DEKRA Mängelreport "quo vadis A 3?"

Audi A3 8P

Ich hoffe, ich schocke unsere A 3- und Audi-Freaks (zu denen ich ja auch gehöre) nicht schon wieder. Neues Heft "Auto-Straßenverkehr" Nr. 3, vom 07.01.2009: im Quervergleich der Mängel von Gebrauchtwagen zwischen A 3, Golf V, Skoda Octavia und Seat Leon landet der "Premiumwagen" A 3 - wo?
Auf Platz 3! Erster: Golf V ganz knapp vor dem Octavia; Seat Leon weit abgeschlagen auf Platz 4 (wie gesagt: nur unter diesen 4 Konzernfahrzeugen!). Die - ausgerechnet für das sog. "Premiumprodukt" des Konzerns - eher unbefriedigende Platzierung heißt nicht, dass das Auto per se schlecht ist; nach den Punkten der Einzelkriterien und der verschiedenen Kilometerleistungen ist es ein Mittelfeldplatz über alle getesteten Marken - aber EBEN AUCH NUR EIN MITTELFELDPLATZ! Und das ist für Audi (wieder mal) mit Seitenblick auf die überzogenen Preise eben doch ein Armutszeugnis. Die wollten doch die Besten sein - oder habe ich da was falsch verstanden. Ich sehe schon; ich muss mir in drei Jahren doch den Golf VI (oder VII) genauer ansehen!

Grüße an alle Mitleidenden

Franz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FR190

Ich sehe schon; ich muss mir in drei Jahren doch den Golf VI (oder VII) genauer ansehen!

tu was du nicht lassen kannst !

68 weitere Antworten
68 Antworten

Zitat:

Ich sehe schon; ich muss mir in drei Jahren doch den Golf VI (oder VII) genauer ansehen!

tu was du nicht lassen kannst !

Zitat:

Ich hoffe, ich schocke unsere A 3- und Audi-Freaks (zu denen ich ja auch gehöre) nicht schon wieder. Neues Heft "Auto-Straßenverkehr" Nr. 3, vom 07.01.2009: im Quervergleich der Mängel von Gebrauchtwagen zwischen A 3, Golf V, Skoda Octavia und Seat Leon landet der "Premiumwagen" A 3 - wo?
Auf Platz 3! Erster: Golf V ganz knapp vor dem Octavia; Seat Leon weit abgeschlagen auf Platz 4 (wie gesagt: nur unter diesen 4 Konzernfahrzeugen!). Die - ausgerechnet für das sog. "Premiumprodukt" des Konzerns - eher unbefriedigende Platzierung heißt nicht, dass das Auto per se schlecht ist; nach den Punkten der Einzelkriterien und der verschiedenen Kilometerleistungen ist es ein Mittelfeldplatz über alle getesteten Marken - aber EBEN AUCH NUR EIN MITTELFELDPLATZ! Und das ist für Audi (wieder mal) mit Seitenblick auf die überzogenen Preise eben doch ein Armutszeugnis. Die wollten doch die Besten sein - oder habe ich da was falsch verstanden. Ich sehe schon; ich muss mir in drei Jahren doch den Golf VI (oder VII) genauer ansehen!

Grüße an alle Mitleidenden

Franz

das ist wirklich ein armutszeugnis

Zitat:

Du hättest dir vlt vor dem Kauf des A3s den Golf VI ansehen sollen 😉

Gruß

Die genannten Autos sind technisch eineiige Zwillinge. Die Möglichkeiten Audis, an der VW-Technik groß zu drehen sind begrenzt. Für den Audi-Zuschlag bekommst Du beim A3 eine andere Außenhaut, ein anderes Innendesign und das Image. Sonst nix.

Wer mehr "Audi" will, muß eben >=A4 und dann am besten einen mit einem 6-Zylinder-Motor kaufen.

Gruß
Pete

Ähnliche Themen

Irgendwie wusste ich das das so kommt🙄

Golf VII warum nicht, Porsche hat eine Chance verdient😉

Viele Grüße

g-j🙂

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Irgendwie wusste ich das das so kommt🙄

Golf VII warum nicht, Porsche hat eine Chance verdient😉

Viele Grüße

g-j🙂

Tja nobody is perfect könnte man hier sagen.^^

Zitat:

Original geschrieben von Arima

Zitat:

Du hättest dir vlt vor dem Kauf des A3s den Golf VI ansehen sollen 😉

Gruß

Nee, Arima, ich weiß ja, dass Deine Antwort leicht bissig sein soll; Du scheinst auch zu denen zu gehören, die Kritik an ihrem Auto, so berechtigt sie auch ist, nicht vertragen. Ich WOLLTE einen A 3, mal abgesehen davon, dass es den Golf VI noch gar nicht gab, als ich bestellt habe. Aber ich muss mein eigenes Auto nicht glorifizieren, sondern kann es durchaus auch kritisch betrachten, ohne die Freude daran zu verlieren. Jedenfalls finde ich solche Artikel, wie jetzt den der DEKRA sehr nützlich, um die Automobilindustrie wach zu rütteln. Wenn das andere Freaks auch so sehen würden, dann wäre der Druck auf die Hersteller, für das teure Geld Besseres zu liefern, noch viel größer. Leute wie Du und noch andere hier, denen nix Besseres einfällt, als die kritisch Beitragenden süffisant zu fragen, warum sie denn nicht gleich einen Golf gekauft haben, bringen die Hersteller nur dazu, per "business as usual" weiter zu wurschteln - wie seit eh' und je.

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Pete

Die genannten Autos sind technisch eineiige Zwillinge. Die Möglichkeiten Audis, an der VW-Technik groß zu drehen sind begrenzt. Für den Audi-Zuschlag bekommst Du beim A3 eine andere Außenhaut, ein anderes Innendesign und das Image. Sonst nix.

Wer mehr "Audi" will, muß eben >=A4 und dann am besten einen mit einem 6-Zylinder-Motor kaufen.

Gruß
Pete

Wer redet denn davon, dass Audi an der VW-Technik drehen soll? Aber SCHLECHTER als der Golf muss der A 3 bei mindestens 4000.- € Mehrpreis ja wohl ganz bestimmt nicht sein, oder sind wir da unterschiedlicher Auffassung?

Zitat:

Gruß
Pete

oh, die Alleinstellungsmerkmale des A3 reichen zumindest, um einige Fehler zu kreieren, die nicht sein müssten.

Auch wenn sie teilweise nicht katastrophal sind, sind es Qualitätmängel:

Tankstutzen in den Anfagsmonaten

Hoppelfahrwerk

nebelige Frontscheibe

zu weicher Kunststoff am Gurtbringer

Stoßdämpferpoltern

luschige Heckklappendämpfer

rostende Türkanten

undichte Nebler

Schrumpelsitze

Alles A3-spezifische Probleme, trotz Golf-Plattform.

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

Zitat:

Gruß
Pete

oh, die Alleinstellungsmerkmale des A3 reichen zumindest, um einige Fehler zu kreieren, die nicht sein müssten.
Auch wenn sie teilweise nicht katastrophal sind, sind es Qualitätmängel:

Tankstutzen in den Anfagsmonaten
Hoppelfahrwerk
nebelige Frontscheibe
zu weicher Kunststoff am Gurtbringer
Stoßdämpferpoltern
luschige Heckklappendämpfer
rostende Türkanten
undichte Nebler
Schrumpelsitze

Alles A3-spezifische Probleme, trotz Golf-Plattform.

Na zum Glück hat diese Mängel nicht jeder Audi A3. Aber blöd sind sie natürlich schon, kann ich mir vorstellen. Und auch zum Glück wurden die meisten dieser Fehler ja bereits behoben und waren/sind modelljahrabhängig.

Anne

Zitat:

Original geschrieben von annne21_neu

Na zum Glück hat diese Mängel nicht jeder Audi A3. Aber blöd sind sie natürlich schon, kann ich mir vorstellen. Und auch zum Glück wurden die meisten dieser Fehler ja bereits behoben und waren/sind modelljahrabhängig.

Na dann warte mal ab, was sich beim FL noch so alles rauskristallisiert . Und lobe den Tag nicht vor dem Abend😉

Viele Grüße

g-j🙂

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von annne21_neu

Na dann warte mal ab, was sich beim FL noch so alles rauskristallisiert . Und lobe den Tag nicht vor dem Abend😉

Viele Grüße

g-j🙂

stimmt,es kann nur besser werden und Audi wird sicher daran arbeiten wenn sie das von der Dekra erfahren.

Ich mag Deine positive Einstellung mighty😉

Viele Grüße

g-j🙂

Zitat:

Original geschrieben von mighty-dog-1980

Zitat:

Viele Grüße

g-j🙂

stimmt,es kann nur besser werden und Audi wird sicher daran arbeiten wenn sie das von der Dekra erfahren.

Das wird dem IMPERIUM nen feuchten Dreck scheren 😉

Deine Antwort