1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. der 9N als Anfängerfahrzeug?

der 9N als Anfängerfahrzeug?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo,

wir stöbern derzeit nach einem 9N als Auto für eine Fahranfängerin. Kilometer bis 100.000, 5 Türen, Klima, usw...

Ist bei einem Baujahr ab ca. 2002 und diesem Kimometerstand mit hohen Folgekosten durch Reparaturen auszugehen?

Worauf sollten wir besonders achten?

Danke

17 Antworten

Naja, ich würd mir die 3 Zylinder nicht antun, der 1,4l ist da schon deutlich angenehmer.

Was ich in 6 Jahren und 45tkm wechseln musste....:

- Sommerreifen (190€)
- Luftfilter 2x (30€)
- Pollenfilter 3x (30€)
- Ölfilter 6x (40€)
- 4l Öl 6x (150€)
- Bremsbeläge Vorn (35€)
- Bremsflüssigkeit 2x (70€)
- H7-Lampen, im 1,5 Jahres-Intervall (45€)

Nun wirds peinlich für VW
- Achsmanschetten GW li. (40€ + A70€)
- Achsmanschetten GW re. (1 Jahr später...) (40€ + A65€)
- Wischergestänge gängig machen, neues sollte 70€ kosten
- Querlenkerlager, die hinteren, l+r (25€ + A150€)
- Climatic-Steller (Garantie, würde aber gute 800€ kosten)
- Rost an Seitenwand/C-Säule entfernen (50€, selbst gemacht)
- Fensterheber li, später dann re -.- (180€)
- Lampenträger RL li, durchgeschmort (20€)

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer


Finger weg vom 1,2... ich würde da mindestens zum 1,4l greifen, der fährt sich einfach deutlich angenehmer.

Nun wirds peinlich für VW
- Achsmanschetten GW li. (40€ + A70€)
- Achsmanschetten GW re. (1 Jahr später...) (40€ + A65€)
- Wischergestänge gängig machen, neues sollte 70€ kosten
- Querlenkerlager, die hinteren, l+r (25€ + A150€)
- Climatic-Steller (Garantie, würde aber gute 800€ kosten)
- Rost an Seitenwand/C-Säule entfernen (50€, selbst gemacht)
- Fensterheber li, später dann re -.- (180€)
- Lampenträger RL li, durchgeschmort (20€)

Das ist aber normal für VW´s aus der Zeit würde ich sagen.

Aber ich würde auch zum 1,4er greifen, allerdings Achtung, der braucht meist alle 90.000km nen Zahnriemenwechsel für ~700€ bei VW, wenn man das mitkalkuliert oder schon gemacht wurde sollte es passen.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk


Das ist aber normal für VW´s aus der Zeit würde ich sagen.
Aber ich würde auch zum 1,4er greifen, allerdings Achtung, der braucht meist alle 90.000km nen Zahnriemenwechsel für ~700€ bei VW, wenn man das mitkalkuliert oder schon gemacht wurde sollte es passen.

Muss dass unbedingt bei VW gemacht werden?

Ich mache vieles selber und die Dinge die ich nicht kann (Platz, Werkzeug, Erfahrung) überlasse ich der freien Werkstatt.

Schließlich ist ja gerade die Arbeitszeit bei Vertragswerken das teuerste Element in der Rechnung.

(Gabs nicht noch ein Jahresintervall von 6 Jahren?)

Normal... leider. Darum werde ich auch keinen Vw mehr kaufen. Mit dem Vento habe ich bis heute keine Schwierigkeiten dieser Art gehabt. Die Achsmanschetten haben da 17 Jahre mitgemacht... ebenso die Querlenkerlager (350tkm), die Wischer sind nie angerührt worden, bis auf die Gummilippe, die Fensterheber machen das was sie sollen seit Auslieferung und der Rost hält sich für sein Alter und Laufleistung im Rahmen, bzw. jetzt hat er kaum welchen mehr)

Nö, muss nicht, deswegen schrieb ich ja 700€ bei VW, was es woanders kostet weiß ich nicht, schätze aber 400€ werden es dann auch mindestens sein.
ich hoffe, dass die VW´s nicht mehr so sind, sonst habe ich mit dem Golf VI einen Griff ins Klo gemacht, der Vorgänger von dem Golf war nen Ford Focus und der hat sich was solche Sachen angeht sehr gut gehalten, der Vorgänger vom Polo ein Lupo war auch so Ding, dauernd Kleinigkeiten dran..., die Frage ist nur, welcher Hersteller ist besser und trotzdem hat ein VW auch seine Vorzüge, so dass ich mich auf Dauer mit der einen oder anderen Kleinigkeit arrangieren kann.

Ähnliche Themen

Mich machen nachfolgende Aussagen etwas hellhörig:

"Hat einen neuen Motor bei 86742 Km bekommen!!!! ( 09.2010 ) Zahnriemen erneuert September 2010 Neue Servopumpe am 03.01.2012"
Auch eine neue Lambda-Sonda war dabei...

Zitat:

Original geschrieben von wgollin


Mich machen nachfolgende Aussagen etwas hellhörig:

"Hat einen neuen Motor bei 86742 Km bekommen!!!! ( 09.2010 ) Zahnriemen erneuert September 2010 Neue Servopumpe am 03.01.2012"
Auch eine neue Lambda-Sonda war dabei...

ist doch gut, dann ist die wahrscheinlich erstmal gering, dass die Sachen weiter Probleme machen

Hi,

wir haben für unsere Tochter vor gut 2.Jahren auch einen Polo 3 Zyl.TDI gekauft. Sie und auch ich(wenn er mal hier ist) fahren damit sehr gern rum. Bis jetzt läuft er sehr zuverlässig. Hoffe nur, dass es noch eine Weile so weiter geht. Verbrauch ist recht gering. Gut das "Dieselgeklapper" des kleinen TDI könnte leiser sein. Aber für den Preis konnten wir nichts falsch machen. Und unsere Tochter ist Stolz auf "Ihren" Kleinen.😁

Der 9N ist bei normaler Fahrweise ein absolut unproblematisches Auto. Den 9N meiner Frau, Bj. 2005, haben wir 2006 als Ex-Mietwagen mit knapp 15000 km gekauft. Heute hat er 70000 auf der Uhr und bis jetzt noch keine außerplanmäßige Reparatur gehabt. Die ersten Jahre haben wir noch regelmäßig Inspektion machen lassen, jetzt nur noch alle 2 Jahre, im Zwischenjahr nur Ölwechsel bei einer Ölwechselstation.
Lass Dich nicht verrückt machen, falls es ein 3-Zylinder ist. Unser 64 PS Maschinchen läuft wie ein Uhrwerk. An die manchmal eigenartige Akustik gewöhnt man sich sehr schnell.
Das Platzangebot ist gut und wenn unser Sohn zuhause blieb, haben wir den Polo auch schon zur Fahrt in den Urlaub genutzt.

Zitat:

Original geschrieben von wgollin


Worauf sollten wir besonders achten?

Knarzgeräusche an der Vorderachse bei langsamer Fahrt über Bordstein etc.

Dieses Gummizeuglager im Querlenker (oder wie immer das heißt) hält anscheinend

nur so 100 tkm.

Der Polo fährt zwar schön (mit einem 100 PS Diesel wie wir ihn haben sogar
ganz super), aber die Lektüre hier über Polo IV erweckt eigentlich nicht
großes Vertrauen in die Qualtät. Mit unserem sind wir bisher glimpflich
davongekommen (Kabel Lichtmaschine + Querlenker ; beides sind zu erwartende
Fehler), aber mit einem anderen Kleinen aus Nipponland fährt man insgesamt
gesehen IMO problemloser. Wenn Polo, dann erscheinen mir die TDIs noch etwas
robuster als die Benziner.

Grüße Klaus

Hallo,
unsere Erfahrung: seit März '11 fahren wir einen 2002er Polo mit dem 1.4l-Benziner. Jetzt hat er 69tkm insgesamt - bisher war noch nichts Außerplanmäßiges - außer einem neuen Bremslichtschalter für ca. 10 EUR. Da wir vom Vorbesitzer (übernommen mit 53tkm) alle alten Rechnungen bekamen wissen wir, dass auch er außer ein paar Kleinigkeiten (neue Batterie etc) keine Probleme hatte. Das einzige: er verbraucht Motoröl, ca. 0,4l/1000km. Wir haben allerdings das teure Longlifeöl drin; beim nächsten Ölwechsel steigen wir auf das 10/W40 um. Mal sehen ...
Gruß
awak

Auch das LL-Öl gibt es günstig. So bleiben die Kosten fürs Nachfüllen überschaubar.

Wenn Du das LL- Intervall auf zwei Jahre bekommst,
würde ich nicht auf das kurze Intervall umstellen.

Es sei denn, Du willst jedes Jahr in die Werkstatt.

Meine Schweter hat vor ca. 4 Jahren einen gebrauchten Polo 9n 1.2 bekommen. Baujahr 2004.

Ich würde auch die Finger vom 1.2er nehmen der ist einfach viel zu lahm.
Vorallem überholen wird zum Abenteuer weil er einfach nicht vorwärts kommt.
Wenn man mit ihm viel auf der Autobahn unterwegs ist zeigt sich der Motor auserdem als extrem durstig hab öfter schon 9 -10 l verbraucht.
Als Stadtauto würde ich die Motorleistung allerdings als ausreichend bezeichnen.

Ich bin den 1.4er noch nicht gefahren aber unser alter Golf III der gewichtsmäßig (lt Fahrzeugschein) einen tick leichter ist als der Polo fährt sich mit seinen 75 ps deutlich angenehmer und verbraucht auch nicht soviel. Also mein Tip nichts unter 75 ps kaufen.

Meine Schwester hat jetzt ca 110 tkm drauf gefahren der Motor läuft auch noch sehr gut. 3 Zylinder ist natürlich nicht sehr Ruhig.
Zahnriemen hat er keinen alledrings habe ich gelesen das die Steuerkette auch gerne mal Überspringt.

Worauf ich auch noch achten würder beim 9n war ESP anscheinend noch nicht serienmäßig (Der Polo meiner Schwester hat keins) Ich finde aber gerade für Fahranfänger ist das ein sinnvolles Extra.

Von der Qualität finde ich ihn nur so mitelprächtig:

Mängel:

-Bremslichtschalter defekt
-Heckscheibenwischermotor defekt
-Frontscheibenwischergestänge fest (Der Scheibenwischer blieb bei starkem Schnefall auf der Autobahn einfach stehen)
-Bei den Heckleuchten sind schon einige Halter gebrochen.
-im Innenraum löst sich der Softlack auf
-Scheinwerfer vorne werden langsam blind.

fahr ein polo 9n1 1.4 TDI bj 2003 bin sehr zufrieden 😎 .
was nach zwei jahren gemacht werden musste waren
alles verschleissteile

Zahnriemenwechsel bei vw ca. 345 euro🙂
temperaturgeber ca. 9 euro
bremsenklötzer
thermostat
öl + ölfilter

Das ist alles Normal

Also nimmt man einen Polo bis 100 tkm, kann man sicher gehen, dass man bei 120 tkm den Zahnriemen tauschen muß! Okay... (wie erkannt man eigentlich, ob es sich um ein Fahrzeug mit Zahnriemen oder Steuerkette handelt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen