Der 100.000km Thread

Audi A3 8PA Sportback

Ich hab´ s schon geschafft!

Wer ist denn auch schon 100000km gefahren und wie hat der A3 "mitgespielt"?

Beste Antwort im Thema

Aktuell: 383.687km und mängelfrei die HU bestanden. 🙂

353 weitere Antworten
353 Antworten

Also ganz ehrlich, wenn ich nicht noch mitten im Studium stecken würde, hätte ich ihn schon lange verkauft. Jetzt fahre ich ihn so lange bis er die Räder von sich streckt, bzw. bis 2018. Dann kann ich nämlich Audi V8 mit H-Zulassung fahren.
- Sofern es dann noch gute Exemplare gibt.....

So, mein Auto ist von der inspektion zurück. Leider musste doch das komplette Kombiinstrument getauscht werden und einen neuen Satz Winterreifen brauchte ich auch noch. Die Rechnung ist zwar noch nicht fertig, ich gehe aber mal von geschmeidigen 1.500Euro aus. Dafür habe ich aber ersteinmal 30.000km (hoffentlich) freie Fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von Christian8P

So, mein Auto ist von der inspektion zurück. Leider musste doch das komplette Kombiinstrument getauscht werden und einen neuen Satz Winterreifen brauchte ich auch noch. Die Rechnung ist zwar noch nicht fertig, ich gehe aber mal von geschmeidigen 1.500Euro aus. Dafür habe ich aber ersteinmal 30.000km (hoffentlich) freie Fahrt.

Meinen Respekt hast Du 🙂

Wie lange hast Du noch vor deinen zu fahren? Bis das der TüV euch scheidet? 😁

Zitat:

Original geschrieben von son1c_SN

Zitat:

Meinen Respekt hast Du 🙂

Wie lange hast Du noch vor deinen zu fahren? Bis das der TüV euch scheidet? 😁

Siehe zwei Beiträge weiter oben....

Ähnliche Themen

Bin aktuell bei knapp vor 120tkm bisher ohne Probleme, Bremsbeläge bei 90tkm erstmals erneuert, ansonsten bis auf Verschleissteile wie Reifen, Filter und Öl usw. alles original.

Grüße

Steti

Soo back 2 Topic...

ich habe auch die 100k erreicht:

A3 Sportback TDI 2,0 170PS BJ 11/2006 MJ 2007

Folgende Aktivivitäten bisher:

bei ca. 60000 km (auf Garantie)
Temperaturfühler für Abgas getauscht (03L 906 088 BS)

-- ca 80000 km
Tankdeckelschnapper getauscht, wollte nicht mehr schließen (ca 7 Euro)

-- ca 99950 km
Differenzdrucksensor meldet blödsinn (hier ist Kondenzwasser schuld)
für 89 Euro getauscht beim Freundlichen ( 076 906 051 A)

-- 100970km Tausch aller PD-Elemente auf Kulanz seitens Audi (nur Kabelsatz musste selbst bezahlt werden 120 Euro)
Grund: Defekt eines PD-Elements Motor lässt sich nicht mehr starten. Steuergerät schaltet wohl nach Kurzschluss die Einspritzung komplett ab . Teilenummer PD- Elemente: 03G 130 073 TX

-- 101100km
Bemsen komplett gewechselt. In Eigenregie. Material 400 Euro ( ATE 4 mal Bremsscheiben) ( ATE 8 mal Klötze mit erhöhtem Keramikanteil) Vielleicht verstauben die Felgen nun nicht mehr so schnell.

to be contiued

gruß
thommy

A3 Sportback 2.0 TDI 170 PS Automatik Bj 04/2008 155tkm

Alles noch original, nichtmal neue Bremsbeläge. Allerdings steht er gerade in der Werkstatt wegen den PDEs die neu gemacht werden, da ich liegen geblieben bin. Allerdings befürchte ich, dass der Turbo bald mal kommen wird, bei dem KM stand 🙁

A3 Sportback 2.0TDI 140PS DSG BJ 05/2007 110.000km

KM 30.000 defekter Drucksensor ca. 50,00 EUR
KM 90.000 defekter Elektromotor Klimanlage ca. 350,00 EUR

Neue Bremsen vorne und hinten
Neue Batterie

Das war´s - und hoffe das bleibt auch so.

Ich befürchte bei aktuell ca. 337.000km hat mein A3 ein richtiges Problem! In den ersten drei Gängen ist bei ca. 2500 - 3000 U/min ein Rasseln zu hören und im Leerlauf hört man ein leises Klackern. Hoffentlich ist das Getriebe nicht am Ende 😰.

Ohoh...das klingt jetzt wirklich nicht so gut! 😰

In den nächsten Tagen muß ich wohl mal meinen Freundlichen aufsuchen......

Zitat:

Original geschrieben von moniger

Meiner: A3 2.0TDI DSG 105.000km Bj. 03/2004

Alles mögliche war schon defekt (Die Mägelliste ist lang)

Demnächst wird wahrscheindlich noch der Zylinderkopf getauscht (Kühlmittelverlust)

Ich hab jetzt auf meinem 2.0 liter diesel über 190 000 kilometer drauf.

Bis jetzt keine probleme auser in letzter zeit kühlmittelverlust.

Mach mir sorgen das es die kopfdichtung ist.

Naja aba ich darf mich nicht beschweren.
Audi concert radio spinnt wenn man 20 lieder auf ner gebranten cd hat
Und der klimalüfter im innenraum quitscht. Extrem lästig

Bis jetzt getauscht 2 mal spannrolle
Ungefähr 10 glühbirnen und die spannrollen der sicherheitsgurte hinten.

Und halt bei service's filter öle und riemen
Dazu muss ich noch dazu sagen das ich bei der wartung nich nach dem servicebuch gearbeitet hab sondern alle 30 000 kilometer alle filter öle usw (die verbrauchsteile halt )

Im innenraum schaut er auch nach 8 jahren sehr gut aus bist auf kleinere stellen an denen sich die beschichtung ablößt

Bin mit meinem kleinen dickerchen sehr zufrieden 😉

Ps audi a3 sline 2004, 192 000 km

Ich habs endlich auch😁

2,0TDI 140 ps Sportback EZ 12/07

gekauft 02/09 mit 21tkm

Defekte bisher: Abgasdrucksensor

Getauscht wurden noch Bremsbeläge hinten bei 60tkm und vorne bei 85tkm. Fand ich persöhnlich unnötig da die Scheiben noch lang nicht an der Verschleißgrenze waren, aber so sind sie die Freundlichen -.-

Man merkt das Alter und die Km im Vergleich zum Anfang aber schon. Im Frühling wird er deswegen verkauft. Aktuell siehts danach aus als würde es ein 330d werden.

20121104-162603

Zitat:

In den nächsten Tagen muß ich wohl mal meinen Freundlichen aufsuchen......

Bist du schon schlauer, was dein Getriebe für Sorgen hat?

Ich bin schlauer! Es nicht das Getriebe. Es waren "zum Glück" nur die Saugrohrklappen der Einspritzanlage. Hat beim Freundlichen 580Euro gekostet und weiter geht die Kilometerjagd. Jetzt steht mein A3 ganz kurz vor 340.000km und solange sein Herz noch schlägt kämpft er hoffentlich weiter.😉

Deine Antwort