ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Dem Dieselmotor scheint es zu kalt zu sein!

Dem Dieselmotor scheint es zu kalt zu sein!

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 19. Januar 2013 um 17:05

Habe meinen SD4 Dynamic Automatik mit allem möglichen Krimskrams drin nun seit dem 9.1. unterm Carport stehen. Wenn es dann die Nacht über so unter -6 ° C hat springt er ziemlich gruselig an, so als ob nicht gleich alle "Töpfe" mitlaufen. Fahre seit ewigen Zeiten Diesel sowas hatte ich da aber noch nie. Ist das bei Euren Dieseln auch so? Oder hat meiner ne Macke. Nach gefühlten 3-4 Kurbelwellenumdrehungen ist dann wieder alles normal.

Beste Antwort im Thema
am 21. Januar 2013 um 23:24

Zitat:

Original geschrieben von -CasaR-

Keineswegs und das Ultimate wird auch nicht helfen. Mach ein bisschen Diesel Fließkit zu jeder Tankfüllung zu und du wirst keine Probleme, selbst bei -40° haben.

Na klar hilft das. Das von Hand panschen kannst Du dir sparen. Ist schon drinnen in Ultimate, v-power und wie sie alle heißen.

Dazu bekommst Du noch die anderen Vorteile, die den höheren Preis etwas ausgleichen.

Shell V-Power Infos

Aral Ultimate Info

Total Exellium Info

ADAC Test Premium Kraftstoff

Wie ich von Anfang an sagte, kann's durchaus an billigem Diesel liegen. Ich denke mal die renommierten Tankstellen haben so auch schon einen guten Schutz vor dem versulzen der Dieselparafine bei Minusgraden aber bei der Polentanke würde ich da nicht die Hand für ins Feuer legen.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DeutzDavid

In einem meiner Diesel hab ich gar keine Klappe :D

Mit dem Rüssel reindrücken, alternativ geht auch ein Schraubenzieher.

Aber warum den eklig? Das ist nichts gegen Schmierfett oder Altöl an den Fingern.;)

Das Zeug ist hochgradig giftig. Das möchte ich nicht an meinen Fingern haben und mir dann damit ans Auge fassen, weil es mich da gerade juckt.

Zitat:

Original geschrieben von -CasaR-

Zitat:

Original geschrieben von DeutzDavid

In einem meiner Diesel hab ich gar keine Klappe :D

 

Mit dem Rüssel reindrücken, alternativ geht auch ein Schraubenzieher.

 

Aber warum den eklig? Das ist nichts gegen Schmierfett oder Altöl an den Fingern.;)

Das Zeug ist hochgradig giftig. Das möchte ich nicht an meinen Fingern haben und mir dann damit ans Auge fassen, weil es mich da gerade juckt.

Wiederholter Kontakt kann zu spröder oder rissiger Haut führen

Gesundheitsschädlich: Kann beim Verschlucken Lungenschäden verursachen

Explosionsgefahr bei Erhitzen unter Einschluss

 

Ganz ungefährlich ist es nicht, aber es ist auch nicht ätzend.

 

Kann ich das Zeug bei -10 Grad auch noch beimischen, und kann ich Fließverbesser und den Reiniger für Ventile zusammen mischen und in 1 Tank geben, oder muss alles getrennt eingefüllt werden?

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von -CasaR-

Zitat:

Original geschrieben von Sundowner 18

 

Wie bekommt Ihr das Zeug in den Tank? Wir haben doch da alle so eine Sicherheitsklappe drin. Muss man da jedes mal mit dem roten und hinterher wahrscheinlich schmierigen Plastikrüssel hantieren? Is ja eklig! Das beheizbare Lenkrad bekommt dann bestimmt auch bald was davon ab

Ich hab es mit einem Kugelschreiber runtergedrückt, den ich danach weg geschmissen habe. Nimm dir ein paar Stücke Holz oder ähnliches mit.

Mit nem Stück Holz an der Tanke im Einfüllloch rumhantieren... Die Zuschauer werden begeistert sein über den Zinnober den ich da anstelle!

Zitat:

Original geschrieben von DeutzDavid

Wiederholter Kontakt kann zu spröder oder rissiger Haut führen

Gesundheitsschädlich: Kann beim Verschlucken Lungenschäden verursachen

Explosionsgefahr bei Erhitzen unter Einschluss

 

Ganz ungefährlich ist es nicht, aber es ist auch nicht ätzend.

Aber sicherlich reizt es z.B. Schleimhäute oder brennt stark bei Kontakt mit Augen, Mund etc. Und während der Fahrt gibt es sicherlich angenehmeres als brennende Augen. Da hilft es mir auch nicht mehr, dass der Motor läuft.

Natürlich kann man auch sein Auto, sollte es wirklich mal wegen den niedrigen Temperaturen stehen bleiben in die geheizte Werkstatt schleppen lassen. Das sieht viel, viel cooler aus. :D:D

Wegen dem Einfüllen bei niedrigen Temperaturen habe ich gelesen, dass die Dieseltemperatur wenigstens +5C haben soll also "Erdtanktemperatur" und das Mitel über 10°C glaube ich also "warmes Autotemperatur".

Timmi

Also ich nehme das Zeugs jetzt schon einige Zeit. (wie gesagt, mit Ultimate hatte ich sehr schlechte Erfahrungen machen müssen)

Das Einfüllen ist völlig unproblematisch! Einfach pro Verschlusskappe 25Ltr Diesel rechnen und vorab in den Tank geben- nein, keine Hölzchen oder Kulis vonnöten :-)))) das läuft prima rein. Anschließend, Diesel (aus dem großen Erdtank ist der warm genug) hinzufüllen-fertig.

Ich war erst wegen der Wirksamkeit unsicher aber bisher springt das Auto auch bei -10 und Billigstdiesel ohne jegliches rumpeln an. Der hier geschriebene Preisvergleich ist Quark. 1Ltr LM kostet ca. 12EUR.

Das heißt 2x Volltanken und ich hab das Geld , falls ich sonst Marken-Supidiesel von-wem-auch-immer kaufe schon eingespart.

Fazit bisher: billiger, leicht (wirklich) zu handhaben, und genauso wirksam.

Ps. Nein, trinken oder in die Augen reiben sollte man es nicht, aber ich glaube das gilt auch für Diesel, Bremsflüssigkeit, Scheibenwischerkonzentrat und Motoröl. Wer es schafft, sich ohne die Finger vollzusabbern einen Schnaps einzuführen, darf getrost annehmen mit LiquiMoli umgehen zu können.:)

Hallo Phillipp

Mit der Handhabung bin ich völlig bei Dir. ;)

Wenn ich die Bedienungsanleitung von "Ravenol Fließverbesserer 1:1000" richtig verstanden habe, kostet ein Liter runde 8€. So weit so gut. Sehe ich weiter nach unten, oder auf das Etikett auf dem Kanister, auf die Dosieranleitung sind bei 50 Liter Winterdiesel, den die Tankstellen jetzt verkaufen sollten, 150 ml von dem Zusatz von Nöten um einen Effekt der bis -31°C wirken soll, zu erreichen. Das bedeutet für mich ein finanzieller Einsatz von 1,20€ pro 50 Liter Diesel, also nicht der Rede wert. Wenn es denn so passt und ich richtig gelesen habe.

Bei unklarer Dieselbeschaffenheit und höherer Dosierung ist es auch nur wenig mehr, so um 2€ pro 50 Liter Diesel also so 4 Cent pro Liter Diesel.

Das Mittel von LM kostet in etwa das gleiche. Einsatzmenge lt. Prospekt 150ml auf 75 Liter Diesel.

Ob das Ravenal zu dem in diesem Thread angesprochenen Problemen wirkt wie das bekanntere und von Dir eingesetzte Produkt von LM weiß ich nicht.

Es geht hier um schlechtes Starten bei Kälte, nicht um eingefrorenen Diesel. Wenn durch die Fließverbesserung auch eine getestete Startverbesserung eintritt sind die Additive doch nicht umsonst - ich glaube da immer nicht so recht dran. :rolleyes:

Grüße

Timmi

Hallo Timmi,

ich glaube Du rechnest irgendwie falsch.

Die Dosierung ist 1:1000!

Oder andersrum: Du brauchst pro Tankfüllung von sagen wir mal 50 Ltr Diesel genau 2 Verschlußkappen voll vom Fließverbesserer. Das bedeutet, wenn Du eine 1Ltr- Dose LM kaufst, kannst Du genau 20 mal damit 50 Liter tanken. 20x50ml=1Ltr. okay?

So, 20x 50Liter Diesel machen bei einer Preisdifferenz von "Globus-Diesel" zu Aral-Ultimate Diesel von 15 Cent eine Ersparniss von 1000 x 0,15 EUR=150EUR aus. Davon musst Du noch den Liter LiquiMoli abziehen, sagen wir 12EUR, dann bist Du bei 138EUR Ersparniss wenn der Fließverbesserer alle ist.

Das ist aber nur ein Nebeneffekt. Ich denke, die meisten von uns tanken kein Ultimate. Ich möchte auch nicht sparen damit, nur Sicher gehen das mir der Bock nicht nochmal stehen bleibt.

Ich wollte mich für einen Vergleich anbieten, da ich a)sowiso so einen Billiganbieter "um die Ecke" habe, und b) es mich interessiert ob es überhaupt einen Unterschied macht.

Ob der Fließverbesserer wirklich auch für ein besseres Startverhalten taugt weiß ich auch nicht- gefühlt ist es so. Aber was will das schon heißen? :-)

Grüße

Ps. witzig ist, das der Stoff frostfrei gelagert werden soll.

am 28. Januar 2013 um 22:38

Die Kalkulation 17 Cent / Liter war darauf aufgemacht, das man eigentlich fairer weise liqui Molly fliesskit und superdiesel Additiv beimischen muss, um auf einen zu ulitimate vergleichbaren Inhalt zu kommen. Das Super diesel additiv ist richtig teuer. Um den Diesel flüssig zu halten, reicht jedoch das fliesskit. Das Super diesel additiv ist dafür da, das sich Ansaugbrücken, Leitungen etc. nicht zusetzen.

Hallo

Jetzt wo es wieder wärmer geworden ist, ist es natürlich zu spät einen Test zu starten. So´n Mist. :D

@Phillipp

Ich habe nicht weiter gerechnet sondern die angegebenen Dosiermengen laut Prospekt und den Preis laut Katalog ins Verhältniss gesetzt ohne weiter nach zudenken was rauskommen kann, soll, müsste.

Ich sehe aber auch keine Dosiervorschrift 1:1000, beim Ravenol steht es als Name. Oder übersehe ich schon wieder etwas?

@EC.de

Um "Superdiesel" selbst zu mischen ist die Kalkulation natürlich richtig. Ich würde dann aber doch fertig kaufen wollen.

OT: Wie weit ist die Homepage? ;)

Grüße

Timmi

am 29. Januar 2013 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Timmihund

OT: Wie weit ist die Homepage? ;)

So mittelprächtig gediehen.

Ich habe im Moment zu viel im Job zu tun, um intensiv daran arbeiten zu können

.

 

Ja auch meine Erfahrung

Arbeit behindert das wirklich Wichtige ! ;)

Servus

Timmi

Das bedeutet ab -18° C einen Fließverbesserer dazu kippen, auch wenn es mit dem "Hölzchen etwas umständlich aussieht" :D:D

Aus welcher Raffinerie mein Diesel kommt kann ich nicht sagen. Die Tankstelle ist eine große Freie mit vielen Tankstellen bei uns in der Gegend und die kaufen ein wo der Preis gerade passt. Es steht Winterdiesel bis -22°C auf der Zapfsäule, ich will es nicht testen.

Jetzt wissen wir über Wintediesel und Zusatzmittel bescheid, warum aber manche Motoren sich beim Kaltstart schütteln ist noch nicht ganz geklärt.

Es wird Zeit, dass es mal richtig kalt wird. :D:D Eine Fahrt nach Nordschweden könnte uns weitere Erkentnisse bringen, aber da sind schon die Hersteller und betreiben ihre Tests.

Grüße

Timmi

am 29. Januar 2013 um 22:32

Naja, lese mal genau..da steht das ab ca. -20 Grad garnichts mehr geht.

Das unrunde Anlaufen beim Starten bei -7 sind die ersten Anzeichen für schlechten Diesel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Dem Dieselmotor scheint es zu kalt zu sein!