1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Dem Gegenverkehr Vorang gewähren

Dem Gegenverkehr Vorang gewähren

Hallo,
hatte heute den Fall, das ich bei einer Fahrbahnverengung in einem Tunnel, dass Zeichen 208 - Vorang im Gegenverkehr - hatte. Ich war auf der Fahrbahnseite der Vorang gewähren muss. Vor mir waren 3 Fahrzeuge die gefahren sind und ich bin mit. Habe auch keinen Gegenverkehr gesehen. Als ich in dem Tunnel war, sah ich, dass jetzt Gegenverkehr kam, der aber nicht anhielt, sondern immer weiter langsam fuhr. Die ältere Frau in ihrem Fahrzeug, rollte immer weiter und kam dann gegen den Bordstein.
Bin ich jetzt Schuld, falls sie ihre Felge jetzt beschädigt hat? Oder hätte sie anhalten müssen, bis ich aus dem Tunnel draußen wär. Jeder ist langsam gefahren, geht auch sonst nicht anders.
Mach mir jetzt Gedanken darüber.

Beste Antwort im Thema

Das übliche halt, der Erste fährt, der Zweite fährt, der Dritte fährt, ab hier hätte jetzt keiner mehr fahren dürfen, der Vierte fährt...und der der Vorrang hat muss dann anhalten, steht da und glotzt in die Röhre. Wenn man sich dann nicht den Vorrang "erzwingt" steht man da bis auf seine letzten Tage....der Fünfte fährt, der Sechste fährt, der Siebente fährt........
Lemminge halt, einer fährt los, alle fahren hinterher, einer geht noch und ich sowieso !

Meine Erfahrung !

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Das übliche halt, der Erste fährt, der Zweite fährt, der Dritte fährt, ab hier hätte jetzt keiner mehr fahren dürfen, der Vierte fährt...und der der Vorrang hat muss dann anhalten, steht da und glotzt in die Röhre. Wenn man sich dann nicht den Vorrang "erzwingt" steht man da bis auf seine letzten Tage....der Fünfte fährt, der Sechste fährt, der Siebente fährt........
Lemminge halt, einer fährt los, alle fahren hinterher, einer geht noch und ich sowieso !

Meine Erfahrung !

Zitat:

@ritzeratze84 schrieb am 18. Mai 2015 um 21:04:33 Uhr:

Jetzt nicht streiten. Wenn ich ein Fehler gemacht habe, ist es ja nicht so, dass es mur egal wäre. Sonst würde ich mir ja keine Gedanken machen. Meine Frau hats genauso eingeschätzt wie ich. Und mir kam es vor, als wenn sie ihren Vorrang erzwingen wollte.

Ich will nicht streiten, ich habe nur nachgefragt.

Ich erlebe es leider täglich, dass an einer solchen kurzen Engstelle der Erste zu Recht fährt, der Zweite sich sagt, einer geht noch (und das tut es), der dritte genauso handelt, wo man bereits leicht bremsen muss und der vierte so spät dran ist, dass man als Entgegenkommender mit Vorrang sogar theoretisch vor ihm die Engstelle passieren würde (der sieht einen tatsächlich oft nicht, weil ein riesen Suff oder LKW vor ihm ist ... das gibt ihm aber nicht das Recht zu fahren).

Dabei sind solche Einengungen selten länger als 50m oder schlecht einsehbar.

Vielleicht verrätst du uns, wo das passiert ist?

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 18. Mai 2015 um 21:13:46 Uhr:

...

Würde ich nicht...

Lieber das Geschehnis abhaken, beim nächsten Mal noch besser und lieber zweimal gucken und hier nicht wahnsinnig machen lassen...

Zitat:

@einsdreivier schrieb am 18. Mai 2015 um 21:30:56 Uhr:

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 18. Mai 2015 um 21:13:46 Uhr:

...
Würde ich nicht...
Lieber das Geschehnis abhaken, beim nächsten Mal noch besser und lieber zweimal gucken und hier nicht wahnsinnig machen lassen...

Das ist wohl wahr

:)

ich denke mal, beide (Gegenverkehr und ich) sollten noch besser bei solchen Situationen achten.

... Und danke an Alle für ihre Antworten :-)

Genau, abhaken und als neue Erfahrung abbuchen. Auch wenn hier mancher wieder den Teufel auf die Straße malt.

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 18. Mai 2015 um 20:23:17 Uhr:

Wenn man schon in der Engstelle ist, hat der sonst Vorfahrtberechtigte zu warten wenn er erst dann ankommt.
Es kann keiner verlangen das man rückwärts wieder aus der Engstelle fährt.

Kommt immer drauf an, es gibt aber noch die Leute, die sich der Masse anschließen und einfach fahren, obwohl sie warten müssten. Die dürfen dann gerne zurückfahren.

Zitat:

@Sorgenfresser schrieb am 18. Mai 2015 um 22:02:11 Uhr:

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 18. Mai 2015 um 20:23:17 Uhr:

Wenn man schon in der Engstelle ist, hat der sonst Vorfahrtberechtigte zu warten wenn er erst dann ankommt.
Es kann keiner verlangen das man rückwärts wieder aus der Engstelle fährt.

Kommt immer drauf an, es gibt aber noch die Leute, die sich der Masse anschließen und einfach fahren, obwohl sie warten müssten. Die dürfen dann gerne zurückfahren.

Das könnte man jetzt wieder Seitenlang diskutieren und auslegen.

Der TE ist zufrieden, also lassen wir es mal gut sein.

;)

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 18. Mai 2015 um 21:01:43 Uhr:

[...] Und der Fahrer ist zu 99% eine Frau. Fast jeder Mann hält noch in der Ausfahrt an und lässt den ,,Entgegenkommer,, passieren, eine Frau fährt unbeeindruckt drauf los. [...]

Vielleicht in Deinem speziellen Fall, weil hinter der Ausfahrt eine Boutique oder sowas ist, aber verallgemeinern kann man das auf keinen Fall.

Nachtrag: Wenn der Fahrer eine Frau ist, dann ist es

die

Fahrer

in

.

;)

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 18. Mai 2015 um 22:09:07 Uhr:

Zitat:

@Sorgenfresser schrieb am 18. Mai 2015 um 22:02:11 Uhr:

Der TE ist zufrieden, also lassen wir es mal gut sein.;)

Vielleicht ist die Dame aber nicht zufrieden.

Zitat:

@ritzeratze84 schrieb am 18. Mai 2015 um 21:04:33 Uhr:

[...] Was soll ich denn machen, wenn sie mich sieht und dann trotzdem weiter fährt.

Wenn's zu eng wird, auf 0 abbremsen.

Ich hab mal gelernt: passives Fahren = auch mal auf seine Vorfahrt verzichten.
Die Leute, die dann auf ihr Recht bestehen, sind in ihrem Stolz gekränkte Oberlehrer, die anderen nichts gönnen.
Meine Raum-Zeit-Berechnung gibt auch mal eine Verzögerung von 2-3 Minuten her.
Die Madame hat selbst schuld!!!

Keiner von uns war dabei. Der TE sieht es aus seiner Sicht und erklärt es auch so, der Gegenverkehr sieht das wieder ganz anders. Sicht also zu einer Äußerung hinreissen zu lassen, ohne den Ablauf genau zu kennen (dabei gewesen zu sein) ist immer wage.
Frei nach dem Motto, hätte hätte Fahrradkette.
TE, ob Du Schuld an einem möglichen Schaden hast, musst Du für Dich selbst entscheiden. Du scheinst ja aber auch ein schlechtes Gewissen zu haben.
Als drittes Fahrzeug reinzufahren, obwohl man " Vorrang dem Gegenverkehr " hat ist sicherlich ein Wagnis. Vielleicht hättes Duwarten müssen, bis die Verkehrssituation wieder klar zu übersehen war. Das sie ggf. nicht klar war zeigt, dass ein Fahrzeug mit Vorrang wegen Deinem Verhalten an den Bordstein gekommen ist.

Wer absichtlich in eine Engstelle fährt, obwohl der Gegenverkehr zu sehen ist, hat es nicht anders verdient.

Zitat:

@Sorgenfresser schrieb am 18. Mai 2015 um 22:12:17 Uhr:

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 18. Mai 2015 um 22:09:07 Uhr:

Der TE ist zufrieden, also lassen wir es mal gut sein.;)

Vielleicht ist die Dame aber nicht zufrieden.

Dann mach dich auf die Suche nach der Dame und gib ihr Beistand.

Sorry, geh mit jemand anderen Spielen, ich hab keine Zeit für deine Kindereien.

Deine Antwort