ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Der 2. 8K steht an. Ein paar Fragen dazu.

Der 2. 8K steht an. Ein paar Fragen dazu.

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. April 2011 um 6:48

Hallo,

mein alter 8K (143PS TDI aus 10/08) läuft bald aus dem Leasing und ein neues Auto muss her. Zu 99,9% wieder ein 8K. Grob habe ich mir folgende Ausstattung vorgestellt: Sportpaket, MMI High, BT-Telefon, 3-Zonen-Klima, ACC, Licht- Regensensor, MAL usw. Ein paar Fragen habe ich aber noch:

Motor:

170PS, oder ist da zum 143er kein wirklich großer Unterschied? Fahre 40k im Jahr, davon 25k auf der AB. Es wird auf jeden Fall ein HS.

Fahrwerk:

Aktuell habe ich das Standardfahrwerk mit 16“. Welches ist für die 245/40 R18 das Fahrwerk mit dem besten Verhältnis aus Optik und Komfort? Standard, -20mm oder -30mm. Es soll nicht prollig aussehen und noch guten Fahrkomfort bieten.

Audi-Hold-Assist:

Den habe ich jetzt und liebe ihn. Gibt es ja leider nicht mehr. Ist es jetzt tatsächlich so, dass mit dem Start/Stopp-Kram der Motor ausgeht und das Auto an einer Steigung bergab rollt wenn ich nicht bremse?

Farbe:

Jetzt habe ich Brillantschwarz. Da sieht man alles drauf. Ist das Metrograu da unempfindlicher. Oder doch besser Lavagrau?

Dekoreinlagen:

Die werden Klavierlack schwarz. Das billige silberne Plastikzeug um die Instrumente kann man selbst mit Geld nicht wegbekommen, richtig?

Komfortschlüssel:

Ja, oder nein. Würdet ihr das wieder bestellen? Oder ist es nur ein Gadget, auf das man auch verzichten kann?

Audi Soundsystem

Lohnt das, oder wenn schon denn schon B&O?

"Verschlimmbesserung"

Von meinem alten 8H zum 8K MJ2008 habe ich einige Verschlechterungen erlebt. Erwartet mich da beim 8K von MJ2008 zum MJ2011 neben dem hold-Assist noch mehr Überraschungen?

Viele Grüße

Christian

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2011 um 7:05

Holdassist:

Wohl oder übel, ja. Einziger Ausweg: 2.7 TDI bestellen.

SoundSystem

Ich habe beide gehört (ASS in meinem, B&O in einem 8k eines Verwandten): ich würde im Nachhinein definitiv das B&O nehmen. Klingt deutlich besser.

Dekoreinlagen

Mir wäre das Klavierlack (obwohl edel und auch in meinem A3 gehabt) zu dunkel drinnen - erst Recht bei schwarzem Himmel. Finde die Aluminium gebürstet am schönsten - hast Du die aktuell? Die Leiste um das Kombiinstrument bleibt aber immer gleich hässlich. Gibt hier aber einige im Forum die es mit Carbonfolie bezogen haben und ein paar die es in Klavierlack lackiert haben - such mal - sieht echt gut aus - wenn man jemanden hat, oder die Mühe hat...

Fahrwerk

Standardfahrwerk und 18" sieht m.e. zu hoch aus (gibt's auch bilder hier im Forum). Ist bei Comfort aber sicher deutlich besser. Fahre selbst 19" und Sportfahrwerk. Das ist schon sportlich hart - aber für mich noch ok. Optimum wäre wahrscheinlich Dämpferregelung + 18". Kostet halt...

Komfortschlüssel

Bin einen mit, einen ohne gefahren. Muss man nicht haben, aber ich schätze sobald man das mal gefahren ist, für ne Weile, will man das nicht mehr missen...

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 7. April 2011 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von schlang

hol dir lieber das b&o und lass die blöde ACC weg, die nervt dich im stadtverkehr mit unregelmäßigem lustigen piepsen ("achtung abstand"), ausserdem geht der tempomat nur noch bis tacho 200..

wobei, arg viel schneller fährt der 143psler avant eh nicht

Ich gebe dir Recht. Ab 200 wird es mit dem 143er träge. Mehr als 210 sind i.d.R. nicht drin. Deshalb wird es ja jetzt auch der 170er. Der normale "Tempomat" geht aber nach wie vor >200, oder?

Themenstarteram 7. April 2011 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von PureBlack

Schöne Konfiguration.

Das ACC würde ich auch weglassen, Audi-Sound-System sollte meines Erachtens reichen und 30mm S-Line Fahrwerk mit 18" ist nicht zu hart (mein Empfinden) da war das FW im 8E mit 17" weitaus härter und mit der Aussenfarbe grau macht man grundsätzlich nichts falsch...

@ Mertinho: Wenn Du Deine Oberfläche mal von Nacht auf Tag-Design änderst, wirst Du erkennen, dass die grüne Schrift Augenkrebs verursacht (und die weisse mehr als schlecht zu lesen ist) :cool:

ACC raus und Audi Sound rein. So werde ich es wohl machen. Oder beides rein!?

am 7. April 2011 um 20:21

Ich würde zu Erstem tendieren. Sollte aber eher Deine Entscheidung sein.

Hast Du Kinder oder planst Du Eins? Dann natürlich beides raus und hinten Rollos, Iso-Fix und Airbags rein.

Zitat:

Original geschrieben von A4_TDI

 

 

Komfortschlüssel:

Ja, oder nein. Würdet ihr das wieder bestellen? Oder ist es nur ein Gadget, auf das man auch verzichten kann?

Ich hab ihn trotz Zweifel genommen und jetzt ist es eines von den Extras, die ich am meisten schätze. Es ist einfach super komfortabel den Schlüssel in der Hose oder Jacke zu lassen, die Tür aufzumachen und los zu fahren. Kein kramen nach dem Schlüssel, kein gebimsel am Schlüsselbund. Ich trag den Schlüssel einzeln in der Hosentasche ohne das es stört und hole ihn praktisch so gut wie nie raus (ich hoffe, ich wasche ihn nicht aus versehen mal mit ;-))... Also ich find diese Funktion echt super..

 

 

Zitat:

Original geschrieben von A4_TDI

Der normale "Tempomat" geht aber nach wie vor >200, oder?

mit acc gibts keinen "normalen" tempomaten mehr, d.h. bei vmax ist wieder permanent bodenblech durchdrücken angesagt

Themenstarteram 7. April 2011 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von schlang

Zitat:

Original geschrieben von A4_TDI

Der normale "Tempomat" geht aber nach wie vor >200, oder?

mit acc gibts keinen "normalen" tempomaten mehr, d.h. bei vmax ist wieder permanent bodenblech durchdrücken angesagt

OK, anders formuliert: Wenn ich statt ACC den normalen Tempomat nehme, dann lässt der sich auch >200 km/h einstellen? Bei meinem endet es im Moment bei 230 (auch wenn der Motor das nicht bringt).

Themenstarteram 7. April 2011 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von PureBlack

Ich würde zu Erstem tendieren. Sollte aber eher Deine Entscheidung sein.

Hast Du Kinder oder planst Du Eins? Dann natürlich beides raus und hinten Rollos, Iso-Fix und Airbags rein.

Iso-Fix brauche ich nicht. Die kleine "Tussi" ist 8 und sitzt auf so einem Kissen. Die Seitenrollos habe ich jetzt, werden aber nie benutzt. Obwohl ~ 1€ im Monat sind schon noch drin. Danke dir.

Zitat:

Original geschrieben von A4_TDI

OK, anders formuliert: Wenn ich statt ACC den normalen Tempomat nehme, dann lässt der sich auch >200 km/h einstellen? Bei meinem endet es im Moment bei 230 (auch wenn der Motor das nicht bringt).

korrekt, der lässt sich bis auf 250 setzen

am 7. April 2011 um 21:27

ich find' ACC auf der Autobahn einfach spitze. Und dort nutze ich ihn deutlich mehr als dass ich mit Tempomat > 200 fahre - da sollte man den Fuß ja i.d.R. auch Bremsbereit haben... aber Geschmackssache.

Themenstarteram 7. April 2011 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von RaceFace

ich find' ACC auf der Autobahn einfach spitze. Und dort nutze ich ihn deutlich mehr als dass ich mit Tempomat > 200 fahre - da sollte man den Fuß ja i.d.R. auch Bremsbereit haben... aber Geschmackssache.

Aber wenn ich den Fuß bremsbereit (=schwebt über dem Bremspedal) habe, kann er nicht gleichzeitig auf dem Gas sein.

am 7. April 2011 um 21:48

auf dem Gaspedal ist er aber "bremsbereiter" als auf dem Boden, oder?

am 7. April 2011 um 21:52

Hehe immer diese Grundsatzdiskussionen ^^

Also ich hab ich den letzten 4 Jahren einen gebrauchten und zwei neue Renault gehabt und jetz den Audi quasi mal zum ausprobieren gebraucht gekauft

Wie gesagt würd ich beim nächsten Auto auf jeden fall wieder Komfortschlüssel nehmen - der komfort kommt ja nicht bei einmal ausprobieren auf sondern wenn man X mal täglich aus und einsteigt - nach etwas gewohnheit will man den nie wieder hergeben

Vom Schiebedach kann ich jedem abraten, ich kenne sehr viele leute die sich eins für teures geld mitbestellt haben und dann nach einem Monat nie wieder angerührt haben - wozu auch wenn man ne gute klima hat?

Wenn der A4 jetz so gut und zuverlässig weiterläuft bestell ich mit sicherheit einen A5 oder A7 je nachdem wie das Geschäft so läuft...

 

komfortschlüssel würd ich auf jeden fall bestellen...

ACC wenn du viel autobahn fährst und gerne mal mit dem verkehr mitschwimmst - musst du wissen (ich würds nehmen auch wenn ich auch sehr gerne mal "vorpresche")

Standard Soundsystem reicht aus wenn du kein Musikenthusiast bist

Schiebedach --> NEIN

 

Themenstarteram 8. April 2011 um 5:33

Guten Morgen,

funktioniert der ACC denn auch als normaler "Tempomat" wenn ich kein anderes Auto vor mir habe (100 auf freier Landstraße). Das ist nähmlich eine Situation, in der ich den Tempomat sehr häufig nutze.

Viele Grüße

Christian

Zitat:

Original geschrieben von A4_TDI

...

Über Komfortschlüssel denke ich noch nach. Sieht aber eher nicht danach aus. Und das Panoramadach ist auch interessant. Mein letztes Schiebedach war in einem Golf II vor 12 Jahren.

Am Samstag habe ich eine Probefahrt mit einer 170PS Limo mit S-Line und -30mm Fahrwerk.

Viele Grüße

Christian

Panoramadach macht laut Forum oft Probleme, würde ich mir überlegen einen Haufen Geld auszugeben und dann nur Ärger damit.

Bin gespannt, was du als bisher 16"-Fahrer mit Standardfahrwerk zum S-Line sagst ;).

am 8. April 2011 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von A4_TDI

funktioniert der ACC denn auch als normaler "Tempomat" wenn ich kein anderes Auto vor mir habe (100 auf freier Landstraße). Das ist nähmlich eine Situation, in der ich den Tempomat sehr häufig nutze.

Jein - Du kannst ihn nicht ohne Abstandsregelung nutzen - d.h. er fährt dann auf der Landstraße 100 - bis eben einer vor Dir auftaucht, der 80 fährt, dann bremst er runter - kann ich aber keinen Nachteil drin erkennen. Also ja im Sinne von Du kannst ihn so nutzen wie Du fragst (solange keiner vor Dir ist) und nein Du kannst ihn nicht auf "dumm" stellen, so dass er keinen Abstand beachtet. { wobei letzteres auch irgendwie gaga wäre?

Zu der Meldung "Abstand" die oben erwähnt wurde im Stadtverkehr - m.W. kommt die nur, wenn der ACC an ist - schaltet man ihn aus kommt das auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Der 2. 8K steht an. Ein paar Fragen dazu.