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Den ganzen Motor abdichten?

Opel Vectra B
Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 6:48

Moin,

mein Motor schitzt pro Jahr immer mehr. Ich habe keinen nennenswerten Ölverlust, aber ich gehe davon aus, dass es irgendwann schlimmer wird und das wahrscheinlich recht bald.

Nun meine Frage: muss ich den Motor ganz abdichten, d.h. auch die Dichtungen wechseln, sie nach der optischen Beurteilung in Ordnung sind? Ich habe gelesen, wenn ich bei so einem alten Motor nur eine Abdichtung erneuere, dann wird es an der nächst schwächeren Abdichtung wieder schwitzen usw. Also, wenn Abdichten, dann alle Abdichtungen wechseln oder nur die betroffenen? Ich weiß zwar nicht, wieviel solche Dichtungen kosten (da würde ich natürlich Markenware kaufen), aber zumindest die Arbeitskosten würden eine eher untergeordnete Rolle spielen, da ich das Ganze bei unseren Naachbarn in Polen machen lassen würde.

Die zweite Frage: wie arbeiten eigentlich die Werktätten? Bei einem Auto gibt der Herrsteller die entsprechenden Anzugsmomente für die Schrauben vor. Haben die Werkstätten eine Tabelle mit den ganzen Anzugsmomenten für das jeweilige Auto? Der Hintergrund dieser Frage: Mein Auto läuft, schwitzt aber etwas. Nach dem Motto: "never touch a running system" hätte ich eventuell Bedenken, dass mir dann der dichte Motor auseinnanderbricht, wenn er nicht ordentlich zusammengeschraubt wird.

Vielen Dank für eure fachlichen Anregungen.

Beste Antwort im Thema

Wenn du wirklich alle Dichtungen erneuern willst, dann solltest du den Motor komplett überholen lassen. Dazu gehören dann z.b. auch Kolbenringe und Lagerschalen, Ventile einschleifen bzw. erneuern usw. Ob sich das rechnet, musst du selbst entscheiden. Ansonsten nur den Motor gründlich reinigen, und dann schauen wo er schwitzt. Zu den Drehmomenten, da gibt es für jede Schraube einen Wert. Diese sollte aber ein Instand Setzer haben.

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Wenn du wirklich alle Dichtungen erneuern willst, dann solltest du den Motor komplett überholen lassen. Dazu gehören dann z.b. auch Kolbenringe und Lagerschalen, Ventile einschleifen bzw. erneuern usw. Ob sich das rechnet, musst du selbst entscheiden. Ansonsten nur den Motor gründlich reinigen, und dann schauen wo er schwitzt. Zu den Drehmomenten, da gibt es für jede Schraube einen Wert. Diese sollte aber ein Instand Setzer haben.

Irgendwo gab es mal eine Tabelle mit Richtwerten für Standardschrauben, da stand dann die Schraubengröße und daneben das empfohlene Anzugsdrehmoment. Ich würde alle Dichtungen machen an die man gut ran kommt + natürlich die tatsächlich defekte, sofern ortbar.

Kolbenringe etc. würde ich nicht anfassen, wenn der Motor von innen noch gut aussieht. Sieht man ja entweder wenn der Kopf runter ist oder man mit einer Kamera durch das Zünd/Glühkerzenloch guckt. Sicher sind neue besser aber normalerweile halten die ewig, wenn der Wagen immer frisches Öl gesehen hat.

am 22. Oktober 2016 um 11:15

ein Motor der nicht schwitzt......ist kaputt

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 11:29

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 22. Oktober 2016 um 09:01:24 Uhr:

Wenn du wirklich alle Dichtungen erneuern willst, dann solltest du den Motor komplett überholen lassen. Dazu gehören dann z.b. auch Kolbenringe und Lagerschalen, Ventile einschleifen bzw. erneuern usw. Ob sich das rechnet, musst du selbst entscheiden. Ansonsten nur den Motor gründlich reinigen, und dann schauen wo er schwitzt. Zu den Drehmomenten, da gibt es für jede Schraube einen Wert. Diese sollte aber ein Instand Setzer haben.

Das mit der kompletten Überholung des Motors finde ich interessant. Vielleicht nicht jetzt, aber in 2-3 Jahren muss ich mich entscheiden, einen Honda zu kaufen oder in den Vectra B zu investieren, das Geld damit sparen und schön in den Urlaub fahren :).

Ich frage in Polen gerade an, was so eine Generalüberholung kostet. Die Frage ist ja auch, ob gerade dieser Motor für so eine Überholung überhaupt geeignet ist. Ich lese, dass heutzutage die Motoren gar nicht darauf ausgelegt sind sie dann nach Jahren noch generalzuüberholen... Naja, die Zeiten ändern sich.

Eins verstehe ich aber nicht: wenn jetzt die Autos, gerade die europäischen Marken, höhstens 200.000 km halten, wieso sind sie nicht entsprechend günstiger....?

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 11:30

Zitat:

@herby01011 schrieb am 22. Oktober 2016 um 13:15:52 Uhr:

ein Motor der nicht schwitzt......ist kaputt

Genause wie: eine Ehe, die nicht streitet, ist pathologisch.

Wenn du in Polen bist bring mal ein Maluch mit.

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 22. Oktober 2016 um 15:41:56 Uhr:

Wenn du in Polen bist bring mal ein Maluch mit.

Aber dann diesen.

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 13:52

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 22. Oktober 2016 um 15:48:13 Uhr:

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 22. Oktober 2016 um 15:41:56 Uhr:

Wenn du in Polen bist bring mal ein Maluch mit.

Aber dann diesen.

OK, soll er den Motor generalüberholt haben? :)

Nein , mach ich alles selber .

Hab bei meinen auch alles selber gemacht.

Hallo in die Runde :-)

Da mich der Vectra B immer treu gefahren hat. Habe ich mir bei meinem ersten Vectra B (X18XE) bei 180 Tkm. alles überholt an Dichtung,Riehmen etc. Jetzt steht er mit knapp 300 tsk. und dient einem der letzten Vectra B aus der Baureihe als Teilespender, da die Karosse durch ist. (X18XE1)

Es ist ein vollständiger umbau. Alles! :-)

Mein Fazit: Die Autos um Baujahr 2000, sind am besten im Stahl und von der Technik anständig ausgestattet. Über die Zeit besorgte ich mir Diagnose und den ganzen Steuergerät kram um die Feinabstimmung zu machen. (Sprit sparen, Schaltstufen Automatik)

Da der Motor ausser typischer Öl Rückstände und Ruß keine kaputten Lager hat wird der nochmal aufgearbeitet. Selbst die Nocken glänzen noch. Toll :-)

Diese arbeiten hatte ich bei 180 tsk:

Ventieldeckeldichtung (Tip : Reinzosiel )

Ansagbrücke, Krümmer, Ölwanne

Zahnriem komplett

Kerzen, Filter,Flüssigkeiten etc ....

und jetzt noch die Schläuche, Gelenke Antriebswellen. für die nächsten 300 tsk :-)

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 22. Oktober 2016 um 09:01:24 Uhr:

 

Die Frage ist ja auch, ob gerade dieser Motor für so eine Überholung überhaupt geeignet ist. Ich lese, dass heutzutage die Motoren gar nicht darauf ausgelegt sind sie dann nach Jahren noch generalzuüberholen... Naja, die Zeiten ändern sich.

Eins verstehe ich aber nicht: wenn jetzt die Autos, gerade die europäischen Marken, höhstens 200.000 km halten, wieso sind sie nicht entsprechend günstiger....?

Ich habe letztes Jahr meinen x20xev mit 255 tkm gekauft.

Die ZKD war undicht. Da habe ich das komplette Programm machen lassen.

Die Zylinderwände waren so gut wie neu .

Demnach würde ich Deine Frage so beantworten.

Die heutigen Motoren sind so gut , dass eine Überholung in der Regel nicht erforderlich ist.

Zitat:

@Fahrer01 schrieb am 26. Oktober 2016 um 21:28:59 Uhr:

Zitat:

[i]@corsa 3 schrieb am 22. Oktober 2016 um 09:01:24 Uhr:

Die Frage ist ja auch, ob gerade dieser Motor für so eine Überholung überhaupt geeignet ist. Ich lese, dass heutzutage die Motoren gar nicht darauf ausgelegt sind sie dann nach Jahren noch generalzuüberholen... Naja, die Zeiten ändern sich.
Eins verstehe ich aber nicht: wenn jetzt die Autos, gerade die europäischen Marken, höhstens 200.000 km halten, wieso sind sie nicht entsprechend günstiger....?

Ich habe letztes Jahr meinen x20xev mit 255 tkm gekauft.

Die ZKD war undicht. Da habe ich das komplette Programm machen lassen.

Die Zylinderwände waren so gut wie neu .

Demnach würde ich Deine Frage so beantworten.

Die heutigen Motoren sind so gut , dass eine Überholung in der Regel nicht erforderlich ist.

Wenn man schon Zitiert, sollte man es auch richtig machen.

Das was du Zitiert hast, stammt nicht von mir.

Dein Zitat stammt vom TE.

Sorry

Da ist mir ein Fehler unterlaufen.

Leider kann ich das jetzt nicht mehr korrigieren.

Asche über mein Haupt

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