1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Der 7te Werkstattbesuch! Was würdet Ihr tun!

Der 7te Werkstattbesuch! Was würdet Ihr tun!

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute!
Ich hatte mich vor Wochen hier mit meinem Problem mit dem Abgasrückführungsventil gemeldet.
Das wird wohl bei mir die NERVER ENDING STORY.

Würde gerne wissen was Ihr an Eurer Stelle machen würdet.

Fange nochmal an!

Bei mir fing vor ca. 4 Monaten an die Motorkontrollleuchte zu leuchten. Ich bin daraufhin zu VW.

Dort wurde der Felerspeicher ausgelesen.
Abgasrückführung zu gerring. Fehler im Abgassystem.
AGR - Ventil überprüfen.

Der Fehler wurde quittiert und gelöscht. Ich soll erstmal gucken ob er wieder kommt.

2 Tage später. Fehler wieder da.
Ich wieder dahin, Fehler wurde ausgelesen, wieder gelöscht.
Werkstatttermin wäre erst in 4 Wochen frei gewesen und wollten mir 18 euro für den Fehlercode auslesen berechnen.

Ich bin zu einer anderen VW Werkstatt gefahren.

Und dort ist es der 7 oder schon 8 Werkstatt besuch.

Es wurde das AGR - Ventil getauscht. Es war angeblich defekt.
Danach kam der Fehler wieder.
Angeblich war das Neue auch defekt gelifert worden.

Letze woche hatte VW den Wagen 1 1/2 Tage.

Wie gesagt 'Ventil neu eingebaut.
Fehler war für 40 Km weg.
Jetzt ist er wieder da.

230 euro hatte ich für die Reperatur zuvor bezahlt.
Die restlichen arbeiten waren umsonst, da das Ventil ja wieder defekt war.
Garantie.

Was soll ich nun noch tun......

?????????

37 Antworten

Ja so sehe ich das auch
Habe nichts mit KFZ Motoren zu tun, aber mit sonsntigen Mechatronischen Systemen.

Und bei der Arbeit mache ich auch nix anderes.

Aber wenn ich mal sowas erwähne, was ist mit dem Deckel, weil so auf dem kopf gefallen, was KFZ motoren angeht bin ich auch nicht, dann bekomme ich als Antwort.

Was soll der Dekcle damit zu tun haben.

Genauso habe ich mir überlegt, das ein Sensor ja den Druck bzw, Durchsatz misst.
Wenn der ja schon weniger misst als durchströmt, dann wäre es ja auch ein Fehler.
nur, ich gehe ja nicht mit in die werkstatt und erkläre ihnen das.

was soll ich nun tun.
was würdest du machen an meiner stelle, ausser das du evtl das problem selber untersuchen würdest.

Ich war jetzt am Auto gewesen!

also ich habe diese Kurbelgehäuse entlüftung.
Habe sie gefunden.

Habe den Schlauch der zum Luftfiltergehäuse geht abgezogen, da kam ja eine Mocke raus die übelst gestunken hat.

VW hatte mir doch gesagt sie hätten alles gereinigt.
Ich wette wenn ich mir den luftfilter anschauen würde und die Drosselklappe, dann würde ich einen schreck bekommen.
Ich glaube nicht das die was sauber gemacht haben!

Wenn ich mich recht entsinne, sind AGR-Ventil und Heizelement Kurbelgehäuseentlüftung beim AXP an der selben Sicherung.
Da der Fehler als statischer Fehler erkannt wurde, sollte man evtl. mal die Sicherungen prüfen und das Heizelement der Kurbelgehäuseentlüftung genau betrachten, denn es kommt schonmal vor, das sich das Ding mit einem Kurzschluß verabschiedet. Ist dann meißt an einer kleinen "Schmorstelle" nähe Anschlußstecker zu erkennen.

Ja! Aber was hat das genau mit dem AGR zu zun!
Entwerder ist die sicherung durch oder nicht durch!

Also würde das Ventil nicht funktionieren wenn sie es einebaut haben!
oder?

oder in welchem Zummenhang meinst Du das?

Ähnliche Themen

Wenn's die Sicherung wäre würde IMHO auch ein passender Fehlercode zum Ventil abgelegt werden...

Und eine Grundeinstellung wäre überhaupt erst garnicht möglich.

Aber wenn da schon wo Sauce im Entlüftungsschlauch geredet wird, was ich da denke ist an Kurzstreckenverkehr.

War die Sauce evtl. gelb-weiss-milchig ?

Auf jeden fall wird man wenn man ordentlich sucht in dem Bereich irgendwo was finden.

Wenn du eine Digicam hast, mach doch ein paar Bilder, und am besten auch dem Lufi-kasten mal auf und dort auch schauen, und Fotos machen.

Mal schauen wie sauber die Jungs gemacht haben, oder ob bei denen der Weg vom AGR bis Drosselklappe beendet war 😉

Nun gut!

Die Sache ist jetzt die!
ist die Werkstatt jetzt verpflichtet das problem zu lösen. ohne wietere kosten?
Ich ahbe 230 euro gezahlt damit es fertig wird.
anscheinend ist das nicht das problem gewesen.

Möchte jetzt nur wissen, kann ich einfach sagen, ich will das das problem behoben wird!
Punkt!

hi^^ so der eintrag ist hier wie ich sehe, sehr alt. wollte aber trotzdem wissen ob der fehler behoben wurde.

fahre auch einen 1.4er 16V AXP  mit 75ps..

bei mir leuchtet auch seit längerer zeit die abgaswarnleuchte.

die fehlermeldung ist genau die selbe.

also agr . durchsatz zu gering.

das agr ventil wurde gereinigt und funktioniert..

weiss auch nicht mehr weiter, habe auch keine lust in eine werkstatt zu fahren, wo das auto dann noch mehr kaputt repariert wird. 

Die sollen mal das AGR Ventil abbauen und den Stutzen anschauen auf
den es aufgeschraubt ist und das verbindungsrohr - die beiden Teile koken
vor allem zu und dann haste genau die meldung.

hey vagtuning,

das dumme ist, genau diese teile wurden ja bereits gereinigt... also alles in ordnung.

und das agr ventil wurde auch mit dem tester angesteuert und auf funktion getestet.. alles bestens. 

Naja,
ich bin beim Aus-und-Einbau irgendwelcher Teile in der Werkstatt immer dabei. Wenn eine Werkstatt das nicht haben will, dann gehe ich dort einfach nicht hin.
Das defekte Teil nehme ich grundsätzlich immer mit, wenn sowas ist. Ich bin ein sehr lästiger Kunde. Wenn das Teil dann nicht kaputt ist, oder anders gesagt, der Fehler weiterhin auftritt, dann bestehe ich darauf, daß ich mein altes Teil wieder zurückgebaut bekomme und natürlich verhandle ich auch mit dem Geschäftsführer der Niederlassung und erziele immer eine gütliche Einigung. Soviel Geld verlangen, und keine Schadensbehebung ist sicherlich nicht im Sinne des Geschäftsführers.
Wer den Mund nicht aufmacht, der macht hald den Geldbeutel auf.

Der Geschäftsleiter hat ja kein Interesse, daß ein Kunde unzufrieden ist. Schildere ihm den Sachverhalt und einige dich mit ihm. Er ist dir bestimmt nicht böse, sondern vielleicht sogar dankbar. Er will schließlich seinen Laden auch in Schuss haben. Der erkundigt sich dann sogar später noch ob Du zufrieden bist. Das müßte ihm ein Anliegen sein.

In der Regel schreibe ich da was und überreiche es bei der Besprechung. Meißt ist die Tür dann zu und man ist nur zu zweit im Büro.

so mal ein kleines update in der sache mit dem agr ventil. sicherlich auch nützlich für viele, die das prob auch haben, oder noch bekommen.

Die Lösung war bei meinem AXP motor einfach die Drosselklappe zu REINIGEN. Denn die  rückgeführten Abgase werden mit über die Drosselklappe eingesaugt. Das Verbindungsrohr endet nämlich in dem Stutzen, auf dem die Drosselklappe festsitzt. Genau dieses Loch im Stutzen war völligst verstopft, da die Drosselklappe mit der Zeit beim Sauger extremst zusetzt. Seitdem habe ich wieder Ruhe und das Auto ist nicht wieder nachts komplett gelb ausgeleuchtet.

Wichtig war danach auch die Drosselklappe zu adaptieren. Könnt ihr aber alles unter folgendem Link nachlesen. Stehen auch alles Codes für die VAG-COM Freunde unter uns 😉

Gutes Gelingen.

http://www.vagcomforum.de/lofiversion/index.php/t2154.html

Zitat:

Abgaswerte ok?
Verbrauch ok?
Leistung ok?
Dann würde ich es einfach ignorieren und warten bis wirklich was MERKLICHES kaputt geht, sonst ist es die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

....da kann man sich nurnoch am kopf klatschen ! 🙂

und @ Vagtuning:

Zitat:

Als erstes muss man mal sagen die Werkstätten taugen nichts.
Ich sehe da nur wenige Möglichkeiten.
a) AGR Ventil defekt (da neu auszuschliessen)
b) AGR Ventil nicht korrekt angelernt / Lernwerte n. gelöscht
c) Undichtigkeit im AGR System zwischen Ventil und Drosselklappe
d) Drosselklappe verschmutzt oder n. angepasst
e) Undichtigkeit im Saugrohrbereich (z.B undichter Öleinfülldeckel, Ventildeckel, Verschlussstopfen o.ä)
f) Filter des AGR Ventils verstopft

keine ahnung haben aber gegen die bösen vw-werkstätten schimpfen.

@ Themenstarter :
zum Fehler deines AGR-Ventils und der von dir berichteten umstände das es schon erneuert worden ist bleibt mir vielleicht dir noch den tip zu geben welcher Sensor denn überhaupt meldet das der durchsatz zu klein ist. Ja, richtig -> es ist die LambdaSonde. Und wenn jetzt hier wieder ein neunmalkluger meint das dann doch ein entsprechender Eintrag im Fehlerspeicher sein muß ... dem kann ich nur raten weiter "Alice im Wunderland" zu schauen.
Am besten mal die Lambdareglung prüfen.Hatte diesen Fehler schon öfter und es hat sich als defekte LambdaSonde herausgestellt.

@Goldbaer:

Also ich muss den Themenstarter jetzt mal in Schutz nehmen. Es ist schon etwas länger her, aber er hat mir per PN mitgeteilt, dass sein Fehler behoben sei, und es am Ende am defekten Kabelbaum zu seinen Sonden lag. 

Deine Antwort