Defensiveres Automatikverhalten

BMW 3er E36

Es ist mir schon oft zu Ohren gekommen das manche Leute die BMW Automatik als zu aggressiv empfinden. Soll heisen: Sie schaltet zuviel zurück obwohl man gar keinen Kickdown gemacht hat.

Man kann dieses Verhalten zu einem gewissen Grad eindämmen wenn man einfach den Wintergang einlegt. Die Automatik verhält sich dann nicht so "hektisch" und lässt auch eher im hohen Gang beschleunigen. Kleines Problem: Er dreht die Gänge nicht mehr ganz aus, und fährt aus dem Stand immer mit dem 2ten Gang los. (zumindest mein Modell).

Hat sonst jemand Erfahrungen in der Hinsicht?

15 Antworten

Nö ich fahre nen gerissenen 🙂
 
Aber das zurückschalten ist doch eher dann, wenn die Automatik den optimalen Drehzahlbereich zwischen Leistung und Sparsamkeit hat? Was ist denn daran aggressiv?
 
Das wäre ja so, als ob ich bei Temo 50 extra im 4. Gang bleibe und dann jemanden überholen will... SPAßBREMSE 🙂

Was ist denn bitte der "Wintergang"? Hab ich ja noch nie gehört...

Mein e30 325e hatte sowas jedenfalls nicht.

Hi,
 
die Automatiksteuerung des BMW soll in gewisser Sicht "lernfähig" sein, soll also heissen, man kann die "Schaltvorgänge" bis zu einem gewissen Grad mit Hilfe des Steuergeräts auf das persönliche Fahrverhalten anpassen lassen...🙂
 
So habe ich es mal in einem anderen BMW Forum gelesen, man könnte das STG der Aut. Getriebes  "reseten" um es dann dem jeweiligen Fahrverhalten anzupassen...🙂
 
Aber leider weiß ich nicht mehr welches Forum es war und ob es so richtig ist....🙁
 
 
 
 

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär


Hi,
 
die Automatiksteuerung des BMW soll in gewisser Sicht "lernfähig" sein, soll also heissen, man kann die "Schaltvorgänge" bis zu einem gewissen Grad mit Hilfe des Steuergeräts auf das persönliche Fahrverhalten anpassen lassen...🙂
 
So habe ich es mal in einem anderen BMW Forum gelesen, man könnte das STG der Aut. Getriebes  "reseten" um es dann dem jeweiligen Fahrverhalten anzupassen...🙂
 
Aber leider weiß ich nicht mehr welches Forum es war und ob es so richtig ist....🙁
 
 

Das würde mich aber mal intressieren, denn mein 323tiA hat eine alte Omi gefahren und der schaltet wenn ich keinen kickdown trete aber fast durchtrete NIE oder nur SELTEN zurück... bin schon andere bmw automatik gefahren die das besser (aggresiver)

machen!

Also funzt das wirklich, und wenn ja wie?

Gruss Flo

Tja, wenn ich wüsste wie das funzt und WO ich es damals gelesen habe, dann würde ich es wohl hier auch posten.Möglich ist, dass ich es im Syndikat gelesen habe oder aber in einem anderen Forum...🙁...😕
 
Es soll aber sowas geben, sprich man kann mit Hilfe des STG die Schaltvorgänge seinem Fahrverhalten anpassen...🙂

Soweit ich weiß, ist die Automatik des E36 (ich spreche jetzt mal für die 5-Gang) durchs Fahren NICHT lernfähig. Korrigiere mich bitte jemand, der es aber wirklich weiß.
Manuelles Anpassen per Steuergerät würde mich aber auch interessieren. Perfekt für mich wäre ein Programm, dass zwischen "N" und "S" liegt.

Also beim E39er geht es:
 
www.motor-talk.de/.../...ik-schaltet-nicht-in-den-5-gang-t1309710.html
 
Und auch beim E36er soll es funzen, hier mal was aus dem Syndikat dazu und nicht wundern, da wird erst über den E46er gesprochen.Der E36er kommt dann später ins Gespräch...🙂
 
www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp
 
Das ganze funzt wohl so, das nach dem "reseten" der Steuerung die Adaptivwerte des Getriebes NEU an das Fahrverhalten angepasst werden...😉

Ich glaube auch nicht dass die Automatik des E36 lernfähig ist. Zumindest habe ich nicht das Gefühl das sich meiner anders verhält wenn ich eine Gewisse Zeit besonders langsam fahre oder auch aggressiver.

onkelbobby:

Ich denke du meinst "D" und nicht "N".
Also andersgesagt: Das Default setting.

Findest du das wirklich zu unsportlich? Der schaltet schon gern weit runter imo. Besonders der drehfreudige 2,5 "23i" Motor sollte da doch immer in einen guten Drehzahlbereich treffen? Und wenns ist hast ja noch den Knopf wenn du voll durchtrittst 😉

Ich machs vor dem Überholen mitlerweile immer so: I. 3ten Gang Manuell einlegen II. Knopf drücken III. Hebel wieder in D

Klappt ganz gut, obohl ich nur 143 PS habe.

Mir ist aber auch schon aufgefallen dass Benziner generell nicht so gut mit Automatik harmonisieren wie Diesel. Meiner ist zb. mit Automat von 0 auf 100 nur eine halbe sec oder so langsamer. Vergleichbare Benziner verlieren da gleich mal eine Sekunden oder mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Endgegner


Mir ist aber auch schon aufgefallen dass Benziner generell nicht so gut mit Automatik harmonisieren wie Diesel. Meiner ist zb. mit Automat von 0 auf 100 nur eine halbe sec oder so langsamer. Vergleichbare Benziner verlieren da gleich mal eine Sekunden oder mehr.

Meiner ist mit 7.8s angegeben und der Schalter mit 7.3s, macht also auch ne halbe Sekunde.

Kann mich im Übrigen nicht über das Schaltverhalten beschweren. Beim leichten Beschleunigen/Drücken des Gaspedals kein runterschalten. Beim stärkeren Beschleunigen/Drücken des Gaspedals schalter er meistens einen Gang runter. Beim Kickdown reagiert er sofort und schaltet max. runter.

Naja, aber das weist du ja nicht, solange man die Steuerung NICHT zurückgesetzt hast...😉
Aber wie ihr meint, allerdings solange keiner etwas Definitives darüber sagen kann, wissen wir es auch nicht zu 100%.Also müsst ihr euch wohl leider erstmal damit abfinden..😁
 
 

Zitat:

Original geschrieben von Endgegner



..., und fährt aus dem Stand immer mit dem 2ten Gang los. (zumindest mein Modell).
 
...

 Automatik fährt immer im 2ten Gang an, es sei denn Bleifuss😁

Das Thema hatten wir schon einmal, hier:
http://www.motor-talk.de/.../...zum-adaptiven-fahren-t1304372.html?...
Ansonsten kann ich die Erfahrungen von Endgegner nur bestätigen.

1.: JA - es gibt einen Wintermodus (nur bei Automatik)
 
2.: JA - Die Automatik ist lernfähig
 
3.: JA - sie lässt sich reseten.
 
Habe ich nach kauf ebenfalls machen lassen.
 
Wer jedoch behauptet, sie schaltet zu "hektisch" macht wohl irgendwas falsch....mir schaltet sie oftmals sogar noch zu spät.

Wow das ist ja echt ein ausnehmend schönes Cabrio dass du da hast 🙂

Deine Antwort