ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Delle Kotflügel

Delle Kotflügel

Themenstarteram 6. September 2019 um 14:01

Hallo,

mir ist eben ein Missgeschick passiert & schon war die Delle im Kotflügel drin. War eben bei einem Dellenprofi & er meinte keine Chance etwas zu machen.

Beim E92 soll es noch einen Innenblech geben, sodass man an diese Stelle gar nicht rankommen würde.

Also seine Meinung = Zum Lackierer & gefühlt die Hälfte des hinteren Teils des Auto lackieren lassen bis zur einer Lichtkante, sodass es nicht auffällt.

Wie schätzt ihr das ganze ein? Ist da noch was möglich ausser zu Lackieren?

Ist vielleicht ein ungünstiges Bild, aber ein anderes habe ich im Moment nicht.

Schonmal Danke

Radlauf hinten rechts
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@macspeed schrieb am 10. September 2019 um 21:31:55 Uhr:

Ähm, wer an Youtube Videos Realität glaubt, der glaubt auch an Weihnachtsmann Christkind und CO ;-)

Speziell Videos von den Amis sind zu 99 % Fake..viel Bla Bla aber nichts dahinter

Zum Schluss gibt es dann noch Wunderpoliturempfehlungen wie 20sec oder so Schmarrn....

Der haut doch extra eine Delle, obwohl ein Blinder ab 6:58 min rechts unten 2 Dellen erkennt, die waren dem wohl zu gering bzw hatte er die falsche Brille auf um sie zu sehen !!

Zitat:

@macspeed schrieb am 10. September 2019 um 21:31:55 Uhr:

Zitat:

@Genie21 schrieb am 10. September 2019 um 08:22:07 Uhr:

@Can335i

Ich dachte ich schicke dir das Video mal. Der Einschlag war ähnlich dem Zapfhahn.

https://youtu.be/uhk62edCemo

Und genau so, wie die Delle in diesem Video herausgedrückt wird, wird es gemacht! Es gibt zwar noch andere, ähnliche Vorgehensweisen, aber dieses Video ist garantiert nicht gefaked und der Weihnachtsmann, der diese Demo veranstaltete, verstand sein Handwerk.

Zu den anderen zwei Dellen, die du siehst: Bei Schulungen/Vorführungen haut man immer mehrere Dellen in das Demonstartionsobjekt rein, um verschiedene Dellenformen, Werkzeuge und Drück- und Zugtechniken zu demonstrieren. Die größte Delle, die ich testweise herausdrückte, wurde mit einem Golfball (am Hammerstiel festgemacht) reingehauen. Die Delle entspricht dem Einschlag eines "etwas größeren" Hagelkorns.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Wahrscheinlich hat der Dellenprofi keine Hagelschadenreparatur gelernt. Die Delle läßt sich sehr wohl lackschadenfrei richten, sofern die Zapfpistole nicht den Lack beschädigt hat.

Ich würde zu einem "richtigen" Dellenprofi gehen. Es rennen viele Stümper rum, die sich so nennen.

@Can335i

...wenn du kein Vertrauen in die Lackierer hast, die für die Minidelle "nicht das halbe Auto lackieren" ...dann können wir dir als "Ausführende" nicht helfen!...Punkt!...ich halte mich zurück!

Trotzdem Gruß von einem, dem du nicht vertraust...

Themenstarteram 8. September 2019 um 11:00

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 8. September 2019 um 12:26:49 Uhr:

Wahrscheinlich hat der Dellenprofi keine Hagelschadenreparatur gelernt. Die Delle läßt sich sehr wohl lackschadenfrei richten, sofern die Zapfpistole nicht den Lack beschädigt hat.

Ich würde zu einem "richtigen" Dellenprofi gehen. Es rennen viele Stümper rum, die sich so nennen.

Vielen Dank für die Info!

Themenstarteram 8. September 2019 um 11:12

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 8. September 2019 um 12:37:48 Uhr:

@Can335i

...wenn du kein Vertrauen in die Lackierer hast, die für die Minidelle "nicht das halbe Auto lackieren" ...dann können wir dir als "Ausführende" nicht helfen!...Punkt!...ich halte mich zurück!

Trotzdem Gruß von einem, dem du nicht vertraust...

Naja, wenn man so seine negativen Erfahrungen gesammelt hat, dann geht man die Sache ganz anders an.

Deshalb möchte ich unnötige Lackierarbeiten (sofern möglich) am Auto vermeiden und am besten die Werkslackierung behalten.

Dann such dir auch vernünftige "Handwerker" ,die ihr erlerntes Handwerk auch beherrschen und zieh nicht die ganze Branche runter...nach dem Motto, es hat eh keiner drauf...

Mich würde bei meinem Dellendrücker das ganze einen 10ner kosten...und unsichtbar sein, sofern du mit deinem eigenen Missgeschick keinen Lackschaden angerichtet hast.

Ansonsten müsste ich die Minidelle per Smart Repair richten, die du als Laie auf alle Fälle auch nicht mehr siehst.

Oder bist du in der Fraktion...wenn der Aschenbecher voll ist, gibt's ein neues Auto...

So gut jetzt...hab Wochenende

Gruß

Zitat:

@Can335i schrieb am 8. September 2019 um 13:00:20 Uhr:

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 8. September 2019 um 12:26:49 Uhr:

Wahrscheinlich hat der Dellenprofi keine Hagelschadenreparatur gelernt. Die Delle läßt sich sehr wohl lackschadenfrei richten, sofern die Zapfpistole nicht den Lack beschädigt hat.

Ich würde zu einem "richtigen" Dellenprofi gehen. Es rennen viele Stümper rum, die sich so nennen.

Vielen Dank für die Info!

Es ist doch so, dass das eine grundsätzliche Frage ist zu welchem Gewerk ich gehe. Wird die Delle gedrückt kann 1 bis 1,5 Stunden berechnet werden. Materialeinsatz etwas Politur und Wax zum Werkzeug. Kosten zwischen fast nix und €150,-

Und nun kann ich in eine andere WS laufen und bis zur Komplettlackierung mit Kotflügeltausch usw. jeden Aufwand betreiben und das als erforderlich „weil“ (mit Begründung) deklarieren.

Für eine einzige Delle drücken 1 Stunde? Dann stehen die Profi-Dellendrücker bei einem richtig satten Hagelschaden mindestens 150 Stunden am Auto?

Ein Profi braucht für diese Delle, an die man angeblich nicht rankommt, max. 10 Minuten.

Evtl. noch eine Stunde zum Beilackieren.

@TE: Ruf mal bei Carbon in Eigeltingen an und frag, wer in deiner Nähe Dellen drückt und Smart-Repair ausführt. Wen die ausgebildet haben, der kann es.

Themenstarteram 8. September 2019 um 17:14

Danke für den Tipp!

Habe auf deren Website nach Partnerbetrieben geschaut. Es gibt wohl einige Betriebe in meiner Gegend, wo ich dann mal Anlauf nehmen werde.

Ein Hagelschaden hat als Folge ein runde Form, die problemlos instandgesetzt werden kann.

Ein Kante, wie in diesem Fall, kann nicht unsichtbar repariert werden, da auch der Lack beschädigt ist

Ein Hagelschaden hat meist eine runde Form, aber halt nicht immer. Was heißt, dass die Form der Delle nicht alleine ausschlaggebend ist für "geht oder geht nicht".

Ich habe u. a. Dellendrück- und Dellenzugwerkzeug entwickelt, vorgeführt und verkauft.

Mehr oder minder richtig

Dellen an Stellen wo Verstrebungen Doppelbleche ect sind, sind auch in runder Form schwer zu reparieren

Auch wenn eine Delle dort noch "springt" geht nichts mehr

Ein "kantige" Delle stammt eher selten von Hagel

Mein Dellendrücker ist in ganz Österreich für extreme Problemfälle unterwegs und geachtet, da er dass schon über 15 Jahre macht

Aber irgendwann sind eben Grenzen....

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 9. September 2019 um 10:53:37 Uhr:

Was heißt, dass die Form der Delle nicht alleine ausschlaggebend ist für "geht oder geht nicht".

@Can335i

Ich dachte ich schicke dir das Video mal. Der Einschlag war ähnlich dem Zapfhahn.

https://youtu.be/uhk62edCemo

Zitat:

@macspeed schrieb am 9. September 2019 um 12:03:40 Uhr:

Mehr oder minder richtig

Dellen an Stellen wo Verstrebungen Doppelbleche ect sind, sind auch in runder Form schwer zu reparieren

Auch wenn eine Delle dort noch "springt" geht nichts mehr

Ein "kantige" Delle stammt eher selten von Hagel

Mein Dellendrücker ist in ganz Österreich für extreme Problemfälle unterwegs und geachtet, da er dass schon über 15 Jahre macht

Aber irgendwann sind eben Grenzen....

Zitat:

@macspeed schrieb am 9. September 2019 um 12:03:40 Uhr:

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 9. September 2019 um 10:53:37 Uhr:

Was heißt, dass die Form der Delle nicht alleine ausschlaggebend ist für "geht oder geht nicht".

Um zwischen Streben und Außenhaut, speziell Dach und Motorhaube, zu kommen, gibt es die (meist) 30 - 45° gewinkelten, flachen Werkzeuge, mit denen man dreht. Geht zu 80 %.

Klar ist irgendwann "Anschlag Ende" - aber bestimmt nicht bei der Delle, um die es in diesem Thread geht.

Themenstarteram 10. September 2019 um 13:07

Wow, dass so eine Delle soviel Diskussion erweckt :D

Aufjeden fall habe ich für nächste Woche einen Termin. Ich sage mal so - er würde es versuchen. Wenns nicht geht, muss ich auch nichts bezahlen.

Ähm, wer an Youtube Videos Realität glaubt, der glaubt auch an Weihnachtsmann Christkind und CO ;-)

Speziell Videos von den Amis sind zu 99 % Fake..viel Bla Bla aber nichts dahinter

Zum Schluss gibt es dann noch Wunderpoliturempfehlungen wie 20sec oder so Schmarrn....

Der haut doch extra eine Delle, obwohl ein Blinder ab 6:58 min rechts unten 2 Dellen erkennt, die waren dem wohl zu gering bzw hatte er die falsche Brille auf um sie zu sehen !!

Zitat:

@Genie21 schrieb am 10. September 2019 um 08:22:07 Uhr:

@Can335i

Ich dachte ich schicke dir das Video mal. Der Einschlag war ähnlich dem Zapfhahn.

https://youtu.be/uhk62edCemo

Deine Antwort
Ähnliche Themen