ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Heizung bläst unregelmäßig kalt

Heizung bläst unregelmäßig kalt

Land Rover Range Rover Evoque L551
Themenstarteram 20. Januar 2022 um 22:12

Wir haben unser Baby Mitte Dezember 21 bekommen - nach 13 Monaten Wartezeit. Es ist das Modell Evoque p300e MJ 2022, Autobiography.

Wir sind damit zufrieden. Es ist unsere dritte RR in 10 Jahren und die anderen waren größer, aber wir vermissen wirklich nichts, bis jetzt ein großer Erfolg.

Meine Frage: Wir spüren regelmäßig, mit etwa 30 min dazwischen, richtig kalte Luft wenn die Heizung auf heizen läuft. Wir können es nicht regulieren bzw. warm machen, es hört dann nach 3-4 min auf.

Wir haben den Händler gefragt, und der hat uns gesagt, das ist eine Art Weckeffekt, eingebaut von RR, wenn die Innenraum zu warm wird und der Fahrer Gefahr läuft einzuschlafen.

Wir sind etwas erstaunt über diese Antwort. Kennt jemand diesen Effekt, hat jemand schon mal davon gehört, oder geht es ihm genauso und hat die gleiche Antwort bekommen?

Grüße aus dem Allgäu

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@Omski schrieb am 20. Januar 2022 um 23:12:26 Uhr:

Wir haben unser Baby Mitte Dezember 21 bekommen - nach 13 Monaten Wartezeit. Es ist das Modell Evoque p300e MJ 2022, Autobiography.

Wir sind damit zufrieden. Es ist unsere dritte RR in 10 Jahren und die anderen waren größer, aber wir vermissen wirklich nichts, bis jetzt ein großer Erfolg.

Meine Frage: Wir spüren regelmäßig, mit etwa 30 min dazwischen, richtig kalte Luft wenn die Heizung auf heizen läuft. Wir können es nicht regulieren bzw. warm machen, es hört dann nach 3-4 min auf.

Wir haben den Händler gefragt, und der hat uns gesagt, das ist eine Art Weckeffekt, eingebaut von RR, wenn die Innenraum zu warm wird und der Fahrer Gefahr läuft einzuschlafen.

Wir sind etwas erstaunt über diese Antwort. Kennt jemand diesen Effekt, hat jemand schon mal davon gehört, oder geht es ihm genauso und hat die gleiche Antwort bekommen?

Grüße aus dem Allgäu

Hallo Omski, hast du dem Verkäufe bei der Antwort in die Augen geschaut? Glaubst du das wirklich? Ich denke ganz eindeutig, er meinte das ironisch oder will dich verar..... oder hat keine Antwort dafür. Verkäufer neigen gelegentlich zu kleinen ironischen Scherzen, wenn ihnen nichts Besseres zu Problemen einfällt. Da ein angeblich von RR gewünschter "Weckeffekt" der Heizung nichts nur mit dem PHEV, also dem teilelektrischen P300e zu tun hat, müsste dieser Effekt bei allen RR "eingebaut" sein. Mein Evoque P250 MY21 heizt zwar spät, dann aber immer gleich und konstant.

Also mal den Service konsultieren.

Viel Spaß weiterhin.

Kenne ich nicht bei meinem p300e, der heizt so gut, stabil und leise wie kein RR zuvor!

Dein Verkäufer neigt zu Scherzen ;-)

 

Unser P300e. zeigt diese nette Aufmerksamkeit nicht.

Vermutlich eine kostenpflichtige Zusatzausstattung die wir nicht geordert haben ;-)

 

Eine Frage, funktioniert der EV Modus zufriedenstellend?

Oder neigt der Wagen dazu die Fehlermeldung " EV Modus vorübergehend nicht verfügbar" anzuzeigen?

 

Biete deinem Verkäufer doch mal das Themen Wandlung scherzhalber an....

 

Grüße

Fährst du dauerhaft mit der Einstellung "Automatische Umluft"? Dann kann es zu solchen Effekten kommen, ist bei meinem 2017er Evoque auch so und davor ebenfalls bei meinem FL2.

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 16:21

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 21. Januar 2022 um 06:40:55 Uhr:

Dein Verkäufer neigt zu Scherzen ;-)

 

Unser P300e. zeigt diese nette Aufmerksamkeit nicht.

Vermutlich eine kostenpflichtige Zusatzausstattung die wir nicht geordert haben ;-)

 

Eine Frage, funktioniert der EV Modus zufriedenstellend?

Oder neigt der Wagen dazu die Fehlermeldung " EV Modus vorübergehend nicht verfügbar" anzuzeigen?

 

Biete deinem Verkäufer doch mal das Themen Wandlung scherzhalber an....

 

Grüße

Hallo,

hatte noch keine Meldung bzgl. EV Modus, kann daher nichts dazu sagen!

 

Die Heizung werde ich nochmal ansprechen in der Werkstatt, evtl. hängt das Ganze mit der Luftionisierung zusammen

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 16:25

Zitat:

@MartinH.. schrieb am 21. Januar 2022 um 09:11:15 Uhr:

Fährst du dauerhaft mit der Einstellung "Automatische Umluft"? Dann kann es zu solchen Effekten kommen, ist bei meinem 2017er Evoque auch so und davor ebenfalls bei meinem FL2.

Umlauft ist aus, jedoch habe ich eine Luftionisierung im Evoque, evtl ist das die Ursache :rolleyes:

Schon merkwürdig:

Bei mir verhält sich die Heizung wie folgt..

Im Automatik Modus zb 22 Grad kommt aus denn Düsen immer warme Luft, stelle ich dann um , zum Beispiel nur auf Fußraum tritt dort deutlich kühlere Luft aus. Auch wenn ich alle Einzel Felder anwähle ist die Luftzufuhr deutlich kühler . Um wirklich warme Luft über alle Ausgänge zu bekommen muss ich die Temperatur auf Hi stellen.

Auch die Düsen im hinteren Bereich sind sehr schwach, egal ob manuell oder Automatisch. Ist das normal?

"Luftiionisierung" ist in meinen Augen sowas wie Grander-Wasser!

Hallo Omski,

ich bin drei Jahre einen RR Evoque (Baujahr 2018) gefahren und hatte des Öfteren das exakte Problem.

Die Antwort meines Serviceleiters war damals: „Wir müssen ein Update draufspielen und dann ist wieder alles in Ordnung.“ Ergebnis: nichts hat sich geändert und Gott sei Dank war es ein Leasingfahrzeug :)

 

Viele Grüße!

@mutter:

Genau dieses Problem habe ich auch. Im "AUTO" Modus wird der Fussraum beidseitig warm.

Im normalen Modus bläst es kalt in den Fussraum, obwohl alle drei Ebenen am Klima Display

ausgewählt sind.

Ich hatte am 07.12. ein Update fürs InControl bekommen. Evtl. liegts an dem, da ich mich nicht

erinnern könnte, diesen Zustand auch letzten Winter schon gehabt zu haben.

Ich werde mal beim Händler anfragen.

Zitat:

@nettister schrieb am 9. Februar 2022 um 13:23:52 Uhr:

@mutter:

Genau dieses Problem habe ich auch. Im "AUTO" Modus wird der Fussraum beidseitig warm.

Im normalen Modus bläst es kalt in den Fussraum, obwohl alle drei Ebenen am Klima Display

ausgewählt sind.

Ich hatte am 07.12. ein Update fürs InControl bekommen. Evtl. liegts an dem, da ich mich nicht

erinnern könnte, diesen Zustand auch letzten Winter schon gehabt zu haben.

Ich werde mal beim Händler anfragen.

Bei mir kommt im Auto Modus hauptsächlich warme Luft aus den mittleren Düsen.. wenn ich alle Felder auswähle tritt da deutlich kühlere Luft aus, ich habe immer 22Grad eingestellt

Ich habe auch das vom Threadstarter bescheiebene Problem beim P300e - ich habe das gefühl dass es vor allem bei Langstrekke dann ist, wenn der Akku gegen 0 geht

Zitat:

@DirtyHarry69 schrieb am 11. Februar 2022 um 13:53:54 Uhr:

Ich habe auch das vom Threadstarter bescheiebene Problem beim P300e - ich habe das gefühl dass es vor allem bei Langstrekke dann ist, wenn der Akku gegen 0 geht

Wurde das Heizungsmodul das auch im Winter Probleme macht schon getauscht? (Ein PHEV spezifisches Problem).

 

Unser p300e macht alles perfekt zumindest mit unserer manuellen Einstellung der Heizung.

Fahrprofil ECO

 

Nachtrag:

Pelz ist im Winter erforderlich..... es sind keine echten 22 im Fahrzeug....der Anzeige trau ich nicht.....Gefühl 20C

Langstrecken Einstellungen.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Heizung bläst unregelmäßig kalt