ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Dekorblende folieren?

Dekorblende folieren?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 25. April 2011 um 9:59

Hallo,

meinen Freundin fährt einen uni schwarzen 1.4 Team. Ich habe mir gedacht ich mache ihr eine Freude und werte den Innenraum ein wenig auf.

Was haltet ihr davon die Blende um das Radio und um die Cimatronic in Alu längsschliff zu folieren? Evlt. auch die Blenden um die Lüftungsgitter und Handschuhfachöffner.

Vielleicht hat das auch schon mal jemand gemacht.

Die Blende um das Radio und um die Climatronic habe ich schon ausgebaut. Kann mir jemand sagen wie ich die mittleren Lüftungsgitter demontiern kann. Ich befürchte das man den Plastikträger vorher weg machen muss.

Beste Antwort im Thema

Eigentlich nur als Lösung für den Einstiegsbereich gedacht, habe ich Teile meines Innenraums mit der 3M Di-Noc Folie Alu dunkel (ME-379) foliert.

Wer gerne folieren möchte, aber auf die Struktur, wie hier das Schliffbild, keine gesonderten Wert legt, dem rate ich zu einer Folie zu greifen, die etwas dünner als diese Di-Noc (Folie+Klebstoff= 0,190 bis 0,210 mm) ist. Bei den Kleinteilen im Polo und deren teilweise schlechtem Haftgrund, erweist sich die Dicke der Folie eher als Hindernis.

Ich hatte zunächst versucht, die Folie ohne Haftvermittler zu verlegen und an den Chromrändern zuzuschneiden, was auch erst einmal gut aussah (die Kunststoffteile hatte ich zuvor mit Isopropanol entfettet). In den ersten heißen Tagen, löste sich die Folie allerdings an einigen Stellen wie Randbereichen oder wollte wieder zurück in ihre Ursprungsform und so war das längerfristige Ergebnis dann doch sehr bescheiden.

Da ich mir vorbehalte, irgendwann wieder auf meine original Peppergrey-Optik zu gehen, besorgte ich mir dann einen Lüftungssatz + Blenden und wählte dann den Einsatz von dem dafür gedachten Haftvermittler, sowie die doch sauberste Lösung, die Chromrähmchen erst einmal herauszulösen (Proxxon o.ä. notwendig).

Die beiden Kandidaten Handschuhfachgriff und Lichtschalterblende verklebte ich akrobatisch vor Ort. ;)

Für alle, die eines Tages auch an der Lichtschalterblende zerren, im Glauben sie sei geklippt wie so ziemlich alles am Polo, sei gesagt, dass diese rückseitig mit Hitze verschweißt wurde und als Ersatzteil nicht einzeln erhältlich ist.

Da die Folie am Griff des Handschuhfaches nicht wahrnehmbar war und das vorsichtige Umschneiden der Lichtschalterblende auch nicht so super schön aussah, spielte ich noch mit Resten einer anderen Folie herum, die ich von einer anderen Folierung herumfliegen hatte (Oracal Serie 970, Farbe silbergrau (090)). Beim Handschuhfachgriff und der Lichtschalterblende habe ich am äußeren Rand Haftvermittler auf die bereits verklebte Di-Noc-Folie aufgetragen, die Flächen dann vollständig überklebt und anschließend durch sehr vorsichtigen Zuschnitt dem Außenrand angenähert. Klebereste die verblieben, waren problemlos mit Isopropanol zu entfernen. Am Lichtschalterbereich habe ca. 2 mm Überstand gelassen und anschließend in die Lücke gedrückt, um hier noch zusätzlichen Halt für den gesamten Randbereich zu erreichen, denn dieser Kunststoff hat trotz Haftvermittler nur schlechte Haftung. Die runden Umrandungen an Spiegelverstellung und Climatic habe ich als Band angebracht, ohne Haftvermittler ...es hält, aber eine kleine Stoßkante bleibt dann eben.

Ich weiß, da man „Aluringe“ für die Climatic bekommt, sie entsprechen aber nicht ganz meiner persönlichen Preisvorstellung für 3 ausgestanzte Blechringelchen, so wählte ich eben diesen Kompromiß.

Die silberen Folie trifft das original Chrom matt nicht, da man schlichtweg die Pigmente sieht, aber da immer etwas Abstand zwischen den betreffenden Teilen liegt, fällt es nicht gravierend ins Auge.

Der Rand an der Climatic, diese vorgeprägte Umrandung, war zuviel des Guten und macht mich ganz kirre, wenn ich aus dem Augenwinkel die Lüftung verstellen möchte. Den werde ich demnächst wieder abziehen...es war halt ein Versuch.

Kleiner Wehrmutstropfen dieser ME-379 Farbnuance: bei direkten Einfall von Sonnenlicht bekommt das Grau einen sehr warmen Schimmer, in Richtung Bronze.

Im Innenraum betrifft das eigentlich nur die oberen Lüftungsteile und mich stört es nicht im geringsten, es sollte aber nicht unerwähnt bleiben.

Zum Lack Pepper Grey passt diese Folie, aufgrund des Farbschimmers, überhaupt nicht und so finde ich meine Einstiegsbereiche nicht wirklich gut geraten, gerade wenn hier die Sonne drauf fällt. Nun ist sie aber verklebt, erfüllt erst einmal ihren Zweck und meistens hält man die Türen ja geschlossen...bis auf Weiteres darf sie also bleiben.

Als Ersatz für die Beschriftung der Lüftungsdüsen griff ich auf Rubbelzahlen zurück, die ich bei „Conrad“ unter der Bezeichung „seno“ fand.

Zum Schneiden fand ich ein Skalpell mit der Form Nr. 11 sehr gut, bei Arbeiten vor Ort, nahm ich eine etwas „abgenudelte“ Klinge, um keine umliegenden Bereiche zu beschädigen, beim Verkleben kam ein Heißluftfön zum Einsatz.

Beim Fotografieren stand der Wagen im Schatten, deswegen kann man den bräunlichen Schimmer -bei Sonnenlicht- hier nicht wirklich sehen.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 25. April 2011 um 11:44

die Blenden der Mitttelkonsole ist bis auf die Lüftungsgitter schon mal ab

http://www.abload.de/img/cimg22530zex.jpg

 

die Blende um den Lichtregler könnte man auch noch folieren

http://www.abload.de/img/cimg2254kysq.jpg

und den Öffner des Handschuhfachs. Beim Golf ist er glaube ich je nach Ausstattung silber.

http://www.abload.de/img/cimg2255u90l.jpg

am 25. April 2011 um 12:16

Der originale Carbonlook von VW für die Blenden ist ja auch nur eine Folie, als wird es schon umzusetzen sein.

Für die mittleren Lüfter muss das Radio raus und der Radioschacht auch etwas nach vorne herausgezogen werden. Ist eine beschissene Arbeit, die ich nicht weiterempfehlen würde, denn die Kabel, speziell für die Fahrersitzheizung, sind so kurz, dass man sie nachher so gut wie nicht mehr in den Taster bekommt. Dann müsste der Radioschacht komplett raus und somit noch viele andere Teile.

Hier jemand im Forum mal eine Anleitung geposted, wie man den Radioschacht ausbaut. Da ging es um den Einbau eines Tasters zum Öffnen des Gragentores. Vielleicht hat ein anderer User ja noch den Link zu der Anleitung.

Dann wäre es am besten, wenn du den Polo während des Umbaus nicht bewegst, oder besser gesagt die Zündung anmachst. Ansonsten bekommt du Fehler im Fehlerspeicher (auch die Airbaglampe im KI leuchtet dann). Also Lüfter ausbauen, Taster aus dem Lüfter ausbauen und auf die Kabel stecken. Höchsten dann mit dem Polo machen, aber nicht ohne Taster an den Kabeln.

Um die äußeren Düsen auszubauen, musst du einfach nur kräftig dran ziehen.

Ja, ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig, als dir viel Erfolg zu wünschen. Meine Hände haben deutliche Spuren davon getragen!:D;)

In einem anderem Forum hat das schon jemand gemacht.

Ich glaube um die mittleren Lüftungsgitter auszubauen muss man die Knöpfe darunter ausbauen.

Aber kann man die aüßeren Luftauslässe vorsichtig herraushebeln.

am 25. April 2011 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Subrezze

In einem anderem Forum hat das schon jemand gemacht.

Aber da wurden die Teile doch lackiert und nicht foliert!:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Subrezze

Ich glaube um die mittleren Lüftungsgitter auszubauen muss man die Knöpfe darunter ausbauen.

Nein, das ist falsch, da der Lüfter, die Tasten und der Rahmen um Lüfter&Tasten ein komplettes Bauteil ist. Man baut also praktisch den gesamten Grundträger aus. Und aus diesem Grundträger kann man dann die Taster rausdrücken.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Subrezze

In einem anderem Forum hat das schon jemand gemacht.

Aber da wurden die Teile doch lackiert und nicht foliert!:confused:

Ja richtig, meinte das nur wegen dem Ausbau. Muss man ja auch beim Lackieren.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Subrezze

Ich glaube um die mittleren Lüftungsgitter auszubauen muss man die Knöpfe darunter ausbauen.

Nein, das ist falsch, da der Lüfter, die Tasten und der Rahmen um Lüfter&Tasten ein komplettes Bauteil ist. Man baut also praktisch den gesamten Grundträger aus. Und aus diesem Grundträger kann man dann die Taster rausdrücken.

Ach so, Sorry. Aber irgendwie muss man die Knöpfe ja doch ausbauen;)

Zitat:

Hier jemand im Forum mal eine Anleitung geposted, wie man den Radioschacht ausbaut. Da ging es um den Einbau eines Tasters zum Öffnen des Gragentores. Vielleicht hat ein anderer User ja noch den Link zu der Anleitung.

Hier-> Klick!

Ist zwar eine Anleitung zum Eibau eines Tasters, aber es wird auch der Ausbau beschrieben.

Themenstarteram 25. April 2011 um 18:19

die anleitung ist spitze, vielen dank :)

habe vorhin die Stecker des Radios gezogen gehabt. Beim ersten Inbetriebnahme stand auf dem Display "Code" und darunter "1000". Habe auf OK gedückt und jetzt erscheint "Code 2"

Wie geht es nun weiter und wo finde ich den Code? Im Handbuch steht er nicht.

am 25. April 2011 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von ScireG4

 

und den Öffner des Handschuhfachs. Beim Golf ist er glaube ich je nach Ausstattung silber.

Nachrüsten kannst du den Öffner vom Golf, allerdings sehr sehr teuer wegen Schließzylinder.

am 25. April 2011 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von Subrezze

Hier-> Klick!

Ist zwar eine Anleitung zum Eibau eines Tasters, aber es wird auch der Ausbau beschrieben.

Man, da muss man ja das halbe Auto auseinandern nehmen um so ein kleines Ding wie nen Schalter tauschen zu können. Ist ja mal wieder sehr anwenderfreundlich...

am 26. April 2011 um 5:51

Ich hab meinen Innenraum auch teilweise foliert.

Und damit es auch dazupasst, die seitlichen Lüftungsdüsen und die Türgriffe innen auch gleich mitgemacht

Themenstarteram 26. April 2011 um 13:34

die Griffe sehen klasse aus.

Wie bist du mit dem Chromrand vorgegangen? Hast du den Chromrand vor dem Folieren von hinten entfernt oder hat er nicht gestört.

Themenstarteram 26. April 2011 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von lexxi1200

Zitat:

Original geschrieben von ScireG4

 

und den Öffner des Handschuhfachs. Beim Golf ist er glaube ich je nach Ausstattung silber.

Nachrüsten kannst du den Öffner vom Golf, allerdings sehr sehr teuer wegen Schließzylinder.

folieren kommt da um einiges günstiger

am 26. April 2011 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von ScireG4

die Griffe sehen klasse aus.

Wie bist du mit dem Chromrand vorgegangen? Hast du den Chromrand vor dem Folieren von hinten entfernt oder hat er nicht gestört.

Ne den hab ich draufgelassen und überklebt. Dann hab ich mich mit dem Fingernagel vorsichtig rangetastet und mit nem Skalpell vorsichtig im dem Falz drinnen rausgeschnitten.

Geht ganz easy

Themenstarteram 26. April 2011 um 19:05

sieht man das bei genauem hinsehen?

am 27. April 2011 um 7:48

´nein eigentlich nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen