ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Dein Wunschzettel an Fiat

Dein Wunschzettel an Fiat

Fiat
Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 12:06

Weihnachten ist die Zeit der Wünsche. Normalerweise gehen diese in Form eines Wunschzettels an den Weihnachtsmann. Na gut, aus dem Alter sind wir wohl alle raus und außerdem ist das hier ja ein Forum rund um das Thema Auto und Motor. Aber warum nicht mal die Idee aufgreifen und hier die Gelegenheit nutzen anstatt die Wünsche an den Weihnachtsmann, direkt an Fiat zu richten? Da wir mit fast allen Herstellern bereits im direkten Gespräch sind, ist die Chance groß, dass Eure Wünsche auch gelesen werden.

Also: Wenn Du einen Wunsch frei hättest, was würdest Du Dir von Fiat für das Jahr 2011 wünschen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von elkolosso

baut endlich richtige Autos

Du hast aus Versehen im FIAT Forum gepostet. Dein Kommentar war bestimmt fürs AUDI Forum gedacht, kann ja mal vorkommen.

 

Gruß Ralf

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

ich wünsche mir endlich eine kompetente werkstatt.

hab alle in meiner gegend abgeklappert und finde sie durch die bank alle schlecht.

am 6. Dezember 2010 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Palio

Der Croma ist ein guter Ansatz - ihm fehlt es nur noch an Größe und Raum!

Sorry, aber daran mangelt es nun wirklich nicht. Hast du jemals einen Croma von innen gesehen?

Zitat:

Ich möchte keinen Fiat mehr stärker rosten sehen als ein Auto aus dem Hause VW

Das ist ja auch nicht schwierig, weil selbst neuere Volkswagen allzu oft rosten. Unschöne Bilder von verschiedenen Golf 5: Schweller, Türunterseite, Türeinstieg, Heckklappe, usw.

Welcher neuere Fiat (d. h. ab Qualitätsoffensive 2004) soll denn Rostprobleme haben? Interessiert mich, weil kenne ich so nicht.

Zitat:

Bitte kooperieren Sie weiter mit Suzuki

Die Kooperation ist längst ausgelaufen, das Produkt (SX4/Seidici) war auch alles andere als attraktiv. Mittlerweile ist VW bei Suzuki eingestiegen, so dass man auf eine Erneuerung nicht setzen sollte.

Zitat:

und produzieren Sie endlich mal einen gescheiten kleinen und großen Geländewagen, der diesen Namen auch verdient

Da Fiat beim Erfinder des Geländewagens eingestiegen ist, wird genau das passieren. Allerdings eher bei den Marken Alfa und Lancia, die SUVs auf Jeep-Grundlage erhalten. Was Fiat da 2011 als SUV und gleichzeitigen Croma Nachfolger plant, sehe ich äußerst skeptisch. Dem prognostiziere ich noch geringere Verkaufszahlen als beim total unterschätzten Croma. :D

Ich hatte ja geschrieben, dass mit dem Croma ein guter Ansatz vorliegt und der Raum auch nicht zu knapp bemessen ist! Aber es reicht dennoch nicht im Vergleich zu einem Passat Kombi, einem E-Klasse Kombi oder einem A-6-Kombi! Der Croma ist da immer noch so ein Mittelding - nicht Fisch noch Fleisch!

Rostprobleme? Da ist bei Fiat vieles sehr viel besser geworden - gar keine Frage! Aber noch immer sehe ich neue Facelift-Doblòs bei den Händlern stehen (keine Ahnung, woher diese Doblòs kommen), die verrostete Schrauben an den Türschienen oder der unteren Verkleidung der Frontscheibe haben - sowas kann nicht sein! Dass VW und MB mittlerweile auch richtige Plastikbomber geworden sind, ist unbestreitbar. Aber die genannten optischen Rostdefizite habe ich bei denen so noch nicht gesehen!

Die Kooperation mit Suzuki war ein Segen für Fiat - ohne Suzuki hätten die Italiner keinen qualitativ guten SUV auf die Räder gebracht! Der Suzuki war als Sedici sehr stabil gebaut, ausgezeichnet gegen Rost geschützt (verzinkt), hatte eine sehr widerstandsfähige Auspuffanlage und ein solides 6-Gang-Getriebe, auf das man ohne Probleme das max. Drehmoment vom 1.9-er Multijet loslassen konnte! Für meinen Geschmack sieht der kleine Sedici auch sehr gut und flott aus - aber das ist natürlich relativ! Ich halte es für einen Fehler, die Kooperation mit Suzuki beendet zu haben - Fiat hätte da mehr daraus machen können - z.B. einen größeren SUV! Volkswagen dürfte sich sehr gefreut haben, von den Italienern diese fette Beute widerstandslos überlassen bekommen zu haben! Ich erachte das noch immer für eine große italienische Dummheit und produktpolitisch unverzeihlich!

Und wenn tatsächlich ein Alfa-SUV kommen sollte, dann müsste sich dieser mit einem X3 oder X5 messen lassen - ob dieser Schuh für die Italiener gegenwärtig nicht doch zu groß und eher peinlich werden wird?

Lieber einen gescheiten feld-wald-und wiesentauglichen Geländewagen, optisch gut gemacht unter dem Label Fiat als so eine durchgestylte Schicki-Micki-Kiste für den smarten, gebräunten Businessman mit gegeltem Hairstyling aus dem Frankfurter Bankenviertel, der fast vom Wind umgeworfen wird - also bitte ein Auto für Männer und nicht für Männchen - und natürlich für starke Frauen ;-) !

Meine Wünsche an Fiat:

1.) ....wieder ein bisschen mehr Emotion in die Produkte bringen (500 und Abarth ist ein guter Anfang) und sich mehr auf die italienische Herkunft beziehen. Sonst ist es nur einer von vielen Herstellern im unteren Preissegment. Was ist zum Beispiel aus der Idee "Café Fiat" geworden? Ein bisschen Dolce Vita sollte man schon spüren :cool:

2.) Grade in den volumenstarken Baureihen sollte man auf massenverträgliches Design setzen und sich solche Entgleisungen, wie den Multipla sparen.... Experimente kann man bei Autos machen, die bauartbedingt nicht für grosse Stückzahlen geeignet sind (z.B. Smart Blade, Renault Sport Spider).

3.) Ein Ausbau der Modellpalette ist dringend notwendig. Vorneweg wünsche ich mir bei Fiat: kleiner SUV, Spider/Barchetta-Nachfolger, Bravo-Ableger (Kombi, Coupé, Van, Cabrio); bei Alfa: (grösserer) SUV, auch wenn die Vergangenheit sowas eher nicht vorsieht, vernünftige Nachfolger und Ableger für 159 (inkl. Brera und Spider) und 166, wobei ich beim Spider zurück zu den Wurzeln gehen würde (klein, leicht, sportlich) und zusätzlich einen Cabrio/Coupé-Ableger von 159 oder "169" favorisieren würde als Alternative zu Audi A5, 3er Coupé usw. und auch wenns Schade ist bei Lancia: ist mir einfach egal, da eine Rettung der Marke ausser in Form einer Verschmelzung mit Chrysler imho nicht mehr möglich ist.

am 6. Dezember 2010 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

Meine Wünsche an Fiat:

2.) Grade in den volumenstarken Baureihen sollte man auf massenverträgliches Design setzen und sich solche Entgleisungen, wie den Multipla sparen.... Experimente kann man bei Autos machen, die bauartbedingt nicht für grosse Stückzahlen geeignet sind (z.B. Smart Blade, Renault Sport Spider).

gehts denn noch ??? tssss..... :confused:

Hatte noch nie ein so praktisches, funktionales, bequemes Fahrzeug wie den Multipla besessen. Wer den mal verwendet hat, wieß dass "praktisch" beim einem auto wichtiger als Styling ist. Ich pfeif auf ein auto das einfach nur schick ist, nein ein auto hat für mich die primäre funktion des transportes ( meiner Familie, dinger und alles mögliche andere), und das hat bei mir bis jetzt keiner so souverän udn bravorös erfüllt wie unser mulli

wenn, dann bitte sagen "so ein gelungenes experiment" :)

Zitat:

Original geschrieben von freerando

gehts denn noch ??? tssss..... :confused:

....das war kein persönlicher Angriff auf Dich, sondern nur eine Einschätzung meinerseits....

Zitat:

Hatte noch nie ein so praktisches, funktionales, bequemes Fahrzeug wie den Multipla besessen. Wer den mal verwendet hat, wieß dass "praktisch" beim einem auto wichtiger als Styling ist. Ich pfeif auf ein auto das einfach nur schick ist, nein ein auto hat für mich die primäre funktion des transportes ( meiner Familie, dinger und alles mögliche andere), und das hat bei mir bis jetzt keiner so souverän udn bravorös erfüllt wie unser mulli

....ich habe den Nutzwert eines Multipla auch nicht bestritten.... Lediglich der fest gebuchte Platz bei den hässlichsten Autos der jüngeren Geschichte ist imho der Grund für die miserabelen Verkaufszahlen in Deutschland...

Wenn Dir der Multipla gefällt, umso besser, dann wirst Du relativ preiswert an ein an sich sehr gutes Fahrzeug kommen....

Zitat:

wenn, dann bitte sagen "so ein gelungenes experiment" :)

Das kann ich leider nicht, da ich bei aller Liebe zum Fiat-Konzern hier ebenfalls die Meinung vertrete, dass sowohl die erste Version, als auch das "entschärfte" Facelift vom Design her absolut katastrophal sind.... Wie gesagt, ist nur mein persönliches Empfinden.

Muss Dir recht geben: Der Multipla ist/war schon ein außergewöhnliches und auch praktisches Auto.

Die Anordung der drei Sitze in einer Reihe haben mir auch gut gefallen. Und auch das futuristisch anmutende Armaturenbrett, das mich zunächst erschreckt hatte, war dann am Ende der Probefahrt einfach genial praktisch und gut zur Hand liegend! Und dann die Rundumsicht im Auto: Einfach phantastisch! Allein der Kofferraum war mir dann zu knapp, so daß ich einem Doblò endlich den Vorzug geben musste. Aber wieder typisch Fiat: Mit dem Multi hatte Fiat einen guten Ansatz gemacht - aber statt dieses Auto weiterzuentwickeln und evtl. etwas größer/länger zu bauen, wurde das Modell wieder eingestellt!

Es fehlt mir die Kontinuität - aber vielleicht ist das mit dem italienischen Lebensstil einfach nicht zu vereinbaren - keine Ahnung!? Vielleicht ist das auch ganz gut so, denn sonst würden die Italiener die gleich brav-bieder-langweiligen Autos bauen wie VW.

Zitat:

Original geschrieben von Palio

Ich hatte ja geschrieben, dass mit dem Croma ein guter Ansatz vorliegt und der Raum auch nicht zu knapp bemessen ist! Aber es reicht dennoch nicht im Vergleich zu einem Passat Kombi, einem E-Klasse Kombi oder einem A-6-Kombi! Der Croma ist da immer noch so ein Mittelding - nicht Fisch noch Fleisch!

Bei E-Klasse und A6 ist das sicher so, die liegen aber auch eine Klasse höher im E-Segment. Der Passat bewegt sich wie der Croma im D-Segment und da bestreite ich, dass er größer ist. Der Passat protzt mit Kofferraumwerten von über 600 l, effektiv sind es aber nur 425 l, plus 83 l für das Reserverad (vom TÜV nachgemessen). Und die Innenraumwerte sehen für den Passat im Vergleich auch fast überall schlechter aus (Werte aus AMS Tests):

  • Innenbreite vorne: Croma=1485 mm, Passat B7=1475 mm
  • Innenhöhe vorne: Croma=1040 mm, Passat B7=990 mm
  • Innenbreite hinten: Croma=1485 mm, Passat B7=1500 mm
  • Innenhöhe hinten: Croma=975 mm, Passat B7=945 mm
  • Knickmaß: Croma=915-1145 mm, Passat B7=970-1125 mm
  • Stzraum: Croma=655-895 mm, Passat B7=690-850 mm

Hier ist mein Wunschzettel:

1. Fiat sollte den Händlern zwingen Vernünftiges Personal einzustellen, die markentechnisch und fachlich gewisse Vorraussetzungen bringen.

Es ist manchmal wirklich arm was Werkstätten den Kunden antun. Es ist zwar ein Problem aller Marken, Fiat hätte hier aber die Chance sich von den anderen endlich abzusetzen.

2. Fiat sollte mehr für ein besseres Image machen, und das langfristig gesehen.

Es ist schön und gut ein "grünes odes blaues" Image zu haben, wenn trotzdem noch die längst vergangenen Rostprobleme, verblasste Plastikteile usw. in den meisten Köpfen schwirrt. NUR mit Öko und NCAP lassen sich leider keine Autos verkaufen.

Mir ist schon klar dass es ca. 10-15 Jahren braucht um sowas zu erreichen, ich befürchte aber dass es dann schon zu spät sein wird.

Die meisten Menschen in Deutschland kontrollieren eher ob ein 1 Cent Stück durch die Ritzen der Plastikteile passt als ein sicheres, funktionales,benutzerfreundliches Auto zu fahren. Ein Audi A3 mit nur 4 Sterne im EuroNCAP aber dafür von der Presse hochgelobte mit perfekt Verarbeiteten Innenraum wird in Deutschland eher gekauft als einen mit 5 Sterne ausgezeichneter Fiat Bravo, Lancia Delta oder Alfa Giulietta die leichte schwächen in der Tastenanordnung im Cockpit haben.

Aber das ist unsere Gesellfschafft. Und das muss Fiat einsehen.

3. Fiat sollte mal überlegen ob man beim Kauf eines neuen Autos man die Möglichkeit bekommt sich diesen im Werk abzuholen und einen kleinen Einblick in die Herstellungsprozesse kriegt. Das wäre mal cool....:-)

4. Wenn der Wagen in der Werkstatt ist, sollte der Kunde dementsprechend auch ein vernünfitgen Ersatzwagen bekommen, der der aktuellen Modellpolitik entspricht. Einen Fiat 500 oder Fiat Bravo bringt 1000 mal mehr als ein ausgelutschter Fiat Stilo dickenfetten Händlerlogo.

Ich wünsche mir von Fiat, daß die Barchetta wieder gebaut würde. Und diesmal mit mehreren Motorvarianten.

175er Nachfolger....

Oder neu auflegen, das wäre super:cool:

am 7. Dezember 2010 um 7:09

Hallo Fiat-Gemeinde,

hier mein Wunschzettel an Fiat:

Ich fahre seit 3 Monaten einen neuen EVO 1.3 Multijet mit Automatik.

Leider ist im Prospekt noch im Internet eine genaue Beschreibung dieser Version zu finden. Die Automatik-Version hat nämlich ein 6-Gang-Getriebe und Schaltwippen am Lenkrad, das steht nirgendwo. Das bei Lederausstattung in der Version Racing automatisch Sportsitze verbaut werden, ist ebenfalls nirgendwo nachzulesen.

Das sind nur Kleinigkeiten, stören bestimmt manchen Neuwagenkäufer aber tierisch.

Zur Modell- oder Motorenpolitik ein Beispiel: Bei meinem Händler steht seit 3 Wochen ein neuer EVO Sport als 1.4 Multiair mit 135 PS.

Ein tolles Auto, leider hat die Karre nur ein 5-Gang-Getriebe.

Mit solchen Autos lockt man niemand mehr hinter dem Ofen hervor.

Zum Thema Händler oder Werkstatt kann ich sagen, daß ich zufrieden bin. Speziell in Nord-Ost-Oberfranken ist es schwer, einen guten zu finden. Es gibt einen großen, den kann man aber in der Pfeife rauchen, mein Händler ist klein aber fein.

Preislich ist Fiat für mich unschlagbar, mein EVO ist im Vergleich zum ähnlich ausgestatteten VW Polo ca. 7.000 Euro billiger. Von der Verarbeitung (Klappern, Knirscheln, Spaltmasse etc.) bin ich total überrascht vom EVO, einfach perfekt.

Na dann frohe Weihnachten, hoffentlich lesen die Herren in Italien unsere Wunschzettel gründlich.

SB1512

Es würde ja schon reichen wenn Knecht Ruprecht Marchionne mitlesen würde.

Die Manager in Italien könnten doch eigentlich froh darüber sein, alltagstaugliche Vorschläge von praktischen Fiat-Anwendern präsentiert zu bekommen!

Dafür könnte uns der Vorstand doch dann wahlweise ein paar Vorzugsaktien, eine Umsatzbeteiligung oder einen Neuwagen nach Wahl zukommen lassen - um das mal jetzt hier ganz bescheiden in Turin anzumelden!

;-)

Moin,

Mein Gott :D Wie lange wird der Multipla in Hässlich schon nicht mehr gebaut?! Das ist doch schon einiges an Zeit her. Die überarbeitete Version war zwar keine Schönheit - aber doch wenigstens Massentauglich.

Und mal im Ernst - wozu braucht man bei einem guten Benziner und einem guten Getriebe 6 Gänge?! Ich habe 6 Gänge ... und ich benutze davon: 1,2,3,4 und 6 ... Den 5. Gang brauche ich so gut wie nie - der ist vollkommen überflüssig ... Bei einem Diesel ist das wegen des engen Drehzahlbandes was anderes. Da braucht man den 6. Gang normalerweise. Beim Benziner technisch gesehen überflüssige Spielerei. Porsche hat seine wichtigsten Erfolge in LeMans mit 4 Ganggetrieben erzielt, als Ferrari und Co z.T. schon mit 7 Gängen unterwegs waren ;)

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Dein Wunschzettel an Fiat