ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. der A5-kinderkrankheiten-verbesserungswürdig THREAT

der A5-kinderkrankheiten-verbesserungswürdig THREAT

Themenstarteram 24. August 2007 um 10:51

Ja wie es nun mal so ist, ist es so, dass während der ersten 1,5 Jahre seitens der Autohersteller fleißiger verbessert und modifiziert wird, als in den "augereifteren" Jahren danach (zwangsläufig).

Nun einfach einmal eine Anfrage zum FEEDBACK an die ersten Erfahrungsträger:

1. welche KINDERKRANKHEITEN wurden bereits festgestellt?

2. was sollte auf jeden Fall verbessert werden?

3. was bereitet(e) richtig Ärger

- jeder sollte ehrlich zu sich selbst sein! und eingestehen, was stört.

Dies könnte das Kaufdatum zukünftiger Neuwagen-A5-Käufer ja evtl. beeinträchtigen und interessant wäre es ohnehin, denn wo sollte man solche Informationen sonst her bekommen?

Ähnliche Themen
70 Antworten

Guten Morgen Meteor542,

ich bin doch die Ruhe selbst. Vielleicht kam das in meinem post falsch rüber. Ich fahre meinen TT1 als reines Spaßauto und mit dem Wagen rundum zufrieden. Die "Kritik" galt eher dem TT2. Mit meinem A6 war ich sehr zufrieden, allerdings wollte ich mir wieder einen Benziner holen, außerdem war mit das Auto einfach zu groß und unübersichtlich.

Und nun zum A5:

Ich habe mir nur einfach die Kritikpunkte der anderen owners durchgelesen und diese zur Kenntnis genommen. Du dagegen hast aus deiner Sicht versucht, diese Punkte wegzudiskutieren. Wie gesagt, schön, dass zu 100% zufrieden bist. Mit deinen Argumenten wirst aber sicher die anderen nicht überzeugen können.

Und selbstverständlich bin ich hier im Forum richtig, denn ich wollte mir den A5 auch zulegen. Vierlleicht wird das Auto ja in gewissen Punkten verbessert und ist dann interessanter für mich, wer weiss.

Zitat:

Original geschrieben von Matlock

Guten Morgen Meteor542,

ich bin doch die Ruhe selbst. Vielleicht kam das in meinem post falsch rüber. Ich fahre meinen TT1 als reines Spaßauto und mit dem Wagen rundum zufrieden. Die "Kritik" galt eher dem TT2. Mit meinem A6 war ich sehr zufrieden, allerdings wollte ich mir wieder einen Benziner holen, außerdem war mit das Auto einfach zu groß und unübersichtlich.

Und nun zum A5:

Ich habe mir nur einfach die Kritikpunkte der anderen owners durchgelesen und diese zur Kenntnis genommen. Du dagegen hast aus deiner Sicht versucht, diese Punkte wegzudiskutieren. Wie gesagt, schön, dass zu 100% zufrieden bist. Mit deinen Argumenten wirst aber sicher die anderen nicht überzeugen können.

Und selbstverständlich bin ich hier im Forum richtig, denn ich wollte mir den A5 auch zulegen. Vierlleicht wird das Auto ja in gewissen Punkten verbessert und ist dann interessanter für mich, wer weiss.

Na bitte. Missverständnisse bei Seite geräumt und schon geht man wieder korrekt miteinander um. Von daher hast du auch Recht. Was mir nur eben sehr häufig hier auffällt, ist, dass viele User Kritik üben aber diese Kritik in der Regel nicht auf eigene Erfahrung imeigen A5 beruht. Ich denke mal,dass eine Probefahrt nicht unbedingt ausreicht, um viele der hier berschirebenen Details abschließend zu beurteilen. Logisch ist das persönliche Empfinden immer ein, wenn nicht das entscheidende Kriterium. Aber ich denke auch, dass der wirklich kaufinteressierte Kunde und der bist du ja nun mal auch, das eben häufig anders sieht. So beruht meine Erfahrung ja nun auch auf meinen A5. Ich habe ja auch z.B. ein Problem mit der Klimaanlage. Da habe ich ja auch hier einen Thread eröffnet. Aber in der Summe kann sowohl ich, als auch die meisten anderen A5 Besitzer, vieles der hier geübten Kritik nicht bestätigen. Das ist nun Mal Fakt. Man darf ja auch nicht vergessen, dass die nun ausgelieferten A5 möglicher Weise auch schon wieder gegenüber den aller ersten Fzg. etwas modifiziert wurden. Drum bleibe ich dabei........ Ich kenne hier im Forum niemanden, der seinen A5 wieder hergeben würde!!!!!!!!!! Und das will doch was heißen. Also, bis dahin.

am 30. August 2007 um 7:28

@meteor542:

So ganz unrecht hat er aber leider nicht! Ich finde die Materialanmutung bei Audi auch im Abwärtstrend, aber das ist eben auch nur meine Meinung und kein beweißfester Fakt!

(und ich habe mittlerweile 3 kurze Probefahrten in 3 verschiedenen A5 gemacht...)

Und das mit der Lederqualität ist auch richtig. Es fühlt sich irgendwie dünn an... Und nachdem ich mir neulich auch den TT angesehen haben und im Vorführwagen mit 4-stelligem km-Stand schon die Lederoberfläche auf den Wangen abgewetzt(!!) war, da hat wirklich ein halber cm² gefehlt, war ich echt entäuscht. Auch hat man an der Stelle wirklich gesehen, wie dünn und wie wenig durchgefärbt das Audi-Leder heutzutage ist. Speckig und fleckig war es auch schon (war helles Leder)... Und dabei war es sogar, das als ach so hochwertig und besonders widerstandsfähig angepriesene Nappaleder... Beschämend...

Und wie du siehst, sind das reale Erfahrungen, kein Nachgeplappere aus dem Forum, etc...

Gruß

Wollte nur noch anfügen, dass ich jetzt nicht auf der ganzen Linie rumheulen will. Der A5 ist aus meiner Sicht ein tolles Auto!

Ganz generell noch mal etwas zur Qualität unserer deutschen Premiumhersteller.

Die Qualitätsanmutung lässt aber nicht nur bei Audi, sindern auch bei Mercedes oder BMW nach. Es wird aus Kostengründen leider immer mehr der Rotstift angesetzt, siehe auch die aktuelle C-Klasse. Und ich hoffe, dass sich Audi mit der Qualität seiner Ledersitze aus Kostensicht kein Eigentor schießt.

Der kundige Leser soll einfach einmal die Sitze des "alten" S6 mit den des neuen S5 vergleichen; optisch und materialmäßig liegt da (leider) eine Welt dazwischen.

So, jetzt habe ich genug genörgelt ;-)

am 30. August 2007 um 8:24

Aber an Leder- und Sitzqualität der neuen C-Klasse gibt's wirklich nichts zu meckern! Speziell das Leder wirkt sehr hochwertig...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von TheStig

Aber an Leder- und Sitzqualität der neuen C-Klasse gibt's wirklich nichts zu meckern! Speziell das Leder wirkt sehr hochwertig...

Gruß

Bei der neuen C-Klasse meine ich insbesondere die Mittelkonsole.

am 30. August 2007 um 9:53

Ja, ich auch...

Gruß

Hi,

wie in meiner Sig zu sehen hab auch ich das "Innenraumwunder", den alten TT gefahren und stand im letzten Jahr davor, nochmal den alten als 3.2er zu bestellen, den neuen TT oder eben den S4 als Jahreswagen zu nehmen. Da ich wusste dass der 5er kommt und ich eigentlich genau sowas einmal will hab ich den S4 genommen.

Der TT war innen super! Der S4 ist, dank mehr platz und viel mehr Ausstattung besser. Der neue TT und der A5 sind im Innenraum allerdings der Oberhammer! Als ich mich in den A5 gesetzt habe waren meine ersten Worte: "wieso siehts in meinem nicht so aus?".

So sehe ich das auch beim neuen TT. Man sieht also dass sich auch die Geschmäcker der "1xProbesitzer" drastisch unterscheiden! Im gegenzug dazu würd ich um nichts in der Welt nen A3 nehmen.

Sollte das mit dem Heckrollo wirklich so dingend sein, dann hoffe ich dass Audi sich die manuelle Variante spart. Das wäre ja so überflüssig wie ein Funkschlüssel der nur direkt am Schloss funktioniert.

Ich bin vom A5 total überzeugt und werde nächstes Jahr mal sehen was sich sowohl beim 5er alsauch beim TT getant hat (Motoren, neue Ausstattungen) und dann sicher auf ein Coupé wechseln.

Generell muss ich sagen dass mein Beitrag hier absoluter Mist ist, genauso wie von allen anderen die keinen 5er ihr eigen nennen. Hier gehts um DEREN Probleme, nicht um die Probleme von irgendwelchen möchtegern (nicht böse nehmen).

Freut mich aber dass hier so wenig und vorallem so verschmerzbare Sachen gepostet werden.

@ Jason V.

Genau das wollte ich gesagt haben. Vielleicht nicht ganz so deutlich wie du.

@TheStig

In Sachen Qualität des Leders hatte ich in diesem Forum auch schon vor meinem Kauf eine Anfrage gestellt. Auch ich und meine Frau waren bei der Inaugenscheinnahme der Ledersitze der Meinung, dass das Leder doch deutlich "billiger" wirkte, als in unseren BMW's. Im Forum wurde uns jedoch eine gute Qualität angepriesen. Aber nun denn. Wir entschieden uns, trotz unserer Bedenken für das Leder. Nun müssen wir abwarten, wie sich das ganze entwickelt. Will hoffen, dass wir in dieser Sache Glück haben. Weiß aber im Umkehrschluss um die Porblematik.

Hat eigentlich ein A5 Besitzer die Kirmesbeleuchtung durch das automatische warnblinken bei starkem Bremsen ausschalten lassen?

Ich hoffe doch, dass das möglich ist?!

Hallo,

 

auch wenn ich nur einen 2000er A4 fahre. Was hier geschrieben wird entzieht sich meiner

wahrnehmungskraft.:confused:

 

Warum wird auf einmal Audis größte Stärke, nämlich der Anmut im Innenraum so hart angegriffen.:confused:

Die neuen Audis wirken nicht billiger als vorher. Sie wirken gar nicht billig. Mir gefallen die neuen

Innenräume sogar besser, da sie nich mehr so trist sind wie die alten. Egal ob A3, A4, A5 oder A6.

Alle wirken hochwertig!! :)

 

Bis auf den A8. Dort sind teils Materialen verbaut die nicht dort hingehören. Da könnte sich Audi

was vom Innenraum Klassenprimus VW Phaeton abgucken. :DAber egal.

 

Allein der A6 mit den in einem feinen Aluminium eingerahmten Innentürgriff und Türdekore. Eine

Augenweide.:eek: Sorry, aber diese Meinung des totsparens bei Audi kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn bei Audi für Motorhauben und Kofferaum Innenseite kein Geld mehr für Klarlack da ist, wie

bei BMW, dann ist noch alles in Ordnung.:D

 

Gruß

crazyaudi;)

Zitat:

Original geschrieben von crazyaudi

Hallo,

.:confused:

Die neuen Audis wirken nicht billiger als vorher. Sie wirken gar nicht billig.

Allein der A6 mit den in einem feinen Aluminium eingerahmten Innentürgriff und Türdekore.

Gruß

crazyaudi;)

dann setze er sich in einen a5 und betrachte und fühle die plastikteile (und ich sage hier bewusst nicht kunststoffteile) - und er wird wissen worüber viele bereits verärgert sind....

der a6 gefällt mir ebenso - insofern werde ich ihn alsbald ordern.

dies soll aber nicht heißen, dass ich den a5 nicht gut finde, nur in detailbereichen des a5 liegen welten im selben auto auseinander - schade! und ich meine so etwas muss nun wirklich in der preisklasse nicht sein.

@Crazyaudi

Angesichts der tatasache, dass du den Vor-Vorgänger der jetzigen Audi-Generationen gefahren bist, ist deine Aussage durchaus nachvollziehbar.

Ich selbst war Eigentümer eine A6 4F. Tolles Auto, allerdings m.M. nach von der Haptik und Materialanmutung nicht mit dem Vorgänger zu vergleichen (das Design lasse ich außen vor). Sehr viel lackiertes Plastik und übles Knarzen aus dem Bereich des Armaturenbretts; schau mal ins A6 Forum. Wioe gesagt, die neuen Innenräume sind von den Materialien oftmals leider nur noch auf Show getrimmt.

Was mich beim S5 stört ist, dass sich die Lüftungsgitter im Aussenspiegel bzw. Seitenfenster spiegeln. Man kann dem nur entgehen in dem man den Sitz verstellt :-(( .

Was ich auch nicht für  so gelungen halte ist die Größe derAussebspiegel.

Der Lack auf den Spiegeln  "Chrom" :-)))

Ich denke das wir das erste sein was ich ändern werde, die Kappen der Spiegel und andere Lüftungsgitter.

 

Gruß

007Schneider

Hallo!

Ich habe keinen A5 und das wird sich auch so schnell nicht ändern, aber schon bei meinem aktuellen (und ersten) Auto habe ich mir mit dem Neukauf und dessen Vorbereitung viel Zeit genommen, bevor ich mich entschieden habe (und ich habe mich richtig entschieden, denke ich). Ich sah den A5 und hab mich sofort verliebt. Ganz ehrlich, ich habe Liebe auf dem ersten Blick immer für einen Mythos gehalten, aber ausgerechnet bei einem blöden Auto passiert mir das :D

Die Händler in der Nähe haben irgendwie keinen A5 auf dem Hof stehen. Auch die Vorführer sind immer gleich weg, wurde mir gesagt :D Trotzdem bleibe ich dran, und auch wenn es noch 1,5 oder 2 Jahre dauern sollte, bis ich einen kaufe (und das werde ich, das habe ich mir zu meiner Lebensaufgabe gemacht). Erstmal will der eine Händler einen A5 als Vorführer organisieren *freu*

Soviel zu den Hintergründen. Vielleicht werdet ihr mich hier öfters sehen, ich werde das noch ne Weile beobachten.

Im Prinzip wollte ich meinen Senf zu dieser Verarbeitungskiste loswerden.

Also normalerweise fasst man ja nunmal Zierblenden nicht an. Sie dienen der Zier. Ohne das ganze schön reden zu wollen (sichtbarer Sparkurs macht nunmal einen schlanken Fuß für einen Premiumhersteller): Ich fasse mein Lenkrad an, Schalthebel, Tasten und andere Dinge an. Mein Amaturenbett z.B. berühre ich nur beim Putzen. Deshalb ist es mir auch Banane, ob das nun Hartplastik ist (hey, ich hab vor nem Jahr ausgelernt, mehr geht noch nicht ;) ), oder toll geschäumtes Zeug. Der Mitteltunnel in Leder, wie man es in den Prospekten sieht ist stark, aber sowas würde mir sowieso vorenthalten bleiben.

Wenn nun die Blenden zwischen den Schaltern geil aussehen, aber aus billigem Material sind, dabei aber nicht wesentlich empfindlicher (Haltbarkeit) und vielleicht sogar etwas leichter, dann bitteschön gern. Wenn mich das am Ende vielleicht ein paar Hundert EURO auf's ganze Auto gesehen spart, dann ist mir das nur recht.

Also, bevor das hier ausartet (motor-talk hat gerade deswegen einen sehr zweifelhaften Ruf), sollte man immer auch die positiven Sachen bedenken (auch wenn es natürlich seltsam ist, wenn einem ein A3 besser verarbeitet vorkommt, als ein A5), bevor man losschießt.

Zum Thema (verbesserungswürdig...):

Ich finde es schade, dass es heutzutage immer weniger normale Einspritzer gibt, oder halt kleine Turbos im Premiumsegment. andauernd die FSI-Motoren. Klar, ein A5 ist ein Sportcoupé. Keiner erwartet in so einem Auto einen 120PS-Sauger, aber warum nicht z.B. den 1.4 TSI von VW? Downsizing hat sich als der Trend schlechthin herausgestellt und ich bin der Meinung, dass man mit 150PS (oder von mir aus in der großen Ausbaustufe 170PS im Golf) auch vernünftig voran kommt. Für Tempi über 200 reicht's allemal. Was soll ein 3.2 FSI als Einstiegsmotor? Das ist kein Ferrari!

OK, der 1.8 TFSI klingt schon interessanter, aber der hat auch die Eigenschaft, auf die ich hinaus will: man kann ihn nicht (ohne Weiteres) auf Autogas umrüsten. In Zeiten der Angst vor dem nächsten Ferienbeginn, wenn mal wieder zufällig die Erdölpreise steigen, mache ich mir Gedanken über Alternativen. Vor Dieseln schrecke ich noch zurück, weil ich (zumindest im Moment) mit ca. 10-12k km/Jahr noch viel zu wenig fahre und allgemein keinen Trecker haben möchte. Als 6-Zylinder ist ein Diesel cool, aber ein 4-Zylinder (auf den kommenden 2.0 TDI abstellend) hat nunmal diesen Trecker-Charakter (zumindestens von draußen).

MfG RostockRockt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. der A5-kinderkrankheiten-verbesserungswürdig THREAT