ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.8 TFSI: Steuerkette oder Zündspule?

1.8 TFSI: Steuerkette oder Zündspule?

Audi A3 8P
Themenstarteram 18. November 2023 um 5:09

Mein Audi A3 Automatik ist eigentlich ein absoluter Schatz seit ich ihm im Januar übernommen hab. 150.000km Laufleistung hat momentan weg. Steuerkette wurde vor ein paar Jahren schon mal erneuert.

Dann fiel mir im Juni das erste Mal auf, dass er zwischen Gang 1 und 2 Probleme macht. Als ob er sich nicht richtig entscheiden kann, welchen Gang er wählen will. Es ruckelte immer wieder leicht beim Übergang der Geschwindigkeiten bis 20kmh, gerade bei Stop and Go auf der Autobahn bemerkbar. Zwei verschiedene Werkstätten meinten, das Verhalten wäre relativ normal für sein Alter, kein Indikator irgendwas reparieren zu müssen. Ich fahr also weiter, im August nochmal nach Slowenien und zurück. Also tausende Kilometer. Nichts passiert.

Dann jetzt das Drama. Gestern fahren wir wieder in den Urlaub. Ich hab das Gefühl, das Lenkrad vibriert mehr als normal, aber ich kenn die Autobahn nicht, also Grund bei der Fahrbahn vermutet. 6 Stunden Fahrt bei ca 150kmh. Soweit alles gut bis wir tanken fahren. Wir tanken (ja den richtigen Kraftstoff) Super 98 da Frankreich und beim Wiederanlassen läuft er total unrund. Es klingt wie ein Auf und Abwallen der Motorgeräusche statt ein konstantes Brummen. Aber er fährt. Ich fahre von der Zapfsäule in Schrittgeschwindigkeit zum Parkplatz. Dort stelle ich ihn ab. Kurzer Check, ob genug Öl vorhanden ist im Motor. Dann will ich erneut starten, aber er springt nicht mehr an. Leiert und leiert, aber springt nicht an. Motorkontrollleuchte leuchtet nach wie vor nicht.

Wonach klingt das für euch? Ich will mein Baby nicht verlieren. :(

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

da musst du jetzt ganz normal den Fehler suchen.

Ein Auto springt nicht an wenn kein Zündfunke kommt oder kein Sprit ankommt.

Das die Zündspule Komplett ausfällt ist eher unwahrscheinlich.

Wenn da kein Mucks kommt könnte es auch der Kurbelwellensensor sein.

Also erst mal grob den Fehler suchen und dann eingrenzen.

Nur weil die MKL nicht leuchtet heisst das nicht das kein Fehler abgelegt ist.

Gruß

Themenstarteram 18. November 2023 um 7:25

Naja, er wurde abgeschleppt und steht jetzt in einer französischen Werkstatt. Die schauen ihn sich erst am Montag an, aber schienen überhaupt nicht zuversichtlich. Der Herr von ADAC dachte sofort an die Steuerkette. Ich dachte an die Zündspule, weil ich mit meinem alten A3 8L schon mal etwas ähnliches erlebt habe. Nur ist die Steuerkette ja auf keinen Fall während voller Fahrt gerissen, was ja schon mal nicht ganz so schlecht wäre. Trotzdem mach ich mir große Sorgen.

um welches Fahrzeug und Motor geht es hier überhaupt?

Themenstarteram 18. November 2023 um 18:17

Audi A3 Sportback Schrägheck 1.8 Tfsi Baujahr 2005, Motorcode hab ich gerade leider nicht bei mir.

Laut Wikipedia wurde der 1.8er nur zwischen 01/2007–03/2013 gebaut.

Themenstarteram 18. November 2023 um 18:49

Da hat Wikipedia dann tatsächlich Unrecht.

Kann ja sein, eigentlich hatte ich gehofft dort die MKB für deinen Motor zu finden. Da steht BYT, BZB, CDAA aber halt erst ab 01/2007. Ich habe auch keine Unterlagen davon, wo ich mal nachschauen könnte. Warte mal ab ob sich sonst noch jemand meldet.

Themenstarteram 18. November 2023 um 19:09

https://www.autoplenum.de/.../1-8-tfsi-160-ps

Der ist es. (Bauzeit 2003-2012)

Themenstarteram 18. November 2023 um 19:16

Ich glaube, der Motor müsste ein CDAA sein, aber eben aus einem Baujahr bevor die CDAA Motoren zu Ölfressern wurden.

Ok, davon habe ich auch keine Unterlagen und auch keine Erfahrung.

Themenstarteram 20. November 2023 um 10:07

Die Werkstatt hat jetzt einfach nur beim ADAC eine halbe Stunde nach Öffnung angegeben, dass der Motor ein Kapitalschaden wäre ohne weitere Begründung. Was soll man nur davon halten? Kann man das so schnell bewerten? Wegen eines "metallischen Rasselns" sei er hinüber, mehr wurde mir nicht gesagt. Ich bin echt verzweifelt gerade.

Was sagt der Fehlerspeicher? Würde ich erfragen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.8 TFSI: Steuerkette oder Zündspule?