, selbst der Lautstärkeknopf neben der Schaltung, fühlt sich a) gut an, und b) sitzt er für mich genau an der richtigen Stelle.

Als Fazit der ersten paar tausend Km kann ich für mich sagen, genau die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Das Fahrgefühl des 5er ist mit keinem anderen Audi zu vergleichen . Dies ist natürlich mein ganz eigenes subjektives Gefühl.

( OK, in einigen Tests ist es ähnlich beschrieben:) )

 

Gruß

christian

@cikay06

Also zunächst einmal denke ich, das ein S5 grundsätzlich auch ein A5 ist. Von daher bist du hier schon richtig mit deiner Meinung. Aber vielleicht würde ich das auch so sehen, wenn ich einen S5 fahren würde. Ansonsten finde ich deinen Beitrag absolut passend. Was mir bislang noch nicht aufgefallen ist, ist da hier schon mehrfach angesprochene "Scheppern" bei lauter Musik in der rechten Türe. Ich selbst habe aber das Audi Soundsysthem.

Ansonsten finde ich es absolut okay, das dieser Thread hier langsam ein schläft. Da kommt bei mir nämlich ein wenig Schadenfreude auf, dass unsere Kritiker und "Schlechtmacher" hier im Forum nicht Recht behalten. Die meisten dieser Leute sprechen hier eher mehr von vermutungen, Ergebnissen nach Probesitzen oder vielleicht ein Probefahrt. Ich hatte bereits mehrfach erwähnt, dass für einen wirklich interessierten Käufer andere Aspekte entscheidend sind. Und das scheint sich nun hier zu bewahrheiten.

Das dürfte wohl in der Summe auch für den A5 sprechen. Grundsätzlich wird es immer wieder Leute geben, welche mit ihrem PKW Probleme haben. Aber mann sollte da wirklich zwischen einem Defekt, Kinderkrankheiten und technischen Fehlentwikclungen unterscheiden.

Ich selbst bin wohl wie alle A5 Besitzer hier im Forum mit meinem Fahrzeug zufrieden und würde mich trotz Problem mit meiner Klimaanlage immer wieder für diesen Wagen entscheiden. Bei allen BMW's, die ich bisher gefahren habe, bringt mir dieser Wagen den meisten Spaß und die beste Fahrfreude. Und so soll es auch sein. Und vor allem............ So soll es auch bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von Meteor542

@cikay06

Also zunächst einmal denke ich, das ein S5 grundsätzlich auch ein A5 ist. Von daher bist du hier schon richtig mit deiner Meinung. Aber vielleicht würde ich das auch so sehen, wenn ich einen S5 fahren würde. Ansonsten finde ich deinen Beitrag absolut passend. Was mir bislang noch nicht aufgefallen ist, ist da hier schon mehrfach angesprochene "Scheppern" bei lauter Musik in der rechten Türe. Ich selbst habe aber das Audi Soundsysthem.

Ansonsten finde ich es absolut okay, das dieser Thread hier langsam ein schläft. Da kommt bei mir nämlich ein wenig Schadenfreude auf, dass unsere Kritiker und "Schlechtmacher" hier im Forum nicht Recht behalten. Die meisten dieser Leute sprechen hier eher mehr von vermutungen, Ergebnissen nach Probesitzen oder vielleicht ein Probefahrt. Ich hatte bereits mehrfach erwähnt, dass für einen wirklich interessierten Käufer andere Aspekte entscheidend sind. Und das scheint sich nun hier zu bewahrheiten.

Das dürfte wohl in der Summe auch für den A5 sprechen. Grundsätzlich wird es immer wieder Leute geben, welche mit ihrem PKW Probleme haben. Aber mann sollte da wirklich zwischen einem Defekt, Kinderkrankheiten und technischen Fehlentwikclungen unterscheiden.

Ich selbst bin wohl wie alle A5 Besitzer hier im Forum mit meinem Fahrzeug zufrieden und würde mich trotz Problem mit meiner Klimaanlage immer wieder für diesen Wagen entscheiden. Bei allen BMW's, die ich bisher gefahren habe, bringt mir dieser Wagen den meisten Spaß und die beste Fahrfreude. Und so soll es auch sein. Und vor allem............ So soll es auch bleiben.

Wenn Du mit dem Auto 100% zufrieden bist, dann schätz dich doch glücklich, aber versuche doch nicht ständig deine Meinung anderen Leuten aufzudrängen. Ich bin jahrelang Audi gefahren, privat fahre ich u.a. einen TT, und bis vor kurzem einen A6 4F. Als Ersatz hierzu habe ich dem A5 auf den Zahn gefühlt, und war bitter enttäuscht.

Die Haptik und Materialanmutung lässt - im Gegensatz zu den Vorgängermodellen - bei Audi mittlerweile zu wünschen übrig. Das ist bei dem neuen TT ebenso wie beim neuen A6 der Fall. Hier werden die Materialien auf edel getrimmt, wirken aber billig.

Dsa gilt auch für die Qualität der Ledersitze. Die sind mittlerweile - leider - eine Katastrophe bei Audi, wartet mal ein paar Monate ab.

Vom Kauf hat mich u.a. auch das nicht versenkbare Seitenfenster, kein Gurtbringer und andere Gimmicks abgehalten. Gleichwohl halte ich den A5 für bildschön, die Motoren sind sicherlich super und ich bleibe auch nach wie vor Audi-Fan.

Allerdings sollte man wirklich einmal die Markenbrille abnehmen und die Meinung anderer akzeptieren!

@Matlock

Was soll das denn nun? Wie kommst du dazu, dass ich hier jemanden meine Meinung aufzwängen will? Absoluter Quatsch. Könnte es vielleicht sein, dass du hier im falschen Thread bist? Hier geht es um Kinderkrankheiten des A5 und um nichts anderes. Wenn du mit deinem TT, oder was du da angeblich sonst noch so von Audi fährst, nicht zu frieden bist, tut es mir echt leid. Schreibe doch mal im TT Forum dazu ein paar Zeilen. Oder verkaufe doch das Fahrzeug und schau dich nach was anderem um. Ist doch alles möglich. Ehrlich. Zumindest ich würde es nicht anders machen. Wenn mich ein Fahrzeug wirklich nicht zufrieden stellt, würde ich es wechseln. Also was solls. Ansonsten kühl dich ein wenig ab, dann geht's schon wieder. Bis dahin und nicht sauer sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. der A5-kinderkrankheiten-verbesserungswürdig THREAT