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dekra Verkehrssicherheitreport 2014 - Urbane Mobilität: Vision Zero kann gelingen

Themenstarteram 11. April 2014 um 19:45

Der Verkehrssicherheitsreport 2014 der dekra beschäftigt sich mit dem Thema "Urbane Mobilität" - und er zeigt erfreuliche Tendenzen, dass auch und gerade im städtischen Umfeld die "Vision Zero" erreichbar ist.

Die Lektüre bringt sicherlich jedem von uns Denkanstöße, das eigene Verhalten im Straßenverkehr zu überdenken - und im Sinne einer höheren Verkehrssicherheit für alle zu verändern!

Grüße, südwikinger

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von suedwikinger

Der Verkehrssicherheitsreport 2014 der dekra beschäftigt sich mit dem Thema "Urbane Mobilität" - und er zeigt erfreuliche Tendenzen, dass auch und gerade im städtischen Umfeld die "Vision Zero" erreichbar ist.

Was haben Die beim erstellen eingeworfen? Null Tote im Verkehr wird es nie geben, außer man schafft den Verkehr ab

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Zitat:

Original geschrieben von suedwikinger

Der Verkehrssicherheitsreport 2014 der dekra beschäftigt sich mit dem Thema "Urbane Mobilität" - und er zeigt erfreuliche Tendenzen, dass auch und gerade im städtischen Umfeld die "Vision Zero" erreichbar ist.

Was haben Die beim erstellen eingeworfen? Null Tote im Verkehr wird es nie geben, außer man schafft den Verkehr ab

@ suedwikinger

Du bist mit Deinem Fred 10 Tage (in Worten Zehn) zu spät dran!

 

Achte das nächste mal besser auf das Timing.

Also, dann tschüss bis in 354 Tagen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von suedwikinger

Der Verkehrssicherheitsreport 2014 der dekra beschäftigt sich mit dem Thema "Urbane Mobilität" - und er zeigt erfreuliche Tendenzen, dass auch und gerade im städtischen Umfeld die "Vision Zero" erreichbar ist.

Was haben Die beim erstellen eingeworfen? Null Tote im Verkehr wird es nie geben, außer man schafft den Verkehr ab

Wie auch immer... Es ist nicht falsch, davon auszugehen, daß man zunehmende Unfallzahlen haben wird, wenn man bei zunehmenden Verkehr die Belange der Verkehrssicherheit nicht weiter beachtet (besonders Unternehmen wie die Dekra haben sicher ein andauerndes Interesse, daran zu erinnern).

Okay... was man nun mit dieser "Erkenntnis" tut, das sei mal dahingestellt... man kann da sicher jeden einzelnen Punkt des Papiers diskutieren. Dazu müsste man es aber erstmal gründlich durcharbeiten.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von suedwikinger

Der Verkehrssicherheitsreport 2014 der dekra beschäftigt sich mit dem Thema "Urbane Mobilität" - und er zeigt erfreuliche Tendenzen, dass auch und gerade im städtischen Umfeld die "Vision Zero" erreichbar ist.

Was haben Die beim erstellen eingeworfen? Null Tote im Verkehr wird es nie geben, außer man schafft den Verkehr ab

Unter dem Link

 

https://www.destatis.de/.../VerkehrsunfaelleJ.html

 

ist eine Datei des statistischen Bundesamtes abrufbar, die einige Zahlen zu Städten veröffentlicht. Unter Anderem ist für die den Autofahrern in Deutschland bekannte Stadt Flensburg für 2012 ein Wert von Null Getötete angegeben.

am 13. April 2014 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von suedwikinger

Der Verkehrssicherheitsreport 2014 der dekra beschäftigt sich mit dem Thema "Urbane Mobilität" - und er zeigt erfreuliche Tendenzen, dass auch und gerade im städtischen Umfeld die "Vision Zero" erreichbar ist.

Was haben Die beim erstellen eingeworfen? Null Tote im Verkehr wird es nie geben, außer man schafft den Verkehr ab

Das soll nur die Zielsetzung sein, wenn der BVB gleich sagt die Championslique können die nie gewinnen braucht man auch damit erst nicht anfangen.

 

Mich wundert es nur das die toten einfach hingenommen werden, so lange bis man selbst nicht betroffener oder angehöriger davon ist, erst dann wird man selbst sensibilisiert, und genau das soll " Vision Zero" verdeutlichen.

 

Gäbe es Deutschlandweit jedes Jahr 3000 Tote bei Fußballveranstaltungen oder bei der deutschen Bahn, oder im deutschen Flugverkehr, würden die drei Beispiele verboten werden nur im Straßenverkehr wird das alles so hingenommen.

Wer sich an der Vision Zero festbeißt oder hier gleich wieder ankommt, von wegen die Dekra wolle doch nur wieder ihre jährliche HU durchsetzen, der hat nicht verstanden worum es geht bzw. ist in seinem Verständnis von solchen Reporten irgendwie "etwas" voreingenommen.

Ich schau mir da immer die Unfallbeispiele an, das sind einfach Dinge, die jederzeit passieren können. Hier aber analysiert, auch einmal mit der Auswertung, nicht nur immer das was durch die Zeitungen geht:

Unfall 2 Tote!

-> aber die Auswertung bekommt man nie zu Gesicht

 

Ein kostenloser Service der Dekra, eine Vision des DVR, da muss man nicht gleich wie ein Terrier drauf losgehen. :o

Zitat:

Original geschrieben von einsdreivier

Wer sich an der Vision Zero festbeißt oder hier gleich wieder ankommt, von wegen die Dekra wolle doch nur wieder ihre jährliche HU durchsetzen, der hat nicht verstanden worum es geht bzw. ist in seinem Verständnis von solchen Reporten irgendwie "etwas" voreingenommen.

Man muss schon sehr oberflächlich lesen und mit Gewalt falsch interpretieren, wenn man meinen Beitrag (auf den du dich wohl beziehst) so deuten will :rolleyes:

@Brunolp12:

Nicht immer alles auf sich beziehen. Die Vision Zero wurde schon im ersten und zweiten Beitrag als Aprilscherz abgetan und die üblichen Kritiker der Prüforganisation(en) werden sicherlich noch kommen.

Letztlich liest sich aber auch dein Beitrag irgendwie schon fast wie ein Vorwurf (Unternehmen + Interessen), was natürlich auch eine Fehldeutung sein kann.

Hätte ich dich im speziellen kritisieren wollen, ich hätte dich schon zitiert, keine Sorge. :)

 

Ich finde es schade, dass mancheiner sich einfach nicht mit solchen Dingen auseinandersetzen kann und auch gar nicht will. Das ist das Hauptproblem und damit wird man täglich auf der Straße konfrontiert, wenn Leute unaufmerksam und fahrlässig handeln. Völlig egal in welcher Form sie am Verkehr teilnehmen.

Edit:

Mögen es auch nur Fußgänger sein, die dann an der eigenen Stahlburg zerschellen und selbst Schuld haben. Froh wird man, wenn auch körperlich unversehrt, nach so einem Vorfall sicher nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von einsdreivier

Ich finde es schade, dass mancheiner sich einfach nicht mit solchen Dingen auseinandersetzen kann und auch gar nicht will. Das ist das Hauptproblem und damit wird man täglich auf der Straße konfrontiert, wenn Leute unaufmerksam und fahrlässig handeln. Völlig egal in welcher Form sie am Verkehr teilnehmen.

richtig.

Ich denke auch, dass man bei zunehmenden Verkehr wohl eher eine Verschlechterung hätte, wenn man die Verkehrssicherheit nicht ständig berücksichtigen würde.

Zitat:

Das soll nur die Zielsetzung sein, wenn der BVB gleich sagt die Championslique können die nie gewinnen braucht man auch damit erst nicht anfangen.

Das Problem ist das selbst die unrealistischsten Ziele irgendwann von Irgendeinem nicht mehr als Vision gesehen werden sondern als unbedingt anzustrebendes Ziel und dieses Ziel dann mit allen Mitteln angestrebt wird.

Der BVB ist wohl bei deinem Beispiel das falsche Beispiel, wie Fußball allgemein. Denn einen Pott zu holen ist mit Sachverstand und Geld, vor allem Geld, durchaus möglich, siehe FC Chelsea wo man sich den Campionsleage Pott mit viel finanziellem Aufwand sicherte. Ebenso kann auch mal eine Stadt 1 Jahr keinen Verkehrstoten haben. Aber Letzteres kann man unter Zufall verbuchen.

Wenn man sich Ziele setzt sollten die Machbar sein, setzt man sich unrealistische oder unmögliche Ziele führt das zwar nie zum Erfolg aber zu Druck den man unmöglich aushalten kann.

So lange der Mensch Mensch ist wird Er Fehler machen die tötlich enden werden. Selbst wenn man den Verkehr komplett automatisieren würde wäre es immer noch möglich das Jemand vor ein solches autonomes Fahrzeug dackelt und Überfahren wird und stirbt und wie will man DAS verhindern?

Um es krass auszudrücken, um Null Verkehrstote zu erreichen müssen die Menschen vom Verkehr ferngehalten werden, am Besten ausgerottet. Erst wenn es keinen Menschen mehr gibt wird Vision Zero Wirklichkeit.

am 13. April 2014 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

 

Um es krass auszudrücken, um Null Verkehrstote zu erreichen müssen die Menschen vom Verkehr ferngehalten werden, am Besten ausgerottet. Erst wenn es keinen Menschen mehr gibt wird Vision Zero Wirklichkeit.

Ja natürlich wird eine Promillezahl an Verkehrstoten bleiben, das Ziel ist auch nur eine Vision und wenn im Jahre 2015 statt der bisherigen 3000 Verkehrstoten nur noch 2500 und im Jahre 2020 nur noch 2000 Verkehrstote zu beklagen sind, sind wir doch ein großes Stück zu der Vision hingekommen. Ich wehre mich einfach dagegen 3000 Verklehrstote jedes Jahr zu akzeptieren.

 

Gehe doch einfach mal davon aus das die Menschen sensibilisiert werden und durch ein besseres Verständnis zu den Verkehrsregeln und Geschwindigekeiten viele potentielle Unfälle selbst ausgeschlossen werden können. Seltsamerweise funkioniert das Miteinander in der Tierwelt sogar ohne Gesetze viel besser, wenn man das mal mit einer Antilopenherde in Afrika vergleicht.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

 

Um es krass auszudrücken, um Null Verkehrstote zu erreichen müssen die Menschen vom Verkehr ferngehalten werden, am Besten ausgerottet. Erst wenn es keinen Menschen mehr gibt wird Vision Zero Wirklichkeit.

Genau das! Es wird immer verkehrsverletzte und auch verkehrstote geben und das ist weder schlimm noch tragisch. Das ist eben die Betriebsgefahr. Es ist x mal gefährlicher wegen einer eigentlich harmlosen Sache wie einem beinbruch im Krankenhaus zu sterben aufgrund der Hygene als im Strassenverkehr unterwegs zu sein. Solange die sterblichkeitsrate im Verkehr geringer ist als Zuhause oder im Krankenhaus z.b. brauchen wir uns überhaupt keinerlei gedanken machen, das nennt man Statistik ;)

am 13. April 2014 um 12:42

Genau eben diese Betriebsgefahr zu senken ist ein wichtiger Faktor. Wenn du dich an einer Kurve um einen Baum wickelst hast du was falsch gemacht, diesen Fehler kannst du aber in der Regel nicht durch lernen verbessern, da es nur das einemal gibt.

 

Folgerichtig wäre es doch sinnvoller diesen Fehler erst garnicht zu begehen.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Genau eben diese Betriebsgefahr zu senken ist ein wichtiger Faktor. Wenn du dich an einer Kurve um einen Baum wickelst hast du was falsch gemacht, diesen Fehler kannst du aber in der Regel nicht durch lernen verbessern, da es nur das einemal gibt.

Folgerichtig wäre es doch sinnvoller diesen Fehler erst garnicht zu begehen.

Schade, ich kann leider die letzten Radfahrer, die bei sehr gut übersichtlicher Straße einfach vors Auto gefahren sind, welches nicht zu schnell, nicht Fragen, warum sie das gemacht haben(2 Unfälle letztes Jahr bei mir im Ort). Aber solche Fehlreaktionen wird es immer geben. Deshalb bleibt die Vision eine Vision, wobei es nicht heißt, dass es Maßnahmen geben kann, dessen Einführung sinnvoll wäre. Leider sind es oft die falschen... zB in meinem Radfahrerfall wird über Blitzer, Kreisel etc. geredet... was quatsch ist. In der Konkreten Situation hilft nur ein Auto mit passivem "Fußgängerschutz"(soweit er auch bei nem Radfahrer hilft) und ein Bremsassistent.

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