ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Dem Dieselmotor scheint es zu kalt zu sein!

Dem Dieselmotor scheint es zu kalt zu sein!

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 19. Januar 2013 um 17:05

Habe meinen SD4 Dynamic Automatik mit allem möglichen Krimskrams drin nun seit dem 9.1. unterm Carport stehen. Wenn es dann die Nacht über so unter -6 ° C hat springt er ziemlich gruselig an, so als ob nicht gleich alle "Töpfe" mitlaufen. Fahre seit ewigen Zeiten Diesel sowas hatte ich da aber noch nie. Ist das bei Euren Dieseln auch so? Oder hat meiner ne Macke. Nach gefühlten 3-4 Kurbelwellenumdrehungen ist dann wieder alles normal.

Beste Antwort im Thema
am 21. Januar 2013 um 23:24

Zitat:

Original geschrieben von -CasaR-

Keineswegs und das Ultimate wird auch nicht helfen. Mach ein bisschen Diesel Fließkit zu jeder Tankfüllung zu und du wirst keine Probleme, selbst bei -40° haben.

Na klar hilft das. Das von Hand panschen kannst Du dir sparen. Ist schon drinnen in Ultimate, v-power und wie sie alle heißen.

Dazu bekommst Du noch die anderen Vorteile, die den höheren Preis etwas ausgleichen.

Shell V-Power Infos

Aral Ultimate Info

Total Exellium Info

ADAC Test Premium Kraftstoff

Wie ich von Anfang an sagte, kann's durchaus an billigem Diesel liegen. Ich denke mal die renommierten Tankstellen haben so auch schon einen guten Schutz vor dem versulzen der Dieselparafine bei Minusgraden aber bei der Polentanke würde ich da nicht die Hand für ins Feuer legen.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Hallo

Mach Dir keinen Kopf, das passt so. Es hört sich nur anders an. :) 30 sec Leerlauf ist auch richtig.

Melde Dich bitte wegen dem "besseren Diesel" das interesiert sicher viele hier und Du hast den direkten Vergleich.

Viel Spass

Timmi

Da ich letztes Jahr mit ARAL Ultimate bei starkem Frost stehen blieb, biete ich hier den direkten Gegenvergleich an: Liqui Moly + Kaufland Billigdiesel.

Soll ja kalt werden.... :-)

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 20:48

Na ja "leider" ein wenig wärmer geworden. Bei -5° C mit Ultimate normaler Startvorgang ohne Rumpeln. Ist eventuell ein wenig leiser. Aber sonst kaum ein Unterschied feststellbar. Der EVO Diesel ist ja eh schon sehr leise.Die Tanke war aber wesentlich teurer. Für Spässe haben wir aber immer noch ein paar Euro locker.

Hallo

Es kommt meist nicht 100% so wie gewünscht. Leider.

Mit den Kröten für den Spass ist natürlich OK so. Volle Unterstüzung aus der, momentan noch, berliner Mehrheitsfraktion :D;)

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 12:04

Im Speckgürtel warens heute früh 8-9° minus. Kam mit dem teuren Sprit aber sofort und lief gleich rund. Also macht schon was aus!

am 25. Januar 2013 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Sundowner 18

Aber sonst kaum ein Unterschied feststellbar.

Naja... was soll da auch mehr kommen?

Evtl. bessere Leistung nur so,dass sie höchstens messbar aber nicht spürbar ist.

Ein wenig leiser sagtest Du ja schon.

Evtl. stellst Du beim nächsten Tanken noch einen Minderverbrauch von 0,3 - 0,5 Liter fest, falls Du Buch führst.

 

Alles in Summe, macht den Preis etwas erträglicher aber wirtschaftlich lohnt es sich sicherlich überhaupt nicht. Man zahlt eher für das bessere Gefühl etwas drauf. Ob das Preis- / Leistungungsverhältnis beim manuellen Beimischen von Additiven hinterher besser ist, glaube ich auch nicht.

 

Shell wirbt übrigens gerade damit, dass V-Power bis -30° geht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Sundowner 18

Im Speckgürtel warens heute früh 8-9° minus. Kam mit dem teuren Sprit aber sofort und lief gleich rund. Also macht schon was aus!

OK, Danke für die Info. Ich hatte dazu eben noch andere Informationen.

Grüsse

Timmi

Wir tanken seit wir Diesel fahren immer nur den normalen Diesel und kommen gut zurecht. Vielleicht flockt der Diesel nicht so schnell aus wenn das Auto in der Garage steht? Würde bei mir Sinn machen.

am 25. Januar 2013 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von EvoqueClub.de

Ob das Preis- / Leistungungsverhältnis beim manuellen Beimischen von Additiven hinterher besser ist, glaube ich auch nicht.

Ich habe gerade mal spaßeshalber die Kalkulation aufgemacht, da es mich auch interessiert.

 

Wenn ich Liqui Moly Diesel Super Additiv und das Winter fließ Kit nehme, komme ich auf 17 cent pro Liter. Da lohnt sich selber mischen nicht wirklich.

Es gibt immer eine > Alternative < es wird auch etwas billiger so dass Selbstmischen sich wieder lohnen könnte.

Timmi

Zitat:

Original geschrieben von Timmihund

Es gibt immer eine > Alternative < es wird auch etwas billiger so dass Selbstmischen sich wieder lohnen könnte.

 

Timmi

RAVENOL Fließverbesserer ist mit sämtlichen Dieselkraftstoffen (ausgenommen Biodiesel) sowie Heizölen EL voll mischbar und verträglich.

 

Warum nicht mit Biodiesel? Wir haben kein Ultimate bei der Aral im Dorf, sondern nur V-Power Diesel an der Shell, ist da auch zu geringem Teil Biodiesel drin?

am 26. Januar 2013 um 7:51

Ist nicht seit 2007 überall 5% Biodiesel drinnen?

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von -CasaR-

Zitat:

Original geschrieben von DeutzDavid

Probier mal das hier:

http://www.amazon.de/Liqui-Moly-5120-Diesel-Additiv/dp/B00295EPQ4

http://www.amazon.de/.../ref=pd_cp_auto_0

Genau sowas. Habe das zweite und hatte damit keinerlei Probleme mehr.

Ab -10° habe ich das immer mit untergemischt und somit lief der Motor einwandfrei.

Wie bekommt Ihr das Zeug in den Tank? Wir haben doch da alle so eine Sicherheitsklappe drin. Muss man da jedes mal mit dem roten und hinterher wahrscheinlich schmierigen Plastikrüssel hantieren? Is ja eklig! Das beheizbare Lenkrad bekommt dann bestimmt auch bald was davon ab

Zitat:

Original geschrieben von Sundowner 18

Zitat:

Original geschrieben von -CasaR-

 

Genau sowas. Habe das zweite und hatte damit keinerlei Probleme mehr.

Ab -10° habe ich das immer mit untergemischt und somit lief der Motor einwandfrei.

Wie bekommt Ihr das Zeug in den Tank? Wir haben doch da alle so eine Sicherheitsklappe drin. Muss man da jedes mal mit dem roten und hinterher wahrscheinlich schmierigen Plastikrüssel hantieren? Is ja eklig! Das beheizbare Lenkrad bekommt dann bestimmt auch bald was davon ab

Ich hab es mit einem Kugelschreiber runtergedrückt, den ich danach weg geschmissen habe. Nimm dir ein paar Stücke Holz oder ähnliches mit.

In einem meiner Diesel hab ich gar keine Klappe :D

 

Mit dem Rüssel reindrücken, alternativ geht auch ein Schraubenzieher.

 

Aber warum den eklig? Das ist nichts gegen Schmierfett oder Altöl an den Fingern.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Dem Dieselmotor scheint es zu kalt zu sein!