ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Der 400d geht in die Auslieferung

Der 400d geht in die Auslieferung

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 8. November 2017 um 0:53

Jungs....

Ich stand heute auf der Autobahn im Stau und was sahen meine Augen auf der rechten Spur.:.. einen ganzen Transporter voll mit neuen E-Klassen.

Aber!!!!

Als ich auf das Typenschild an Kofferraum schaute stand da 400d drauf!

Ich drücke allen die sich so eine Rakete leisten können die Daumen, dass sie bald zum Astronauten werden!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Es gibt noch keinen E 400d. Entweder hast du die S-Klasse als 400d gesehen, oder es war ein E 400 Benziner.

Themenstarteram 8. November 2017 um 1:38

Hallo

Nein! Es war zu 100% eine w213 E-Klasse! Da ich selbst so eine Kiste fahre kenne ich die ja und es stand zu 200% 400d drauf!

im Konfigurator ist nichts drin ?

Themenstarteram 8. November 2017 um 5:38

Vielleicht „Vorab-Serie“ zum testen??? Der Transporter fuhr auf der A1 Richtung Norden.

Hättest schnell das Handy gezückt, dann wäre der Beweis da -;)

am 8. November 2017 um 7:18

Die Modellbezeichnungen im Ausland sind ja manchmal anders als die in D.

Könnte ja sein, dass es sich um Exportmodelle handelte, die z.b. nach Übersee geliefert werden ab HH oder Bremerhaven/Cuxhaven etc...

Nicht für den deutschen Markt m.W.

https://www.youtube.com/watch?v=8OsB4tsOd6Q

Da passt aber so einiges nicht. Bei YouTube ist unter dem Video der Text zum 220d. Der YouTube-User ist alles, aber kein offizieller MB-Account.

Der E400d wird ja kommen. Falls es auf dem Transporter welche waren, waren es bestimmt nicht Auslieferungen. Dafür ist es zu früh. Ein erster Test des Motors in der S-Klasse zeigte kein grundsätzlich anderes Leistungsniveau. Rakete und Astronaut, ist daher ohne Frage das falsche Wording. Es ist am Ende in etwa die Leistung des E400 Benziners. Der ist ja auch keine andere Welt. Niemand, der in den nächsten Wochen einen 350d geliefert bekommt oder gerade neu hat, muss sich grämen.

Spannender bleiben die neuen Benziner. Ob es noch zu einem krawallfreien Powermotor in der E-Klasse reicht? So ein E560 mag nicht realistisch sein, aber vielleicht ein M256 E500 mit 455PS? Der neue Vierzylinder M264 im Coupé mit 313PS lässt schon einmal aufhorchen. Die Fahrleistungen scheint man sich bisher nicht trauen anzugeben - vermutlich weil er den E400 alt aussehen lässt...

Zitat:

@sestiphatis schrieb am 8. November 2017 um 19:19:51 Uhr:

Der neue Vierzylinder M264 im Coupé mit 313PS lässt schon einmal aufhorchen. Die Fahrleistungen scheint man sich bisher nicht trauen anzugeben - vermutlich weil er den E400 alt aussehen lässt...

Richtig, der Konfi hat zum E350 keine Einträge bei Beschleunigung und vmax. Aber schau mal in die Preisliste von Coupe oder Cabrio, da steht etwas von 5.9 sec auf hundert und 250 km/h.

Das wäre erstaunlich langsam. Das sind ja exakt die Werksangaben der schwereren und schwächeren E350d Limousine. Ich könnte mir glatt vorstellen, dass E350 und E400 in der Praxis beide auf 100 und auf 200 km/h einigermaßen ähnliche Beschleunigungszeiten haben.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@sestiphatis schrieb am 8. November 2017 um 19:19:51 Uhr:

Der E400d wird ja kommen. Falls es auf dem Transporter welche waren, waren es bestimmt nicht Auslieferungen. Dafür ist es zu früh.

richtig, der OM656 ist für 2018 angekündigt. Die Frage ist nur, ob er noch vor dem Modelljahrswechsel kommt.

Zitat:

Spannender bleiben die neuen Benziner. Ob es noch zu einem krawallfreien Powermotor in der E-Klasse reicht? So ein E560 mag nicht realistisch sein, aber vielleicht ein M256 E500 mit 455PS?

Ja, gerade der M256 (auf den ich auch warte). Nach meinen Infos sind beide Leistungsstufen des M256 bereits entwicklungsseitig für den 213er abgenommen (jeweils sowohl mit Hinterradantrieb wie auch als 4matic). Analog zum 222er ist daher mit einem E450 und einem E500 mit dem M256 zu rechnen (gerüchtehalber wohl ab Mj 19).

Ein E560 (mit dem "zivilen" V8) dürfte es aber wohl nicht geben. Oberhalb der ca. 450PS-Stufe soll's im E nur noch AMG geben. In der Gerüchteküche rumort noch eine Überversion des M256 (ggf. als E50), die als "Ersatz" des 43iger zwischen der 450PS-Stufe und den 63igern gesetzt werden soll.

Da der neue M264 auf die 313 PS kommt, passen die aus dem 222er bekannten Leistungsstufen des M256 ziemlich gut.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@sestiphatis schrieb am 8. November 2017 um 20:45:40 Uhr:

Das wäre erstaunlich langsam. Das sind ja exakt die Werksangaben der schwereren und schwächeren E350d Limousine.

Das sehe ich auch so. Aber 0-100 interessiert mich weniger, warten wir einmal auf die 0-200 (bzw. 100-200) Werte.

Zitat:

@sestiphatis schrieb am 8. November 2017 um 20:45:40 Uhr:

Ich könnte mir glatt vorstellen, dass E350 und E400 in der Praxis beide auf 100 und auf 200 km/h einigermaßen ähnliche Beschleunigungszeiten haben.

Warum? Wenn die Daten für den E350 falsch sind, gilt für die anderen Motoren sicherlich die gleiche relative Ungenauigkeit. Der E400 ist mit 5.3 sec angegeben, das ist in dem Bereich schon ein deutlicher Unterschied und wird sich bis 200 sicherlich vergößern. Zumal er einfach 2 Töpfe und 1 Liter Hubraum mehr hat.

Die neuen Downsizingmotoren mögen vielleicht im NEFZ-Laborbetrieb beim Verbrauch besser abschneiden, aber bei flotter Autobahnfahrt stinken sie fahrleistungsmäßig doch ziemlich ab.

Ich weiß, was du meinst, Downsizing steht für Motoren mit schwachem Drehmoment aus dem Keller und recht spitzer Charakteristik. Ich denke da bei Mercedes an die M271 mit Kompressor. Aber das ist, zumindest bei Mercedes, lange her.

Die extrem performanten M133 Motoren haben bewiesen, dass sehr gutes Drehmoment Leistung aus dem Keller und extreme Literleistungen in Großserie machbar sind. Auch die Haltbarkeit ist im fünften Jahr nicht in Frage, vielmehr ist die Literleistung noch einmal gesteigert worden und wir stehen bei 190 PS/l. Nächstes Jahr fallen die 200 PS/l.

Es geht also darum, den aktuellen Stand der Technik in die Volumenmodelle zu bringen. Für 300 PS benötigt man eigentlich nur noch 1,6l. Insofern ist man mit 2l Hubraum tendenziell konservativ unterwegs. Man müsste mal das Drehmomentdiagramm sehen und man müsste wissen, wie sich der Elektromotor unten herum einbringt, um die Leistung theoretisch besser einschätzen zu können.

Aber grundsätzlich kann man von guter Performance auch oben heraus ausgehen. Nebenbei bemerkt scheint in der Praxis der 400 mit 3,5l im 213 eher zu schwächeln. In Vergleichstests erreichte er nie die Werksangaben bis 100 km/h und schwächelte gegen die Konkurrenz deutlich im oberen Bereich bis 200 km/h. Daher bin ich mal gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Der 400d geht in die Auslieferung