ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. der A5-kinderkrankheiten-verbesserungswürdig THREAT

der A5-kinderkrankheiten-verbesserungswürdig THREAT

Themenstarteram 24. August 2007 um 10:51

Ja wie es nun mal so ist, ist es so, dass während der ersten 1,5 Jahre seitens der Autohersteller fleißiger verbessert und modifiziert wird, als in den "augereifteren" Jahren danach (zwangsläufig).

Nun einfach einmal eine Anfrage zum FEEDBACK an die ersten Erfahrungsträger:

1. welche KINDERKRANKHEITEN wurden bereits festgestellt?

2. was sollte auf jeden Fall verbessert werden?

3. was bereitet(e) richtig Ärger

- jeder sollte ehrlich zu sich selbst sein! und eingestehen, was stört.

Dies könnte das Kaufdatum zukünftiger Neuwagen-A5-Käufer ja evtl. beeinträchtigen und interessant wäre es ohnehin, denn wo sollte man solche Informationen sonst her bekommen?

Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SilenceX

@Bohawi

kein Thema, ich steh da drüber. War nur auf deinen Reply gespannt :-)

Viele Grüße,

SilenceX

..na da ham wa uns ja widder lieeeeb ;)

aber im ernst - so hab´ich es auch aufgefasst - und nu is gut.

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ICH mir ein Auto gekauft habe und nicht mein Daddy. Der Benz steht allgemein für ein teures Auto, welches man sich in dem Alter normalerweise nicht leisten kann (mit Ausnahmen und so weiter).

Hab mir mal einen A5 1.8 TFSI mit der wichtigsten Sonderausstattung (Sportpaket mit den fetten Felgen und Sportsitzen und so; Einparkhilfe hinten, Tempomat, B&O-System, FIS, Hold System, Aluapplikationen) im Netz konfiguriert und lande bei ca. 33.500 €. Alo mit Überführung gute 34.000 €. Tja, wie gesagt, ich fang schon mal an zu sparen *g*

Naja, jeder kauft sich das Auto welches er am schönsten findet und ob er sichs leisten kann oder zu jung ist, ist doch Wurscht. Mich schauen in meinem A3 SB auch einige schief an. Find das witzig.

Zurück zum Thema. Ich hatte den A5 3.0TDI als Handschalter und muss sagen, das geht gar nicht. Vom 2. in den 3. hackelig, zuviel Leistung die das Getriebe meiner Meinung schlecht rüberbringt. Klima find ich auch schlecht gelöst, war die 2Zonen. Und was der absolute Sch*** ist, wenn ich hinten jemanden mitnehmen will muss ich die E-Sitze erst nach vorne fahren lassen und dann wieder nach hinten. Ach Gott was ne Aktion. Das war ja bei meinem alten Twingo besser gelöst!

Dafür sind die LED-TFL der absolute Hingucker, naja in 2-3 Jahren wenn die Technik ausgereift ist hab ich auch einen. ;)

Also erstmal muß ich sagen, daß ich bereits meinen dritten Audi fahre

und zudem mit dem Gedanken spiele mir den A5 zu kaufen.

Auch habe ich wahrscheinlich die Audi Markenbrille auf.

Jetzt zu meinen Erfahrungen. Bis dato bin ich den A5 3.0 TDI quattro, 6 Gang - 3 x Probe gefahren.

und kann folgendes berichten:

positiv:

- das Fahrgefühl in Bezug auf Antrieb, Getriebe und Straßenlage ist einfach genial,

der Beste Audi den ich je gefahren bin. -> BMW ähnlich wenn man das sagen darf

- der Motor ist bissig, hat ein großes nutzbares Drehzahlband für einen Diesel

- das Getriebe ist sehr präziese und sportlich kurz

- die Kupplung ist optimal auf Getriebe und Motor abgestimmt - das kennt man auch

deutlich schelchter von Audi

- die Front ist einfach nur geil, LEDs, wenn der A5 im Rückspiegel erscheint - einfach nur perfekt

- Sportfahrwerk mit 19er erlaubt jede erdenkliche Kurvenjagd

 

- negativ:

- Gurtbringer fehlt, man muß sich schon etwas verrenken

- Scheibenwischer rubbeln, sind laut und die Wischerleitung ist naja......

- sowohl MMi-Steuerknopf, Lautstärkeregler, also auch Klimaregler links und rechts

hatten in 3 verschiedenen Fahrzeugen spiel, sprich fühlten sich "billig" an

- Lautsprecher spiegeln sich stark in der Frontscheibe

- Mittelarmkonsolenbesfestigung knarzte bzw. die ganze Mittelarmlehne

ist eine Schande für ein Fahrzeug mit LP deutlich über 50 tsd.

- der Kofferraum ist nicht mehr mit Velour vergleidet -> A4/A6 schon

- die Sonneblenden sind ebenfalls nicht mit Stoff sondern mit billigem Kunststoff überzogen

- alle Materialien könnten hochwertiger sein - ist vielleicht auch nur mein subjektiver Eindruck

-> Referenz A6 S-Line

- der Fond ist keinem Menschen zuzumuten - enger geht es nicht!

- Sportfahwerk auf die Dauer zu hart

- die Heckansicht erinnert immer leicht an das 3er Coupe/Cabrio

besonders gut auf der Autobahn zu beobachten, wenn ein Dreier und A5 nebeneinander fahren

aus 1 km Abstand ist die Unterscheidung unmöglich

- das Cockpit und die Mittelkonsole sind nicht aus einem Guss, sondern getrennt - ist im aktuellen

A4 & A6 besser gelöst

Das Auto ist eine 1A Fahrmaschine, nur unterm Strich hat Audi das hier investierte Geld,

konsequent an Materialien im Inneraum gespart - Schade!

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von emka1

Und was der absolute Sch*** ist, wenn ich hinten jemanden mitnehmen will muss ich die E-Sitze erst nach vorne fahren lassen und dann wieder nach hinten. Ach Gott was ne Aktion. Das war ja bei meinem alten Twingo besser gelöst!

*Zustimm* Absolut bescheuert. Elektrische Sitze gehen gar nicht im A5.

Themenstarteram 6. September 2007 um 8:12

darf mal eine zwischenbilanz ziehen:

AUF VIEL BEGEISTERUNG FOLGT AUCH BEREITS ERNÜCHTERUNG

- natürlich sind eine menge freude und positive dinge zu lesen/erleben..aber, halt auch noch vieles, was einfach stört, billig wirkt oder halt eben verbesserungswürdig ist.

und dies ist m.E. nicht erst aufgabe des FL sondern sollte alsbald noch möglichst im ersten jahr einfließen!

also danke für die vielen meinungen - und es werden bestimmt noch einige hinzu kommen....

am 6. September 2007 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von sth519

Zitat:

Original geschrieben von emka1

Und was der absolute Sch*** ist, wenn ich hinten jemanden mitnehmen will muss ich die E-Sitze erst nach vorne fahren lassen und dann wieder nach hinten. Ach Gott was ne Aktion. Das war ja bei meinem alten Twingo besser gelöst!

*Zustimm* Absolut bescheuert. Elektrische Sitze gehen gar nicht im A5.

Also meines Wissens ist das im CLK so gelöst: Bei E-Sitzen wird der E-Mechanismus quasi "augehängt", wenn man nach hinten einsteigen will. Man zieht oben am Hebel und kann den Sitz einfach und v.a. schnell nach vorne schieben, einsteigen, zurückschieben, fertig! (Falls das nicht stimmt, korrigiert mich bitte, wäre mir aber echt neu!!)

Im A5 war das Motto scheinbar mal wieder: "Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?"

Gruß

Also meines Wissens ist das im CLK so gelöst: Bei E-Sitzen wird der E-Mechanismus quasi "augehängt", wenn man nach hinten einsteigen will. Man zieht oben am Hebel und kann den Sitz einfach und v.a. schnell nach vorne schieben, einsteigen, zurückschieben, fertig! (Falls das nicht stimmt, korrigiert mich bitte, wäre mir aber echt neu!!)

Re: Ich weiß nicht wie es beim Daimler ist, aber ich war schon überrascht als der Sitz plötzlich hinten blieb, doch dann fiel mir ein Fahrbericht von AMS-TV ein, auch dort wurde der Mechanismus stark bemängelt. Da musst du dich als Fahrer halt lang machen und den Ladys den Sitz nach vorn elektrisieren.

Re@Christian.xy: also ich fahr ja schon ne Weile Autos, und bin auch wirklich schon sehr sehr viel verschiedene Autos gefahren, aber sooft wie der A5, ist mir nicht mal mein Fahrschulauto damals abgesoffen. Neenee, also definitiv nur mit DSG ,anders geht gar net und ich fahr schon immer lieber Handschalter!

Bleibt also festzuhalten, dass es dem A5 offenbar gänzlich an modernen/innovativen Detaillösungen in Sachen "Coupe" fehlt... Offenbar haben die Ingolstädter das Coupe-bauen durch die lange Abstinenz wohl etwas verlernt. Nur: Hätten sie sich nicht wenigstens mal die Konkurrenz ansehen können?

Damit meine ich jetzt nicht mal Gurtbringer, keine B-Säule und Co., was ja schon recht exklusive Sachen sind. Nicht mal ein Maserati GT hat das... Aber schon eine Lederschlaufe zum Einhängen des Gurtes an den Vordersitzen hätte gereicht (Ich bin nicht so groß, ich muss mich im A5 echt verrenken, bei den bulligen S5-Sitzen noch mehr!). Selbst im Astra-Coupe was zwar primitiv aber eben effektiv gelöst: Man konnte den Gurt einfach im Griff des Easy-Entries liegen lassen! Überhaupt: Das Easy-Entry mit E-Sitzen ist offenbar ja auch eine Pleite.

 

@emka1:

Das mit der Kupplung kann ich nicht nachvollziehen. Damit hatte ich wirklich überhaupt keine Probleme...

Gruß

Ach die Kupplung find ich auch gut, nur das Geschalte fand ich zu hakelig. Hatte wohl immer den falschen Gang drin.

Ich weiß garnicht, was ihr habt. Ich hatte den S5 zur Probefahrt (4 Tage), als der Wagen ganz neu raus gekommen war (also sicher einer der ersten Modelle). Auf dem Tacho waren 80km, die ausschließlich die Verkäufer drauf gefahren haben. Als ich den abgegeben habe, waren knappe 1000km drauf.

 

Also nach 900km Probefahrt:

 

Es war heiß draußen und die Klima hat perfekt funktioniert. Automatikmodus auf 21 Grad gestellt.

 

Sätz wie: "Ich trau mich garnicht die Knöpfe anzufassen" können nicht ernst gemeint sein. Ich habe jeden Knopf mehrere male gedrückt und hatte mir nie gedacht, dass der auseinander fallen sollte.

 

Auch empfinde ich die Schaltung bei 1,98m Größe nicht zu hoch nicht zu tief sondern einfach nur an einer normalen Stelle.

 

Von der Verarbeitung war nicht nur ich überzeugt, sondern auch viele andere, die in dem Auto saßen. Unter anderem auch eingefleischte BMW-Fans...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. der A5-kinderkrankheiten-verbesserungswürdig THREAT