ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Einspuriges Abbiegen mit Gegenverkehr, auf zweispurige Straße

Einspuriges Abbiegen mit Gegenverkehr, auf zweispurige Straße

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 15:18

Hallo,

neulich kam es an einer Kreuzung wohl fast zum Zusammenstoß, als ich links und der Entgegenkommende Opel Adam rechts abbiegen wollte. Die Straße in die wir einbiegen wollten ist zweispurig. Ich bog links ab und befuhr die linke Spur der Straße. Der Adam bog rechts ab und wollte wohl direkt auf die linke Spur, da ich nur noch seine quietschenden Reifen hörte, also er legte eine Vollbremsung hin. Nun wäre die Frage: Wäre er mir rein gefahren wer hätte dann eigentlich Schuld? Er muss ja nicht als Rechtsabbieger direkt auf die linke Spur fahren oder? Auf seine Supur einordnen und dann schauen und wechseln wäre doch die einfachste und angenehmste Vorgehensweise. Ich bin ein sehr sehr ruhiger Fahrer und die Kreuzung ist gut einsehbar, da kein Auto gerade aus wollte, also mir direkt entgegen kam und so bog ich links normal ab.

Hab ein Bild mit der Kreuzung eingefügt und gekennzeichnet. Der grüne Strich bin ich und der rote der Opel. Wieso muss er unbedingt gleich auf die linke ziehen frag ich mich da nur. Klar muss ich da warten, aber so würde das viel besser laufen, wenn jeder die für sich "nähere" Spur nehmen würde und dann wechselt. Zudem hätte ich im dümmsten Fall die Kreuzung verstopft würde doch einer plötzlich entgegen kommen.

 

Würde mal eure Meinungen dazu hören und bitte keine Belehrungen, da mir bewusst ist, dass ich als Linksabbieger zu warten habe ;)

IMG_2021-12-13_16-11-18.jpeg
Ähnliche Themen
32 Antworten

Es ist eben nicht so wie Du das gerne hättest - Dein entgegen Kommender hat die freie Fahrstreifenwahl beim Abbiegen. Und ist Dir gegenüber Vorfahrtsberechtigt. Würde es anders manchmal besser laufen? Bestimmt. Aber das steht ja nicht zur Debatte.

Also. Ich glaube, dein Gegner hätte Vorfahr gehabt. Ist zwar blöd wie der gefahren ist aber???

Im höchsten Fall hätte er eine Mitschuld bekommen.

Wer aus einer einzelnen Abbiegespur in eine mehrspurige Straße abbiegt, hat dort freie Fahrstreifenwahl. Anders ist es, wenn es mehrere Abbiegespuren in die gleiche Richtung nebeneinander gibt.

Von daher hätte der TE wohl Schuld gehabt, wenn es gekracht hätte.

@AstraKFahrer

Es sind in der Kreuzung keine Leitlinien für die Spuren eingezeichnet, also gibt es im Prinzip keine und somit gibt es eine freie Wahl der imaginären Spuren. Das gilt sowohl für dich als auch für ihn. Außerdem war das ja kein zweispuriges Abbiegen, weil die Straßen, von denen ihr jeweils kamt, nur eine Abbiegespur hatten.

Aufgrund dessen, weil es im Kreuzungsbereich keine Spuren gab, hat der Adam auch keinen Spurwechsel vollzogen und somit sehe ich die Schuld im Falle eines Unfalls hauptsächlich bei dir.

Ein grundsätzlicher Hinweis ist, in allen möglichen Situationen immer versetzt zu fahren. Dadurch kann man viele kritischen Situationen oft verhindern bzw. entschärfen. Möglichst vermeiden parallel zu einem Fahrzeug zu fahren, sondern immer parallel zu der Lücke vor oder hinter ihm. Gleiches gilt für das Abbiegen auf unterschiedlichen Spuren, die Geschwindigkeit immer so wählen, dass man vor oder hinter dem anderen Fahrzeug gelangt. Somit ist es dann kein Problem, wenn der andere die Spur nicht hält, man muss dann halt nur abbremsen oder er muss es machen.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 15:49

Danke schon mal für die Antworten :) Hab also Glück gehabt, dass der Adam abgebremst hat.

Wie die Vorredner schon sagten, der Entgegenkommende war/ist im Recht und darf frei wählen, in welchen Fahrstreifen er einbiegen will.

Wenn man es anders haben wollte, müßte man das mit Linien vorgeben, wobei (unterbrochene) Leitlinien wohl nicht mal ausreichend wären.

Und man müßte den Fahrzeugen aus deiner Richtung irgendwie klar machen, daß sie nach links abbiegen dürfen, trotz rechts abbiegendem Gegenverkehr.

Selbstverständlich hat der Entgegenkommende die Vorfahrt. Denn der Linksabbiegende hat den Gegenverkehr zu beachten.

 

Wer sagt denn dass dir als einspuriger Linksabbieger auf eine zweispurige Straße automatisch die linke Spur gehört?

 

Habe den Thread-Titel dazu mal angepasst.

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 16:04

Niemand sagt das, nur hab ich da irgendwie gedacht: Haja, wenn du rechts abbiegst nimmst halt auch die rechte Fahrspur. War mir in dem Moment nicht mal bewusst, dass ich einen Fehler gemacht habe der natürlich meinerseits da war.

Zitat:

Haja, wenn du rechts abbiegst nimmst halt auch die rechte Fahrspur.

Könnte er, aber er wollte 200 m weiter links abbiegen … :D

Zitat:

@AstraKFahrer schrieb am 13. Dezember 2021 um 17:04:22 Uhr:

Niemand sagt das, nur hab ich da irgendwie gedacht: Haja, wenn du rechts abbiegst nimmst halt auch die rechte Fahrspur. War mir in dem Moment nicht mal bewusst, dass ich einen Fehler gemacht habe der natürlich meinerseits da war.

Ich mache dir keinen Vorwurf. Du hast ja gefragt.

Aber so wie du der Meinung warst, er gehöre eigentlich auf die rechte Spur, wie kommst du darauf dass du auf die linke Spur musst?

Zitat:

@AstraKFahrer schrieb am 13. Dezember 2021 um 16:49:42 Uhr:

Danke schon mal für die Antworten :) Hab also Glück gehabt, dass der Adam abgebremst hat.

Das Poblem ist das die Farbahn in ca 300m wieder Dreispurig wird. Es kommt eine Linksabbieger Spur die ins Einkaufzentrum führt. Wenn ich da hingwollt hätte, wäre ich auch so wie der Opel gefahren. Wenn ich als Linksabbieger nach HD gewollt hätte, hätte ich mich versichert wie der Opel fahren will, hätte Vorfahrt gewährt und hätte mich dann rechts eingeordnet. Fakt ist, das hier der Rechtsabbieger Vorrang hat.

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 16:11

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 13. Dezember 2021 um 17:08:40 Uhr:

Zitat:

@AstraKFahrer schrieb am 13. Dezember 2021 um 17:04:22 Uhr:

Niemand sagt das, nur hab ich da irgendwie gedacht: Haja, wenn du rechts abbiegst nimmst halt auch die rechte Fahrspur. War mir in dem Moment nicht mal bewusst, dass ich einen Fehler gemacht habe der natürlich meinerseits da war.

Ich mache dir keinen Vorwurf. Du hast ja gefragt.

Aber so wie du der Meinung warst, er gehöre eigentlich auf die rechte Spur, wie kommst du darauf dass du auf die linke Spur musst?

Damit der Verkehrsfluss ungestört verlaufen kann, wenn alle die rechts abbiegen die rechte Spur nutzen und alle die links abbiegen die linke Spur :D Sowas bleibt aber leider wohl nur ein Traum einer perfekten Verkehrsführung ;)

Wie gesagt irgendwie war ich mim Kopf nicht ganz da.

Zitat:

@AstraKFahrer schrieb am 13. Dezember 2021 um 17:11:23 Uhr:

 

Damit der Verkehrsfluss ungestört verlaufen kann, wenn alle die rechts abbiegen die rechte Spur nutzen und alle die links abbiegen die linke Spur :D Sowas bleibt aber leider wohl nur ein Traum einer perfekten Verkehrsführung ;)

Wie gesagt irgendwie war ich mim Kopf nicht ganz da.

Nein bleibt kein Traum. Sowas gibt es.

Das ist aber dann durch korrekte Ausschilderung und deutlich sichtbare Linien erkennbar.

Ich meine hier in Stuttgart so eine Kreuzung mal befahren zu haben. Muss mal überlegen. Evtl lade ich dann ein Maps-Bild hoch.

Habe es gefunden.

Hier wird der Linksabbieger direkt auf die linke Spur geleitet.

Danach wird der Linksabbieger aufgefordert die Spur zu wechseln weil es wieder einspurig wird.

 

Das ist die große Kreuzung in Stuttgart beim SI-Zentrum. Diese Kreuzung wird auch gern bei der praktischen Führerscheinprüfung befahren.

Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Einspuriges Abbiegen mit Gegenverkehr, auf zweispurige Straße