dekra Verkehrssicherheitreport 2014 - Urbane Mobilität: Vision Zero kann gelingen
Der Verkehrssicherheitsreport 2014 der dekra beschäftigt sich mit dem Thema "Urbane Mobilität" - und er zeigt erfreuliche Tendenzen, dass auch und gerade im städtischen Umfeld die "Vision Zero" erreichbar ist.
Die Lektüre bringt sicherlich jedem von uns Denkanstöße, das eigene Verhalten im Straßenverkehr zu überdenken - und im Sinne einer höheren Verkehrssicherheit für alle zu verändern!
Grüße, südwikinger
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von suedwikinger
Der Verkehrssicherheitsreport 2014 der dekra beschäftigt sich mit dem Thema "Urbane Mobilität" - und er zeigt erfreuliche Tendenzen, dass auch und gerade im städtischen Umfeld die "Vision Zero" erreichbar ist.
Was haben Die beim erstellen eingeworfen? Null Tote im Verkehr wird es nie geben, außer man schafft den Verkehr ab
68 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von letzterlude
Ganz im Gegenteil...Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
Dein sich hier zZt regelmäßig wiederholendes Gelaber von der Volksgesundheit und der Evolution ist ziemlich krank und ziemlich dumm.Es ist weder krank noch dumm, es entspricht schlicht unserer Natur; selbstverständlich nicht mehr in absoluter (animalischer) Reinkultur, sondern zivisilatorisch gedämpft...
"Krank" und "dumm" hingegen sind all jene Phantastereien, die jenes (zu Gunsten eigener kruder ideologischen Hirngespinste) schlicht verleugnen...
Aber bitte, jedem das seine...
Mögen Du und Deinesgleichen glücklich werden, beim schwelgen in einer idealisierten, dauergepamperten, streng der Vernunft untergeordneten Existenz auf dem Gutmenschen-Ponyhof...
Viel Spaß dabei, aber nicht jammern, wenn euch dann die Realität ein- und überholt...😉
Du bist schließlich der letzte der Luden ( Siehe Bild)
http://www.die-letzten-luden.com/😉 haste das nur noch nicht mitbekommen mit der neuen Gesellschaft ?
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Natürlich wird es immer dumme Menschen geben, ob die allerdings in dieser Zeit eine Berechtigung zum Individuellen führen eines Fahrzeuges haben, könnte auch geprüft werden.
Diese Kernfrage wird bei fast allen Diskussionen zu Themen dieser Art interessanterweise so gut wie immer ausgeblendet. Dabei könnte hier einer der Schlüssel zur weiteren Senkung der Opferzahlen liegen.
Zitat:
Wenn du dich da mal nicht irrst.Zitat:
Original geschrieben von Swallow
Das steht weder Dir noch Anderen zu!
Dir oder Anderen steht also zu, Mich zu meinem Glück zu zwingen? Begründe das doch mal.
Zitat:
Das sind doch nur dumme " Killerphrasen" um sich sachlich nicht damit auseinandersetzen zu wollen oder können.Zitat:
Fünftens: no risk, no fun...😁
Diese "Killerphrase" nennt sich schlicht Realität...
Das eingehen von (kontrollierten) Risiken bedeutet am Ende schlicht Fortschritt!
Man stelle sich nur vor, all die heutigen Berufsbedenkenträger hätten schon in der Frühzeit der Menschheit existiert...🙄
Die Nutzung des Feuers wäre vermutlich schlicht untersagt worden; viel zu gefährlich und erst der CO2-Ausstoß...😁
Mal ganz davon ab, das Menschen die Risiken eingehen, ein glücklicheres, erfüllteres und meist auch erfolgreicheres Leben führen. (Gibt es diverse Studien drüber)
Ähnliche Themen
Zitat:
Dir oder Anderen steht also zu, Mich zu meinem Glück zu zwingen? Begründe das doch mal.Zitat:
Wenn du dich da mal nicht irrst.
Gerne, sollte es eines Tages eine parlamentarische Mehrheit geben die für ein TL ist und dieses gesetzlich durchsetzt,wirst du dich, falls du ein guter Demokrat bist der Mehrheit der
anderenwohl fügen müssen, möglicherweise wirst du dabei zu deinem Glück gewzungen.😉
Zitat:
Diese "Killerphrase" nennt sich schlicht Realität...Zitat:
Das sind doch nur dumme " Killerphrasen" um sich sachlich nicht damit auseinandersetzen zu wollen oder können.
Das eingehen von (kontrollierten) Risiken bedeutet am Ende schlicht Fortschritt!
Man stelle sich nur vor, all die heutigen Berufsbedenkenträger hätten schon in der Frühzeit der Menschheit existiert...🙄
Die Nutzung des Feuers wäre vermutlich schlicht untersagt worden; viel zu gefährlich und erst der CO2-Ausstoß...😁
Mal ganz davon ab, das Menschen die Risiken eingehen, ein glücklicheres, erfüllteres und meist auch erfolgreicheres Leben führen. (Gibt es diverse Studien drüber)
Risiken kann man ja gerne eingehen, ich frage mich aber warum sollte das im öffendlichen Straßenverkehr stattfinden? Das ist ein öffendlicher Raum für die Allgemeinheit und kein Freiraum zum austesten seiner persönlichen Grenzen für den einzelnen.
Zitat:
Gerne, sollte es eines Tages eine parlamentarische Mehrheit geben ... ,wirst du dich, ... wohl fügen müssen, ...Zitat:
Dir oder Anderen steht also zu, Mich zu meinem Glück zu zwingen? Begründe das doch mal.
Die Tatsache, daß ich mich notgedrungen fügen müsste, bedeutet nicht, daß das auch ein
subjekives Recht !!!dieser Mehrheit ist.
Begreifst Du das?
Zitat:
Die Tatsache, daß ich mich notgedrungen fügen müsste, bedeutet nicht, daß das auch ein subjekives Recht !!! dieser Mehrheit ist.Zitat:
Gerne, sollte es eines Tages eine parlamentarische Mehrheit geben ... ,wirst du dich, ... wohl fügen müssen, ...
Begreifst Du das?
Nein, du verwechselst dein subjektives Recht mit dem objektiven Recht der Mehrheit.
Zitat:
Nein, ...Zitat:
Die Tatsache, daß ich mich notgedrungen fügen müsste, bedeutet nicht, daß das auch ein subjekives Recht !!! dieser Mehrheit ist.
Begreifst Du das?
Sowas habe ich schon erwartet.
Zitat:
... du verwechselst dein subjektives Recht mit dem objektiven Recht der Mehrheit.
Der Unterstrich unter "subjekives Recht" bedeutet, daß es sich dabei um einen LINK handelt.
Wärest Du diesem gefolgt, wüßtest Du, daß (ich zitiere sinngemäß) "der Begriff "objektives Recht" in der Staatstheorie dem "subjektiven Recht" gegenübergestellt wird".
Bei diesem "subjekiven Recht" handelt es sich also keineswegs um "mein subjektives Recht", sondern um einen (ich zitiere sinngemäß) "moralischen Anspruch, der von Individuen oder vergleichbaren Rechtsträgern besessen wird, und diese befugt, bestimmte Handlungen zu tun oder zu unterlassen".
Es ist also nicht ganz unwichtig, zwischen diesen beiden Rechten zu unterscheiden.
(mindestens 3 Personen hier können das offensichtlich nicht 😉)
Einige wünschen sich wohl eine Gesellschaft wie in Demolition Man 😁
Alles Friede Freude Eierkuchen und Keinem kann was passieren egal wie Dämlich Er auch sei.
Die Frage ist nur ob Das wünschenswert ist, denn man sollte bedenken das Wünsche manchmal war werden.
Zitat:
Ganz im Gegenteil...Zitat:
Dein sich hier zZt regelmäßig wiederholendes Gelaber von der Volksgesundheit und der Evolution ist ziemlich krank und ziemlich dumm.
Es ist weder krank noch dumm, es entspricht schlicht unserer Natur; selbstverständlich nicht mehr in absoluter (animalischer) Reinkultur, sondern zivisilatorisch gedämpft...
"Krank" und "dumm" hingegen sind all jene Phantastereien, die jenes (zu Gunsten eigener kruder ideologischen Hirngespinste) schlicht verleugnen...
Aber nein.
Es ist
natürlichabsolut der Sinn und das Ziel jeglicher Verkehrspolitik (und auch jeglicher Regeln für den Strassenverkehr) genau das absolut zu unterbinden, was du hier herbeiphantasierst.
Alles andere wäre auch garnicht vertretbar. Der Strassenverkehr in seiner heutigen Form ist überhaupt nur zu rechtfertigen, wenn er erstmal grundsätzlich jedem zur Verfügung steht und von jedem bewältigt werden kann (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Zitat:
Mögen Du und Deinesgleichen glücklich werden, beim schwelgen in einer idealisierten, dauergepamperten, streng der Vernunft untergeordneten Existenz auf dem Gutmenschen-Ponyhof...
Viel Spaß dabei, aber nicht jammern, wenn euch dann die Realität ein- und überholt...😉
Ich würde sagen, dass jeder, der im Strassenverkehr von Evolution, natürlicher Auslese und ähnlichem schwafelt, sofort entfernt werden müsste, wegen fehlender charakterlicher Eignung am Kraftverkehr teilzunehmen. Damit hätte dann dein Wunsch nach Evolution allerdings bei dir selbst zugeschlagen.
Zitat:
Aber nein.Zitat:
Ganz im Gegenteil...
Es ist weder krank noch dumm, es entspricht schlicht unserer Natur; selbstverständlich nicht mehr in absoluter (animalischer) Reinkultur, sondern zivisilatorisch gedämpft...
Es ist natürlich absolut der Sinn und das Ziel jeglicher Verkehrspolitik (und auch jeglicher Regeln für den Strassenverkehr) genau das absolut zu unterbinden, was du hier herbeiphantasierst.
Alles andere wäre auch garnicht vertretbar. Der Strassenverkehr in seiner heutigen Form ist überhaupt nur zu rechtfertigen, wenn er erstmal grundsätzlich jedem zur Verfügung steht und von jedem bewältigt werden kann (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Zitat:
Ich würde sagen, dass jeder, der im Strassenverkehr von Evolution, natürlicher Auslese und ähnlichem schwafelt, sofort entfernt werden müsste, wegen fehlender charakterlicher Eignung am Kraftverkehr teilzunehmen. Damit hätte dann dein Wunsch nach Evolution allerdings bei dir selbst zugeschlagen.Zitat:
Tja, Deine frommen Wünsche in allen Ehren, aber die Realität ist und bleibt eine andere!
Genau das ist wahrscheinlich auch das Problem von Dir und all jenen Vision Zero-Träumern. Es ärgert euch, dass der Mensch eben kein reines Vernunftwesen ist, dessen Handlungen sich robotergleich berechnen und steuern lassen...
Sondern sich glücklicherweise noch immer oft von seinen Emotionen/Instinkten leiten lässt.
Insofern träum(t) mal schön weiter...
Und vergesst nicht ab und an mit einer neuen "Vision" für Erheiterung, bei dem noch nicht auf dem degenerativen Ast befindlichen Teil der Bevölkerung zu sorgen...😛
Dabei bitte nicht vergessen immer schön spassbefreit, moralinsauer und berufsbetroffen dreinschauen (Anschauungsunterricht kann man hier immer noch sehr gut bei Kröthe Roth von den Grünen nehmen)...😁
Zitat:
Tja, Deine frommen Wünsche in allen Ehren, aber die Realität ist und bleibt eine andere!
Die Realität erzeugen doch Menschen wie du ( Ich geb Gas ich will Spass Fraktion) , Ihr seit aber in der Minderheit, die Mehrheit will sich sicher fahren und kein Risiko eingehen. Bei einem immer dichter werdenen Verkehr spielen eigene Interessen und eigene Auslegungen der Straßenverkehrsordnung auch überhaupt kein Rolle mehr.
Wenn sich jeder zu 100 % an die StVO hält sind wir der Vision Zero ein ganz großes Stück weiter, weil die StVO keine Fehler kennt.
Ich wünsche mir den perfekten angepassten Autofahrer, diejenigen die sich nicht an die Regeln halten müssten langfristig ausgeschlossen werden und ÖPNV fahren, weil das Leben nicht verhandelbar ist.
Das Restrisiko junger Fahrer > Kurve > Baum > tot muss man wohl inkauf nehmen. Nur durch eine bessere Fahrschulausbildung und eine andere Einstellung zur Automobilen Fortbewegung könnte man hier noch viele junge Menschen vor den Baumtot retten. Das Auto ist kein = kein Grand Tourismo und das Auto ist kein = Rennspielzeug
Ich würde mir sogar wünschen wenn junge Raser erwischt werden ihnen Ihr Rennspielzeug und die Fahrerlaubnis für 4 Wochen zu beschlagnahmen das wirkt dann wirklich.
Zitat:
Die Realität erzeugen doch Menschen wie du ( Ich geb Gas ich will Spass Fraktion) , Ihr seit aber in der Minderheit, die Mehrheit will sich sicher fahren und kein Risiko eingehen. Bei einem immer dichter werdenen Verkehr spielen eigene Interessen und eigene Auslegungen der Straßenverkehrsordnung auch überhaupt kein Rolle mehr.Zitat:
Tja, Deine frommen Wünsche in allen Ehren, aber die Realität ist und bleibt eine andere!Wenn sich jeder zu 100 % an die StVO hält sind wir der Vision Zero ein ganz großes Stück weiter, weil die StVO keine Fehler kennt.
Ich wünsche mir den perfekten angepassten Autofahrer, diejenigen die sich nicht an die Regeln halten müssten langfristig ausgeschlossen werden und ÖPNV fahren, weil das Leben nicht verhandelbar ist.
Das Restrisiko junger Fahrer > Kurve > Baum > tot muss man wohl inkauf nehmen. Nur durch eine bessere Fahrschulausbildung und eine andere Einstellung zur Automobilen Fortbewegung könnte man hier noch viele junge Menschen vor den Baumtot retten. Das Auto ist kein = kein Grand Tourismo und das Auto ist kein = Rennspielzeug
Ich würde mir sogar wünschen wenn junge Raser erwischt werden ihnen Ihr Rennspielzeug und die Fahrerlaubnis für 4 Wochen zu beschlagnahmen das wirkt dann wirklich.
Wir sind hier aber nicht bei "wünsch Dir was", sondern bei "so isses!"...😉
Wohin die der perfide Wunsch nach absoluter Perfektion und Angepasstheit in Verbindung mit irrealen Abstrafunsphantasien führt, zeigt übrigens die Geschichte, brauchen wir nicht nochmal in D...🙄