ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Dekra-Fehler P 2015 Einlasskrümmerrohr Position Sensor/Schalter Kreis (Bank 1) ...

Dekra-Fehler P 2015 Einlasskrümmerrohr Position Sensor/Schalter Kreis (Bank 1) ...

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 8. August 2018 um 18:40

Hallo zusammen

Ich war heute mit meinem 2007er E280 T (160000 km auf dem Tacho) bei der Dekra und habe den OBD-Test nicht bestanden, Plakette nicht erteilt.

Folgende Fehlermeldung war im Fehlerspeicher und steht im Dekra-Prüfbericht:

„P 2015 Einlasskrümmerrohr Position Sensor/Schalter Kreis (Bank 1) Messbereichs- oder Leistungsproblem“

Weiß hier vielleicht jemand, was das sein könnte?

Die Abgasuntersuchung hat er aber bestanden.

Der Wagen hat eine Prins-Autogasanlage, falls das hilfreich sein sollte.

Über zielführende Antworten und Tipps würde ich mich freuen.

Danke schon einmal und Gruß, der Jörg

Beste Antwort im Thema

Morgen...!

Hierbei gab es nicht nur das Problem mit dem gebrochene Dreieck das von den Unterdruckdosen gesteuert wird, sondern auch die im Saugrohr verbauten Kunststoffklappen. Diese verändern die Länge des Einstromkanals und werden ab einer bestimmten Drehzahl von den Unterdruckdosen gesteuert. Diese können sich ebenfalls lockern, sogar brechen. Ein vorsorglicher Tausch nach X Kilometern ist ratsam.

In deinem Fall könnten auch nur die Sensoren im hinteren Bereich des Saugrohrs defekt sein.

MfG André

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Was genau würdest du denn nun hören wollen?

Wo das Teil Sitz? Wie teuer es ist? Wo man ein neues herbekommt? Wie schwer es ist zu tauschen? Ob du es selbst tauschen kannst? *Joker* frage hier einsetzen :D

Themenstarteram 8. August 2018 um 19:16

Hallo Mackhack

Falls jemand was mit den Angaben anfangen kann, würde mich interessieren, welches Bauteil defekt sein könnte, um anschließend die Suche hier zu nutzen.

Natürlich würde ich mich auch direkt über Reparaturtipps freuen.

Mit den Suchkriterien des Fehlertextes bin ich leider nicht weitergekommen.

Danke und Gruß, der Jörg

EKAS-Steller

Du findest dazu genug hier im Forum

 

EDIT:

Sorry, du hast ja einen Benziner.

Ob es da einen EKAS gibt weiß ich nicht. Beim 280/320cdi ist das jedenfalls der Fehlercode für den EKAS.

Themenstarteram 8. August 2018 um 19:58

Hallo Hyperbel

Ja, ist ein Benziner, 3 Liter M272 Motor.

Trotzdem Danke für den Tipp.

Gruß, der Jörg

Oh je, ich hab letztens einen E350 mit Gas Anlage ausgelesen und der hatte auch einen Fehler permanent drin wegen der Gas Anlage. Laut Gas Einbaupartner ginge das wohl nicht anders. Aber leider weiß ich nicht mehr was das oder ob es genau dieser Fehler war. Frag mal bitte bei einer oder deiner Gas Einbauwerkstatt nach.

Das klingt nach Schaltsaugrohr.

Fehlerausgabe ist leider etwas diffus. Lass' mal mit einer Diagnose anderen auslesen, am besten SD, Delphi, Bosch, ... liefern auch vernünftige Beschreibungen.

Themenstarteram 9. August 2018 um 7:14

Hallo jesdatho

Einen generellen Fehler aufgrund der Gasanlage schließe ich eigentlich aus, da der Wagen seit 2008 mit Gas gefahren wird und bisher zu den Hauptuntersuchungen nie anstand.

Ich besitze ihn seit 2012 und war seitdem immer bei derselben Prüfstelle zur HU.

Hallo jpebert

Mit Schaltsaugrohr ist die Ansaugbrücke gemeint, oder? Die Geschichte mit der Hebelei der Unterdruckdosen? Da hab ich vorhin kurz geschaut, gebrochen ist der Hebel nicht. Oder gibt’s da noch andere Fehlerquellen bzw. Geber, die anfällig sind?

Ich werde den Wagen nächste Woche auslesen lassen, vorher geht es bei mir nicht.

Dann weiß ich hoffentlich mehr.

Gruß, der Jörg

Morgen...!

Hierbei gab es nicht nur das Problem mit dem gebrochene Dreieck das von den Unterdruckdosen gesteuert wird, sondern auch die im Saugrohr verbauten Kunststoffklappen. Diese verändern die Länge des Einstromkanals und werden ab einer bestimmten Drehzahl von den Unterdruckdosen gesteuert. Diese können sich ebenfalls lockern, sogar brechen. Ein vorsorglicher Tausch nach X Kilometern ist ratsam.

In deinem Fall könnten auch nur die Sensoren im hinteren Bereich des Saugrohrs defekt sein.

MfG André

Themenstarteram 9. August 2018 um 18:13

So, kleines Update!

Heute Nachmittag hat ein Freund mit Idiag mit Mercedessoftware noch Zeit gehabt und meinen Wagen ausgelesen. Mit diesem Programm wurde der Fehler 0524 ausgelesen:

„Diagnose der Tumbleklappe „Saugrohr“ Kurzschluss oder Unterbrechung der Sensorenleitungen / Mechanischer Defekt eines Stellhebels /Sensor defekt, Sensor erneuern (P 2005)“, siehe auch beigefügten Screenshot.

Der Fehler läßt sich löschen, kommt aber nach kurzer Fahrstrecke wieder.

Ich möchte noch ergänzen, daß zu keiner Zeit die Motordiagnosewarnleuchte leuchtete, auch nicht bei der Dekra. Die war das letzte Mal beim defekten Thermostat vor 2 Jahren an (außer natürlich zur Kontrolle beim einschalten der Zündung).

Die Hebelage hatte ich kontrolliert, ist in Ordnung. Wo sitzt denn der Sensor? Auf der Rückseite des Saugrohrs Richtung Motortrennwand zur Fahrgastzelle? An ihm würde ich zuallererst mögliche Steckkontakte und Kabel überprüfen wollen.

Gruß, der Jörg

28720efb-5488-40ca-8e8a-c92a7c7ad09a

Morgen...!

Anbei zwei Bilder mit der Position der Sensoren.

MfG André

Saugrohr
Saugrohr-2
Themenstarteram 9. August 2018 um 19:58

Danke dir, André.

Und der im Bild rechts ist für Bank 1, also Beifahrerseite, richtig?

Gruß, der Jörg

Morgen...!

Richtig, Beifahrerseite ist Bank 1.

MfG André

Vielleicht kann man mit dem Idiag auch einen Stellgliedtest machen, sodass man sehen kann, ob sich die Klappen überhaupt bewegen.

Gruß

Achim

Sind das jetzt die gleichen Fehler nur unter anderen Codes angezeigt und wenn ja was würde rauskommen wenn man jetzt mal noch mit einer SD auslesen würde?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Dekra-Fehler P 2015 Einlasskrümmerrohr Position Sensor/Schalter Kreis (Bank 1) ...