ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Definition " Kurzstrecke"

Definition " Kurzstrecke"

Audi Q5 8R
Themenstarteram 15. November 2010 um 17:28

Moin,

Mitte August habe ich mir einen Q5 , 3,0 TDI bestellt,Ende Dez. soll er nun kommen.

Mein einfacher Weg zum Job betrug damals ca. 42 km, davon ca35 km BAB.

Mittlerweile hat man sich beruflich verbessert:), es sind auch nur noch 21 km mit ca 12 km BAB einfacher Weg zur Arbeit.

Natürlich hätte nun auch ein Benziner eine Berechtigung, aber ich möchte doch nicht auf das Vergnügen der 500 Nm verzichten.

Ändern lässt es sich sowieso nichts mehr.(Will ich auch nicht)

Aber wie ist Eure Meinung zum 3,0 TDI mit einer Fahrleistung von täglich "nur" 42 Km hin und zurück?

Gruß von der pi..warmen Küste

Kuddel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kuddel40

Prinzipiell hast Du recht, nur die Antwort passt nicht so ganz zu meiner Frage.

Aber "tolle Idee", ich fahre jeden Tag gute 40 km mit dem Rad !!:confused:

Marie, es gibt Orte, die man nicht mit Bus und Bahn erreichen kann, desweiteren gibt es Arbeitszeiten in denen kein öffentliches Verkehrsmittel verkehrt.( Auch die Jungs und Mädels der "Öffi´s" wollen mal Feierabend haben).

In der Schule würde es zu Deiner Antwort heissen:

Thema verfehlt.:D

Gruß

Kuddel

Lieber Kuddel

Es gibt eigentlich überhaupt nichts, was keinen Sinn ergibt.:D

Ein 3,0TDI ist auf 42km genauso gut oder schlecht wie auf 420km. Soviel intellektueller Tiefgang düfte auch im Watt zu erwarten sein;). Oder es gelingt Dir mich doch soweit zu erleuchten, in Deiner Frage einen wirklichen Sinn zu entdecken. Was erwartest Du für Antwortmöglichkeiten? Ein TDI macht erst nach 50 Kilometer Spaß, vorher liegt er noch im Koma? Ein TFSI schafft nur 20 Kilometer Sprint, dann geht ihm die Puste aus?

Im Übrigen ist doch Deine Motorenwahl schon getroffen!

Die Kluge weiß die richtige Antwort, der Weise die richtige Frage!

In der Schule hättest Du eine Ermahnung erhalten - irrelevantes Schwatzen und Stören im Unterricht!;):D

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo kuddel40....

 

Benutze Dein Auto so selten wie möglich....Ca. 20% des Kohlenstoffdioxid -Ausstoßes gehen auf das Konto von Kraftfahrzeugen. Weiche -falls Bedarf - auf Bus & Bahn (Nahverkehr) aus...oder steige auf das Fahrrad um....;)

http://www.dieklimaschuetzer.de/die_zehn_klimaschutz_gebote

Themenstarteram 15. November 2010 um 18:47

Prinzipiell hast Du recht, nur die Antwort passt nicht so ganz zu meiner Frage.

Aber "tolle Idee", ich fahre jeden Tag gute 40 km mit dem Rad !!:confused:

Marie, es gibt Orte, die man nicht mit Bus und Bahn erreichen kann, desweiteren gibt es Arbeitszeiten in denen kein öffentliches Verkehrsmittel verkehrt.( Auch die Jungs und Mädels der "Öffi´s" wollen mal Feierabend haben).

In der Schule würde es zu Deiner Antwort heissen:

Thema verfehlt.:D

Gruß

Kuddel

Zitat:

Original geschrieben von kuddel40

Prinzipiell hast Du recht, nur die Antwort passt nicht so ganz zu meiner Frage.

wie man's nimmt: man könnte die Antwort auch mit einem Schuss Ironie lesen, dann passt es prima...

Zitat:

Aber "tolle Idee", ich fahre jeden Tag gute 40 km mit dem Rad !!:confused:

warum nicht? gutes Fitnesstraining, und wärst nicht der einzigste (Verrückte), der sich das vor und nach der Arbeit antut ;)

Zitat:

Marie, es gibt Orte, die man nicht mit Bus und Bahn erreichen kann, desweiteren gibt es Arbeitszeiten in denen kein öffentliches Verkehrsmittel verkehrt.( Auch die Jungs und Mädels der "Öffi´s" wollen mal Feierabend haben).

In der Schule würde es zu Deiner Antwort heissen:

Thema verfehlt.:D

Gruß

Kuddel

Gegenfrage zu Deiner ursprünglich letzten: Wie lange dauert es denn in der Regel, bis der Motor auf Temperatur kommt: 20km? 40km ? mehr?

Oder anders rum: Braucht der 3.0 TDI wesentlich länger dafür als andere, so dass man für Kurzstrecken was Kleines benötigt , zB. so was ?

(ehm, für mich: Kurzstrecke ca. bis 4-5km, max. 10km; Mittelstrecke bis ca 150km; Langstrecke mehr als 200km)

Zitat:

Original geschrieben von kuddel40

Prinzipiell hast Du recht, nur die Antwort passt nicht so ganz zu meiner Frage.

Aber "tolle Idee", ich fahre jeden Tag gute 40 km mit dem Rad !!:confused:

Marie, es gibt Orte, die man nicht mit Bus und Bahn erreichen kann, desweiteren gibt es Arbeitszeiten in denen kein öffentliches Verkehrsmittel verkehrt.( Auch die Jungs und Mädels der "Öffi´s" wollen mal Feierabend haben).

In der Schule würde es zu Deiner Antwort heissen:

Thema verfehlt.:D

Gruß

Kuddel

Lieber Kuddel

Es gibt eigentlich überhaupt nichts, was keinen Sinn ergibt.:D

Ein 3,0TDI ist auf 42km genauso gut oder schlecht wie auf 420km. Soviel intellektueller Tiefgang düfte auch im Watt zu erwarten sein;). Oder es gelingt Dir mich doch soweit zu erleuchten, in Deiner Frage einen wirklichen Sinn zu entdecken. Was erwartest Du für Antwortmöglichkeiten? Ein TDI macht erst nach 50 Kilometer Spaß, vorher liegt er noch im Koma? Ein TFSI schafft nur 20 Kilometer Sprint, dann geht ihm die Puste aus?

Im Übrigen ist doch Deine Motorenwahl schon getroffen!

Die Kluge weiß die richtige Antwort, der Weise die richtige Frage!

In der Schule hättest Du eine Ermahnung erhalten - irrelevantes Schwatzen und Stören im Unterricht!;):D

Zitat:

Aber wie ist Eure Meinung zum 3,0 TDI mit einer Fahrleistung von täglich "nur" 42 Km hin und zurück?

Ich fahre seit 8 Jahren Dieselmaschinen bei ca. 17.000 Km/Jahr und sehr viel Kurzstrecke im Stadtverkehr und ich habe wieder einen bestellt (2.0) ... gerade dann ist m.E. ein Diesel effektiv ... eine Strecke von 21 Km würde ich nicht als Kurzstrecke ansehen und wenn ich mir im Leben nicht noch einen Traum hätte offenhalten wollen :D:D ... hätte ich mir selbst bei meinem Streckenprofil den 3.0 gegönnt

LG

Holger

Themenstarteram 15. November 2010 um 19:41

Holger, wir beide könnten Freunde werden!!;)

Gruß

Kuddel

Sehe das ein bisschen anders, da ich den TFSI bei vielen Kurzstrecken im Stadtverkehr für die bessere Alternative halte. Aber das Fahrprofil hast Du ja nicht. Also was sollte in Deinem Fall gegen den Diesel sprechen?

(Du machst aber schnell Freundschaftsangebote)

Spartako

Zitat:

Sehe das ein bisschen anders, da ich den TFSI bei vielen Kurzstrecken im Stadtverkehr für die bessere Alternative halte

... die Aussage das bei viel Stadtverkehr ein Benziner "besser" sein sollte erschließt sich mir nicht ... gerade bei Kurzstrecke ist die Verbrauchsdifferenz am höchsten ... :confused:

LG

Holger

So, ich kann toppen.

Unser 2,0 TDI steht in der Garage und wird überhaupt nicht regelmäßig gefahren. Bei mir ist Kurzstrecke 3x wöch. zu meiner Arbeitsstätte-das sind 8km. Am Wochenende fahren wir ihn natürlich und streiten uns wer fahren darf:D

Trotzdem würde ich immer wieder den Diesel nehmen.Hatte vorhin ein tolles Erlebnis. Der Tagesdurchschnittsverbrauch lag bei 7,6 l. Ich war weiter weg unterwegs.

Ich würde auf keinen Fall einen Benziner wählen, der 5l mehr braucht.

Wir haben schon immer Audis mit Dieselmotor gefahren. Den vorletzten 12 Jahre-keine Probleme!

Knuddel40, falls es was hilft, bei derzeitigen Witterungsbedingungen zeigt meine Temp.anzeige im Q5 nach 8 Minuten die 90° und ich gönne ihm noch weitere 4 bevor ich über 2500 u/min gehe. Von der Strecke her gesehen wären das bei mir also 10km, nach denen ich denke, dass der Motor warm gelaufen ist, wovon 1km Stadtverkehr, 4 km Landstrasse und 5km BAB sind. Meine Gesamtstrecke sind 45km.

Zitat:

Original geschrieben von Fiske

Zitat:

Sehe das ein bisschen anders, da ich den TFSI bei vielen Kurzstrecken im Stadtverkehr für die bessere Alternative halte

... die Aussage das bei viel Stadtverkehr ein Benziner "besser" sein sollte erschließt sich mir nicht ... gerade bei Kurzstrecke ist die Verbrauchsdifferenz am höchsten ... :confused:

LG

Holger

Ich glaube, um den Verbrauch ging es ihm auch nicht. Denn dann hätte er sich ja für den kleinen Diesel entscheiden müssen. Aber der war ja wohl keine Alternative.

Spartako

Hallo Kuddel,

 

bin überzeugter und leidenschaftlicher Diesel-Fahrer. Habe mit meiner Q im ersten Jahr ca. 19.000 km zurückgelegt. U.a. jeden Tag 2 x 12 km zur Arbeit (also viel kürzer als deine Strecke).

 

Gleiches habe ich über 10 Jahre auch mit meinem 270 CDI von MB gemacht: ohne jegliche Motorprobleme.

 

Also: bleib ruhig und freu dich auf deinen Q5.

 

Grüße, WMF

Eine Frage habe ich an nix4free:

Wenn Fahrten bis 150 Km Mittelstrecke sind, und die Langstrecke bei 200 Km anfängt, was ist dazwischen? Mittlere Langstrecke? Längere Mittelstrecke? Fahrverbot?

(Ich vermisse ein wenig die schweizer Genauigkeit...;))

Zitat:

Original geschrieben von nl6516

Knuddel40, falls es was hilft, bei derzeitigen Witterungsbedingungen zeigt meine Temp.anzeige im Q5 nach 8 Minuten die 90° und ich gönne ihm noch weitere 4 bevor ich über 2500 u/min gehe. Von der Strecke her gesehen wären das bei mir also 10km, nach denen ich denke, dass der Motor warm gelaufen ist, wovon 1km Stadtverkehr, 4 km Landstrasse und 5km BAB sind. Meine Gesamtstrecke sind 45km.

Gute Idee, dass mit dem Warmlaufen. Leider liegt der kardinalfehler in der Anzeige, die nämlich die Temperatur des Kühlwassers und nicht des Öls anzeigt. Von daher ist es irrelevant, bestenfalls Augenwischeierei: Das Öl braucht idR. länger um auf optimale Temepratur zu kommen! Und nur die Öltemperatur entscheided ob und wann man richtig Gas geben soll, was ich -ich gestehe- schon kurz nach der Hofausfahrt mache (s. Spritmonitor :().

 

@TE: Der 3,0 ist die richtige Wahl und du wirst Deine Freude haben. Das sich das Fahrprofil ändert wirkt sich eher im absolut geringeren Spritkonsum aus. Ich würde wie Sparta schreibt, bei absolutem innerstädtischen Kurzstreckenverkehr persönlich auch den 2,0 TFSI nehmen (der ist schneller warm gelaufen und kommt in eine bessere Effizienzsituation), fürs BAB-Gurken ist IMHO der Unterschied Zweiliter zu Dreilieter eher in der Relation Kaufpreis-Spaß-Leistung-Verbrauch als in der Frage der zurückgelegten Strecke zu finden.

 

Und was die Marie angeht: Ich gehe zu Fuß zur Arbeit und habe einen Kollegen, der sich in der Schweiz fast täglich von Zug nach Luzern und retoure mit dem Rad bewegt: Alles ist möglich, wenn man will! :D

 

Gruß

 

Stefan

(Gleich mal A7 fahren will)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Definition " Kurzstrecke"