ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Dem Gegenverkehr Vorang gewähren

Dem Gegenverkehr Vorang gewähren

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 17:23

Hallo,

hatte heute den Fall, das ich bei einer Fahrbahnverengung in einem Tunnel, dass Zeichen 208 - Vorang im Gegenverkehr - hatte. Ich war auf der Fahrbahnseite der Vorang gewähren muss. Vor mir waren 3 Fahrzeuge die gefahren sind und ich bin mit. Habe auch keinen Gegenverkehr gesehen. Als ich in dem Tunnel war, sah ich, dass jetzt Gegenverkehr kam, der aber nicht anhielt, sondern immer weiter langsam fuhr. Die ältere Frau in ihrem Fahrzeug, rollte immer weiter und kam dann gegen den Bordstein.

Bin ich jetzt Schuld, falls sie ihre Felge jetzt beschädigt hat? Oder hätte sie anhalten müssen, bis ich aus dem Tunnel draußen wär. Jeder ist langsam gefahren, geht auch sonst nicht anders.

Mach mir jetzt Gedanken darüber.

Danke :)

Beste Antwort im Thema

Das übliche halt, der Erste fährt, der Zweite fährt, der Dritte fährt, ab hier hätte jetzt keiner mehr fahren dürfen, der Vierte fährt...und der der Vorrang hat muss dann anhalten, steht da und glotzt in die Röhre. Wenn man sich dann nicht den Vorrang "erzwingt" steht man da bis auf seine letzten Tage....der Fünfte fährt, der Sechste fährt, der Siebente fährt........

Lemminge halt, einer fährt los, alle fahren hinterher, einer geht noch und ich sowieso !

 

Meine Erfahrung !

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

@einTraumtaenzer

Das schaffe ich tatsächlich, ich muss aber nur 49,3 km bis zum Büro fahren und je nach Uhrzeit kann man die Verkehrsdichte wunderbar einschätzen.

@derbeste44

Da stimme ich dir auch voll zu. Allerdings hätte die Frau dann nach Erkennen der Situation bzw. des Fehlers vom TE nicht noch zusätzlich in die Engstelle fahren sollen.

Zitat:

@exgubblah schrieb am 18. Mai 2015 um 22:40:28 Uhr:

@einTraumtaenzer

Das schaffe ich tatsächlich, ich muss aber nur 49,3 km bis zum Büro fahren und je nach Uhrzeit kann man die Verkehrsdichte wunderbar einschätzen.

@derbeste44

Da stimme ich dir auch voll zu. Allerdings hätte die Frau dann nach Erkennen der Situation bzw. des Fehlers vom TE nicht noch zusätzlich in die Engstelle fahren sollen.

OK, aber wir waren nicht dabei und lesen nur die Angabe vom TE. Ich glaube es nicht so ganz, wie der TE es hier darstellt. Wenn er sich keiner Schuld bewusst wäre, würde er den Fall nicht hier vortragen.

Wünsche eine gute Nacht ;)

@derbeste44

Darauf können wir uns einigen.

Die wünsche ich auch :)

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 18. Mai 2015 um 22:10:08 Uhr:

 

Vielleicht in Deinem speziellen Fall, weil hinter der Ausfahrt eine Boutique oder sowas ist, aber verallgemeinern kann man das auf keinen Fall.

Nein, da ist keine Boutique. Ich habe nunmal diese Erfahrung gemacht (und nicht nur einmal). Wenn irgendwo ein Fahrzeug entgegenkommt, obwohl man sich bereits in der Mitte der Engstelle befindet, ist es eine Frau, welche am Steuer sitzt. Auch, wenn eine Tür auf 90° geöffnet ist und einer drin kramt, ist es so. Und nein, sie macht nicht gerade ihr Kind fest.

Nachtrag: Wenn der Fahrer eine Frau ist, dann ist es die Fahrerin. ;)

Und das ändert genau Was ?

Da wird es ja höchste Zeit, dass in diesem Forum hier in Motortalker und Motortalkerinnen unterschieden wird. Auch, wenn die Worte mehr aus dem englischen stammen, gehören sie inzwischen sicherlich zum deutschen Sprachgebrauch. In einem anderen Forum hat jetzt mal einer angemerkt, dass ein weiblicher Fan doch bitte als Fanin bezeichnet werden solle. Und spätestens hier frage ich mich, ob das der Sache in irgendeiner Weise dienlich ist ?

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 4:34

Zitat:

@derbeste44 schrieb am 18. Mai 2015 um 22:47:23 Uhr:

Zitat:

@exgubblah schrieb am 18. Mai 2015 um 22:40:28 Uhr:

@einTraumtaenzer

Das schaffe ich tatsächlich, ich muss aber nur 49,3 km bis zum Büro fahren und je nach Uhrzeit kann man die Verkehrsdichte wunderbar einschätzen.

@derbeste44

Da stimme ich dir auch voll zu. Allerdings hätte die Frau dann nach Erkennen der Situation bzw. des Fehlers vom TE nicht noch zusätzlich in die Engstelle fahren sollen.

OK, aber wir waren nicht dabei und lesen nur die Angabe vom TE. Ich glaube es nicht so ganz, wie der TE es hier darstellt. Wenn er sich keiner Schuld bewusst wäre, würde er den Fall nicht hier vortragen.

Wünsche eine gute Nacht ;)

Stimmt, DU warst nicht dabei. Warum kannst DU dann so einschätzen, dass ich meinen Sachverhalt hier so schilder, als wenn ich hier angeblich lüge?!

Auch wenn ich eventuell einen Fehler gemacht habe, darf ich als Vorrangsberechtigter nicht meinen Vorrang erzwingen! Die Strecke ist nun mal nicht gerade, denn nach 30 Meter hinter dem Tunnel ist eine scharfe Linkskurve. Wenn ich nun mal in den Moment kein Fahrzeug sehe, ich in den Tunnel fahre und dann die gute Frau aus der Kurve kommt, kann ich bestimmt jetzt nicht wieder raus fahren..... Wenn ich dann aus dem Tunnel bin und sie fährt immer noch auf mich zu, dann kann ich bestimmt nicht alleine so ganz daran Schuld sein.....

am 19. Mai 2015 um 6:34

Frauen und Engstellen, das ist ja sowieso ein Thema für sich. Habe zufällig letzte Woche zum allerersten Mal erlebt, dass eine Frau in einer Engstelle wieder rückwärts gefahren ist (unter Fluchen und versteinertem Blick). Und es war weder besonders kompliziert noch besonders eng. Viele Frauen fahren, als ob ihre Autos keinen Rückwärtsgang hätten. Und da sie es sowieso gewöhnt sind, dass man ihnen den Vortritt lässt ...

Zitat:

@ritzeratze84 schrieb am 19. Mai 2015 um 06:34:36 Uhr:

Zitat:

@derbeste44 schrieb am 18. Mai 2015 um 22:47:23 Uhr:

 

OK, aber wir waren nicht dabei und lesen nur die Angabe vom TE. Ich glaube es nicht so ganz, wie der TE es hier darstellt. Wenn er sich keiner Schuld bewusst wäre, würde er den Fall nicht hier vortragen.

Wünsche eine gute Nacht ;)

Stimmt, DU warst nicht dabei. Warum kannst DU dann so einschätzen, dass ich meinen Sachverhalt hier so schilder, als wenn ich hier angeblich lüge?!

Auch wenn ich eventuell einen Fehler gemacht habe, darf ich als Vorrangsberechtigter nicht meinen Vorrang erzwingen! Die Strecke ist nun mal nicht gerade, denn nach 30 Meter hinter dem Tunnel ist eine scharfe Linkskurve. Wenn ich nun mal in den Moment kein Fahrzeug sehe, ich in den Tunnel fahre und dann die gute Frau aus der Kurve kommt, kann ich bestimmt jetzt nicht wieder raus fahren..... Wenn ich dann aus dem Tunnel bin und sie fährt immer noch auf mich zu, dann kann ich bestimmt nicht alleine so ganz daran Schuld sein.....

Von einer Lüge kann nicht die Rede sein. Habe ich auch nicht geschrieben. Ich kann es nur nicht glauben, war meine Aussage !!!

Bei einer solchen Verkehrssituatin hat man Überblick über den ganzen Bereich, ansonsten wäre diese Wahl der Verkehrslenkung nicht möglich.

Darauf hat sich jeder Verkehrsteilnehmer einzustellen und sich entsprechend zu verhalten. Das würde nunmal auch bedeuten, dass man kurz stehen bleiben muss.

Irrtümlich auf " Danke " gedrückt !!! Kann ich leider nicht mehr löschen !

@derbeste44:

Soll er jetzt wirklich vor dem Tunnel warten (wie gesagt, bei Einfahrt in den Tunnel kam kein

Gegenverkehr) ob EVENTUELL in ein paar Sekunden oder Minuten jemand kommt?

Wenn der TE geschrieben hat:

"Zum Zeitpunkt der Tunneleinfahrt kam kein Gegenverkehr" ist daran nichts zu rütteln

und er hat sich absolut korrekt verhalten.

Ob es so wirklich war, können wir hier nicht beurteilen!

Zitat:

@heffe schrieb am 19. Mai 2015 um 15:27:50 Uhr:

@derbeste44:

Soll er jetzt wirklich vor dem Tunnel warten (wie gesagt, bei Einfahrt in den Tunnel kam kein

Gegenverkehr) ob EVENTUELL in ein paar Sekunden oder Minuten jemand kommt?

Wenn der TE geschrieben hat:

"Zum Zeitpunkt der Tunneleinfahrt kam kein Gegenverkehr" ist daran nichts zu rütteln

und er hat sich absolut korrekt verhalten.

Ob es so wirklich war, können wir hier nicht beurteilen!

Bitte oben lesen:

bei einer solchen..........

Zitat:

Bei einer solchen Verkehrssituatin hat man Überblick über den ganzen Bereich, ansonsten wäre diese Wahl der Verkehrslenkung nicht möglich.

Also da wäre ich mir nicht so sicher.

Auf dem Foto nicht sichtbar, aber dort steht auch ein Zeichen 208...

K1024-p1020992

Also dem Bild nach zu urteilen verstehe ich derbeste44 so:

Hier darf niemand fahren, denn es könnte ja jemand kommen.

(dass man sich langsam herantasten soll, versteht sich von selbst)

am 19. Mai 2015 um 15:36

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 19. Mai 2015 um 08:34:44 Uhr:

Frauen und Engstellen, das ist ja sowieso ein Thema für sich. Habe zufällig letzte Woche zum allerersten Mal erlebt, dass eine Frau in einer Engstelle wieder rückwärts gefahren ist (unter Fluchen und versteinertem Blick). Und es war weder besonders kompliziert noch besonders eng. Viele Frauen fahren, als ob ihre Autos keinen Rückwärtsgang hätten. Und da sie es sowieso gewöhnt sind, dass man ihnen den Vortritt lässt ...

2010 habe ich miterleben müssen, was passiert, wenn FRAU keinen Vortritt bekommen kann :D

Ich fahre mit einem Transporter (bei vollkommen verschneiter und vereister) Fahrbahn die Strasse hoch (war sowieso nur noch 1,5 Fahrbahnen zu befahren) und Frau denkt, ich nehme mein Auto Huckepack und trage es auf die Wiese, damit sie trotzt 10 Autos Gegenverkehr locker, flockig durchfahren kann.

Zuerst hat sie sich an einem Schnee/Eishaufen den Spoiler halb abgerissen, weil sie einfach nicht verstehen wollte, das ihr Auto da NICHT mehr rein passt :D

Beim Rückwärts aus dem Haufen fahren hat sie dermaßen die Kupplung gequält (immer schön mit mind. 4000 1/min schleifen lassen), das ich im stinkenden Nebel gestanden habe und nach einer kleinen Ewigkeit endlich weiter fahren konnte :D

am 19. Mai 2015 um 16:24

Zitat:

@Benutzer37C schrieb am 19. Mai 2015 um 16:31:14 Uhr:

Zitat:

Bei einer solchen Verkehrssituatin hat man Überblick über den ganzen Bereich, ansonsten wäre diese Wahl der Verkehrslenkung nicht möglich.

Also da wäre ich mir nicht so sicher.

Auf dem Foto nicht sichtbar, aber dort steht auch ein Zeichen 208...

Und was ist da das Tempolimit?

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 19. Mai 2015 um 18:24:06 Uhr:

Zitat:

@Benutzer37C schrieb am 19. Mai 2015 um 16:31:14 Uhr:

 

Also da wäre ich mir nicht so sicher.

Auf dem Foto nicht sichtbar, aber dort steht auch ein Zeichen 208...

Und was ist da das Tempolimit?

und warum hat er denn nicht alle Verkehrsschilder mit aufgenommen ?

Zitat:

@Benutzer37C schrieb am 19. Mai 2015 um 16:31:14 Uhr:

Zitat:

Bei einer solchen Verkehrssituatin hat man Überblick über den ganzen Bereich, ansonsten wäre diese Wahl der Verkehrslenkung nicht möglich.

Also da wäre ich mir nicht so sicher.

Auf dem Foto nicht sichtbar, aber dort steht auch ein Zeichen 208...

Warum stellt der TE denn nicht das Bild ein ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Dem Gegenverkehr Vorang gewähren