Den Mondi kann man ja Fernstarten...so steht es

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

jedenfalls im Handbuch. Das ist nur mit Sicherheit nicht freigegeben. Dennoch bringt der Mondi das von Haus aus mit. Da braucht man doch eigentlich gar keine Standheizung mehr. Oder?

26 Antworten

Zitat:

@mm.sln schrieb am 27. Mai 2015 um 09:40:38 Uhr:

Bei Temperaturen über 0° C darf man laut Gesetz in D den Motor 30 Sekunden im Stand laufen lassen, bei Temperaturen unter 0° C genau 60 Sekunden.

Wo kann ich das nachlesen ?

Wer im Aussendienst tätig ist und sein Auto als Büro nutzt, der wird es kennen, dass ihm im Sommer oft keine Möglichkeit bleibt als den Wagen laufen zu lassen, sonst kann er Hemd und Anzug wechseln.

Busse machen das, LKW´s machen das und ich auch, wenn ich nicht anders kann.

Und wie haben es unsere kollegen in vor klimaanlagenzeit gemacht?

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 28. Mai 2015 um 04:33:11 Uhr:

Zitat:

@mm.sln schrieb am 27. Mai 2015 um 09:40:38 Uhr:

Bei Temperaturen über 0° C darf man laut Gesetz in D den Motor 30 Sekunden im Stand laufen lassen, bei Temperaturen unter 0° C genau 60 Sekunden.
Wo kann ich das nachlesen ?

Anscheinend bin ich dem Irrglauben aufgesessen, dass diese Regelung Gesetz ist, habe nichts diesbezüglich im Internet gefunden ... Ich bin mir sicher, das schon vor langer Zeit genau so gelesen zu haben, und zwar öfters. Kommt vielleicht von zu viel AutoBild-Lektüre ...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Fisok schrieb am 28. Mai 2015 um 08:14:17 Uhr:

Wer im Aussendienst tätig ist und sein Auto als Büro nutzt, der wird es kennen, dass ihm im Sommer oft keine Möglichkeit bleibt als den Wagen laufen zu lassen, sonst kann er Hemd und Anzug wechseln.

Busse machen das, LKW´s machen das und ich auch, wenn ich nicht anders kann.

Mal ganz zu schweigen von der Polizei. 🙂

Fußballspiel im Winter vor dem Stadion.
ca. 40 Mannschaftsbusse der Bereitschaftspolizei (Sprinter und Transit) in einer Reihe hintereinander und bei ALLEN liefen die Motoren, damit es den Jungs im Auto nicht kalt wird. 😁
Standheizung ist dem Bund wohl zu teuer, zudem haben die Fahrzeuge doch alle eine Serienmäßige Heizung eingebaut. (bei laufendem Motor) 🙂

Na ja, die Standheizung würde auch ganz schön an der Batterie saugen. Ob das dann immer so passt?

Za4aCosmo

Zitat:

@Za4aCosmo schrieb am 28. Mai 2015 um 17:51:12 Uhr:

Na ja, die Standheizung würde auch ganz schön an der Batterie saugen. Ob das dann immer so passt?

Za4aCosmo

Steht in der StVO wo mir das warmlaufen lassen/laufenlassen im Stand verboten wird etwas davon drin, dass ich das doch darf um die Batterie zu schonen? 🙂

Alle Menschen sind gleich, einige eben etwas gleicher und die Blaumänner werden sich eher nicht gegenseitig Verwarnungen ausstellen.🙂

???

Wir reden hier einerseits von Fahrzeugen, die morgens gestartet werden um dann bei laufendem Motor "warmzulaufen", was verboten ist.

Und wir reden von der legalen Nutzung einer Standheizung, die aber neben Benzin oder Diesel auch noch Strom verbraucht und die Batterie leert.

Insofern verstehe ich Deinen Hinweis nicht, denn ich erwähnte explizig die Standheizung...

Za4aCosmo

Nun und ich schrieb explizit, dass die Blaumänner 40 Transporter mit laufendem Motor stehen hatten um es warm zu haben.

NICHT Standheizung!!
Fahrzeugmotor!
Übrigens nicht mal eben für wenige Minuten. Wir standen in der Menschenschlange fast 1 Stunde 40m neben der Fahrzeugschlange laufender Motoren.

Aber die dürfen das, schon klar. 😁

Mein Hinweis war bezogen auf Deinen Hinweis "Standheizung ist dem Bund wohl zu teuer 🙂"...

Za4aCosmo

Zitat:

@messemann schrieb am 28. Mai 2015 um 22:11:28 Uhr:

Aber die dürfen das, schon klar. 😁

wenn das blaulicht und der (analog)funk liefen, ist so eine fahrzeugbatterie ziemlich schnell leer...

...insofern gibt es dafür durchaus rechtfertigende gründe - die dem außenstehenden nicht zwangsläufig bekannt sein müssen ^^ 😉

Zitat:

@Za4aCosmo schrieb am 28. Mai 2015 um 22:35:59 Uhr:

Mein Hinweis war bezogen auf Deinen Hinweis "Standheizung ist dem Bund wohl zu teuer 🙂"...

Za4aCosmo

Habe ich so verstanden🙂🙂

Deine Antwort