ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Dem Gegenverkehr Vorang gewähren

Dem Gegenverkehr Vorang gewähren

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 17:23

Hallo,

hatte heute den Fall, das ich bei einer Fahrbahnverengung in einem Tunnel, dass Zeichen 208 - Vorang im Gegenverkehr - hatte. Ich war auf der Fahrbahnseite der Vorang gewähren muss. Vor mir waren 3 Fahrzeuge die gefahren sind und ich bin mit. Habe auch keinen Gegenverkehr gesehen. Als ich in dem Tunnel war, sah ich, dass jetzt Gegenverkehr kam, der aber nicht anhielt, sondern immer weiter langsam fuhr. Die ältere Frau in ihrem Fahrzeug, rollte immer weiter und kam dann gegen den Bordstein.

Bin ich jetzt Schuld, falls sie ihre Felge jetzt beschädigt hat? Oder hätte sie anhalten müssen, bis ich aus dem Tunnel draußen wär. Jeder ist langsam gefahren, geht auch sonst nicht anders.

Mach mir jetzt Gedanken darüber.

Danke :)

Beste Antwort im Thema

Das übliche halt, der Erste fährt, der Zweite fährt, der Dritte fährt, ab hier hätte jetzt keiner mehr fahren dürfen, der Vierte fährt...und der der Vorrang hat muss dann anhalten, steht da und glotzt in die Röhre. Wenn man sich dann nicht den Vorrang "erzwingt" steht man da bis auf seine letzten Tage....der Fünfte fährt, der Sechste fährt, der Siebente fährt........

Lemminge halt, einer fährt los, alle fahren hinterher, einer geht noch und ich sowieso !

 

Meine Erfahrung !

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 19. Mai 2015 um 17:41

Zitat:

@derbeste44 schrieb am 19. Mai 2015 um 19:20:47 Uhr:

Warum stellt der TE denn nicht das Bild ein ?

Weil er selbst genau weiß, dass bei freier Sicht die Nummer einsehbar ist und er, sofern er tatsächlich nichts gesehen hat, nur nichts gesehen hat, aufgrund der Fahrzeuge vor ihm.

am 19. Mai 2015 um 17:52

So wird´s sein...

... oder er hält sich einfach an meine Tipps und die Sache ist "gut". ;) :p

Übrigens habe ich mir schon mehr als einmal einen Kopf gemacht, obwohl ein anderer absoluten Schwachsinn angestellt hat. Da fragt man sich einfach: Woran hat´s gelegen? Was kann man besser machen?

Das Reflektieren einer Situation heißt nicht automatisch, dass man ein schlechtes Gewissen hat bzw. selbst wenn, muss das nicht heißen, dass man einen Fehler gemacht hat. Mist, jetzt hat die Dame den Randstein erwischt... :(

Empathie... und dennoch hat sie selbst Schuld.

am 19. Mai 2015 um 18:42

Nach der Beschreibung hat die Dame natürlich selbst schuld, dass sie am Bordstein rumgeschrammelt ist.

Das war vermutlich vollkommen unnötig.

Aber trotzdem sollte man in solchen Situationen sich freie Sicht verschaffen, bevor man in diese einfährt. Das bedeutet nicht einfach blind hinterher fahren.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 19. Mai 2015 um 19:41:53 Uhr:

Zitat:

@derbeste44 schrieb am 19. Mai 2015 um 19:20:47 Uhr:

Warum stellt der TE denn nicht das Bild ein ?

Weil er selbst genau weiß, dass bei freier Sicht die Nummer einsehbar ist und er, sofern er tatsächlich nichts gesehen hat, nur nichts gesehen hat, aufgrund der Fahrzeuge vor ihm.

Genau und das scheint man nicht zu begreifen, dass man notfalls stehen bleiben muss. Wenn sich die Autofahrerin wehrt, sieht es ggf. schlecht für den TE aus. So und nun soll gut sein !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Dem Gegenverkehr Vorang gewähren