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Kaufempfehlung 190er - Nummer 1.303.030

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 27. August 2013 um 7:52

Hey MotorTalker,

zunächst einmal tut es mir leid, dass ich hier wahrscheinlich den millionsten Thread zum Thema Kaufberatung aufmache.

Ich wollte jedoch ein "persönliches", aktuelles Thema eröffnen, sodass hier direkt auf mich und mein Fahrprofil eingegangen werden kann.

Kurz zu mir: Ich bin 25, Bankkaufmann, habe auch Erfahrung auf diversen Rennstrecken gesammelt, und ich suche primär ein Auto für den Alltag. Momentan fahre ich einen BMW E34 525i, den ich mir als Übergang - vor allem wegen der hohen Anhängelast gekauft habe. Die brauche ich aber nicht mehr.

Ich habe ein sehr gemischtes Fahrprofil: 5x in der Woche jeweils 10 Kilometer von der Arbeit und wieder nach Hause durch die City. Aber ich fahre auch gerne mal zum spaß auf Landstraßen (teilweise mehrere 100 Kilometer am Stück) rum, und Langstreckenfahrten über die Autobahn sind auch genug dabei. Ab und an würde ich vielleicht auch eine gemütliche Runde über den Nürburgring drehen. Das ist aber eher die Ausnahme mit einem Alltagswagen, und da fahre ich auch nicht um Bestzeiten.

Mir kommt es vor allem auf das Handling an, und auf die Zuverlässigkeit. Ich habe bereits ein Auto, welches ich zum Rennwagen umbaue - das ist mir Baustelle genug. Kleinigkeiten kann ich selber reparieren, aber alles was etwas aufwändiger ist, möchte ich nicht machen. Das ist mir neben dem Trackauto zuviel Arbeit. Meine Zeit für das Hobby ist eh schon begrenzt genug. Nun weiß ich, dass ein altes Auto immer ein Risiko ist (neuere aber auch).

Da es nicht mehr viele Autos in der (kompakten?) Mittelklasse mit Heckantrieb gibt, fiel die Wahl eigentlich nur zwischen den folgenden drei Fahrzeugen aus:

- BMW E30

- Ford Sierra

- Baby-Benz

Der Sierra ist sicherlich ein gutes Spaßauto. Leicht, wenig Ausstattung, Heckantrieb, und der 2.0 DOHC soll eigentlich auch recht zuverlässig sein. Zudem gibt es ihn bereits für wenig Geld.

Das Design sagt mir nicht so sehr zu, wie ich zugeben muss. Das hat mir schon in meiner Kindheit nicht gefallen. Viele Exemplare sind verlebt. Daher fällt das Auto erstmal raus.

BMW ist eigentlich meine Domäne. Mit den Motoren kenne ich mich einigermaßen gut aus. Gerade auch weil die auf der Piste so beliebt sind. Die Balance, die Sportlichkeit, die Motoren - herrlich! Die E30 werden allerdings immer seltener, und wirklich gute Exemplare findet man kaum noch zu einem akzeptablen Preis. Zumal BMW immer zwar gute Motoren gebaut hat, dafür aber der ganze Rest kaputt geht.

Und so bleibt eigentlich nur der Baby-Benz, den ich schon als Kind immer Klasse fand. Der Hausmeister bei uns an der Grundschule hatte so einen in Weinrot. Das Auto ist mir recht gut in Erinnerung geblieben.

Aber, welches ist der "beste" Baby-Benz?

Gibt es etwas bezüglich der Motoren, dass ich wissen müsste? Zuverlässig soll er sein! Die Motorisierung ist mir eigentlich egal. Hauptsache Benziner (Umweltplakette)! Dank KLR kann man ja auf EURO 2 umrüsten.

Ausstattung ist mir auch nicht so wichtig. Was er nicht hat kann auch nicht kaputt gehen.

Ich bin 1,84m groß - wie sieht es mit der Kopffreiheit (Schiebedach) aus?

Irgendwelche bekannten Macken? Elektronik? Mechanik? Rost an den üblichen Stellen dürfte ja bekannt sein (Wagenheberaufnahmen, Radläufe, Sacko-Bretter, Tankklappe, Türen???) - gibt es Baujahre die häufiger vom Rost befallen sind als andere?

In welchem Preisniveau bewegt man sich bei einem guten Exemplar, am besten Checkheftgepflegt? Es muss ja nicht unbedingt ein 6-Zylinder sein...

Kilometer sind mir auch erstmal egal. Hauptsache der technische Gesamtzustand ist okay. Ein paar äußerliche Macken darf er ja auch haben, ist ja kein Neuwagen mehr. Aber ich will nicht wieder so eine Ranzkiste, wie meinen aktuellen E34.

Ich hätte ja gesagt, dass ich so um die 2.500 - 3.000 EUR maximal ausgeben will.

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9 Antworten

der E30 wurde über 2 Millionen mal gebaut. Der 2012 waren noch 68 000 Fahrzeuge angemeldet.

Der W201 wurde 1,9 Millionen mal gebaut, 2013 sind noch knapp 100 000 Fahrzeuge angemeldet.

Beides sind sehr schöne Fahrzeuge. Allerdings werden die, die im guten Zustand sind behalten. Aber es wird noch schwieriger sein, einen gut erhaltenen E30 zu finden, weil es einfach viel weniger davon gibt.

Themenstarteram 27. August 2013 um 13:48

Danke für die Zahlen!

Allerdings hilft mir das mit meinem Anliegen nicht weiter. Am wichtigsten ist der untere Abschnitt in meinem Post:

Zitat:

Aber, welches ist der "beste" Baby-Benz?

Gibt es etwas bezüglich der Motoren, dass ich wissen müsste? Zuverlässig soll er sein! Die Motorisierung ist mir eigentlich egal. Hauptsache Benziner (Umweltplakette)! Dank KLR kann man ja auf EURO 2 umrüsten.

Ausstattung ist mir auch nicht so wichtig. Was er nicht hat kann auch nicht kaputt gehen.

Ich bin 1,84m groß - wie sieht es mit der Kopffreiheit (Schiebedach) aus?

Irgendwelche bekannten Macken? Elektronik? Mechanik? Rost an den üblichen Stellen dürfte ja bekannt sein (Wagenheberaufnahmen, Radläufe, Sacko-Bretter, Tankklappe, Türen???) - gibt es Baujahre die häufiger vom Rost befallen sind als andere?

In welchem Preisniveau bewegt man sich bei einem guten Exemplar, am besten Checkheftgepflegt? Es muss ja nicht unbedingt ein 6-Zylinder sein...

Kilometer sind mir auch erstmal egal. Hauptsache der technische Gesamtzustand ist okay. Ein paar äußerliche Macken darf er ja auch haben, ist ja kein Neuwagen mehr. Aber ich will nicht wieder so eine Ranzkiste, wie meinen aktuellen E34.

Ich hätte ja gesagt, dass ich so um die 2.500 - 3.000 EUR maximal ausgeben will.

´

 

.

für 2500 bis 3000 Euro bekommt man einen vernünftigen W201 wenn man lange sucht auch einen 6 Zylinder. welche ausstattung soll er denn haben?

am 27. August 2013 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Ascender

 

Aber, welches ist der "beste" Baby-Benz?

Gibt es etwas bezüglich der Motoren, dass ich wissen müsste? Zuverlässig soll er sein! Die Motorisierung ist mir eigentlich egal. Hauptsache Benziner (Umweltplakette)! Dank KLR kann man ja auf EURO 2 umrüsten.

Ausstattung ist mir auch nicht so wichtig. Was er nicht hat kann auch nicht kaputt gehen.

Ich bin 1,84m groß - wie sieht es mit der Kopffreiheit (Schiebedach) aus?

Irgendwelche bekannten Macken? Elektronik? Mechanik? Rost an den üblichen Stellen dürfte ja bekannt sein (Wagenheberaufnahmen, Radläufe, Sacko-Bretter, Tankklappe, Türen???) - gibt es Baujahre die häufiger vom Rost befallen sind als andere?

In welchem Preisniveau bewegt man sich bei einem guten Exemplar, am besten Checkheftgepflegt? Es muss ja nicht unbedingt ein 6-Zylinder sein...

Ich hätte ja gesagt, dass ich so um die 2.500 - 3.000 EUR maximal ausgeben will.

Ich fahre meinen 190E 2.0 jetzt selbst seit 3 Monaten. Daher verfüge ich nicht wirklich über Langzeiterfahrung, kann aber ja vielleicht trotzdem etwas helfen.

Den 2 Liter-Einspritzer kann ich persönlich wärmstens empfehlen. Der Wagen ist damit alles andere als untermotorisiert. Man kommt zügig genug voran. Der Verbrauch ist auch moderat. Liege meistens so zwischen 8 und 8,5 Liter (50% Stadtautobahn, 30% Stadt, 20% Land) auf eine Tankfüllung bei normaler Fahrweise.

Natürlich ist das Fahrzeug eher ein Gleiter - aber ein 190er wurde nun auch nicht unbedingt fürs schnelle Fahren gebaut (von den 16-Ventilern vielleicht abgesehen).

Mit deiner Körpergröße passt du noch gut in den 190er. Viel größer darfst du aber auch nicht mehr sein. Ich bin selbst 1,86 Meter groß, viel Platz ist dann nach oben hin nicht mehr (habe ebenfalls ein Schiebedach). Man hat aber dennoch ausreichend Platz, auch hinsichtlich der Beinfreiheit.

Ich besitze seit einigen Tagen einen 190er Vergaser mit 2-Liter-Maschine. Mir fehlt zwar noch mehr die Langzeiterfahrung, aber ich muss mit 1.85m Körpergröße auch alles in die niedrigste Stufe stellen, ausgenommen der Längsverschiebung des Sitzes.

Die Motorisierung ist meiner Meinung nach mit 102 PS mehr als ausreichend, so lange man nicht vor hat, mit einem Pferdeanhänger im Schlepptau ein Rennen zu gewinnen. ;) Es gab für mich überraschenderweise eine wirklich gute Reaktion, wenn man dem Wagen mal die Sporen gibt. :D

Mein persönlicher Verbrauch ist aufgrund von Stadtverkehr und dem etwas durstigeren Vergaser höher, genaue Werte konnte ich aber noch nicht aufstellen.

Das mit Deiner Körpergrösse musst Du probieren, das kann man pauschal nicht sagen, da es ja Leute mit eher langen Beinen und kurzen Oberkörpern sowie das ganze auch umgekehr gibt ;).

Von einem speziellen Motor würde ich den Kauf nicht abhänig machen, es gilt eher: Zustand, Zustand, Zustand.

Für Deinen Geschmack wäre wohl auch ein 2,3-16 oder 2,5-16 was, aber so einen wirst Du für das Geld nicht in brauchbarem Zustand bekommen. Schau daher am besten nach einem 2,0, 2,3 oder -mit etwas Glück, da seltener- 2,6 (Reihensechszylinder).

MFG Sven

Themenstarteram 27. August 2013 um 20:56

Wie gesagt: Es muss für mich kein Sechszylinder sein, obwohl ich sowas natürlich schon gut finde. Das Auto soll aber eher ein wenig "vernünftiger" sein. Und dazu zählt eben auch, dass er nicht so viel Leistung haben sollte.

Auf das Schiebedach kann ich gut und gerne verzichten, da ich sonst wieder Probleme bekomme. Ab und zu geht es dann doch zum Spaß auf den Track und mit Helm wird das dann richtig eng. Das kommt aber wie gesagt nicht so häufig vor.

Ausstattung ist mir nicht so wichtig. Wie ich bereits erwähnte: Was er nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen. Am liebsten kommt er völlig nackt und original daher.

Irgendwelche bekannten Probleme?

Schonmal vielen Dank für die Antworten!

Kennst du die angehängte Kaufberatung?

Themenstarteram 27. August 2013 um 21:58

Nein, die kannte ich noch nicht! Vielen Dank dafür! Wow, ganz schön viele Sachen. :)

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