ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Denso Navi

Denso Navi

Themenstarteram 26. April 2010 um 12:58

Hallo,

ich habe jetzt alle Threads mit ähnlichen problem durch und nunstarte ich einen eigenen.

Problem: Navi spinnt, "kein/schlechter GPS"-Symbol

Auto: C-Max 2007

Den GPS-Fuss hatte ich demontiert und gereingt. Augenscheinlich kurzfristiger Erfolg.

Annahme: Die geschwindigkeit wird anhand von Impulsen (vom ABS?) und einer Strecke errechnet. Nun habe ich durch das Service-Menü herausgefunden, dass zZ 40mm per Pulse angebene sind (siehe anhang). Wie kann ich nun diese Zahl ändern? Ich meine die Zahl muss 200 lauten.

Meine Navi erkennt anscheinend zwar dir richtige Richtung aber nicht die richtige Geschwindkeit.

Was passiert eigentlich im Standard Navi Menü unter Kalibrierung -> Entfernung ?

Wenn ich dieses Aktiviere bleibt es auf immer und ewig aktiviert.

Wer hat weitere Information über das Service-Menü? zBsp "Odo Clock Override" oder "Auto Odo Tick"

Gruß

Cimg1906
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 27. April 2010 um 6:37

na toll,

ich habe heut morgen die Sicherung für das Navi gezogen in der Hoffnung das die Kalibrierung endlich mal beendet wird und nun habe ich diesen sogenannten Speedlock drin. Wenn ich schneller als Schrittgeschwindigkeit fahre, sind die meisten Buttons (neues Ziel, etc) nicht mehr anwählbar.

Ich kann den Speedlock im Service menü ändern, aber es ist immernoch der selbe Wert, wie vor der dem "stromausfall". 80 00 00[....]

Wer kann mir nun weiterhelfen? kann ich bei Denso anrufen?

gruß

solltest vielleicht nicht ganz so schwungvoll in den doch eher kryptischen menüs des navis spielen... was sagt ein reset to factory defaults? bleibt der speedlock?

bzgl. schlechtem GPS empfang: vermutlich ist deine antenne defekt. wenn wasser eingedrungen ist, hilft leider keine reinigung der kontakt, sondern nur noch ein austausch.

Meine GPS-Antenne war am 2005er Modell auch mal defekt und mußte bei ca. 120.000km getauscht werden.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 18:18

habe heute einen neune GPS-Fuß montiert

aber das Navi die Position immer nicht nicht richtig an. Das GPS Symbol ist durchgestrichen und im Servicemenü unter GSP bei Sateliten werden zwar ID's angezeigt aber unter ST (=Status ?) ist nix zu sehen, ergo kein Empfang?

ich habe den GPS-Fuß heute erneuert. ohne erfolg.

Im S-Menü gibt es noch einen Pulsezähler (vom ABS???) und eine "Distance per Pulse" diese steht bei mir auf 40mm. in einem anderen screen steht das es 200mm sein sollte. ich kann diese 40 zwar resetten aber nach einiger Zeit erscheint diese wieder. wie kann ich die "Distance" vorgeben? Was wäre zum Bsp wenn meine Reifen einen anderen Durchmesser haben?

Achja, im Kalibrierungsmenü ist "Entfernung" orange hinterlegt. wie kriege ich das deaktiviert/zurückgesetzt. Werksteinstellung (auch über Servicemenü) bringt nichts, ebenso die Sicherung fürs Navi (7,5A Nr 108) ziehen.

Was mir aufgefallen ist, das das Karten-DVD laufwerk im Handschuhfach extrem heiß ist. ist das normal? liegt vlt ein wackelkontakt hinten am Laufwerk? dort fühle ich einen rechteckigen mehradriges Kabel und eine einzelne starre Leitung (Antenne??)

Ich habe noch Ford-Protection, habe ich damit eine Chance?

Ich hoffe auf hilfreiche Tipps....

am 5. Mai 2010 um 20:45

Mit GPS kalibriert sich das Ding automatisch, da muß man nichts einstellen.

Wenn hinter ST keine Werte stehen, ist Empfang = 0. Du könntest noch eine Patch-GPS Antenne versuchen (mit passendem Anschluß natürlich), wenn es damit auch nicht klappt, ist der Navirechner hinüber.

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 6:32

danke für die Infos,

also verstehe ich das so, das die kalibrierung nur aktiv ist und nicht mehr deaktiviert wird, weil er kein empfang hat zum kalibrieren?

wo sitzt der navi rechner im Ford C-Max? auch wenn alles andere funktioniert (TMC, Klima, Routenplanung, etc) kann die ursache der Rechner sein?

Wie es mit Ford-Protect dann aus? gibts noch Garantie? Laut FFH sollen Antennen nicht dazu gehören

Gruß

am 6. Mai 2010 um 8:46

Der Rechner ist im DVD-Laufwerk im Handschuhfach, der eigentliche GPS-Empfänger (nicht die Antenne) gehört auch dazu.

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 18:38

heute hatte ich die batterie mal abgeklemmt in der hoffnung das die blöde Kalibrierung mal deaktiviert wird. nach über einer stunde immer noch kein erfolg. nur Uhrzeit und radiosender waren weg.

ich vermute es wird wohl ein kabelbruch irgendwo sein.

kann mir jemand verraten ob sowas noch unter Ford-Protect-Garantie läuft?

gruß

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 9:38

falls jemand interesse an meinen tätigkeiten zum genannten navi hat:

ich war in der werkstatt und dort wurde der Fehler Code B2204 "GPS Antenne Verbindung offen oder kurzgeschlossen" ausgelesen.

das der gps-empfänger neu ist wird dieser schonmal ausgeschlossen. Nun geht es am 26.0510 erst wieder zum FFH dort sollen die herausfinden ob es am Kabel liegt oder evtl das laufwerk im handschuhfach.

gehe ich richtig in der annahme das dieses laufwerk auch gleichzeitig der Navi rechner ist?

wie ist die stecker belegung hinten? ich hatte das LW mal demontiert aber es gibt keine reserveleitung nach hinten um das LW von hinten anzuschauen. und den stecker habe ich nicht abbekommen (geclippt?)

ich hoffe ja ein wenig das es das LW ist, dann fällt es evtl noch unter FGS und die Montagekosten wären wahrscheinlich geringer ;-)

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Tylon

falls jemand interesse an meinen tätigkeiten zum genannten navi hat:

ich war in der werkstatt und dort wurde der Fehler Code B2204 "GPS Antenne Verbindung offen oder kurzgeschlossen" ausgelesen.

das der gps-empfänger neu ist wird dieser schonmal ausgeschlossen. Nun geht es am 26.0510 erst wieder zum FFH dort sollen die herausfinden ob es am Kabel liegt oder evtl das laufwerk im handschuhfach.

gehe ich richtig in der annahme das dieses laufwerk auch gleichzeitig der Navi rechner ist?

wie ist die stecker belegung hinten? ich hatte das LW mal demontiert aber es gibt keine reserveleitung nach hinten um das LW von hinten anzuschauen. und den stecker habe ich nicht abbekommen (geclippt?)

ich hoffe ja ein wenig das es das LW ist, dann fällt es evtl noch unter FGS und die Montagekosten wären wahrscheinlich geringer ;-)

gruß

Mit einer Steckerbelegung kann ich zwar nicht dienen aber ich hatte bei meinem alten Focus 2005 (kein C-Max) den Navirechner mit internem DVD-Laufwerk auch mal draußen. Man war das ne Fummelarbeit. Links und rechts kaum Platz über dem Handschuhfach. Habs dann mit einem Torx-Bit und Zange rausgefriemelt. Jeweils 2 Torx-Schrauben links und rechts am Klapprahmen des Navi-Rechners. Die geklpisten Stecker habe auch auch nur mit sanfter Gealt abbekommen. Die Kabel waren auch viel zu kurz um den Navirechner samt Kabel weit genug raus zu ziehen um besser auf die miesen Stecker einwirken zu können. ;o)

Der Navirechner mit internem Laufwerk ist eine Einheit die auch die Logik beinhaltet. Hast Du den von der eigentlichen Bedieneinhait mit Tasten und Touchscreen in der Mittelkonsole getrennt kannst Du zwar die Heizung noch über die Tasten bedienen aber alles nur noch blind nach Gefühl weil die Bedieneinheit wohl keine eigene Logik beinhalet. Der Tochscrenn bleibt dann dunkel, kein Tastenton mehr und das Radiohören ist dann auch tabu.

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 7:16

sooo...

ich habe gestern mein Auto von der Werkstatt abgeholt.

Da es der Antennenfuss nicht ist, haben die das Antennekabel (antennenfuss -> laufwerk im handschuhfach) gemessen.

Dieses kabel soll defekt sein. ein wechsel soll 305 kosten wobei 130? material ist. dies ist mir zu teuer, daher hab ich das auto unrepariert wieder angeholt. 63€ schadensfeststellung :-(

für 300 bekomm ich ein TomTom bei dem ich auch besser OVI's verwalten kann.

da ich das auto erst im januar gekauft habe und es sogar noch FSG3 hat werde ich wieder meinen anwalt die sache prüfen lassen, wer das bezahlen könnte. für mich ist es ein fall von Sachmangel und der Händerl muss in die Gewährleistungspflicht.

Hat jemand sonst erfahrung gemacht dieses antennkabel selber zu wechseln? gibt es evtl eine Anleitung?

Gruß

und wie wäre es, einen externen GPS-Empfänger anzuschließen ??? Solltest halt nur mal schauen mit mit Stecker. Da gibt es doch in der Bucht bestimmt welche ??? Falls es nicht funzt, wieder zurück schicken !?!?

MG

Oliver

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 7:28

das problem ist nur ich kann das navi laufwerk nicht ausbauen, da das vorhandene (gps) kabel und ein mehradriges kabel so kurz am Laufwerk dran ist das ich mir es nicht von hinten anschauen kann. der stecker ist auch geclipst.

Hat jemand ein Bild?

da das auto eh noch in der Gewährleistung warte ich erstmal ab, wie der fall ausgeht.

Falls jemand auch mal Ärger mit Sachmängel hat, diesen Brief hat mein Händler von mir erhalten:

Zitat:

Betreff: Nacherfüllung Sachmangel - defektes GPS Kabel Ford C-Max

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach rechtlicher Beratung und im Bezug auf den Kaufvertrag vom 13.01.2010 über ein Ford C-Max mit dem Verkäufer Herr M., möchte ich den oben benannten Sachmangel behoben haben.

Mitte April 2010 war eine Navigation mit dem eingebauten Navigationsgerät nicht mehr möglich, da kein GPS-Signal mehr empfangen wurde. Darauf hin rief ich Herrn M. an und schilderte den Sachverhalt. Da ich vermutete, dass der GPS-Empfänger auf dem Dach defekt sein könnte, erwarb ich am 29.04.10 ein Original Ersatzteil (GPS-Fuss) auf eigene Kosten in Höhe von 55,80 Euro.

Da der Mangel immer noch vorhanden war, rief ich Herr M. wieder an und informierte Ihn, dass ich das Auto in eine Ford Fachwerkstatt bringen lassen werde um die Fehlerursache und Reparaturkosten feststellen zu lassen. Für diese Schadensfeststellung entstanden mir Kosten in Höhe von 62,48 Euro.

Am 27.05.10 erhielt ich die Information durch die Werkstatt, dass das GPS-Antennen Kabel ver-mutlich defekt sei. Ein Austausch dieses Kabels würde ungefähr 300,- Euro kosten. Eine Kostenübernahme Ihrerseits wurde mir darauf hin telefonisch abgelehnt.

Ich weise Sie darauf hin, dass Unternehmer eine Sachmängelhaftung von einem Jahr haben, ab Ü-bergabe. Des Weiteren wird beim Auftreten eines Mangels innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Kauf vom Gesetz her vermutet, dass der Mangel bereits bei Übergabe des Fahrzeugs vorlag (BGB § 476 Beweislastumkehr). Da es sich um kein Verschleißteil handelt, kann ich nicht erwarten, dass diese Beschaffenheit bereits nach diesem Zeitraum auftritt.

Hiermit fordere ich eine Nacherfüllung bis zum 11.06.2010.

Ich schlage eine Reparaturkostenübernahme vor, da der Verkäufer die zum Zwecke der Nacherfül-lung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen hat (vgl. BGB § 439 Nacherfüllung).

 

Mit freundlichem Gruß

am 15. Mai 2018 um 15:03

hallo wer kann mir helfen ich will meine denso navi radio neustarten wall ich habe 3 mal falsche pin angegeben

Deine Antwort
Ähnliche Themen