Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Der 190er mit 0w-40? Ich wage und teste es...Mobil 1 New Life im w201..

Der 190er mit 0w-40? Ich wage und teste es...Mobil 1 New Life im w201..

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 31. Mai 2013 um 20:32

Moin zusammen.

Bei mir steht in kürze ein Ölwechsel an...nächste oder übernächste Woche.

Nach vielem informieren und etlichen Datenblättern bin ich nun zu dem Entschluss gekommen das 0w-40 Öl von Mobil 1 namens New Life zu verwenden (welches ich erfolgreich in meinem Punto aus `97 angewendet habe).

Als erstes möchte mitteilen, dass dieser Thread nun keine Öl-Diskussionsplattform sein soll.

Davon gibt es ja nun zig hunderte..... :D

Es sollte hier eher um eine Nachvollziehbarkeit gehen. Interessant wäre natürlich welche Öle mit welchen Daten ihr fahrt und ob alles gut läuft, oder ob ihr umgestiegen seid und Veränderungen bzgl. Sommer/Winter festgestellt habt. Hierbei wäre auch sehr wissenswert bis welche Regionen ihr euren Motor bringt, denn bei 3.500Upm muss ein Öl noch nicht allzu viel leisten.

Mal eine Frage: Wie sieht das Öl bei euch aus wenn der Wechsel gemacht wird? Km-Angabe ist hilfreich.

Ich weiß das ich hier mit meiner Auswahl auf starke Gegenwehr stoßen werde,

doch es steht nun fest.

Zur Erläuterung meiner Entscheidung möchte ich natürlich auch Daten und Fakten nennen welche mich überzeugt haben.

Die Hauptkritik ist immer wie flüssig ein Öl ist, da ältere Motoren bei zu niedriger Viskosität undicht werden können. Zudem sind die Hydrostößel beim 190er ebenfalls zu beachten was das "flüssig" angeht.

Und genau an diesen Punkten war mein Ansatz um bei den Ölen differenzieren zu können.

Der Entscheidende Faktor ist also die Viskosität bei Betriebstemperatur.

Hier gibt es einen Wert nach DIN auf welchen ich mich beziehe.

Die Angabe wird in mm²/s (Kinematische Viskosität) wiedergegeben, bei 40°C (niedriger ist besser) und 100°C (höher ist besser).

Als Beispiel nehme ich mal die Helix-Öle von Shell:

#1. Helix HX6 10W-40 = 40°C: 92,1 / 100°C: 14,4

#2. Helix HX7 _5w-40 = 40°C: 82,5 / 100°C: 14,4

#3. Helix HX8 _0w-40 = 40°C: 74,4 / 100°C: 13,1

Hier kann man sehr gut erkennen, dass sich die beiden HX6 und HX7 im warmen Zustand absolut gleich verhalten und dieselbe Viskosität aufweisen. Der Vorteil liegt hier ganz klar im HX7, da es im kalten Zustand um einiges flüssiger ist.

Beim HX8 sieht man das es bei 100°C um 1,3 dünner ist.

Bei 0w-Ölen wird die Bandbreite wohl so groß, dass es unwahrscheinlich schwer ist die Heiß-Viskosität aufrecht zu halten.

Zum "abschrecken" nehme ich mal die oft verwendeten Castrol Edge-Öle 5w-30 / 5w-40:

5w-30 = 40°C: 69,1 / 100°C: 11,9

5w-40 = 40°C: 82,0 / 100°C: 13,6

Das 5w-30 ist im kalten Zustand zwar schön dünn, doch die Viskosität bei 100°C steht mit 11,9 in keinem Verhältnis. Wenn bei diesem Öl der Motor nicht "nass" wird, dann zu 100% auch bei keinem 0w-40 Öl.

Und dieses Edge 5w-40 ist wohl auch nicht zu empfehlen, da bei 100°C der Wert 13,6 nicht so berauschend ist. Wohl gemerkt ein 5w-Öl.....

So, und nun zum New Life:

40°C: 75 / 100°C: 13,5

Für mich persönlich liegen diese Viskositäten in einem sehr guten Verhältnis, weswegen ich mich auch zum 2ten Mal für dieses Öl entscheide.

Klar ist, dass dies "nur" Zahlen sind. Doch dank der DIN sind diese Zahlen absolut miteinander vergleichbar.

Soviel zu meiner Erläuterung. ;)

Bei den Hydrostößeln habe ich auch etwas geforscht, und es gibt dort unterschiedliche Erfahrungen.....meistens jedoch sind sie positiv.

Ein Punkt der sehr interessant bleibt, ist die Reinigungswirkung des New Life. Unter Umständen werden Beläge abgelöst welche zurzeit "dicht halten".

Doch dieses Risiko werde ich eingehen......

Beim Punto (welcher zuvor nur Kurzstrecke gesehen hatte) habe ich erfahren wie gut dieses Öl reinigt und das der Motor nicht undicht wurde. Er läuft ruhiger und auch 2x gute 400 Km zwischen 130Km/h und 160Km/h (das sind ca. knappe 4.000Upm bis 5.400Upm) hat er wirklich gut bewältigt.

Es ist aber sehr anstrengend gewesen mit dem kleinen so schnell zu fahren.... :D :D

Nun gut.....ich bin gespannt...und wer möchte darf mit mir zusammen gespannt sein wie es sich entwickelt.... :)

Besten Gruß,

einer der einigen....und allzeit gute Schmierung.... :D

EDIT: Der Verbrauch beim Punto lag letztes Jahr im Sommer bei fast 8 L/100Km.

Zum jetzigen Sommenanfang fahre ich ihn mit 6,5 L/100Km, mit Stadt- Landstaße- und Autobahnfahrten (und dies nicht gerade langsam).

Gutes Öl + Motor "frei" fahren + bedachte Fahrweise, bringt schon was...auch wenn es zügig voran gehen soll......

Erste Messung des 190er liegt bei guten 9 L/100Km.

Ich möchte zwar nicht zu optimistisch klingen, doch wenn er das neue Öl bekommen hat und "frei" gefahren ist sollte da schon noch etwas drin sein........auch mit der Automatik.... ;)

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2013 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Ben1338

Die motoren brauchen die ablagerungen um dicht zu halten.

Wenn der Dreck die Aufgabe der Dichtungen übernehmen muss, sollte man sich um neue Dichtungen kümmern.

Zitat:

Original geschrieben von raymankhan

0w40 ist ein Vollsythetisches Motoröl, genau wie 5w30 oder 5w40.

Es ist aber kein Qualitätsmerkmal.

Für diese Viskositätslagen sind Hydrocrack-Öle üblich, weil sie billiger herzustellen sind als die Vollsyntheter auf Basis von Polyalfaolefinen. 0W-40 und/oder vollsynthetisch ist kein absolutes Qualitätsmerkmal, aber ein deutlicher Hinweis auf besseres Öl. Die höchsten Ansprüche an Verschleißschutz und Motorsauberkeit stellt die MB-Freigabe nach Blatt 229.5. Welche 15W-40-Mineralöle mit 229.5-Freigabe gibt es, und wie viele 15W-Öle schaffen wenigstens die mittlere MB-Freigabe, die 229.3?

Zitat:

Original geschrieben von raymankhan

Daher sollte man sich auch immer am Besten nach Herstellerangaben halten.

Genau! Und die Herstellerangaben sind in den aktuellen Freigaben festgelegt. Für den W201 gelten die 229.1, die 229.3 und die 229.5. Das Freigabensystem wurde 1997 eingeführt, und die bis dahin geltenden Freigaben wurden ungültig. Nachzulesen im MB-Betriebsvorschriftenblatt 221.0 auf Seite 25.

 

Zitat:

Original geschrieben von raymankhan

Aber nach einer gewissen Laufleistung, also ab ca. 150 tkm, sollte man 10w40 Motor-öl oder noch zäheres Motoröl verwenden, da dieses Motor-Öl zwar etwas zähflüssiger ist, als 5w40,

Oh je. 15W-40-Öle und 10W-40-Öle unterscheiden sich bei warmem Motor NICHT von 0W-40ern oder 5W-40ern. Sie sind NICHT zähflüssiger:

Viskosität bei 100 °C:

Mobil 1 0W-40 (alte Formulierung): 14,3 mm²/s
Mobil 1 New Life 0W-40 13,5 mm²/s
Mitan ALPINE RS 0W- 40 13,5 mm²/s

 

Megol Super Leichtlauf 5W-40 14,8 mm²/s
Total Quartz 9000 Energy 5W-40 14,3 mm²/s
Praktiker 5W-40 13,8 mm²/s
High Star 5W-40 14,3 mm²/s
Eurolub Synt 5W-40 14,4 mm²/s

 

Eurolub GT 10W-40 13,7 mm²/s
Liqui Moly Leichtlauf 10W-40 13,7 mm²/s
Liqui Moly MoS2-Leichtlauf 10W-40 14,4 mm²/s

 

Eurolub Turbostar 15W-40 13,5 mm²/s
Castrol GTX 15W-40 14,3 mm²/s
Liqui Moly Touring High Tech 15W-40 14,4 mm²/s
Megol Motorenoel HD Super Turbo 15W-40 14,5 mm²/s

 

Kann mir jemand plausibel erklären, wieso das Mobil 1 New Life 0W-40 mit 13,5 mm²/s gegenüber dem Eurolub Turbostar 15W-40 mit ebenfalls 13,5 mm²/s "dünnner" sein soll, wenn beide bei 100 Grad exakt die gleiche Viskosität haben?

Hinzu kommt noch, dass einfache 15W-Mineralöle bei Hitze durch das Nachlassen der VI-Verbesserer im Laufe eines Wechselintervalls zunehmend ausdünnen. Das, was sich manche von den 15W-40ern erhoffen, nämlich ein besonders "dickes" Öl, sind diese Öle bei warmgefahrenen Motor garantiert nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Ben1338

Da ist wie gesagt motorentechnik aus den 70ern damals gab es noch kein so gutes öl wie heute.

Vollsynthetische Öle wie das Mobil1 gab es schon in den siebziger Jahren. Diese Werbung auf der Rückseite eines Stadtplans stammt von 1981. Also noch aus der Zeit vor dem W 201. Dieter Korp listet in seinem Buch zum W201 auf Seite 15 u.a. das Mobil1 5W-30 auf.

 

Zitat:

Original geschrieben von Ben1338

bei den temperaturen die hier vorherschen brauch man nichts anderes. würde es häufiger vorkommen das die motoren bei temperaturen jenseits der -20 Grad gestartet werden müssten. Dann sollte man sich überlegen etwas anderes dort reinzukippen.

Bei minus 10 Grad dauert es bis zu 50 Sekunden, bis ein 15W-Öl die letzten Schmierstellen erreicht. Beim Kaltstart und in der Warmlaufphase findet der größte Verschleiß statt. Daher wirken ein 5W- oder 0W- viel stärker verschleißreduzierend als ein 15W-Mineralöl.

Porsche gibt rückwirkend bis zum Baujahr 1973 KEINE mineralischen 15W-Öle für seine Motoren frei, aber reihenweise 5W- und 0W-Öle. Warum wohl?

Gruß, Clermont

 

Ergänzung: Mercedes-Schmierstoff-Hauslieferant Fuchs teilt über die Motorenöle mit 229.5-Freigabe mit:

"Einsetzbar für alle PKW-Benzin- und Dieselmotoren. Rückwärtskompatibel zu 229.1 und 229.3."

Heißt im Klartext: Wo man ein Liqui Moly Touring High Tech 15W-40 mit 229.1-Freigabe reinkippen kann, da kann man z.B. auch das TOTAL Quartz 9000 Energy 5W-40 mit 229.5-Freigabe reinkippen. So ein Top-Öl bekommt man über die Kraftstoffeinsparung, die in der 229.5-Freigabe gegenüber einem 15W-Standardöl vorgeschrieben ist, im Grunde geschenkt.

402 weitere Antworten
Ähnliche Themen
402 Antworten
am 9. Januar 2014 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

Besonders bei hohen Motor-Laufleistungen bewährt sich das Motorenöl SAE 20W-50 auch bei weiteren Baureihen wie zum Beispiel W107, W116, W123, W126, W129, W201 und W124."

Im Sommer vielleicht, ein paar 20W-50 gibt es auch mit 229.1-Freigabe. Dass man generell ein 20W-50 z.B. in einen Motor der BR 100 kippen soll, kann ich da nicht herauslesen. Ist eher für Ausnahmefälle.

Das weiter oben erwähnte 20W-60, das angeblich von Mercedes für die gesamte W201-Reihe empfohlen wird, finde ich aber in keiner BEVO-Liste. So eins gibt es z.B. von Motul, aber ohne MB-Freigabe.

Gruß, Clermont

 

Sicherlich ein Fehler der Beitragserstellers. So ein Öl gibt es von Mercedes nicht...

Er meinte das 20W50 Classic.

am 9. Januar 2014 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

So ein Öl gibt es von Mercedes nicht...

Wem sagst du das? :D

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

Er meinte das 20W50 Classic.

Wenn er das gemeint hätte, dann hätte er es sicher geschrieben, nech? Wollen hoffen, dass hier nicht bald auch noch W201 und W210 durcheinandergeraten. Ist ja alles irgendwie ähnlich und verwirrend.

Gruß, Clermont

Ganz davon abgesehen, wäre mir das 20W50 im Winter bei einem Tassen-/Hydrostösselmotor doch 'ne Nummer zu heftig. :D

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

Zitat:

Hatte im VOLVO V40 die ersten ~100tkm son 5W-40 Castrol-Öl drin, sicher auch sone Art magnatec ;), hat den Motor von innen etwas verdreckt darum würde ich son Öl nicht, und schon gar kein 10W-40 nehmen.

Hättest vielleicht mal wechseln sollen... :D

Mit 5W-40 "verdreckt" kein Motor. Das ist Blödsinn. Alle 5W-40 haben ausreichend Reinigungsadditive drin.

Weil nicht sein kann was nicht sein darf, oder warum :confused:

Habe ja "...etwas.." geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von BMWPOWER2002

Hab jetzt im Netz das hier bestellt "Mobil Super 3000 X1 5W-40" hoffe es erfüllt seinen zweck, .................................................................

Wird schon gut gehen.

So wirds gerade so kommen.

Verstehen werden diese Auswahl aber die wenigsten weil das empfohlene Total Quartz für weniger Euro noch etwas besser ist.

Zitat:

Original geschrieben von clermont

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

So ein Öl gibt es von Mercedes nicht...

Wem sagst du das? :D

Zitat:

Original geschrieben von clermont

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

Er meinte das 20W50 Classic.

Wenn er das gemeint hätte, dann hätte er es sicher geschrieben, nech? Wollen hoffen, dass hier nicht bald auch noch W201 und W210 durcheinandergeraten. Ist ja alles irgendwie ähnlich und verwirrend.

Gruß, Clermont

Ja danke, schreib fehler 20W-50 und und nicht 20W-60 und nein ich weis was W201 heist. Pass du lieber auf das du nicht 5 Cent zu viel für dein Öl Zahlst, wärst ja pleite danach.

Zitat:

Original geschrieben von clermont

Zitat:

Original geschrieben von BMWPOWER2002

Mercedes Benz selber ratet zu einem 20W-60 Öl für die gesamte W201 Baureihe mitlerweile, wird auch als Ganzjahresöl bezeichnet bei dehnen.

Das ist wirklich eine bemerkenswerte Information. Gibt es dafür eine offizielle Quelle, über die man das nachvollziehen kann?

Und was mich noch mehr interessiert: Welche 20W-60-Öle mit den MB-Freigaben für Pkw-Motoren ohne DPF (229.1, 229.3 und 229.5) kämen denn in Frage? Hersteller und Produktnamen würde ich rasend gerne wissen.

Ansonsten würde ich nämlich sagen, dass man die "Information" mit dem 20W-60-Ganzjahresöl hochgradig bezweifeln und ganz schnell wieder vergessen sollte.

Gruß, Clermont

Auch wenn ich einen schreib fehler gehabt habe beim 20W-50 , so sieht man das du grundsätzlich erst einmal alles anzweifelst, richtig Informieren und richtig evtl. Googeln hilft da etwas mehr, vielleicht sind ja deine Komentare anzweiflungs würdig selbst ? Da du ja nicht einmal weist was auf der Offiziellen Homepage von Mercedes-Benz steht. Würde mir zu denken geben. Aber anstatt einen fehler zu zugeben, macht man dehn einen fertig der eine Zahl falsch geschrieben hat. Super Job !!! Bekommst bestimmt einen Preis dafür.

Ich habe meine Bestellung storniert, ich habe direkt Mercedes-Benz angeschrieben und werde mich danach richten. Das ganze Thema ist mir zu heikel, da hier zu 80 % zu viele alles besser wissen und jeder nur damit beschäftigt ist alles besser zu wissen als der andere.

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von BMWPOWER2002

Ich habe meine Bestellung storniert, ich habe direkt Mercedes-Benz angeschrieben und werde mich danach richten.

Warum das nun? Wenn man sich für etwas entschieden hat, ist es doch in Ordnung.

Ich frage mich da, was Du machst, wenn MB Dir genau dieses 20W-50 empfiehlt?!

Wie ich schon meinte, am Ende musst Du eh selbst wissen was Dich überzeugt und was weniger.

Zitat:

Original geschrieben von BMWPOWER2002

...da hier zu 80 % zu viele alles besser wissen und jeder nur damit beschäftigt ist alles besser zu wissen als der andere.

Naja, da sollte man nicht so voreilig urteilen. Es gibt eben Unterschiede ob etwas faktisch erklärt wird, oder einfach nur "Gebrabbel" ist. Und da finde ich, dass die Beiträge ab Deinem Einstieg zum größten Teil sachlich und fundiert waren.

Wichtig ist auch zu beachten, dass bei Themen mit Zahlenangaben, welche sehr bedeutsam sind, diese auch so angesehen werden wie man sie schreibt.

Das da mal ein Fehler passieren kann, ist nicht so schlimm. Doch ist es berechtigt, sich bis zur Korrektur auf die aktuelle Angabe zu beziehen und auch als relevant anzusehen.

Ich finde da Deine Reaktion etwas übereifrig, denn clermont hat Dich ja nicht angegriffen oder wollte Dich "fertig machen".

In meinen persönlichen Augen gehört der User clermont hier zu denjenigen, die schon viel Ahnung haben über diese Materie und auch kompetent die Fakten belegt sowie erklärt.

An dieser Stelle möchte ich doch gerne auf die Wortwahl hinweisen. welche man nicht unnötig im negativen Sinne ausreizen braucht.

Nochmal:

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

Ganz davon abgesehen, wäre mir das 20W50 im Winter bei einem Tassen-/Hydrostösselmotor doch 'ne Nummer zu heftig. :D

Was soll der Tanz? Nimm das Total Quarz Energy 5W40 für läppische 4€/l und fertig.

am 9. Januar 2014 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von BMWPOWER2002

Da du ja nicht einmal weist was auf der Offiziellen Homepage von Mercedes-Benz steht. Würde mir zu denken geben.

Ich weiss verdammt gut, was auf der Website von Mercedes Benz steht. Du leider nicht. Dass Mercedes für den W201 angeblich ein 60er empfiehlt, steht 2x in Deinem Beitrag. Ein Tippfehler scheidet damit eher aus. In Frage käme das also das Motul 300V Le Mans 20W60, falls man Dir ungeprüft glauben sollte.

Habe nie bezeifelt, dass Mercedes für Oldtimer aus den 50ern und 60ern das 20W-50 Classic empfiehlt und es auch noch gerne manchen Youngtimer-Fahrern verscheuern möchte. Allzu viele Besitzer von Heckflossen, Flügeltürern, Adenauer-Benzen und Pagoden gibt es ja nicht, also "empfiehlt" man das Öl auch den Fahrern von W116, W123, W201 und W124. Von denen existieren wesentlich mehr, also ein halbwegs lohnender Absatzmarkt für das Zeug. Kannst ja mal in verschiedenen Foren fragen, wer dieser Empfehlung tatsächlich folgt. Ein 20W- bleibt auch dann bei Kaltstart äußerst zähflüssig und verschleißfördernd, wenn es von MB "empfohlen" wird.

Zitat:

Original geschrieben von BMWPOWER2002

vielleicht sind ja deine Komentare anzweiflungs würdig selbst ?

Was ich schreibe, kann man gerne nachprüfen. Die Links liefere ich sogar selbst. Du hast mit Sprüchen aufgetrumpft wie

"Beschäftigt euch mehr mit den Freigabe-Ziffern z.B. 229.5 und 229.3 und 229.1 !!!"

oder

"Besser ist manchmal sich besser zu Informieren."

Danach solltest Du Dir Behauptungen wie

"229.3 / 229.1 Ist eher auf Motorschutz ausgelegt"

in Bezug auf die 229.5-Freigabe besser nicht leisten. Denn was Du schreibst, ist schlicht falsch. DU bist schlecht informiert.

"Bestätigt von Mercedes-Benz selber"

Wo denn? Wo bestätigt Mercedes Benz, dass ein 229.1-Öl besseren Verschleißschutz bietet als ein 229.5 Öl? Möchte ich wirklich wissen.

Mercedes äußerst sich zu dieser Frage offiziell und teilt etwas völlig anderes mit:

Zitat:

Blatt 229.5 (Mehrbereichsöle)

Diese Leichtlauf-Motorenöle sind für bestimmte Pkw-Motoren (BR 100, BR 200, BR 600) ... freigegeben.

Gegenüber Blatt 229.1 und 229.3 zeichnen sich diese Motorenöle

aus durch:

- höchste Qualität (hinsichtlich Verschleiß und Sauberkeit) für freigegebene Pkw-Motorenöle

Falls Du mir das nicht glaubst und mich für eine Besserwisser hältst, kannst Du den Text gerne selbst in Bevo-Blatt 221.0 nachlesen. Du kannst das Blatt von der Mercedes-Benz-Website unter diesem Link als PDF-Datei herunterladen. Die entscheidende Passage steht auf Seite 28.

Zusätzlich gibt es das Online-Tool des Additiv-Herstellers Lubrizol, mit dem man sich die Anforderungen der verschiedenen Hersteller-Freigaben anzeigen lassen kann. Hier ist der Link zu dem Tool. Wenn man 229.1, 229.3 und 229.5 auswählt, sieht man eindeutig, dass ein 229.5 in JEDER Hinsicht die anderen beiden MB-Freigaben übertrifft. Also auch beim Verschleißschutz.

Und wenn man wissen will, welche Viskositäten für die Motor-Baureihen BR 100, BR 200 und BR 600 in Frage kommen, kann man das im Blatt 224.1, nachschlagen, das man ebenfalls als PDF-Datei direkt von Mercedes-Benz herunterladen kann. Ich kann allerdings im 224.1 nicht so recht erkennen, dass Mercedes dort nur 20W-50 aufgeführt hätte, im Gegenteil. Einen Screenshot hänge ich unten an.

Also informiere Dich bitte erstmal selbst zum Thema, bevor Du in diesem Thread anderen Teilnehmern den Ratschlag gibst, sie sollten sich erstmal informieren.

Gruß, Clermont

am 10. Januar 2014 um 10:24

dachte eigentlich wir hätten es mal geschafft keinen ausufernden ölbeitrag zu haben ... fail

wenn sich das jetzt einer ma von der ersten seite durchliest und bei seite 8 bzw 9 is kapiert derjenige wieder gar nichts. jeder meint jetzt wieder sein öl is das richtige bla bla ... fand den thread am anfang sehr gut gedacht doch die letzten seiten lassen mich an der sinnhaftigkeit zweifeln.

hauptsache der ölwechsel wird regelmäßig gemacht was für ne suppe reinkommt sollte doch jeder mit sich selbst vereinbaren.

BLA BLA BLA BLA BLA BLA...........

Hier mal paar Fakten vom Hersteller selber und somit klinke ich mich hier aus diesem Öl Thread aus und weis was ich zu machen habe. Wünsch euch noch was. tschuuusssss.........

 

__________________

 

Sehr geehrter Herr xxxxx,

 

zu Ihrer Frage würde ich Ihnen empfehlen ein 10W40 Öl zu verwenden.

Wenn Sie für den nächsten Ölwechsel ein 10W40 Öl benutzen sollte es die beste Lösung für Ihr Fahrzeug sein.

Die 5w oder 0W Öle sind dünnflüssiger als das 10W40 Öl und somit eher für Motoren mit hohem Drehmoment gedacht, z.B. neuere CDI Motoren.

Das 5w40 Öl das Sie bis jetzt im Motor eingefüllt hatte ist grundsätzlich nicht schlecht kann aber zu Geräuschen an den Hydroelementen führen da es dünnflüssiger ist.

Sollten Sie noch Fragen haben dürfen Sie sich gerne telefonisch bei uns melden.

 

Mit freundlichen Grüßen

xxxxx xxxxxx

Daimler AG

Mercedes-Benz Niederlassung Stuttgart

Pkw Servicetermine und technische Beratung

__________________________

:eek: .....

http://www.motor-talk.de/.../...l-stammtisch-rund-ums-oel-t230315.html

...... könnte anscheinend auch für einige MB-Service-Berater lesenswert sein :D

am 10. Januar 2014 um 15:59

Das 10-40 ist nur im kalten dicker, betriebswarm sind sie gleich dünn/dick. Aber jeder wie er will.

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.3_de.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Der 190er mit 0w-40? Ich wage und teste es...Mobil 1 New Life im w201..