ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Delle Kotflügel

Delle Kotflügel

Themenstarteram 6. September 2019 um 16:01

Hallo,

mir ist eben ein Missgeschick passiert & schon war die Delle im Kotflügel drin. War eben bei einem Dellenprofi & er meinte keine Chance etwas zu machen.

Beim E92 soll es noch einen Innenblech geben, sodass man an diese Stelle gar nicht rankommen würde.

Also seine Meinung = Zum Lackierer & gefühlt die Hälfte des hinteren Teils des Auto lackieren lassen bis zur einer Lichtkante, sodass es nicht auffällt.

Wie schätzt ihr das ganze ein? Ist da noch was möglich ausser zu Lackieren?

Ist vielleicht ein ungünstiges Bild, aber ein anderes habe ich im Moment nicht.

Schonmal Danke

Radlauf hinten rechts
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@macspeed schrieb am 10. September 2019 um 21:31:55 Uhr:

Ähm, wer an Youtube Videos Realität glaubt, der glaubt auch an Weihnachtsmann Christkind und CO ;-)

Speziell Videos von den Amis sind zu 99 % Fake..viel Bla Bla aber nichts dahinter

Zum Schluss gibt es dann noch Wunderpoliturempfehlungen wie 20sec oder so Schmarrn....

Der haut doch extra eine Delle, obwohl ein Blinder ab 6:58 min rechts unten 2 Dellen erkennt, die waren dem wohl zu gering bzw hatte er die falsche Brille auf um sie zu sehen !!

Zitat:

@macspeed schrieb am 10. September 2019 um 21:31:55 Uhr:

Zitat:

@Genie21 schrieb am 10. September 2019 um 08:22:07 Uhr:

@Can335i

Ich dachte ich schicke dir das Video mal. Der Einschlag war ähnlich dem Zapfhahn.

https://youtu.be/uhk62edCemo

Und genau so, wie die Delle in diesem Video herausgedrückt wird, wird es gemacht! Es gibt zwar noch andere, ähnliche Vorgehensweisen, aber dieses Video ist garantiert nicht gefaked und der Weihnachtsmann, der diese Demo veranstaltete, verstand sein Handwerk.

Zu den anderen zwei Dellen, die du siehst: Bei Schulungen/Vorführungen haut man immer mehrere Dellen in das Demonstartionsobjekt rein, um verschiedene Dellenformen, Werkzeuge und Drück- und Zugtechniken zu demonstrieren. Die größte Delle, die ich testweise herausdrückte, wurde mit einem Golfball (am Hammerstiel festgemacht) reingehauen. Die Delle entspricht dem Einschlag eines "etwas größeren" Hagelkorns.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@macspeed schrieb am 10. September 2019 um 21:31:55 Uhr:

Ähm, wer an Youtube Videos Realität glaubt, der glaubt auch an Weihnachtsmann Christkind und CO ;-)

Speziell Videos von den Amis sind zu 99 % Fake..viel Bla Bla aber nichts dahinter

Zum Schluss gibt es dann noch Wunderpoliturempfehlungen wie 20sec oder so Schmarrn....

Der haut doch extra eine Delle, obwohl ein Blinder ab 6:58 min rechts unten 2 Dellen erkennt, die waren dem wohl zu gering bzw hatte er die falsche Brille auf um sie zu sehen !!

Zitat:

@macspeed schrieb am 10. September 2019 um 21:31:55 Uhr:

Zitat:

@Genie21 schrieb am 10. September 2019 um 08:22:07 Uhr:

@Can335i

Ich dachte ich schicke dir das Video mal. Der Einschlag war ähnlich dem Zapfhahn.

https://youtu.be/uhk62edCemo

Und genau so, wie die Delle in diesem Video herausgedrückt wird, wird es gemacht! Es gibt zwar noch andere, ähnliche Vorgehensweisen, aber dieses Video ist garantiert nicht gefaked und der Weihnachtsmann, der diese Demo veranstaltete, verstand sein Handwerk.

Zu den anderen zwei Dellen, die du siehst: Bei Schulungen/Vorführungen haut man immer mehrere Dellen in das Demonstartionsobjekt rein, um verschiedene Dellenformen, Werkzeuge und Drück- und Zugtechniken zu demonstrieren. Die größte Delle, die ich testweise herausdrückte, wurde mit einem Golfball (am Hammerstiel festgemacht) reingehauen. Die Delle entspricht dem Einschlag eines "etwas größeren" Hagelkorns.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 6. September 2019 um 21:57:09 Uhr:

Hallo @Can335i

Ich behaupte das geht. Auch wenn das Blech doppelt sein mag, wen interessiert es,ob danach das Innenblech gebeult ist und außen herrlich. Um Dir Mut zu machen, guck Videos von Marty „top gun pdr“ auf youtube.

https://youtu.be/_Se8Gggj4x0

Das hilft dir allerdings nicht, dass Deutschland nicht genügend Dellenspezialisten zu haben scheint. Trotzdem würde weiter suchen.

Ist das ein Fake? Bei 2:46 ist eine Verformung noch gut sichtbar, die nach dem Lampen ausrichten 3:00 erheblich kleiner erscheint. Zu dem steht das Rad auch anders. Ich bin zwar kein Spezialist, aber ich bilde mir ein, ein gutes Auge für so etwas zu besitzen. Was meint Ihr? https://www.youtube.com/watch?v=_Se8Gggj4x0&feature=youtu.be

Das scheint mit real und eine gute Arbeit zu sein.

https://www.youtube.com/watch?v=TeHeTVaZbEo

Zitat:

@klausram schrieb am 12. September 2019 um 21:39:35 Uhr:

Zitat:

@Genie21 schrieb am 6. September 2019 um 21:57:09 Uhr:

Hallo @Can335i

Ich behaupte das geht. Auch wenn das Blech doppelt sein mag, wen interessiert es,ob danach das Innenblech gebeult ist und außen herrlich. Um Dir Mut zu machen, guck Videos von Marty „top gun pdr“ auf youtube.

https://youtu.be/_Se8Gggj4x0

Das hilft dir allerdings nicht, dass Deutschland nicht genügend Dellenspezialisten zu haben scheint. Trotzdem würde weiter suchen.

Ist das ein Fake? Bei 2:46 ist eine Verformung noch gut sichtbar, die nach dem Lampen ausrichten 3:00 erheblich kleiner erscheint. Zu dem steht das Rad auch anders. Ich bin zwar kein Spezialist, aber ich bilde mir ein, ein gutes Auge für so etwas zu besitzen. Was meint Ihr? https://www.youtube.com/watch?v=_Se8Gggj4x0&feature=youtu.be

Das scheint mit real und eine gute Arbeit zu sein.

https://www.youtube.com/watch?v=TeHeTVaZbEo

Nein, auch das ist kein Fake, sondern ein absoluter Spitzenmann in seinem Handwerk. Ich selbst beherrsche diese Präzisionsarbeit auch nicht, aber habe sowas schon life erlebt, denn bei einem Kunden von mir (Karosseriefachbetrieb) ist ein türkischer Karosseriebauer beschäftigt, der mir genau solch eine Delle, ziemlich gleiche Größe, aus einer sogar noch geringfügig stärker gewinkelten Kante lackschadenfrei herausgeholt hat.

Zitat:

@macspeed schrieb am 7. September 2019 um 17:40:09 Uhr:

Ist eine sogenannte "harte" Delle, wie Beulenprofis sagen, da sie nicht rund eingedrückt ist, sondern einen "Knick" hat

Kann gezogen werden aber bleibt sichtbar

Zum gänzlichen verschwinden nach ziehen bearbeiten und beilackieren Smart Repair

Solche kantigen Dellen werden vom Profi vor dem Ziehen mit einem kugelförmigen Werkzeug zu einer runden Delle verformt, dann kann man die Delle auch normal heraus ziehen. Sollte durchaus möglich sein das wieder hin zu bekommen.

Themenstarteram 8. April 2020 um 14:48

Update:

Delle konnte bis jetzt nicht repariert werden.

Keiner konnte mir helfen aufgrund des verklebten Innenblechs.

Einzige Option ist es die Seitenwand bis zur Tür lackieren zu lassen, weiß aber nicht ob das in Frage kommt.

Hat Ziehen wenigstens einer versucht? Oder nur Oh Oh Oh das wird teuer.

Was ist wenn Du dir selbst Ausrüstung zum Ziehen kaufst. Schlechter wird es nicht werden.

Themenstarteram 9. April 2020 um 11:49

Ziehen hat keiner versucht. Nur Oh Oh Oh das geht nicht.

Das mit dem selbst ziehen wäre eine Option, nur habe ich keine lust mir den Lack zu versauen, wenn ich es verhaue. :D

Das geht bestimmt mit Ziehen mit einem kleinen Klepeadapter. Solche Beulen habe ich neulich noch in der Tür und in der Seitenwand bei Audi A4 B6 Cab gezogen. Die war aber natürlich innen nicht verklebt, dass könnte hier tatsächlich ein großes Problem sein. Aber etwas bekommt man die bestimmt gezogen.

Viel falsch machen kann man dabei nicht ggf überzieht man die Beule dann braucht man Erfahrung um die wieder mit dem Rückschlagdorn anzugleichen.

Daher immer nach und nach die Beule herausziehen. Nach dem Aufkleben ca. eine Minute 1 warten und dann mit dem T Griff vorsichtig die Beule nach und nach heraus ziehen, den Adapter am besten öfters neu ansetzen und schauen wie weit die Beule heraus gekommen ist.

Zitat:

@Can335i schrieb am 9. April 2020 um 11:49:05 Uhr:

Ziehen hat keiner versucht. Nur Oh Oh Oh das geht nicht.

Das mit dem selbst ziehen wäre eine Option, nur habe ich keine lust mir den Lack zu versauen, wenn ich es verhaue. :D

Viel verhauen kann man gar nicht.

Guck dir mal die Videos von dem Typ an. Da geht es nicht sanft zu. https://youtu.be/bh073cswzNE

Ich rate dazu so ein Teil zu kaufen in der ebucht und nicht die Stange mit Gewicht.

https://www.ebay.de/itm/174155496739

 

Du brauchst einen der sich auskennt und der sich die Zeit nimmt. Es ist alles möglich aber je nach dem wie viel du bereit bist zu zahlen.

 

Für eine handvoll Euronen macht das niemand.

Themenstarteram 11. April 2020 um 19:45

Es geht mir nicht ums Geld. Bevor ich 500€ für die Seitenwand zum Lackieren ausgebe, gebe ich lieber 500€ einem Dellenprofi.

Nur ein Profi fällt nicht einfach so vom Himmel.

Es ist machbar, ich würde auf deiner Stelle mir Kontakte von den besten Lackierern/Spenglern aus der Umgebung aussuchen und schauen was jeder einzelne zum sagen hat. Wichtig ist dass du demjenigen gleich sagst dass dich die Lösung interessiert und dass die ein Hunderter rauf oder runter nicht so wichtig ist.

 

Da gibt es viel zu spielen, kostet halt Arbeitszeit, aber es ist machbar.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen