Den neuen alten auf Hochglanz bringe... Hilfe?

Hallo Profi Putzer,

Ich habe mir vor kurzem einen Traum erfüllt und einen Porsche gekauft und möchte ihn nun so richtig auf Hochglanz bringen.

Der Wagen ist 9 Jahre alt und hat schwarzen Lack daher kann man dem Alter entsprechend Hologramme und verwirbelungen auf der Oberfläche erkennen. Mir ist klar dass es sich nach 113 tkm um keinen Neuwagen mehr handelt aber ich würde gerne das bestmögliche rausholen ohne dafür 600-900 Euro beim Aufbereiter auszugeben.

Der Wagen wird als Zweitwagen mit saisonkennzeichne genutzt und wird danach hauptsächlich per Hand gewaschen.

Eine Exzenter Poliermaschine habe ich schon bestellt nun brauche ich noch die nötigen Mittelchen. Hat jemand Empfehlungen? Ich habe erstmal bei meguiars geguckt und bei Petzoldts...
ich benötige nach ersten lesen: Knete, Shampoo, Politur und Versiegelung/Wax richtig?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@maxhauenstein schrieb am 17. Mai 2018 um 07:50:34 Uhr:

Woran merke ich, dass sich das UC genug "zerkrümelt" hat? Mit 4-5 Durchgängen meint ihr, dass man 4-5 mal über die gleiche Stelle poliert hat?

ja 4-5 mal die komplette Fläche ( ca. 40x40cm) langsam abfahren. Wobei ein Kreuzstich bei der genannten Größe aus ca. 4-5x längs + 4-5x quer besteht ( wg. der Überlappung) mit nem 125 Pad.
Erkennen kann mans daran das der "Schmierfilm" der Politur von matt nach Glasig gewechselt hat.

49 weitere Antworten
49 Antworten

Ich habe gestern mal ein paar Fotos gemacht für den vorher nachher vergeleich. Ich habe wie gesagt einen Durchgang mit UC gemacht und danach einen Durchgang mit der anti Hologramm Paste, wobei letztere keinen großen Unterschied gezeigt hat....
Ich denke ich werde nun den Rest des Wagens mit einem Durchgang UC fortführen.

Ich werde im Herbst wenn der Wagen abgemeldet ist und ohnehin steht 2 weitere Durchgänge UC machen aber heute kommen die Kennzeichen dann will ja endlich auch mal fahren 🙂 habe die Dauer des polierend wirklich unterschätzt die gesamte Haube hat schätze ich 2h gedauert

6da1f99d-90aa-42e6-bc72-075abb493102
9c8dab48-e9f0-476e-bcd7-56b09932184c
9cb713e8-a458-44e0-93fc-66bc0c738c48

Die seitliche Abrundung am Pad hat sich übrigens stark verringert nachdem ich den halbmondförmigen Haltegriff montiert habe.

Das sieht doch schon richtig gut aus. Luft nach oben ist zwar noch, man sieht noch ein paar Defekte auf der bearbeiteten Fläche aber der Unterschied ist schon deutlich.
2 Stunden sind ordentlich und zeigt mir auch, das du vom Ablauf schon sehr vieles richtig gemacht hast.
Glückwunsch.

Bringt es etwas mehrere Schichten Wachs aufzutragen? Wenn ich richtig verstanden habe, wird das bei anderen Versieglungen so gemacht richtig?