ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Schaden Stoßstange / Kotflügel

Schaden Stoßstange / Kotflügel

Audi S3 8VA
Themenstarteram 12. Februar 2018 um 13:45

Hallo,

leider habe ich einen Schaden an meiner Stoßstange und Kotflügel vorne links.

An der Stoßstange sind es soweit nur Kratzer, der Kotflügel ist eingedrückt, verkratzt und hat unten am Übergang zur Stoßstange ggf. einen kleinen Riss auf der unteren Seite, den man im Bild nicht sieht.

Mit dem Fahrzeug war ich nun bei verschiedenen Werkstätten und habe verschiedene Meinungen und Kostenvoranschläge bekommen:

1.) Stoßstange an der Stelle neu lackieren, Kotflügel ausbeulen, ggf. spachtel, lackieren -- ca. 700€

2.) Stoßstange an der Stelle neu lackieren, neuer Kotflügel, lackieren, etc. -- ca 2600€

3.) Stoßstange an der Stelle neu lackieren, neuer Kotflügel, weil einfacher, lackieren, etc. -- ca. 500€ Arbeitszeit plus Material. Kann er "nicht so genau" sagen.

Wie seht ihr das? Gibt es ggf. auch jemanden, der sich damit gut auskennt?

Die Preise gehen ja stark auseinander.

Was kostet denn ein neuer Kotflügel ca.? Und wäre ein neuer eventuell auch günstiger als das ausbeulen, spachteln etc.?

Vielen Dank im Voraus.

Img-0031
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. Februar 2018 um 13:51

Mit neuem Kotflügel dürfte Variante 2 bei Audi realistisch sein. Stoßstange dürfte mit Clever Repair /Smart Repair machbar sein und sollte im Vergleich nicht sonderlich ins Gewicht fallen.

Wie schauts denn mit deiner Versicherung aus, hast du Vollkasko?

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 13:59

Variante 2 war nicht mal bei Audi, sondern einer "normalen" Werkstatt für Karossiere- und Lackarbeiten. Bei Audi direkt war ich noch nicht.

Da der Kotflügel aus Aluminium ist, könnte dieser laut der Werkstatt nicht repariert werden.

Das Fahrzeug hat natürlich eine Vollkaskoversicherung. Habe trotzdem noch 300€ SB plus die dann schlechtere Einstufung.

HI Daytona ist eine Scheiss Farbe zu lackieren ,hatte so einen ähnlichen Schaden das Problem ist das viele Lackierer den Kotflügel tauschen wollen und dann kommst du ohne Lackangleich an der Tür nicht aus .

Ich habe aber einen gefunden der hat den Kotflügel nur bis zur Mitte genebelt und dann mit Klarlackgefüllt .

Woher bist ??

Beim KF, kommt es halt auf den Spangler an ..

Ob er es rausziehen kann und die Kante somit noch vorhanden ist, ansonsten muss getauscht werden.

Sollte dies möglich sein, bzw. er dies können und sauber machen.

Dann kann der Stoßfänger und der KF, einfach beilackiert werden.

Moin,

hatte mal einen ähnlichen Schaden am Audi. Habe mir dann einen gebrauchten Kotflügel in Wagenfarbe besorgt und die Stoßstange lackieren lassen. Daytona ist ja keine so seltene Farbe, gibt's bestimmt auch als Gebrauchtteil ...

Und wegen so einem "kleinen" Schaden würde ich nicht meine Vollkasko in Anspruch nehmen! Die Lackierkosten liegen für beide Teile zwischen 400,-€ und 500,-€ je nachdem wer es macht.

MfG.

Variante 1 hört sich doch am besten an. Da würde ich nicht weiter überlegen.

Da hast kein Problem mit der Farbe zur Tür und für den Wiederverkauf ist ein geringerer Schaden (günstigere Rechnung) auch besser.

Kotflügel wird von innen ausgebeult. Aluminium wird vorher erwärmt, dass es beim ausbeulen nicht reißt. Der kleine Riss der vorhanden ist, kann geschweißt werden.

Stoßfänger wäre Smartrepair möglich, Kotflügel nicht.

Hallo

Auf dem Schadensbild sieht es so aus,als wäre es das Seitenteil.Also dieses Bauteil,zu wechseln ist nicht so einfach.

Wenn es um den S 3 des TE geht,ist es auch kein Aluminium und somit nicht so aufwendig.

Gruss

Thomas

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 6:15

Danke euch!

Ja, es geht um den S3 8V Facelift. Bist du sicher, dass das kein Aluminium ist? Laut der einen Werkstatt wäre das so.

Hab beides gefunden, gibt mal deine Kenndaten ein vllt gibt es in der Baureihe Unterschiede zwecks Gewicht

 

https://www.teilehaber.de/itm/kotfluegel-vorne-rechts-src3975046.html

 

 

 

https://www.teilehaber.de/itm/...ts-diederichs-1033006-src1738472.html

 

 

Gruß Hugo

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 16:35

Konnte das jetzt nachschauen. Scheint Aluminium zu sein, der Kotflügel ist zumindest nicht magnetisch.

am 23. April 2018 um 14:44

Nicht Magnetisch? GGf. wurde dieser schon mal Lackiert bzw. gespachtelt! Ist das Problem bereits behoben? Wenn nein, findest du hier ein paar gebrauchte Karosserieteile für dein Model. https://www.autoteile-markt.de/.../...v-1.4-tfsi-ersatzteile-fi740?...

Weiterhin viel Erfolg.

am 23. April 2018 um 15:06

Zitat:

@Autoteile-Markt.de schrieb am 23. April 2018 um 16:44:34 Uhr:

Nicht Magnetisch? GGf. wurde dieser schon mal Lackiert bzw. gespachtelt!

Geile Theorie, entweder ist da 3 cm dick Spachtel drauf so dass ein normaler Magnet nicht mehr anspricht oder vielleicht doch Alu.:cool:

PS: man kann den Magneten auch vorne, mitte, hinten oben und unten anhalten wenn man glaubt das man vielleicht gerade eine gespachtelte Stelle erwischt hat, und sollte das tatsächlich mal der Fall bei einem Stahlblechteil sein, so ist an dieser Stelle eh zu dick Spachtel drauf.

am 23. April 2018 um 15:26

Ich sehe dies ein wenig anders. ;-)

Spachtelmasse
Deine Antwort
Ähnliche Themen