ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Der 100.000km-Thread (und darüber)

Der 100.000km-Thread (und darüber)

Audi A3 8V
Themenstarteram 14. Juni 2016 um 21:16

Ich melde dann mal Vollzug und starte hier, wie einst im 8P-Forum, den

100.000km-Thread!

Heute hat mein A3 nämlich die (ersten) 100.000km geknackt.:cool:

Was gibt es zu berichten?

Nicht viel...

- Bei 35.000km machte die Wasserpumpe die Grätsche und wurde im Rahmen der Garantie getauscht.

- Neue Bremsbeläge (vorne) waren bei 90.000km fällig.

Hier endet dann auch schon die Liste der erwähnenswerten Ereignisse.

Das Auto verrichtet brav und unauffällig seinen Dienst.

Und nun sind alle "Sechsstelligen" (sofern ich noch nicht der Einzige bin) wieder herzlich eingeladen, an dieser Stelle ihre Erfahrungen niederzuschreiben.

Motorisierung spielt auch hier wieder keine Rolle.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juli 2019 um 19:41

Heute wurden dann mal die 200.000km erreicht. Weiterhin keine besonderen Vorkommnisse.:)

226 weitere Antworten
Ähnliche Themen
226 Antworten
Themenstarteram 18. Januar 2017 um 18:51

Dann hast du wohl Glück gehabt. Bei mir knistert das ja jetzt auch nicht so extrem, aber doch deutlich vernehmbar. Steigt die Außentemperatur auf über 20°C, dann knistert da auch bei mir nichts mehr.

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 14:59

Nur eine Kleinigkeit, um den Thread auch am Leben zu halten.;)

Kilometerstand irgendwo zwischen 130.000 und 131.000km.

Vorgestern gab es tatsächlich eine Fehlermeldung. Die dritte Bremsleuchte wäre hin.

Zündung aus und Zündung wieder an. Fehler wieder verschwunden und die dritte Bremsleuchte funktioniert auch.

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 14:54

Heute stand dann die erste HU an.

Ergebnis:

Ohne erkennbare Mängel

Kilometerstand jetzt irgendwo kurz vor 134.000km.

am 25. Juni 2017 um 7:03

Mein Fazit nach 100.000tkm ist ebenfalls positiv. Mein A3 2.0 TDI (150) Limousine hat in seinen 3 Jahren einiges an Orten in Europa gesehen. Mich wundert nur das die Bremsen noch in Ordnung sind. Die meisten haben ja vor der 100tkm Marke schon den Bremsenwechsel.

Inspektion bei:

- 30tkm

- 60tkm

- 90tkm

Aktuelle Mängel/Reparaturen:

- Xenonbrenner wurde auf Garantie getauscht

- Kofferraumbeleuchtung defekt wurde auf Garantie getauscht

- Schließsystem Tankdeckel quietscht

Nach nun 141.000km in zwei Jahren kann ich auch meine Erfahrungen mitteilen. Als erstes muss erwähnt werden, dass ich mit der A3 Limousine zufrieden bin, obwohl aufgrund meiner Kilometer der 1.6TDI schon manchmal eine Zumutung ist (die Motorwahl obliegt leider meiner Fuhrparkleitung).

- seit KM-Stand 95.000 Probleme mit der S-Tronic

- KM-Stand 122.000 Wasserpumpe bleibt hängen (Werkstatt -> das muss beobachtet werden)

- KM-Stand 123.000 Austausch der Wasserpumpe + erneute Reklamation Getriebe (keine Abhilfe -> wohl Verschleiß)

- seit KM-Stand 128.000 ständig abwechselnde Fehlermeldung der Reifensensoren

- KM-Stand 133.000 Verlust Kühlmittel - Fehler nicht gefunden

- KM-Stand 135.000 Ausfall und Fehlermeldung ABS ESP - Fehler nicht gefunden

Bin gespannt, welche Dinge in den kommenden 2 Monaten / 13.000 km noch auftreten.

Die 100.000km sind geknackt, als Belohnung gab es über 50km Vollgas am zweiten Weihnachtsfeiertag.

Erwähnenswert weil: der A3 (2.0 TDI 3T) wird sehr oft am Limit bewegt, daher auch der "hohe" Verbrauch seitdem ich das Fahrzeug besitze. Knapp 6,5l.

in dieser Zeit nur Kleinigkeiten:

- durch den ersten TÜV gefallen, da hintere Bremsen verrostet.

- das MMI knackt und knarzt je nach Laune und das teils extrem (konnte nicht auf Garantie behoben werden ... bzw. Garantiepartner unfähig und ich hatte keine Zeit) kommt aber zum Glück selten vor.

- desöfteren kein Ton beim Start des Fahrzeuges (konnte Audi ebenfalls nicht beheben)

Lösung: zwischen Media/Radio hin und her switchen.

- Übergang 1. Gang zum 2. Gang und zurück in seltenen Fällen sehr ruppig.

 

Ansonsten läuft der Wagen problemlos! Es ist ein Ambiente mit 16 Zoll und diesem Komfortfahrwerk, das bestraft mit etwas schwammigerem Verhalten ggü. den sportlicheren Fahrwerken aber verwöhnt dahingehend, dass für mich aktuell ein S5 SB nicht in Frage kommt, dieser war mir deutlich zu hart, vielleicht würde das verstellbare Fahrwerk etwas bringen, mal sehen.

Kritikpunkte?

- Audi Connect kostet extra, so dass ich nach Ablauf des Dienstes meine noch "kostenfreien" Kartenupdates ohne Verlängerung nicht nutzen kann.

- das 6G-DSG ist sehr kurz abgestuft, an sich super, aber dann bräuchte es einen Gang mehr, da die Drehzahl schon sehr hoch ist bei Reisegeschwindigkeit. (3000 bei 160km/h)

- habe Kunstleder/Stoff-Kombination in beige, das sieht in den Türtafeln durch den Kontrast extrem gut aus, aber ist zu pflegeintensiv, zu mal sich das Kunstleder an den Wangen ablöst.

- Xenon plus top bei Fernlicht, bei normalen Abblendlicht mir etwas zu schwach, durch das hier im Forum beschriebene "Lochphänomen"

- Turboloch zu groß in den unteren Drehzahlen, dadurch eine gewisse Anfahrschwäche bzw. wird der Motor unnötig hochgedreht im ersten Gang.

- Fernlichtassistent, funktioniert manchmal zu träge.

Lob!

- perfektes Infotainment, BC & Navi einfach nur erste Sahne.

- Sound vom B&O, sehr, sehr gut für diese Fahrzeugklasse.

- Sicherheitssysteme (ACC, Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent, Notbremsassistent) funktionieren tadellos, lediglich das ACC ist zu sensibel

egal ob ECO/Comfort/Dynamic, fahr jedoch immer Stufe 1, vielleicht fährt sich das smoother, wenn ich einen höheren Abstand wähle.

- Motor mit 150PS absolut ausreichend in jeglichen Situationen, sei es ein kleiner Sprint beim Einfädeln oder um an der Ampel mal etwas zügiger loszukommen, liegt

wohl auch an der Kombination mit dem DSG. Beschleunigung für 150PS bis 160 super!

- sehr gute Verarbeitungsqualität, alle Tasten klicken sauber, es fühlt sich nichts abgenutzt an.

- Fahrzeug ist innen sehr gut ausgeleuchtet, eine Ambientebeleuchtung in der Tür zusätzlich zum B&O wäre schön, ist aber meckern auf hohem Niveau und wurde beim FL umgesetzt.

- DSG schaltet bis auf das oben beschriebene Verhalten, sanft und nicht wahrnehmbar.

- Geräuschniveau im Innenraum für einen Kompakten sehr gut

- Komfortfahrwerk + 16 Zoll ist wirklich sehr komfortabel zu fahren.

 

Super Auto, macht kaum Probleme obwohl er nicht geschont wird, wird jedoch 2018 für ein üppiger motorisiertes Fahrzeug gewechselt.

Klare Kaufempfehlung, jedoch mit LP knapp über 40.000€ und da fehlt z.B. immer noch das Panoramadach, LED-Scheinwerfer, 5 Türen, S-Line, Volllederausstattung, große Räder, auch sehr teuer.

Welches "üppiger motorisiertes Fahrzeug" wird es denn ? ;)

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 18:30

Kleines Update:

Heute stand mal wieder eine Inspektion an und die Bremse hinten hatte es nach exakt 156.972km dann auch hinter sich.

Kostenpunkt: 815,63 Euro (Inspektion inkl. Bremse)

Ansonsten gibt es wirklich nichts zu berichten. Der Karren läuft und läuft und läuft ...

Edit.:

Wie in dem anderen Thread ist mein MMI momentan aber auch ziemlich kälteempfindlich und will erst keine Bässe von sich geben und das Navi weiß auf den ersten Metern auch keinen rechten Weg.

Kann ich aber mit leben.:o

Sobald das Auto einigermaßen warm ist, arbeitet das MMI auch wieder wie es soll.

Stand der Technik halt.:p

Zitat:

@Testtage schrieb am 25. Juni 2017 um 09:03:09 Uhr:

Mein Fazit nach 100.000tkm ist ebenfalls positiv. Mein A3 2.0 TDI (150) Limousine hat in seinen 3 Jahren einiges an Orten in Europa gesehen. Mich wundert nur das die Bremsen noch in Ordnung sind. Die meisten haben ja vor der 100tkm Marke schon den Bremsenwechsel.

Inspektion bei:

- 30tkm

- 60tkm

- 90tkm

Aktuelle Mängel/Reparaturen:

- Xenonbrenner wurde auf Garantie getauscht

- Kofferraumbeleuchtung defekt wurde auf Garantie getauscht

- Schließsystem Tankdeckel quietscht

Moin,

inwiefern wurden die Xenon Brenner auf Garantie getauscht und wann? Ist das nicht eigentlich eine Verschleissache? Warst du auch noch in der offiziellen Garantie oder besitzt du einen Anschluss Garantie?

Grüße

Xenonbrenner sind laut Audi keine Verschleißteile und werden innerhalb der Garantiezeit kostenneutral getauscht. (auch Anschlussgarantie)

Ich bin nach 5 Jahren Fahrzeugalter (EZ 03/2013) inzwischen bei ca. 101.000 km angekommen und im Großen und Ganzen gab es noch keine echten Probleme. Ich fahre meinen 122 PS-Benziner, der neben den Inspektionen alle 15.000km mit Addinol Super Light gefüttert wird, immer noch sehr gern :)

Behoben wurde in der Zeit

  • 2013: knarzende Mittelarmlehne auf Garantie getauscht (seitdem ist Ruhe (!))
  • 2013: rasselndes Wastegate, auf Garantie mit Klammer fixiert
  • irgendwann um 2015 + 2017: zentraler Kabelbaum korrodiert, auf Garantie erst stümperhaft geflickt/umgangen (Werkstatt 1), dann ausgeschnitten und getauscht (Werkstatt 2) - äußerte sich in nicht laufender Klimaanlage
  • 2017: Xenon-Brenner links auf Garantie getauscht
  • 2017: rasselnde Lüfterstellmotoren Mitte auf Garantie getauscht

Doof, nicht zu beheben oder noch zu analysieren

  • dieselähnliches Nageln, wenn er kalt ist
  • Knarzen des Kupplungspedals, wenn er warm ist oder schon sehr oft gekuppelt wurde (ließe sich wohl nur durch Austausch der gesamten am Kupplungsgeschehen beteiligten Komponenten beheben, spare ich mir)
  • erster TÜV 2016 wäre wg. hinteren Bremsen (schlechtes Tragbild) nicht durchgegangen
  • seit der 98.000km-Marke fängt er an, Öl zu naschen (Menge auf km noch nicht berechnet, geschätzt 1L alle 2.000/3.000km); ggf. das bekannte Problem mit zu klein dimensionierten Löchern der Abstreifringe im Kolbenring
  • gelegentliches Knistern in den Sitzen oder der Beifahrertür
  • sehr kratzempfindlicher Kunststoff über dem Tacho - ich würde mir das Geswiffere zum Staubentfernen gern sparen...und bloß nicht spontan draufniesen oder husten!

Schnafte

  • trotz regelmäßiger Standheizungs-Nutzung und Sitzheizung bisher nie Probleme mit der Batterie
  • vernünftiger Durchschnittsverbrauch von 6,3 l/100km
  • für mich gutes Klangbild der B&O-Anlage ohne technische Probleme
  • bis auf das gelegentliche Knistern/Knacken (s.o.) eine sehr gute Geräuschdämmung
  • weiterhin sehr ansprechender Innenraum (obwohl ich den nur 2-3x selbst reinige, gehe sonst pfleglich mit ihm um)

Beste Grüße

Hirnhumpel

Themenstarteram 5. April 2018 um 9:33

Gestern wurden die Sommerräder aufgezogen und dabei ist meinem Freundlichen leider ein kleines Missgeschick in der Waschanlage passiert...

Wird natürlich kostenlos behoben.

Kilometerstand aktuell irgendwo bei 162.000km

209154340-w988-h557
209154341-w988-h557

Unser 1.4 TFSI hat jetzt 115 tKm, am Montag ist die Inspektion fällig.

Wir haben ihn seit 12.2012 (122PS Dreitürer) und hatten folgende Probleme:

- 05.2013 Wastegate rasseln - wurde mit Klammer behoben

- 03.2014 Xenon Standard Scheinwerfer zu tief eingestellt - wurde behoben

- 03.2014 Zündschloss defekter Kontakt - wurde getauscht

- 03.2014 MMI blieb immer wieder beim ausfahren hängen, wurde getauscht, samt Schienensystem

- 03.2014 Geräusche aus Lüftung, ein Motor hinter den Amaturen - wurde gewechselt

- 11.2017 Gasdruckdämpfer Kofferraum Rost - wurde gewechselt

- 11.2017 Rechter Außenspiegel knarzte beim einklappen - wurde gewechselt

Garantie war 5 Jahre und 150 tKm also bis 12/2017

- 04.2018 am Dienstag haben wir festgestellt, dass die 2 Zonen Klima nur die Fahrerseite kühlt, auf der Beifahrerseite kommt nur warme Luft (04.2016 Große Klimawartung machen lassen)

Am Montag habe ich einen Termin für Reifenwechsel, 120 tkm Inspektion und große Klima Wartung

Motor und Getriebe bisher unauffällig und sonst ein tolles Auto.

Themenstarteram 11. April 2019 um 18:04

Kleiner Lagebericht.

Heute und bei exakt 189.627km wurden mal wieder die Sommerräder aufgezogen. Trotz leichtem Schneeregen. Ist mir aber jetzt auch egal.:p

Ansonsten gibt es auch weiterhin nichts zu erwähnen oder zu beanstanden.

Bis auf die Motorhaubenverriegelung, die nach wie vor ziemlich widerspenstig ist und ein kräftiges Nachdrücken erfordert.
Da wurde bei der letzten Inspektion schon dran rumgefummelt und dann ging es auch, jetzt beginnt das Spiel aber wieder von vorn.:rolleyes:

Wie lange planst du noch mit dem A3? Ich bin immer am Überlegen, aber ich ihn noch zu vernünftigen Konditionen verkaufe oder ihn fahre, bis er nimmer will. Aber wenn ich deinen KM Stand so sehe, muss ich mir erst einmal noch keine Gedanken machen.

Aktuell knapp 65 000 und keine Probleme. In einem Jahr kann ich dann im 100 000er Club mitreden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Der 100.000km-Thread (und darüber)