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Denksportaufgabe: Weitere Leistungssteigerung beim RP Motor

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 1:17

Hey Leute,

habe mal ne Frage an die Leute die schon tiefgründigere Erfahrungen im Tuning von RP Motoren haben!

Ich weiß das nicht soooo sonderlich viel aus dem Motor raus zu holen ist (bin kein Leihe auf dem Gebiet) jedoch suche ich noch zusätzliche Tuning Möglichkeiten die man vornehmen kann um da noch ein bischen mehr Leistung raus zu holen.

Bisher habe ich folgende Sachen gemacht....

- Kopf geplant auf ca. 2,5/10tel übermaß

- Ansaugbrückenkanale aufgeschliffen poliert (sowohl an der Brücke als auch am Kopf)

- Krümmerauslässe aufgeschliffen und poliert

- Supersportfächerkrümmer

- Kat-Atrappe

- Gruppe N-Rohr statt Mittelschalldämpfer

- Hartmann Endschalldämpfer

- Ventile eingeschliffen

- 1,8 GTI Nockenwelle

- Powerrohr mit offenem K&N Luftfilter

Denke das ist erstmal alles...meine frage ist also was kann ich unternehmen um da noch was rauszuholen!

Und kommt mir bitte nicht mit Schmiedekolben da sind wir uns wohl einig das das nur für den Rennsport zu empfehlen ist ;-) Vielleicht habt ihr ja ne Idee oder erfahrung ob vielleicht noch ne andere Kurbelwelle aus nem GTI oder so passt oder ob es möglich ist an den RP Motor nen G-Lader oder Turbo zu Basteln oder anderes Steuergerät???? etc.......

Bin für alles dankbar denn jetzt wo ich den Motor noch offen habe und der Kopf noch nicht drauf ist bieten sich vielleicht noch ein paar Tuningmöglichkeiten an ;-)

Danke im vorraus

Greetz Micha

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17 Antworten

hi, noch eine schöne 268° Schrick sollten dir zusätzlich 10% mehr leistung bringen. dann würde ich mal die suche benutzten oder hier

mal lesen du kannst z.b. die drosselklappe um einiges weiten. von 35mm auf 42mm oder so

eventuell würde ich denn heizigel noch abflexen und polieren.

denn kat würde ich wieder rein machen da es sowieso nix bringt auser ein blechsound. alternative 200 zellenkat mit ner kompletten gruppe a anlage. gibt dann auch kein streß beim tüv...

ich achte aber auch nicht so genau auf denn tüv.

würdest du mir für kleines geld meine ansaugbrücke weiten? scheinst ja die möglichkeiten dazu zu haben.

gruß

Hallo was verstehst du unter weiten? übergänge auf dichtungsmas anpassen?

nimm doch gleich nen gti-kopf und mach die genannten sachen. haste gleich größere ventile

am 22. Januar 2007 um 12:08

Mh, hab irgendwie im Hinterkopf das das polieren der Ansaugbrücke nicht unbedingt vorteilhaft ist. Da die Oberflächen zu glatt ist können sich Sprittropfen bilden.

Glätten wäre besser, und da die Oberfläche dann etwas rau ist, verwirbelt die Luft besser und der Sprit bleibt fein zerstäubt in der Luft und schlägt sich nicht an den Wänden nieder...

mfg

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 14:15

Hey Leute,

erstmal vielen dank für die Vorschläge!!!

Sind ja echt ein paar brauchbare dabei :-)

Also zum Thema Schrick Nockenwelle....bin ich kein Freund von ehrlich gesagt. Auf die Nockenwelle dann den Motor abstimmen und einstellen ist sehr schwierig bzw. fast unmöglich.Gerade beim RP!

Die Geschichte mit der Drosselklappe und dem Heizigel klingt schon eher nach meinem Geschmack...da werd ich mich wohl mal hinterhaken :-)

Der Vorschlag mit dem GTI Kopf ist auch sehr gut bin ich auch schon drauf gekommen....aber leider erst dann als ich meinen anderen Kopf schon fertig hatte und nochmal den ganzen aufwand.....? Der muß bis Saisonanfang wieder rennen.Ist ne möglichkeit vielleicht für ne 2. Ausbaustufe.

Mit der Ansaugbrücke polieren...das hab ich auch von manchen gehört da sind sich irgendwie alle uneinig ob das jetzt ein Vor- oder Nachteil...ich hab es jetzt erstmal gemacht und werd sehen was draus wird. Wenn es mist ist dann hab ich immernoch ne Ersatzbrücke da :-)

Aber wenn jemand seine Brücke aufgeweitet haben möchte nur bescheid sagen ist kein Problem.

Wie sieht es denn mit ner anderen Einspritzung aus? Diese Monojetronic Halbvergaser blödsinn ist mir sowieso bischen spanisch. Gibts da andere Einspritzanlage mit erhöthem Druck oder ähnliches?

 

Greetz Micha

am 22. Januar 2007 um 15:37

Kannst GTI Kolben + Pleuel einbauen dann hast schon mal ne passende Verdichtg von 10:1 bzw mit deinen 2,5/10 geplant minimal mehr..

GTI Kopf mit grösseren Ventilen auch net übel.... dann würde sich natürlich die Spritze + Steuergerät vom GTI auch anbieten...

Krümmer + KAT vom GTI bzw. gleich ein Fächer ist natürlich auch net übel...

nur obs sinn macht...

hab das ganze auch hinter mir...

erst gti kopf + spritze drauf... und jetzt hab ich noch den block + getriebe getauscht...

hätt ich mir gleich von anfang an nen kompletten Motor bzw. Schlachtauto geholt hätte ich mir einiges an Geld gespart...

Noch dazu ists mit eintragen in Deutschland ja net ganz so stressig wie bei mir in Österreich (deshalb hatte ich erst nur den Kopf umgebaut) da kannst ja dann gleich nen 16v überlegen

 

nur mal so zum Nachdenken...

 

PS: G und Turbo vergiss sinnvoll auf diesem Motor...

Re: Denksportaufgabe: Weitere Leistungssteigerung beim RP Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von 2ergolfmicha

Hey Leute,

- Kat-Atrappe

- Powerrohr mit offenem K&N Luftfilter

Greetz Micha

als erstes nen 100 oder 200 Zellen rennkat verbauen

und dann wenn schon nen offenen Luftfilter, statt nem K&N einsatz im Originalen gehäuse, dann muß der offene komplett vom Motor abgeschirmt werden ( wegen der abluftwärme des Motors ) und mit genügend frischluft versorgt werden, sonst folgt ein Leistungsverlust und kein Gewinn.

nach dem umbau, also wenn scharfe Nocke, rennkat, etc drin ist, natürlich eine kennfeldanpassung auf dem Prüfstand

gruß

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 15:45

Danke für den Vorschlag werde ich sicherlich noch ein bischen was zusammen basteln können :-)

Werde mal gucken was sich davon noch alles realisieren lässt und was dann unterm strich auf dem Prüfstand rauskommt.

Und nochmals vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben diese ellen langen Texte zu lesen und sich den Kopf darüber zerbrochen haben...

bis nächste mal ;-)

 

Greetz Micha

am 22. Januar 2007 um 18:33

Norder hat hier im Forum seine Tuningmaßnahmen am RP vorgestellt. Auf dem Prüfstand hat er so 110PS und 168Nm bei recht niedrigen Drehzahlen (3X00U/min??) erreicht.

An der Drehmomentkurve konnte man sehen, dass der Motor untenrum gut Druck hatte, obenrum aber deutlich abfiel.

26.Die Leistungssteigerungsthreads für den RP Motor

by Norder & Leinad78

http://www.motor-talk.de/t901450/f145/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t153741/f145/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/t280249/f145/s/thread.html

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 20:12

soooo ich nochmal :-)

also das mit der drosselklappe ist mir noch ein kleines rätsel

habe die angegeben threads mal durchstöbert und die forensuche gewälzt...irgendwie komm ich nich dahin wo ich hin will....

meine frage ganz direkt:

Was muß ich mit der Monojetronic bzw. Drosselklappe machen um da was zu bewirken?

Also wie bekomme ich da was "geweitet"?

Brauche ich Ersatzteile?

Greetz Micha

du sollst nicht stöbern sondern lesen. wenn du das gemacht hättest wüßtest du jetzt das man das drosselklappengehäuse aufspindeln und eine neue klappe fertigen muss. und vor allem müßte es dann nicht schon wieder einen neuen thread zu so einem alten thema geben

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 20:17

Tut mir leid!!!

Danke trotzdem!

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 22:56

Nochml zum Thema "Drosselklappe aufweiten"

Ich habe mich nun in der Hinsicht auch mal anderweitig schlau gemacht und von nem guten Freund gehört das die Monojet vom Audi 80 1,8l auch auf den RP passen soll der aber bereits die größere Drosselklappe hat...

Kann mir das jemand hier bestätigen bzw. hat da jemand Erfahrung mit gemacht und es schon probiert?

Könnte nämlich jetzt solch eine Monojet haben

Greetz Micha

wie man das auch in den anderen threads nachlesen kann hat der auch nur eine 38mm drosselklappe...

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