Dem Gegenverkehr Vorang gewähren

Hallo,
hatte heute den Fall, das ich bei einer Fahrbahnverengung in einem Tunnel, dass Zeichen 208 - Vorang im Gegenverkehr - hatte. Ich war auf der Fahrbahnseite der Vorang gewähren muss. Vor mir waren 3 Fahrzeuge die gefahren sind und ich bin mit. Habe auch keinen Gegenverkehr gesehen. Als ich in dem Tunnel war, sah ich, dass jetzt Gegenverkehr kam, der aber nicht anhielt, sondern immer weiter langsam fuhr. Die ältere Frau in ihrem Fahrzeug, rollte immer weiter und kam dann gegen den Bordstein.
Bin ich jetzt Schuld, falls sie ihre Felge jetzt beschädigt hat? Oder hätte sie anhalten müssen, bis ich aus dem Tunnel draußen wär. Jeder ist langsam gefahren, geht auch sonst nicht anders.
Mach mir jetzt Gedanken darüber.
Danke 🙂

Beste Antwort im Thema

Das übliche halt, der Erste fährt, der Zweite fährt, der Dritte fährt, ab hier hätte jetzt keiner mehr fahren dürfen, der Vierte fährt...und der der Vorrang hat muss dann anhalten, steht da und glotzt in die Röhre. Wenn man sich dann nicht den Vorrang "erzwingt" steht man da bis auf seine letzten Tage....der Fünfte fährt, der Sechste fährt, der Siebente fährt........

Lemminge halt, einer fährt los, alle fahren hinterher, einer geht noch und ich sowieso !

Meine Erfahrung !

65 weitere Antworten
65 Antworten

Zitat:

@exgubblah schrieb am 18. Mai 2015 um 22:14:21 Uhr:

Ich hab mal gelernt: passives Fahren = auch mal auf seine Vorfahrt verzichten.
Die Leute, die dann auf ihr Recht bestehen, sind in ihrem Stolz gekränkte Oberlehrer, die anderen nichts gönnen.
Meine Raum-Zeit-Berechnung gibt auch mal eine Verzögerung von 2-3 Minuten her.
Die Madame hat selbst schuld!!!

Ich weis nicht was Du da berechnest ? Aggressive Fahrweise gehört keinesfalls in den Straßenverkehr.

Was Du meinst ist sicherlich defensives Fahren, welches m.E. nicht gesetzl. vorgeschrieben ist.

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 18. Mai 2015 um 20:23:17 Uhr:

Wenn man schon in der Engstelle ist, hat der sonst Vorfahrtberechtigte zu warten wenn er erst dann ankommt.
Es kann keiner verlangen das man rückwärts wieder aus der Engstelle fährt.

Genau das ist mir heute passiert 😁

auf meiner Seite stehen überall geparkte Autos, die komplette Fahrbahn ist also nur noch 1,2 Autos breit, ich fahre also den Berg runter, knallt da einer um die Kurve und fängt gleich an zu hupen, als würde er Geld dafür bekommen, er wartet aber nicht, bis ich (und die 2 anderen Autos nach mir) aus der Engstelle raus sind, sondern fährt auch rein.

Ich bleibe also stehen und er fährt bis auf ~0,5m ran und hupt wie ein Geisteskranker, also Fenster runter und einfach den Arm raushängen lassen, mit der anderen Hand Kippe an, Motor aus und Sonnenbaden, bis er sein Hirn wieder einschaltet ...hat auch fast 5 Minuten gedauert 😁

Zitat:

@derbeste44 schrieb am 18. Mai 2015 um 22:15:24 Uhr:

[...] Vielleicht hättes Duwarten müssen, bis die Verkehrssituation wieder klar zu übersehen war. [...]

Dann wäre er aber von mindestens 5 Hupenden und 7 Vogelzeigenden überholt worden ... 😁

Zitat:

@ritzeratze84 schrieb am 18. Mai 2015 um 20:56:50 Uhr:

Zitat:

@BP_03 schrieb am 18. Mai 2015 um 20:52:22 Uhr:

Stichwort Allgemeine Rücksichtspflicht (§ 1 StVO) und das hat die Dame hier (so wie es geschildert wurde) wohl missachtet.

Im Fall der Fälle dürfte das aber nicht ganz einfach zu beweisen sein.

Meine Frau war neben mir und meinte, sie hat die Frau auch erst gesehen, als wir fast aus dem Tunnel draußen waren und das genug Abstand voneinander war.

Man fährt nicht einfach hinter Autos her, wenn man theoretisch wartepflichtig ist und durch die Fahrzeuge, die vor einem fahren, die Situation nicht klar einschätzen kann.

Das ist vom Prinzip her nichts anderes, als wenn man auf der Landstraße in einer unübersichtlichen Rechtskurve einfach anfangen würde, einen LKW zu überholen.

Ähnliche Themen

Richtig aber das machen leider sehr viele so.

Zitat:

@derbeste44 schrieb am 18. Mai 2015 um 22:20:30 Uhr:

Zitat:

@exgubblah schrieb am 18. Mai 2015 um 22:14:21 Uhr:

Ich hab mal gelernt: passives Fahren = auch mal auf seine Vorfahrt verzichten.
Die Leute, die dann auf ihr Recht bestehen, sind in ihrem Stolz gekränkte Oberlehrer, die anderen nichts gönnen.
Meine Raum-Zeit-Berechnung gibt auch mal eine Verzögerung von 2-3 Minuten her.
Die Madame hat selbst schuld!!!
Ich weis nicht was Du da berechnest ? Aggressive Fahrweise gehört keinesfalls in den Straßenverkehr.

Was Du meinst ist sicherlich defensives Fahren, welches m.E. nicht gesetzl. vorgeschrieben ist.

Ganz einfach: ich plane die Fahrzeit so, dass ich auch 2-3 Minuten später ankommen kann und immer noch pünktlich bin. War das so undeutlich?

Wo siehst du aggressives Fahren? ICH verzichte ja regelmäßig auch auf meine Vorfahrt!

Und gesetzlich ist es natürlich vorgeschrieben: Paragraph 1 StVO.

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 18. Mai 2015 um 22:21:03 Uhr:

Ich bleibe also stehen und er fährt bis auf ~0,5m ran und hupt wie ein Geisteskranker, also Fenster runter und einfach den Arm raushängen lassen, mit der anderen Hand Kippe an, Motor aus und Sonnenbaden, bis er sein Hirn wieder einschaltet ...hat auch fast 5 Minuten gedauert 😁

Das macht der wahrscheinlich 5 Mal am Tag an dieser Stelle und freut sich jedesmal, wenn der andere zurück fährt.

In diesem Fall hatte er nun mal Pech, weil ihr zu dritt wart. 😉

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 18. Mai 2015 um 22:23:55 Uhr:

Zitat:

@derbeste44 schrieb am 18. Mai 2015 um 22:15:24 Uhr:

[...] Vielleicht hättes Duwarten müssen, bis die Verkehrssituation wieder klar zu übersehen war. [...]
Dann wäre er aber von mindestens 5 Hupenden und 7 Vogelzeigenden überholt worden ... 😁

na und......

Wenn Dir aber ein Unfall passiert, dann sind es die Hupenden und Vogelzeigenden, die kopfschüttelnd an Dir vorbeifahren und sagen, wie kann man nur so dumm sein.

Zitat:

@exgubblah schrieb am 18. Mai 2015 um 22:26:56 Uhr:

Zitat:

Ganz einfach: ich plane die Fahrzeit so, dass ich auch 2-3 Minuten später ankommen kann und immer noch pünktlich bin. War das so undeutlich?
Wo siehst du aggressives Fahren? ICH verzichte ja regelmäßig auch auf meine Vorfahrt!

Erklärt so einiges im Straßenverkehr. 🙄

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 18. Mai 2015 um 22:21:03 Uhr:

[...] also Fenster runter und einfach den Arm raushängen lassen, mit der anderen Hand Kippe an, Motor aus und Sonnenbaden, bis er sein Hirn wieder einschaltet [...]

Alles richtig gemacht.😁 Es hat derjenige zurückzufahren, dem es am ehesten zuzumuten ist. Und das war wohl sicher der Hirni.

Zitat:

Zitat:

Reibe man den TE § 1 StVO unter die Nase ! Ich meinte nicht, dass du aggressiv fährst, als vielmehr den TE, denn er hat sich total falsch verhalten.

Bei solchen Verkehrsregelungen kann der zu wartende Verkehr den gesamten Bereich einblicken, denn sonst würde es eine solche Regelung nicht geben. Also hätte der TE nicht einfach Blind reinfahren dürfen, sondern notfalls vor dem Schild halten und die Verkehrssituation überblicken müssen.

Aber man ist ja ganz schnell mal hinter zwei Fahrzeugen hinterher gehuscht, nach dem Motto, die werden schon aufpassen und notfalls müssen die eben alle anhalten.

Man man man, euch möchte ich mal in echt auf der Straße sehen.
Ihr macht wieder einen fetten Elefanten aus ner Mücke.
Wenn jeder von euch so fährt und sich so verhält wie ihr hier predigt, möchte ich mal wissen wieso es solche probleme gibt.

Zitat:

Wie schaffst Du es, deine Fahrzeit auf 2-3 Minuten genau zu planen?

So etwas habe ich in meinen 25 Jahren im Vertrieb noch nie geschafft. Eine Viertelstunde eher los fahren - okay - aber 2-3 Minuten? 😕

Auf den Paragraphen kann man natürlich einiges abwälzen, was vom Gesetzgeber aber auch gewollt ist.
Hab von meinem Arbeitgeber als kleine "Prämie" CE bekommen, wo wir vor wenigen Wochen den Paragraphen ordentlich durchgekaut haben. Von 21-55 sind viele Generationen vertreten und einige haben große Augen gemacht.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 18. Mai 2015 um 21:13:35 Uhr:

[...] Lemminge halt, einer fährt los, alle fahren hinterher, einer geht noch und ich sowieso ! [...]

Besonders auch beim Straßenbahn-Linksüberholen.

Deine Antwort