ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Demontage der Lenkradblende?

Demontage der Lenkradblende?

Themenstarteram 9. April 2004 um 20:07

Hi,

ich habe schon alle möglichen Begriffe in die Suchfunktion eingegeben, aber ich finde einfach nicht alles, was meine Frage zum Entfernen der Lenkradabdeckung beantwortet. :(

Ich habe eine E46 Limo, BJ 8/00 mit dem normalen Sportlenkrad ohne MF und der runden Prallplatte.

Ich bin dabei, die Interieurleisten im Alu-Look zu gestalten und möchte natürlich auch die Blende am LR austauschen.

Welchen Torx-Schraubendreher brauche ich für die Schrauben, mit denen diese Blende festgeschraubt ist?

Bisher weiß ich nur, daß ich 1. die Batterie abklemmen muß (wg. Airbag) und 2. die Airbageinheit mit ein bißchen Geduld herausdrücken muß...

Komme ich danach an die 4 Schrauben heran, die oben an der Blende sind? Die unteren Schrauben an der Doppelspeiche sind ja nicht das Problem, da kommt man so heran.

(Im Anhang findet Ihr zur Veranschaulichung nochmal die Blende) ... (wenn ich's denn schaffe, das Bild hier reinzubekommen)

Okay, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen :)

Grüße aus S-H von Daggi :cool:

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich nicht, aber ich hol's nochmal hoch - das MUSS doch schon jemand gemacht haben...

Viele Grüße, Timo

PS: Ist "SH" meerumschlungen?! ;)

Klar...

Airbag raus. Dann ist jeweils links und rechts an markierter Stelle, ne 20er Torx.

Themenstarteram 10. April 2004 um 21:08

Klasse, das ist doch schon mal 'ne Ansage :)

Werde mir gleich am Dienstag den 20er Torx besorgen und dann kann es ja losgehen...

@Timo

Danke, daß Du den Thread hochgebeamt hast, sonst hätte ich diese Antwort wohl nicht bekommen ;)

Viele Grüße von Daggi :cool:

Hi Daggi SH,

die Norddeutschen werden mehr.

Wobei an deinem Kennzeichen läßt sich noch was tunen :)

Gruß Oerek

... das galt übrigens alles für die Variante mit gestecktem Airbag. Denke aber, bei der geschraubten Airbageinheit wird das genauso sein.

Fall Du den gesteckten haben solltest, wünsche ich Dir wirklich viel Gedult. Habe ne kleine Ewigkeit gebraucht bis ich diese Federn mit dem Schraubi gefunden habe.

am 11. April 2004 um 20:35

Hallo, habe mir auch vor einiger Zeit die Dekorblende eingebaut. Das ist kein Ding, du kommst gut an die Schrauben. Entriegelung des Airbag als jpg.

Themenstarteram 12. April 2004 um 20:58

Hey, danke für das Bild im Anhang, das macht das ganze doch noch ein wenig anschaulicher.

Wie gesagt, morgen kaufe ich den passenden Torx und dann kann's losgehen :)

Ich bin schon gespannt, wie lange ich an dem Airbag wohl "herumstochern" muß, aber noch bin ich guter Dinge :)

Viele Grüße von Daggi

Bitte bei Erfolg eine ausführliche Ausbauanleitung hier reinknallen..

Falls DigiCam zur Hand, evtl ein paar Pics schießen.

Habs evtl auch vor.

Danke

Mexx

am 13. April 2004 um 8:02

ich hab mir ein lenkrad bei e-bay ersteigert. war eine holzblende dran und ich hab ja auch silberne leisten. also die blende bestellt und dranschrauben wollen. das problem war nur, dass sich die alu-blende bei mir über die zwei unteren stege geschoben hat was bei der holzblende nicht so war. also wenn man die blende auf das lenkrad setzt ist rechts und links noch ein teil der blende gewesen der über die stege überlappte. ist scheiße zu beschreiben, sorry. mußte auf jeden fall rechts und links an den stegen mit einem teppichmesser material abtragen damit die silberne blende auch drüber geht. also die holzblende kann ich vergessen weil ja jetzt material vom lenkrad fehlt.

so, habt ihr alles verstanden oder war das zu umständlich? :D

gruß matze

am 13. April 2004 um 21:17

bei mir gab es absolut keine Prob's am MF-Lenkrad.

hi, ich habe auch noch ne frage :)

kann ich die knöpfe der MFL einzeln austauschen?

meine mfl ist auf der linken seite (Audio-System Steuerung) etwas Speckich und abgegriffen und ich wollte diese eventuell austauschen, ist das möglich?

oder muss ich dazu gleich ne 1000 euro platine kaufen ?!

pls help!

thx!

mfg

ave

am 13. April 2004 um 21:49

kann man austauschen soweit ich weiß. sind ja glaub 2 platinenteile. gibt es auch einzeln.

gruß matze

@Ave: Nö, ich glaube nicht... :(

Also die Knöppe auf jeden Fall nicht einzeln, wenn dann die ganze "linke Seite" - aber ich meine, dass es nur beide Seiten zusammen gibt.

Neulich wollte mal jemand nur den Rahmen UM die Knöpfe, aber das ist EIN Teil...

Viele Grüße, Timo

@ave hab ich was verpasst - hast du ein neues auto?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Demontage der Lenkradblende?