Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Den UP höher legen

Den UP höher legen

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 27. März 2014 um 6:45

Hallo ihr lieben,

ist es möglich den UP ein Stück höher zu legen. Es ist doch schon mal ab und zu ein Problem beim Parken mit Bordsteinkanten, weil der UP so tief liegt.

Mit welchen Kosten müsste ich rechnen???

Danke schon mal für eure Tipps und Meinungen!!!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Der Cross up steht doch gleich hoch wie ein nicht-BMT up ?

am 2. April 2014 um 3:18

Zitat:

Original geschrieben von gasputin

Der Cross up steht doch gleich hoch wie ein nicht-BMT up ?

Von der Höhe her? Der Cross-Up ist 15mm höher und dh ich würde 30mm an Höhe gewinnen!

"Rückwärts einparken", ist schon eimal 'ne brauchbare Massnahme, die nichts kostet.Höherlegen, ist technisch machbar, wie schon hier, im Thread, zu lesen, ist mir aber, zu teuer.

Ich habe, einen privaten Stellplatz, dessen Niveauunterschied, zur Strasse, 6 Zentimeter beträgt.Reicht, bei meinem Move Up!, aber schon aus, um mir, zwischen den Vorderrädern, fast das Hitzeschutzblech, abzureissen.Wurde, mit einer Unterlegscheibe, fixiert.Mal sehen, was der TÜV, dazu sagt.

Der Unterschied, zwischen Strasse und Stellplatz, beträgt, bei mir, wie gesagt 6 Zentimeter.Jetzt schwebt mir vor, ein massives Kantholz(quadratisch), mit 6 Zentimeter Seitenlänge, und 45 Zentimeter Breite, diagonal durchsägen zu lassen, sodass 2 massive Holzwinkel, mit jeweils 6 Zentimeter Seitenlänge, entstehen.Die gesägte Fläche, beträgt dann, circa 8 Zentimeter(erinnert mich ein bischen, an den Satz des Pythargoras, aber nur am Rande).

Auf die gesägte Fläche(45 Zentimeter mal 8 Zentimeter, klebe ich, ein entsprechendes Gummiprofil.

Dann erhalte ich, 2 mit Gummi belegte Dreieckswinkel(Massivholz), mit, siehe oben, 6 Zentimeter Seitenlänge, die ich, mit Spezialkleber(Holz auf Stein), in den, von Strasse und Bordstein, vorgegebenen, rechten Winkel, einklebe.Sollte diese "Rampe", zu steil werden, kann ich, den Anfahrwinkel entsprechend flacher halte, indem ich, statt eines quadratischen, ein rechtwinkliges Massivholz, zersäge.

Ob das, in der Praxis, so klappt, wird sich zeigen.Jedenfalls sind die Materialkosten, einen Versuch wert.

am 4. März 2017 um 10:54

Hallo, Ich nutze gleich mal das Foto von Porhmeus für eine Frage. Weiß jemand wie man das teil Nr. 13 auf dem Foto austauscht? Geht das von vorne oder muss der Stoßfänger abgebaut werden?

Sorry, will das Thema nicht ändern, nur kurze zwischenfrage ;-)

Mfg. Micha

Beim brasilianischen Up wurde die Lippe übrigens weggelassen.

Ich würde sie aber lassen, wenn das Auto viel Autobahn fährt, um Steinschlag an der Ölwanne zu vermindern. Wenn sie kaputt ist, macht man sie halt mal neu...

Zitat:

@Ulrich Koppel schrieb am 4. März 2017 um 10:56:52 Uhr:

"Rückwärts einparken", ist schon eimal 'ne brauchbare Massnahme, die nichts kostet.Höherlegen, ist technisch machbar, wie schon hier, im Thread, zu lesen, ist mir aber, zu teuer.

Ich habe, einen privaten Stellplatz, dessen Niveauunterschied, zur Strasse, 6 Zentimeter beträgt.Reicht, bei meinem Move Up!, aber schon aus, um mir, zwischen den Vorderrädern, fast das Hitzeschutzblech, abzureissen.Wurde, mit einer Unterlegscheibe, fixiert.Mal sehen, was der TÜV, dazu sagt.

Der Unterschied, zwischen Strasse und Stellplatz, beträgt, bei mir, wie gesagt 6 Zentimeter.Jetzt schwebt mir vor, ein massives Kantholz(quadratisch), mit 6 Zentimeter Seitenlänge, und 45 Zentimeter Breite, diagonal durchsägen zu lassen, sodass 2 massive Holzwinkel, mit jeweils 6 Zentimeter Seitenlänge, entstehen.Die gesägte Fläche, beträgt dann, circa 8 Zentimeter(erinnert mich ein bischen, an den Satz des Pythargoras, aber nur am Rande).

Auf die gesägte Fläche(45 Zentimeter mal 8 Zentimeter, klebe ich, ein entsprechendes Gummiprofil.

Dann erhalte ich, 2 mit Gummi belegte Dreieckswinkel(Massivholz), mit, siehe oben, 6 Zentimeter Seitenlänge, die ich, mit Spezialkleber(Holz auf Stein), in den, von Strasse und Bordstein, vorgegebenen, rechten Winkel, einklebe.Sollte diese "Rampe", zu steil werden, kann ich, den Anfahrwinkel entsprechend flacher halte, indem ich, statt eines quadratischen, ein rechtwinkliges Massivholz, zersäge.

Ob das, in der Praxis, so klappt, wird sich zeigen.Jedenfalls sind die Materialkosten, einen Versuch wert.

Meine Massnahme, mit den selbstgebastelten Auffahrrampen, funktioniert.Allerdings habe ich, für den rechten Winkel, nicht 6 X 6, sonsern 6 X 12 Zentimeter, genommen.

In einem anderen Thread wird, von einem Unterfahr- bzw., Motorschurtz berichtet.Allerdings, alles auf Spanisch.Zum Glück, ist ein Mitarbeiter, meiner Werkstatt, so freundlich, mir das Teil, zubestellen.

Wenn es eingebaut ist, melde ich mich.Kosten soll das Teil, 150 Euro+ 24 Euro Transportkosten(Der Einbau geht schnell).

Gleichzeitig, wurde noch, nach Zwischenscheiben gesucht, um den Up, 4 Cm, höher zulegen.Kosten 360 Euronen.

Es gibt eine neue Werbung, die das "Problem" beim Up aufgreift.

https://www.youtube.com/watch?v=RMDVerhFIws

Wenn Du bei dem Spanisch irgend eine konkrete Übersetzungshilfe brauchst, lass es mich wissen...

Es gibt, in diesem Thread, den Bericht, über einen Unterfahrschutz, für den Up.Allerdings in Spanisch.Ein Mitarbeiter meiner Werkstatt, der Spanisch spricht, hat mir, dieses Teil, bestellt.

Über eine englische Firma, kommt es, aus Ungarn.Bedenken wegen des TÜV, sind nicht relevant, da ein Unterfahrschutz, auch aus dem Ausland, nicht begutachtet wird.

Mein Hinweis, auf eine Öffnung, für den Ölwechsel, wurde so beantwortet, dass diese Öffnung, auch herausgeschnitten werden könnte.

Bleibt noch, der Gedanke, dass bei diesen Teilen, zusätzliche Löcher, gebohrt werden müssen(mit Rostvorsorge).

Werde weiter berichten.

am 2. August 2020 um 7:10

Was haltet ihr von Spaccer?

Damit kann der Up bis zu 5 cm hochkommen.

Der Cross-up hat ja nur 1,5 cm mehr.

Kostet 1500 der Spaß!!!

Hat sowas schon mal igendeiner verbaut, damit man mal weiß wie sich die Straßenlage verändert?

Ja, das Argument stellnichtsoblödefragenmachdocheinfach widerspricht meinem Gegenargument magnichtsovielgeldausgebenumzumerkendassdaseventuellscheißeist.

Gruß

a-rev

ach die brasilianische speed-bump/buckelige leute werbung hat mich überzeugt: ich kauf mir auch n kwid. in indien ist der marktführer. zwar null sterne im ncap crash test, aber geräumig.

wenn der up ordentlich hochgelegt wird, verändert er ja auch durch die reduzierten federwege seine fahreigenschaften.

hat schon mal jemand so was gemacht

und kann z.B. bestätigen, dass ein 5 cm hochgelegter up

zwar prima zum ein- und aussteigen ist

und prima an bordsteine rollen kann

aber leider scheiße in kurven fährt??

am 15. Oktober 2020 um 17:59

Unterfahrschutz gibt es einerseits billiger:

https://www.pkwteile.de/blic/10088242

und andererseits auch aus Stahl:

https://www.stahl-unterfahrschutz.eu/...-aus-stahl-fur-vw-up-2011-2015

(trotz der url steht dann in der Beschreibung "Jahr 2011 - 2020").

Deine Antwort
Ähnliche Themen